Profilbild von ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2019

Ein genial umgesetztes Hörbuch

Maleficent: Mächte der Finsternis

Das Hörbuch hat mich in ganzer Linie überzeugt und mitfiebern lassen. Meine Begeisterung über die Umsetzung war groß. Mehr erfahrt ihr unten im Text.

Meine Meinung zur Geschichte:
Ich habe den Film noch ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Ich habe den Film noch nicht gesehen und dachte mir, dass ich die Geschichte als Hörbuch vielleicht intensiver erleben kann. Zu meiner Freude hat dies geklappt. Die Geschichte wurde detailliert, aber gleichzeitig sehr flüssig geschrieben. Ich konnte mich mit Leichtigkeit in die Geschichte hineinversetzen und stellte mir die Moore so vor, wie ich sie aus dem ersten Film kannte.

Die Geschichte selbst hat einen schönen Verlauf. Ich denke, dass ich durch das Hörbuch mehr Informationen über Ingrith bekommen habe. Jedenfalls hat mich jede Hörminuten begeistert und ich fieberte bis zum Ende mit. Bezüglich Maleficent kam eine Wendung, mit der ich in dieser Weise absolut nicht gerechnet hatte. Ich war vollkommen verzaubert und wollte nur noch tiefer eintauchen. Jeder Szene an diesem Ort wohnte eine besondere Tiefe inne. In der ganzen Geschichte sind sehr viele Emotionen vorhanden. Hass, Angst, Liebe … es ist eine breite Palette vorhanden, die ich auch spüren könnte. Richtig gut fand ich, dass sich die Protagonisten und allen voran Maleficent weiterentwickelt haben. Besonders gegen Ende gab es bei Aurora und Maleficent einen immensen Ruck nach vorn.

Es gab bei diesem Hörbuch nichts, was mir nicht gefallen hat. Ich bin noch immer vom kompletten Hörbuch begeistert. Besonders die letzte Stunde war voller Spannung und rasend schnell passierenden Dingen. Schade, dass das Hörbuch irgendwann zu Ende ging. Am liebsten würde ich noch viel länger bei Maleficent, Aurora und Philipp verweilen.

Meine Meinung zum Sprecher:
Ich muss gestehen, dass ich mir mit weiblichen Sprechern oft schwer tue. Deswegen hatte ich Angst, dass ich mit Sandrine Mittelstädts Stimme nicht klar komme. Doch meine Angst war vollkommen unbegründet. Sandrine Mittelstädt hat eine angenehme Stimme, welche eine schöne Klangfarbe hat. Ich verlor mich durch ihr Vorlesen in der Geschichte. Besonders wenn sie ihre Stimme erhob oder Maleficent sprach, gab es eine ungeahnte Intensität. Am liebsten hätte ich ihrer Stimme noch viel länger gelauscht.

Das zweite Hörbuch um die dunkle Fee und Aurora hat mich in ganzer Linie begeistert. Ich konnte nicht genug von der Geschichte bekommen und fieberte ununterbrochen mit. In diesem Hörbuch gibt es alles, was mein Herz begehrt: viel Spannung, eine bildgewaltige Story, starke Charakter und malerischen Handlungsorte. Selten habe ich bei einer Geschichte so mitgefiebert, wie bei dieser. Die Sprecherin Sandrine Mittelstädt hat mit ihrer Stimme und ihrem gefühlvollen Lesen eine geniale Atmosphäre geschaffen.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Ein wunderschön illustriertes und geschriebenes Buch

Toto. Auf vier Pfoten zum Zauberer von Oz

Es war für mich eine Freude die Geschichte in so süßer Form zu lesen. Der Autor hat das Ganze schön und spannend geschrieben. Mehr erzähle ich euch unten im Text.

Meine Meinung zum Cover/die Innengestaltung:
Das ...

