Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Schöner Reihenauftakt

Ich habe dieses Buch bereits vor einigen Jahren gelesen und es hat mir damals nicht ganz so gut gefallen. Die Reihe habe ich dann auch nicht fortgesetzt. Doch nun habe ich das Buch mit zwei Freundinnen zusammen nochmals gelesen. Ich sage euch direkt so viel: Ich werde die Reihe dieses Mal weiterlesen.

Mona Kasten hat einen sehr leichten und flüssigen Schreibstil der einem sehr locker von der Hand geht und sich flott lesen lässt. Anfangs war der Schreibstil zwar noch ein wenig oberflächlich aber nach und nach ist die Autorin dann mehr in die Tiefe gegangen und ich konnte mich dann auch eht gut einfinden und mitfühlen. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten Ruby und James.

Ich mag den Ordnungstick von Ruby. Ihre Art zu Planen und zu Organisieren. Sie ist da schon ein bisschen perfektionistisch und ich finde das ehrlich gesagt sehr süß und sympathisch. Auch mochte ich ihren Charakter ansich sehr gerne. Ich mochte ihre Ansichten und ihre Einstellung sehr gerne. Einzig was mich etwas gestört hat und was letztlich teilweise etwas widersprüchlich gewirkt hat war, dass sie ursprünglich anders dargestellt und präsentiert wurde als sie eigentlich ist. Mir gefälllt die Ruby die sie tatsächlich ist besser als die, wie sie ursprünglich beschrieben wurde. Keine Ahnung ob das Sinn macht aber ja.

James hat mir von Anfang an total gut gefallen. Ich hatte ihn gar nicht als so cool in Erinnerung. Ich kann nicht mal wirklich beschreiben was ich genau so cool an ihm fand aber ich mochte ihn einfach unglaublich gerne. Sein Charme, der leichte Touch von Arroganz und aber auch sein Background. Ich mochte ihn einfach.
Generell mochte ich aber auch die Kombination aus James und Ruby. Die Beiden haben für meinen Geschmack sehr gut miteinander harmoniert.

Ja, es war ein Auf und Ab zwischen den Beiden und ein Hin und Her aber es hat mir dennoch Spaß gemacht das alles zu lesen. Ich glaube es war auch gerade genau der richtige Zeitpunkt für diese Geschichte. Etwas leichtes, lockeres.

Es gab einige unglaublich schöne und süße Szenen und andere, die mich wirklich gut unterhalten haben. Generell hat mich die Geschichte supergut unterhalten und mir eine schöne Lesezeit beschert.
2 sehr große Punkte wusste ich natürlich schon vom 1 Mal Lesen deshalb war ich natürlich nicht wirklich überrascht aber ich muss sagen die Punkte die mich beim Letzen Mal gestört haben, haben mich dieses Mal nicht gestört. Vielleicht weil ich auf gewisse Dinge schon vorbereitet war und wusste worauf ich mich einlasse. Ich konnte mich dieses Mal besser auf das ganze Drumherum konzentrieren und freue mich nun schon sehr auf Band 2.
Das Ende – ja, krass und heftig und ich verstehe eigentlich gar nicht warum ich damals nicht direkt weitergelesen habe.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Süße Geschichte.

An diesem Buch kommt man aktuell einfach nicht vorbei. Die Story dreht sich um die süße und zurückhaltende Ruby und dem reichen und arroganten James. Die Geschichte an sich ist in meinen Augen ziemlich klischeebehaftet aber dennoch wollte ich es lesen da ich auch solche Storys doch irgendwie sehr schön finde. Aber es hat sich bestätigt, ziemlich viel Klischees mit vorhersehbaren Wendungen.

Von beginn an ist klar, das Ruby eine Ordnungsfanatikerin ist und ihr Leben in allen Bereich bis ins kleinste Detail geplant hat. Sie arbeitet und kämpf hart für Ihren Traum auf die renommierte Oxford Universität zu kommen. James ist ein klassischer Bad Boy und wurde mit einem goldenen Löffel im Mund geboren. Er und seine Schwester kennen nur Protz und das verkörpert der arrogante James sehr gut. Seine Eltern finanzieren zum Großteil das Maxton Hall College. Die Schule, die Ruby und James besuchen.

Die ersten Seiten kamen mir etwas zäh vor, wobei es immer wieder etwas neues gab. Irgendwie hatte ich ein paar Schwierigkeiten in das Buch zu kommen. Als es aber dann doch etwas weiter ging fand ich endlich den roten Faden und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.
Alles in allem ist es ein gutes Buch aber mir fehlte etwas Dramatik oder Spannung.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Sucht Faktor ist da.

Kurz gesagt: Das Buch ist ziemlich Klischeehaft, dennoch hat es diesen gewissen "Sucht Faktor". Der Schreibstil war gut, allerdings sind die Protagonisten ziemlich anstrengend. Die weiblich Protagonistin war mir zum einen Zu klischeehaft und zum anderen war sie "zu perfekt" Ich hatte von Anfang an eine Vorstellung davon wie das Buch verlaufen würde. Trotzdem habe ich es sehr gerne gelesen

Veröffentlicht am 30.06.2019

Save Me (Bd.1) von Mona Kasten

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:

Bereits seit der Again-Reihe bin ich ein absoluter Fan von Mona Kastens Romanen und habe ihrer Neuerscheinung „Save Me“ lange entgegengefiebert. Das Buch ist Ende Februar im LYX Verlag erschienen und seit letztem Monat ist auch der zweite Band „Save You“ erhältlich. Der Auftakt der neuen New Adult Trilogie ist in England am renommierten Maxton Hall College angesiedelt und im Fokus stehen die unscheinbare Ruby und der arrogante James. Im Vorfeld habe ich bereits ein paar kritische Stimmen gehört, nichtsdestotrotz wollte ich Monaten Kastens neuestes Werk natürlich auch selbst kennenlernen. Bereits an der Buchmesse auf der LYX Lounge Party hat die Autorin aus „Save Me“ gelesen und nach diesem Appetithäppchen habe ich mich nur umso mehr auf das Buch gefreut.

