Cover-Bild Die Wanderschriftsteller
  • Ersterscheinung: 02.10.2019
Iny Lorentz

Die Wanderschriftsteller

Auf den Spuren unserer historischen Romane
 Die Wanderhure, die Kastratin, die Pilgerin: Hinter diesen Bestsellern von Iny Lorentz steckt das Autoren-Ehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath. Die Inspiration zu ihren Geschichten erhalten die beiden in erster Linie auf ihren Reisen mit ihrem Campingwagen. Dieser autobiografische Reisebericht nimmt uns mit auf die Entstehungsreise ihrer meistgelesenen historischen Romane. Er liefert authentische und vor allem persönliche Einblicke in das Leben und Denken der Autoren, die dem Leser helfen, ihre Romane noch besser zu verstehen. Ein Muss für jeden Iny-Lorentz-Fan!
Zwischen Apulien und dem Nordkap, zwischen Pyrenäen und dem östlichsten Polen waren sie mit ihrem Wohnwagen unterwegs. Auf den Spuren ihrer Pilgerin sind Iny und Elmar durch Frankreich gezogen, haben im Vatikan für die "Töchter der Sünde" recherchiert. Die Pfade, die Marie in den Wanderhuren-Romanen zwischen dem Schwarzwald, Konstanz und Böhmen gewandert ist, sind sie nachgereist.
Werde historisch mit uns - #stayhomereadabook

Veröffentlicht am 11.11.2019

Da sieht man mal, wie viel Arbeit in einem einzelnen Buch steckt

Zunächst muss ich mich schuldig bekennen: Ich habe die Reihe um „Die Wanderhure“ bisher nie gelesen, obwohl ich eigentlich auf historische Romane stehe. Warum, kann ich Euch gar nicht sagen. Es hat sich eben noch nicht ergeben. Aber natürlich habe ich schon Einiges aus den Medien um die Romane von Iny Lorentz gehört. Schließlich wurden ja „Die Wanderhure“ und die Nachfolgeromane auch verfilmt. Aber auch den Film habe ich bisher nicht gesehen. Nach dem ich nun allerdings um die Hintergründe zu den einzelnen Romanen von Iny Lorentz weiß, werde ich mich nach und nach den Romanen widmen. Denn der Stoff der Bücher scheint genau nach meinem Geschmack zu sein. Hinter dem Pseudonym Iny Lorentz steckt das Autorenehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath. Sie beschreiben in ihren Erzählungen in „Die Wanderschriftsteller“ die aufwendigen Recherchen bis hin zur Entstehung ihrer umfangreichen Romane. Sie begleiten ihre Romanhelden auf ihren Wegen, sodass sie detailgetreu nachvollziehen können, wie sich in den historischen Romanen einzelne Schicksale abgespielt haben könnten. Dem Leser wächst das Ehepaar doch etwas ans Herz. Denn gerade die Bodenständigkeit, die den beiden geblieben ist, finde ich arg liebenswürdig. Und spannend finde ich auch, dass einzelne Schauplätze sogar in meiner heimatlichen Nähe gewählt wurden. Da fühlt man sich ja umso mehr dem Buch verbunden. Ich mag Hintergrundberichte wie in „Die Wanderschriftsteller“, da sie mir zeigen, dass ein Buch schreiben mehr heißt als einfach nur Seiten zu füllen. Um ein Buch zu schreiben haben Iny Klocke und Elmar Wohlrath mehr Seiten und Bücher zur Anreicherung ihres eigenen Wissens gelesen, als der Roman im Endeffekt umfasst. Und vor diesem Aufwand ziehe ich echt den Hut.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Autorenehepaar auf Reisen

Iny Lorentz sind das Autorenehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath, das ich schon seit Jahren immer wieder gerne lese.