Meine Meinung zum Cover/die Innengestaltung:
Das Cover ist süß und kindlich gestaltet. Genauso wie beiden Illustrationen im Inneren des Buches wurde auf Details und liebliche Zeichnungen geachtet. Ich fand es schön, die Bilder zu betrachten, weil sie zum Text passten und mit viele Liebe gezeichnet wurden. Emma Chichester Clark hat sich eingehend mit der Geschichte befasst und aussagekräftige Bilder kreiert.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Der kleine Hund Toto und seine Besitzerin Dorothy geraten durch einen Wirbelsturm in ein unfreiwilliges Abenteuer durch ein seltsames Land. Um den Weg nach Hause zu finden, müssen die beiden eine lange Reise antreten. Dabei treffen sie auf eine Vogelscheuche, einen Blechmann und einen Löwen. Alle drei haben genauso einen Wunsch wie Toto und Dorothy. Toto muss viel Mut beweisen, um seine Dorothy zu beschützen. Zu fünft müssen die neuen Freunde einiges überstehen, um zu dem geheimnisvollen und schrecklichen Zauberer von Oz zu gelangen. Werden sie es schaffen?

Meine Meinung zum Inhalt:
Wie eingangs schon erwähnt, erlebte ich eine richtig schön geschriebene Geschichte, welche durch Toto aus einem vollkommen neuen Blickwinkel erzählt wurde. Ich fand die Art und Weise, wie der Autor dies angegangen ist, sehr passend. Die Kapitelanfänge sind kindlich und ansprechend. Die Geschichte selbst ist dem Original nahe und hat trotzdem seine Eigenständigkeit. Totos Gedankenwelt ist süß und doch zeigt er viel Mut. Der kleine Hund ist mir richtig ans Herz gewachsen.

Die Einteilung der Kapitel folgt dem Prinzip der kleinen Abenteuer, die sich aneinander reihen und zu einem Großen werden. Die Erzählung selbst ist kindgerecht, einfach und direkt, was sich beim Schreibstil des Autors wiederspiegelt. Alle Elemente aus der originalen Geschichte sind vorhanden. Allerdings muss man das Original nicht kennen, da der Autor Figuren und Begebenheiten ausführlich erklärt. Die kuriosen und etwas verrückten Figuren entlockten mir des Öfteren ein Lächeln. Am meisten mochte ich den Löwen.

Die Spannung wurde vom Autor durch jedes Kapitel gehalten und ich bin mir sicher, dass Kinder mitfiebern können. Der Autor schreibt außerordentlich lebendig und bringt viele Emotionen ein. Er spart nicht an Details, bringt trotzdem eine angenehme Leichtigkeit in den Text. So fiel es mir besonders leicht, dem Geschehen zu folgen. Mir gefällt die ruhige und aufregende Erzählweise. Ich flog beim Lesen durch die Kapitel und merkte gar nicht, wie ich die Seiten hinter mir ließ. Der Zauber der magischen Schuhe, der Mut der Freunde und die Lust auf weitere Abenteuer griffen auf mich über.

Durch Michael Morpurgo’s neue Erzählung konnte ich aus einer neuen Sicht in die Geschichte von Toto und Dorothy eintauchen. Mit seinem lockeren und kindgerechtes Schreibstil schaffte er es, mich vollends zu überzeugen und eine spannende Geschichte neu zu erzählen. Die zauberhaften Illustrationen untermalten die intensive Atmosphäre der Geschichte. Bis zum Ende war das Geschehen für mich ein wundervolles, mitreißendes und zauberhaftes Abenteuer, welches ich gerne erneut erleben möchte. Denn wie Toto immer so schön sagte: „Ich war dabei!“

Veröffentlicht am 02.12.2019

Ein Debüt, das mich mit jedem Wort überzeugt hat!

Wellensang

Wellensang ist eine romantische Liebesgeschichte in einem historischen Setting, welches in der Zeit der Wikinger spielt. Wie mir das Buch gefallen hat, erfahrt ihr unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Die ...

Meine Meinung zum Cover:
Die Motive für das Cover wurden vom Designer richtig gut gewählt. Für mich spiegeln sie Elemente aus der Geschichte wieder. Zu sehen ist Turid, hierbei finde ich gut, dass man kein Gesicht sieht. So wurde die Vorstellung nicht vorgegeben. Außerdem gefällt mir die Stimmigkeit, mit der die Elemente zu einem Gesamtbild vereint wurden.

Meine Meinung zum Inhalt:
Diese Geschichte spielt in der Zeit der Wikinger, welche an die nordischen Götter glauben. Das war für mich der ausschlaggebende Grund, warum ich dieses Buch lesen wollte. Ich bin froh, dass mich die Autorin angeschrieben hat. Dank ihr konnte ich tief in die Welt der damaligen Zeit eintauchen und einen authentischen Roman lesen.

