Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2019

Leckeres in der (Vor)Weihnachtszeit

Das Freulein backt! zur Weihnacht

"Das Freulein backt zur Weihnacht" ist ein Rezeptbuch der Bloggerin Sandra Nauheimer für die Weihnachtszeit. Sie hat hier verschiedene, von Menschen aus Hessen eingesandte Rezepte nachgebacken.

Inhaltlich ...

- Kuchiges

- Nussiges

- Salziges

- Schokoladiges

Wie man an dieser Auflistung schon erkennen kann, gibt es im Buch viele verschiedene Rezepte. Nicht nur Plätzchen, sondern auch weihnachtliche Desserts und sogar herzhaftes Gebäck - was mir besonders gefallen hat - werden aufgeführt.

Zu jedem Rezept gibt es eine Doppelseite bestehend aus Anleitung und einem ansprechenden Bild.

Die Rezepte, die ich nachgebacken habe, haben wunderbar funktioniert und vor allem sehr lecker geschmeckt. Auch Anfänger dürften hiermit gut zurecht kommen. Ich habe einige neue Lieblingsrezepte gefunden, die ich in mein Standardrepertoire aufnehmen werde.

Nährwertangaben hätte ich noch schön gefunden - wobei man die ja bei Plätzchen eigentlich eh nicht wissen will.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 12.12.2019

Kuchenvielfalt mit nur einem Grundrezept

1 Teig – 50 Kuchen

"1 Teig - 50 Kuchen" basiert - wie der Name schon sagt - darauf, dass für alle Kuchen dieselbe Grundteigmischung zubereitet und dann weiter variiert wird.

Dabei werden die Rezepte in drei Kategorien eingeteilt:
- ...

Dabei werden die Rezepte in drei Kategorien eingeteilt:
- Einfach schnell: Hier finden sich schnelle und einfache Rezepte, wie z.B. Honigkuchen, Nugatgugelhupf und Zitronen-Mohn-Kuchen
- Einfach schnittig: Ein Abschnitt über verschiedene Blechkuchen, z.B. Apfel-Quark-Schnitten oder Johannisbeer-Sahne-Schnitten
- Einfach fein: Hier gibt es Rezepte für Torten, z.B. Zitronen-Schoko-Torte oder Glühwein-Apfel-Torte

Wie von den GU-Kochbüchern gewohnt gibt es zu jedem Rezept ein Bild, Nährwertangaben, sowie eine ausführliche Anleitung. Zusammen mit den Tipps im ausklappbaren Innenumschlag und im Buch selbst gelingen die Rezepte so auch Backanfängern.

Zusätzlich gibt es auch hier wieder eine App zum Kochbuch, mit der zum Beispiel Einkaufslisten erstellt werden können.

Mein Fazit: Ein tolles Kochbuch mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Kuchenrezepten. Was ich nachgebacken habe, hat immer wunderbar funktioniert und geschmeckt und ich habe für jeden Anlass den passenden Kuchen gefunden. Von mir gibt es eine Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 06.12.2019

Ein Kochbuch, das nicht nur Studenten begeistert!

Studiküche

Das Buch "Studentenküche" verspricht schnelle, leckere Rezepte, die auch Kochanfängern gelingen und zudem noch günstig sind.

Diese Rezepte sind in drei Kategorien eingeteilt:
- Für morgens und zwischendurch
- ...

Diese Rezepte sind in drei Kategorien eingeteilt:
- Für morgens und zwischendurch
- Einfach und günstig nach der Uni
- Essen mit Freunden
Dabei sind die Gerichte wirklich sehr vielfältig. Es gibt Brote, Porridges, Aufstriche, Nudeln, Aufläufe, Reisgerichte und auch Süßes, um nur einige zu nennen.

Wie von den GU-Kochbüchern gewohnt, gibt es zu jedem Rezept ein schönes und appetitlich aussehendes Bild, sowie Kalorien- und Nährwertangaben. Besonders hervorzuheben ist zudem der toll gestaltete Innenumschlag, der noch Tipps zur Zubereitung, Reinigung, Portionenabschätzung und gesunden Snacks gibt. Man kann auch eine passende App zum Buch herunterladen und damit zum Beispiel Einkaufslisten erstellen.