In dem Buch „Die Wanderschriftsteller“ erfahren wir wie die beiden sich kennen lernten und wie mühsam ihre Anfänge waren. Sie schreiben das so bildhaft, wie ihr erster Buchmesse stattfand.
Ihre Reiseberichte mit dem Wohnwagen sind interessant. So erfahren wir, wie sie auf den Spuren der Wanderhure wandern.
Sie erzählen von ihren Erfahrungen und sie lassen uns auch an ihre n Pannen teilnehmen.
Es ist beeindruckend, wie wir die Rechercehen über die bekannten Romane nachvollziehen konnten.
Ich hätte nicht gedacht, wie gut mir die Begleitung der Autoren gefallen hat. Die Bilder im Buch sind interessant und zeigen die Beiden in ihrem Alltag. Ich freue mich auf die nächsten Romane.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Für Fans ein Muss

Ich weiß gar nicht, wann ich das erste Buch von Iny Lorentz, hinter dem Pseudonym versteckt sich das Schrifsteller-Paar Iny Klocke und Elmar Lorentz, gelesen habe. Es war 'Die Kastratin', aber das ist schon ewig her.
Es folgten so ziemlich alle Bände um Marie Schärer, besser bekannt als 'Die Wanderhure'. Und damit habe ich nur einen kleinen Teil dessen gelesen, was Iny Lorentz über die Jahre zu Papier gebracht haben.

In diesem Buch erfährt man viel über ihren literarischen Werdegang, angefangen bei Kurzgeschichten-Anthologien in ihren jungen Jahren hin zu dem dem über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannten Autorenpaar,, das sie jetzt sind.

Ihre Inspiration beziehen die beiden dabei aus ihren Reisen, die fast immer nur halb dem Vergnügen dienen und mindestens zur Hälfte der Inspiration und der Recherche für neue Buchprojekte.

Der Leser wird hier mitgenommen in den Lorentzschen Wohnwagen auf eine Reise durch quasi ganz Europa und an die Orte geführt, an denen die Romane spielen. Angefangen bei der Konstanzer Bodenseeregion, in der die Geschichte der Wanderhure beginnt, über Wien bis hin ans Nordkap und nach Apulien, liest man hier die Geschichte dieser Reisen und das auch noch reichlich farbig bebildert.

Für Fans der Autoren und Freunde von Reiseberichten ist dieses Buch eine wahre Freude. Wer also Iny Lorentz- Fans in der Familie hat, hat hier schon einen ganz heißen Geschenketipp!

Veröffentlicht am 24.07.2020

Ein Blick hinter die Kulissen

Ich mag die Bücher des Autorinnenduos Iny Lorentz gerne und tauche mit ihnen in verschiedenste Geschichtsepochen so, so dass ich neugierig darauf war, einen Blick hinter die Kulissen werfen zu dürfen und erfahren zu können, wie die einzelnen Bücher entstanden sind.
Detailliert beschreiben beide, wie sie zum Schreiben gekommen sind, welche Schwierigkeiten anfangs bestanden und wie ein Buch - Die Wanderhure - alles verändern konnte.
Als Leser
innen bekommen wir fast schon hautnah mit, wie Iny und Elmar die verschiedenen Schauplätze ihrer späteren Bücher erkundet haben und dabei gute Impulse für das Schreiben aufnehmen konnten.
Somit haben wir es bei dem Buch mit einer Mischung aus Reisebuch, Autobiographie und Anknüpfungen an die verschiedenen Werke des Duos zu tun, was für "Fans" der beiden bestimmt einen Leckerbissen darstellt.
Ich war nicht vollständig begeistert, da mir etwas die Tiefe fehlte und das Buch eher wie eine Aufzählung wirkte. Auch wurde mein Lieblingsbuch von beiden - Die steinerne Schlange - mit keinem Wort erwähnt, was ich sehr unschön finde.

Veröffentlicht am 06.04.2020

als ob ich dabei gewesen wäre

Klappentext

Klappentext

Meinung
Der Schreibstil ist ganz anders als ich es bisher gelesen hatte. Es ist als ob mindestens drei Menschen erzählen wie es gewesen ist.
Mal erzählt Elmar über Iny, dann Iny über Elmar und dann wieder ein anderer über beide oder die Sicht von außen.
Es ist interessant als ob man bei Kaffee und Kuchen dabei sitzt und zuhört. Obwohl man nichts dazu beitragen kann gehört man in diese Runde. Es ist heimelig und spannend. Man staunt über das Gehörte, lacht über einige Erlebnisse.
Dabei weiß man es war und ist nicht so einfach wie sich das Alles jetzt anhört/liest.