Der Schreibstil der Autorin hat mich mit jedem Kapitel immer mehr und mehr begeistert. Er ist flüssig, angenehm zu lesen und ich flog durch die Seiten. Kaum zu glauben, dass dies ihr Debüt ist. Die Autorin hat wirklich ein Händchen dafür eine spannende und gefühlvolle Geschichte zu schreiben. Mir bedeutet das sehr viel, denn ich lese normalerweise extrem selten Liebesgeschichten, weil mich kaum welche überzeugen konnten. Bei Anna Eichenbach ist es genau umgekehrt. Sie hat mich mit ihrer Idee begeistert.

Turid erlebt so viel und hat eine facettenreiche Persönlichkeit. Sie war mir von Anfang an sympathisch und ihr Kämpferinnenherz imponierte mir sehr. Auch Rorik hat sich in eine Richtung entwickelt, welche am Anfang nicht zu sehen war. Mir gefiel es, seine Wandlung mitzuerleben. Es gibt viele weitere Protagonisten, welche zeigen, wie gekonnt die Autorin ihre Protagonisten ausgearbeitet hat. Allen voran möchte ich hier Heather, Svein Hakon und Hafrún erwähnen.

Begeistert hat mich auch, wie authentisch und real sich die Autorin die Zeit der Wikinger hineingedacht hat. Sie hat auf so gut wie jedes historische Merkmal geachtet. Man merkt hier stark, wie sehr die Autorin recherchiert hat. Das Einstreuen der nordischen Götter, der Glaube, die Namen der Personen und Orte, die Víking – alles ist detailgetreu aus der Zeit übernommen. Die Autorin hat all das mit ihrer Geschichte so geschickt verwoben, dass ich irgendwann gar nicht mehr merkte, was ihren Gedanken entsprang und was real ist.

Die Geschichte um Turid hat mich auf eine ganz besondere Weise berührt. Ich muss gestehen, dass es auch eine Szene gab, bei der ich geheult habe. Immer wieder gab es Momente, die mein Herz erwärmten. Selten habe ich so eine schöne Geschichte gelesen. Allerdings sollten Leser dieser Geschichte auch daran denken, dass es Kampfszenen gibt. Mit Freude kann ich sagen, dass ich mit diesem Buch mein Jahreshighlight 2019 im Genre „Historischer Roman“ gefunden habe.

Anna Eichenbachs Debüt ist eine herausragende Liebesgeschichte mit unglaublich viel Gefühl in einem historisch-authentischen Setting. Sie hat es geschafft, dass ich im Laufe der zweiten Hälfte sogar geweint habe. Ihr Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Gekonnt baute arbeitete sie ihre Protagonisten aus und verlieh ihnen eigene Persönlichkeiten. Es gibt bei diesem Buch nichts, das ich bemängeln kann. Damit habe ich mein erstes Jahreshighlight im Genre „Historischer Roman“ für 2019 gefunden.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Ein kindgerechtes Hörbuch

Star Wars Episode 1-8

Bei diesem Hörbuch wurden die 8 Episoden von Star Wars gut zusammengefasst. Der Sprecher las es wirklich, als würde er es Kindern erzählt. Was mir noch gefallen hat, erfahrt ihr unten im Text.

Meine Meinung ...

Meine Meinung zum Inhalt:
Es hat mich wirklich erstaunt, wie man in knapp 2 Stunden und 10 Minuten so viele Stunden Filmmaterial zusammenfassen kann. Die einzelnen Episoden wurden verständlich und wirklich kindgerecht erzählt. Bei jeder wurde auf eine optimale Länge geachtet. Ich fand es gut, dass trotz der Kürze auf Details geachtet wurde. Ebenso wurden die Zusammenfassungen spannend geschrieben, sodass ich dem Sprecher mit Neugier lauschen konnte. Aufgrund der guten Zusammenstellung konnte ich endlich in das Star Wars Universum eintauchen. Schwierig wurde es manchmal nur mit den vielen Namen, ich musste sehr aufmerksam sein, um keine Protagonisten zu wechseln.

Gefallen haben mir die Episoden recht gut. Wobei ich noch nicht so ganz weiß, ob ich die dritte Trilogie, bei der die 9. Episode noch fehlt, schlüssig finde. Alles in allem fühlte ich mich gut unterhalten und denke, dass Kinder durch dieses Hörbuch einen guten Einstieg in Star Wars finden können.

