Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2019

Warten auf Weihnachten

Holunderweg: Advent im Holunderweg

"Advent im Holunderweg" ist in 24 Kapitel eingeteilt und ich habe es daher als Adventskalender gelesen.

Das Buch hat mich von Beginn an begeistert. Es ist wunderbar weihnachtlich und auch winterlich. Die Kinder hatten immer wieder tolle Ideen wie sie sich das Warten auf Weihnachten verkürzen. Es erwarten den Leser spannende Abenteuer, aber die Kinder denken nicht nur an sich, sondern auch an andere, was ich richtig toll fand.

Die Zeichnungen fand ich ebenfalls sehr gelungen und haben einen schönen Eindruck vermittelt. Die Kapitel sind recht kurz, so dass es sich sowohl zum vorlesen als auch selber lesen gut geeignet ist.

Das Buch ist perfekt geeignet, um sich auf Weihnachten einzustimmen und die Kinder aus dem Holunderweg haben mir so gut gefallen, dass ich definitiv die weiteren Bücher lesen will.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Absolut fantastisch

Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe

Nachdem mich im letzten Jahr schon der erste Teil rund um den Weihnachtosaurus begeistert hat, habe mich so sehr auf diese Fortsetzung gefreut.

"Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe" ist genauso fantastisch ...

"Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe" ist genauso fantastisch wie der erste Teil und das Buch konnte mich wieder absolut begeistern.
Ich fand es großartig wie Will und Brenda wieder an den Nordpol zurückkehren und dem Weihnachtsmann helfen müssen. Es erwarten den Leser jede Menge Abenteuer, Spannung und natürlich auch Humor. Es passiert ständig etwas und dieses Weihnachtsabenteuer wird definitiv nicht langweilig. Schön fand ich auch wie insgesamt mit dem Thema Weihnachten umgegangen wird und welche Bedeutung es hat.

Die Gestaltung des Buches war wieder absolut großartig und ich liebe die Illustrationen in diesem Buch. Auch wenn ich normalerweise kein Fan davon bin, wenn der Leser im Buch direkt angesprochen wird, hat es hier sehr gut gepasst und definitiv zur Unterhaltung beigetragen.

Tom Fletcher hat hier wieder ein unglaublich kreatives Buch geschaffen und ich freue mich schon darauf, wenn meine Nichte alt genug ist die Bücher selbst zu lesen. Bis dahin gibt es hoffentlich weitere Bücher rund um Will und den Weihnachtosaurus.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Zauberhaftes Winterabenteuer

Schneefunkelwunder

"Schneefunkelwunder" ist eine zuckersüße Wintergeschichte, die mich total verzaubern konnte. Die Geschichte ist ein winterliches Abenteuer zum vorlesen und ersten selber lesen.

Begeistern konnten mich ...

Begeistern konnten mich auch die farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte wundervoll unterstreichen und alles sehr anschaulich machen.

Maya ist ein Charakter, mit dem sich kleine Mädchen vermutlich gut identifizieren oder sich als Freundin vorstellen können. Und welches Kind träumt nicht von magischen Schneemännern.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Grandiose Fortsetzung

Die Schokoladenvilla – Goldene Jahre

Bereits der erste Teil der Schokoladenvilla-Saga konnte mich begeistern, aber mit dem zweiten Teil konnte sich die Reihe nochmal deutlich steigern.

Ich bin wieder schnell in die Geschichte reingekommen, ...

Ich bin wieder schnell in die Geschichte reingekommen, auch wenn mir nicht sofort alle Namen wieder präsent waren. Man konnte sich dennoch problemlos in der Geschichte zurechtfinden.
Der Klappentext konzentriert sich auf Serafina, die Halbschwester von Viktor, aber die Geschichte ist dennoch sehr vielfältig und die Geschichte beschäftigt sich weiterhin zu großen Teilen auch mit den Rothmanns und ihrer Schokoladenfabrik.

Die Geschichte um die Schokoladenfabrik und ihre Familie konnte mich dieses Mal noch mehr begeistern als im ersten Teil. Die Geschiche von Serafina und die Sabotage an der Schokoladenfabrik war wirklich spannend und konnte mich absolut mitreißen.

Das Setting sind dieses Mal die 20er Jahre, so dass auch einige politische Strömungen wie z.B. die Frauenrechte in die Geschichte einfließen. Die Autorin beschreibt die Welt sehr gut und anschaulich, so dass man vieles nachvollziehen kann.

Das Ende klingt zwar ein wenig wie ein Abschied, aber die Saga soll weitergehen, so dass ich jetzt schon unglaublich gespannt bin in welche Zeit es uns das nächste Mal verschlägt und wie es mit den bereits kennengelernten Charakteren weitergeht.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Eine Geschichte zum wohlfühlen

Zimtgebäck und Winterküsse

Ich habe mich bereits auf den ersten Seiten von "Zimtgebäck und Winterküsse" in die zauberhafte Atmosphäre rund um das Evergreen Inn verliebt. Die Autorin beschreibt das kleine kuschelige Inn mit ganz viel Liebe, so dass man sich sofort wie zu Hause fühlt und gerne selbst Gast dort wäre.

Wir lernen in der kleinen Pension sehr viele verschiedene Menschen kennen, die geplant über Weihnachten dort untergebracht sind, wie zum Beispiel Hannah, die dort heiraten möchte. Mit ihr sind auch noch ihre beste Freundin und Trauzeugin sowie ihre Eltern dort. Molly, eine Kinderbuchautorin, hofft in der Abgeschiedenheit auf neue Inspiration für ihr neues Buch. Als ein Schneesturm aufzieht, stranden noch weitere Personen in der Pension, die nun völlig überfüllt ist.

Mir ist das Buch und die Charaktere sehr ans Herz gewachsen, auch wenn in der Geschichte manchmal ein wenig Tiefe fehlt und vieles doch sehr oberflächlich ist. Für mich hat dies die winterliche und herzliche Atmosphäre aber wieder wett gemacht und ich habe mich einfach nur wohlgefühlt in der Geschichte.