Direkt im ersten Kapitel lernen wir Ruby Bell kennen, die ihr Leben klar strukturiert und nach einem festen Plan lebt. Seit sie denken kann wünscht sie sich nichts sehnlicher, als eines Tages an der Oxford University zu studieren und sie hat hart für ihren Traum gearbeitet. James Beaufort hingegen ist das komplette Gegenteil von Ruby. Er ist arrogant, überheblich und das Geld seiner Familie hat ihm bisher noch jeden Weg geebnet. Beide stammen aus völlig unterschiedlichen Welten und doch bringt der Zufall sie zusammen, als Ruby etwas beobachtet, das nicht für ihre Augen bestimmt war.

Mit Ruby als Hauptcharakter konnte ich mich gut identifizieren - auch ich organisiere gerne und liebe meine selbstgeschriebenen To-Do-Listen. James hingegen ist ein arroganter Mistkerl und ich kann nachvollziehen, weshalb sich Ruby bisher von ihm und seinen Freunden ferngehalten hat. Erst nach und nach gestattet er Ruby einen Blick hinter seine Fassade und es gelingt James, auch bei mir ein paar Pluspunkte zu sammeln. In ihm steckt doch mehr, als man auf den ersten Blick erkennt, doch sein Vater hält ihn klein und die Verantwortung des Familienerbes lasten schwer auf seinen Schultern.

Stets an James Seite sind seine Freunde, die ebenfalls aus angesehenen Familien stammen. Sie alle sind charakteristisch, lediglich ihre ausgefallenen Namen haben mich zu Beginn des Öfteren stutzen lassen. Allzu viel Raum nehmen sie im ersten Band allerdings nicht ein und vieles bleibt doch eher oberflächlich. Auch die Handlung an sich ist doch relativ dünn, sodass mir hin und wieder ein paar packende Szenen gefehlt haben. Oftmals plätschern die Kapitel nur vor sich hin, wobei hauptsächlich das Gefühlsleben der Protagonisten reflektiert wird.

Insgesamt hat Mona Kasten mit „Save Me“ dennoch einen vielversprechenden Auftakt geliefert, der besonders gegen Ende noch einmal richtig an Tempo zulegt und mit einem fiesen Cliffhanger abschließt. Ich werde auch den zweiten Teil der Maxton Hall Reihe definitiv lesen und ich bin gespannt, ob es eine gemeinsame Zukunft für Ruby und James gibt.

Bewertung: 4 von 5 Sternen
Lisa von Prettytigers Bücherregal

Veröffentlicht am 13.08.2018

Gegensätze ziehen sich an

Für die Schülerin Ruby Bell gibt es nur ein Ziel: Möglichst unauffällig ihren Abschluss am Maxton Hall College zu machen und dann in Oxford zu studieren. Mit der Welt der Reichen und Schönen, die hauptsächlich diese Schule besuchen, möchte sie nichts zu tun haben. Bis sie eines Tages ein Geheimnis aufdeckt, dass der wohlhabenden Familie Beauford zum Verhängnis werden könnte. Ihr Mitschüler James Beauford setzt sie unter Druck. Ihre Anonymität beginnt zu bröckeln. Mehr und mehr fühlt sie sich zu James hingezogen…

Dies war mein erstes Buch der Autorin Mona Kasten, die sich bereits mit der Begin Again Reihe einen Namen gemacht hat. Ich bin überrascht, wie gut mir das Buch gefallen hat. Denn eigentlich gehöre ich nicht mehr zur Zielgruppe dieses New Age Romanes. Das lag sicher an den liebevoll gestalteten Charakteren. Nicht nur die Hauptcharaktere Ruby und James sind sehr durchdacht, sondern auch die Nebencharaktere, deren Geschichten man gern verfolgt.

Das Buch erzählt abwechselnd aus Rubys und James Sicht. So bekommt man einen guten Einblick in die Gefühlswelt beider Charaktere, was ich sehr interessant fand.

Ruby war mir von Anfang an recht sympathisch, wenn auch ein wenig zu pedantisch. Sie ist pflichtbewusst, verfolgt ihre Ziele ehrgeizig und liebt ihre Familie. James kommt anfangs wie der typische reiche, verwöhnte Junge rüber: Arrogant, natürlich gutaussehend, nur Partys, Alkohol und Spaß im Sinn. Dieses Bild ändert sich im Laufe des Buches und es kommen die Schattenseiten des Luxuslebens ans Licht. Das alles ist nichts Neues, und dass die reichen Söhne und Töchter ihr eigenes Päckchen zu tragen haben, haben wir schon vielfach gelesen und gesehen. Rubys und James Geschichte hat mich stark an Rory und Logan aus der Serie Gilmore Girls erinnert. Deswegen bekommt das Buch von mir auch nicht die vollen fünf Sterne, denn dafür fehlte mir das gewisse Etwas. Trotzdem habe ich viel Freude beim Lesen gehabt und musste auch direkt mit Teil 2 weitermachen.