Meine Meinung: Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen und zwar nicht nur Studenten! Einfache, vielfältige und leckere Gerichte - ich hätte wirklich so gut wie jedes Rezept nachkochen können! So werden junge Menschen fürs Kochen begeistert. Auch eine tolle Idee als Geschenk für die Einweihungsparty der ersten eigenen Wohnung!

Veröffentlicht am 23.11.2019

Vom Mut und dem Wert der Freundschaft

Angstbiene Tobi – Heldenhaft mutig

Die kleine Biene Tobi verlässt niemals ihren Bienenstock, viel zu gefährlich ist die Welt dort draußen! Doch dann verschwindet Tobis bester Freund die Ameise Eloy. Die kleine Biene nimmt all ihren Mut zusammen und macht sich auf die Suche. Auf Tobi wartet eine Welt voller nie gekannter Düfte, aber auch Gefahren. Zum Glück findet er schnell neue Freunde, die ihn bei seiner Suche unterstützen.

"Angstbiene Tobi" ist ein besonderes Buch, denn es handelt sich hierbei um ein Duftbuch. Auf jeder Doppelseite kann ein Duft erschnuppert werden, wie zum Beispiel Honig, Waldbeeren, Popcorn oder Karamell. Insgesamt gibt es 14 Düfte zu entdecken, die durch einfaches Streichen über die Seiten freigesetzt werden. Dabei sind die Gerüche wirklich authentisch und gar nicht künstlich.

Aber auch der normale Bilderbuchteil kann sich sehen lassen! Liebevolle Zeichnungen in harmonischen Farbtönen, voller kleiner Details ohne überladen zu wirken. Vor allem die Emotionen der Tiere hat die Illustratorin sehr gut eingefangen.

Die Geschichte selbst ist kindgerecht und passt genau zur Altersempfehlung ab vier Jahren. Sie hat gleich mehrere wichtige Botschaften. Es geht um den Wert der Freundschaft und darüber, wie gut man sich fühlt, wenn man sich Herausforderungen und seinen Ängsten stellt. Aber auch das Thema Umweltschutz wird thematisiert. Dazu gibt es am Ende des Buchs sogar noch einfach umzusetzende Tipps.

Sehr gut gefällt mir auch, dass man über die Website des Verlags noch kostenlos Zusatzmaterial ausdrucken kann, wie Malvorlagen, einen Bienenfreund-Ausweis und ein Detektiv-Diplom.

Bei diesem Buch stimmt einfach alles, deshalb vergebe ich sehr gerne 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.11.2019

Weihnachten mit Fischer Onno

Onno & Ontje (Bd. 4)

Onno ist genervt. Seine Frau Olga und der kleine Otter Ontje planen ein großes Weihnachtsfest mit allem drum und dran, wo Onno eigentlich lieber seine Ruhe haben möchte. Dann gerät Olga mit den Weihnachtseinkäufen in einen Schneesturm und das Fest droht auszufallen. Um Ontje zu trösten setzt Onno nun doch noch alles daran, eine schöne Feier vorzubereiten...

"Onno & Ontje - Freunde sind das schönste Geschenk" ist das erste Buch, das wir aus dieser Reihe gelesen haben, aber es wird sicher nicht das letzte bleiben. Auf jeden Fall versteht man auch ohne die Vorgängerbände alles.

Das Buch ist wunderschön gestaltet. Glitzer auf dem Cover und in der Weihnachtsszene auf den letzten Seiten, Illustrationen von verschiedenen Fischen auf dem Innenumschlag und generell sehr liebevolle, detailreiche Zeichnungen. Es war wirklich schön zu sehen, was meine Tochter in den Bildern alles entdeckt hat und so manches Detail hat uns auch zum Lachen gebracht.

Die Altersempfehlung lautet ab 3 Jahren und im Vergleich zu anderen Büchern für diese Altersklasse enthält das Buch relativ viel Text. Dennoch ist alles altersgerecht geschrieben und hat die Aufmerksamkeitsspanne meiner Tochter nicht überfordert.

Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte für die Kleinen, die mich sowohl vom Erzählstil als auch von den Zeichnungen her ein wenig an "Petersson und Findus" erinnert. Von mir gibt es 5 Sterne für dieses tolle Buch!