Die Sprache ist einfach und verständlich gewählt. Ebenso wurde darauf geachtet so wenig Fremdwörter wie möglich zu verwenden. Trotzdem muss man sich ein wenig mit Science-Fiction auskennen. Bei Kinder empfehle ich nach jeder Episode eine Pause zu machen, damit sie nicht durcheinander kommen.

Meine Meinung zum Sprecher:
Der Sprecher hat durch seine Vorlesen eine „Geschichtenerzähler-Stimmung“ hervorgerufen. Es fühlte sich so an, als würde er mir das Hörbuch persönlich vorlesen. So achtete er auch darauf Emotionen ein zu bringen und machte comicartige Geräusche wie „Kawusch“ um den Szenen noch mehr Lebendigkeit zu geben. Ich finde, dass das sehr gut zur Atmosphäre gepasst hat.

Dieses Hörbuch ist eine gute Möglichkeit für Kinder, um in das Star Wars Universum einzutreten. Ich bekam einen soliden Eindruck der Episoden und erfuhr aber auch von wichtigen Details. Der Sprecher las die Zusammenfassungen sehr lebendig vor. Dadurch fühlte es sich an, als würde er mir die Geschehnisse gerade schildern.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Ein Highlight für Fans

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Das vertonte Schulbuch ist ein zusätzliches Highlight für Harry Potter Fans wie mich. Was mir daran gefallen hat erfahrt ihr unten im Text.

Meine Meinung zur Geschichte:
Wie oben schon erwähnt, wurde ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Wie oben schon erwähnt, wurde hier das Schulbuch vertont, welches eine Pflichtlektüre an der Zauberschule Hogwarts, in der Welt von Harry Potter ist. Der ausschlaggebende Punkt, dass ich mir das Buch angehört habe war, dass die Synchronstimme von Newt Scamander aus der Filmwelt dieses Hörbuch eingelesen hat. So war es für mich, als würde mir der Autor des Buches, die Informationen selbst erzählen. Teilweise hat J. R. Rowling das Buch so geschrieben, dass Newt den Leser anspricht. Die Art und Weise hat mir sehr gut gefallen, weil ich so das Gefühl hatte, dass es ist nicht nur ein Sachbuch ist.

Ich fand es gut, dass es viele Hintergrundinformationen gab. Zum Beispiel, wie man die Tierwesen über die Jahrhunderte klassifiziert hat (auch mit Misslungenem) bzw. wie es zu der heutigen Klassifizierung kam. Es ist eben ein richtiges Schulbuch, welches sehr real umgesetzt wurde. Zum Schmunzeln brachten mich die Anspielungen auf die Muggel bzw. auf die von der Zauberergemeinschaft vertuschten Ereignissen in der Muggelwelt. Vor allem bezüglich des weltweiten Geheimhaltungstatutes.

Selbst die Aufzählung der vielen Tierwesen und die Erklärungen dazu, fand ich höchst interessant. Bei manchem Tierwesen musste ich sofort an die Szenen aus den Büchern von Harry Potter oder aus den Phantastischen Tierwesen- Filmen denken. Ebenso fand ich die jeweiligen Beispiele aus der Zaubererwelt cool, wenn mal wieder etwas schief ging.

Meine Meinung zum Sprecher:
Die Stimme von Timmo Niesner gehört zu meinen Lieblingen im Synchron- und Sprecheruniversum. Er spricht nicht zur Newt Scamander in Phantastische Tierwesen, sondern unter anderem auch Frodo aus Herr der Ringe. Bei ihm begeistert mich die Vielseitigkeit seiner Klangfarben in der Stimme, die er gekonnt einsetzt. Das Lexikon/Schulbuch wurde von ihm so vertont, dass ich interessiert seinen Worten lauschte.

Für mich als Harry Potter und Newt Scamander war ist dieses Hörbuch ein zusätzliches Highlight. Da es von der Synchronstimme von Newt Scamander aus der Filmwelt geslesen wurde, war es für mich als würde Newt höchstpersönlich von den Tierwesen erzählen. Der Sprecher hat mich gekonnt in seinen Bann gezogen. Die Informationen über alle möglichen Dinge bezüglich der Tierwesen fand ich sehr interessant. Es war niemals trocken oder monoton.