Cover-Bild Dem Horizont so nah
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 29.07.2016
Jessica Koch

Dem Horizont so nah

Band 1 der Reihe "Danny-Trilogie"
Die Nr. 1 der BILD-Bestsellerliste - das Buch, das über 300.000 Leserinnen begeisterte.
Eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Mut, Vertrauen und die Kraft, loszulassen. Eine wahre Geschichte.
Jessica ist jung, liebt das unkomplizierte Leben und hat Aussichten auf eine vielversprechende Zukunft. Als sie eines Abends das Haus verlässt, ahnt sie nicht, dass sie ihrer großen Liebe begegnen wird. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung ihr gesamtes Weltbild verändern wird. Und vor allem ahnt sie nicht, dass sie schon bald vor der schwerwiegendsten Entscheidung ihres Lebens stehen wird ...
Leserstimmen:
"Ich liebe diesen Roman."
„Ich habe schon sehr viele Bücher gelesen, aber nichts hat mich annähernd so gepackt wie dieses!“
„Danke, dass ich dieses außergewöhnliche Buch lesen durfte!“
"Wahrscheinlich das beste Buch, das ich jemals gelesen habe."
"Oh mein Gott, ich kann nicht mehr aufhören zu heulen."
"Es würde mich nicht überraschen, wenn die Geschichte verfilmt wird."
"Einfach nur unglaublich."
"Ein wundervolles Buch, das so viele Emotionen in mir wach gerufen hat wie kein anderes."
„Ich bin wirklich sprachlos, aufgewühlt, erschüttert, traurig, glücklich und vieles mehr.“
„Das Buch ist unglaublich. Ich lese ja wirklich gerne und viel, auch Biografisches. Aber diese unglaubliche Ehrlichkeit ist entwaffnend.“
„Dieses Buch werde ich definitiv jedem meiner Freunde und Bekannten empfehlen. Die Welt muss diese Geschichte lesen.“
„Ich kann gerade gar nicht in Worte fassen, was diese Liebesgeschichte mit mir gemacht hat.“
„Dieser Roman ist schockierend ehrlich, romantisch und emotional.“
„Ein Bollwerk an Emotionen! Eine Achterbahnfahrt des Lebens!“
„Vielen Dank an Jessica, dafür dass sie IHRE Liebesgeschichte mit uns teilt!“
„Ein dramatischer Liebesroman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.“
„Jeder Satz mit tiefster Emotion verbunden.“

Veröffentlicht am 04.04.2020

Bewegend und echt

„And I hope I find my freedom - for eternity“
Eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Mut, Vertrauen und die Kraft loszulassen.
Auf einem Volksfest lernt die junge Jessica den draufgängerischen ...

„And I hope I find my freedom - for eternity“
Auf einem Volksfest lernt die junge Jessica den draufgängerischen Danny kennen und lieben. Sie ahnt jedoch nicht, wie diese Liebe ihr ganzes Leben verändern wird. Denn Danny trägt Geheimnisse mit sich und ist lang nicht der strahlende Ritter, den man sich mit 18 wünscht...
Es ist schwierig eine Rezension zu schreiben, ohne etwas vorwegzunehmen, deswegen fällt die Rezension dieses mal etwas kleiner aus..
„Dem Horizont so Nah“ (Werbung) ist eine absolut bewegende Geschichte. Jessica Koch erzählt ihre eigene, wahre Vergangenheit mit so viel Herz, Witz aber auch Wut und Trauer, dass man die Gefühle der Protagonisten sofort nachvollziehen kann.
Das Buch hat ca. 450 Seiten, man fliegt aber regelrecht durch die Blätter, da der schöne Schreibstil Kochs einem quasi zum Lesen zwingt.
Die gemeinsame Liebesgeschichte von Jessica und Danny ist so einzigartig und besonders, man kann kaum glauben, dass diese Geschichte nicht nur aus der Fantasie heraus geschrieben wurde. Respekt an Jessica Koch, die nach all den Jahren den Mut gefunden hat, ihre Geschichte auf diese Art und Weise zu verarbeiten. Es ist definitiv gelungen. Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Unglaubliche Geschichte - leider wahr

Diese Geschichte. Wo fange ich an? Danny ist HIV positiv und kommt meinem Schicksal einigermaßen klar, wie man das eben annehmen kann. Er hält Frauen auf Distanz, hat aber eine starke Verbindung zu seiner Mitbewohnerin, da beide im Heim aufgewachsen sind. Jessica lernt ihn durch Zufall kennen und merkt schnell, dass er eine Mauer um sich herum aufrecht erhält. Wie Tatsache wie er sich mit dem HIV angesteckt hat, ist so grausam, gerade wenn man immer wieder darüber nachdenken muss, dass es eine wahre Geschichte ist. Als Jessica es erfährt, ist sie zu Anfang skeptisch, aber sie ist bereits in ihn verliebt. Er treibt viel Sport, ernährt sich gesund, vielleicht hat er noch mehr Zeit als alle denken.

Durch einen Verlust gerät er aber in ein Loch, ihn treibt nichts mehr an, er lässt sich etwas gehen und man sieht, dass es ihm immer schlechter geht...

Ich finde es wundervoll, dass Jessica diese Geschichte aufgeschrieben hat, so ist Danny immernoch Teil der Welt. Es muss schwer sein, so ein Schicksal zu ertragen...

Veröffentlicht am 28.02.2020

Unglaubliches Buch mit berührender Geschichte!

Jessica trifft Danny das erste Mal auf dem Cannstatter Wasen und überlässt ihm höchst widerwillig ihre Telefonnummer. Schon bald beginnen die beiden, sich zu treffen und verlieben sich schließlich ineinander. Jessica akzeptiert mit der Zeit auch Dannys beste Freundin Christina, die bei ihm in der Wohnung wohnt. Allerdings ahnt sie nicht, dass Danny ein Geheimnis vor ihr verbirgt. Nachdem er es schließlich lüftet, ist nichts wie zuvor, dennoch entscheidet sich Jessica bewusst für Danny. Ein Schicksalsschlag wirft ihn dann allerdings völlig aus der Bahn.

Bewertung:
Das Buch hat mich wirklich aus den Socken gehauen. Zu Beginn fand ich die Handlung relativ plump beschrieben, da die Beziehung von Jessica und Danny doch relativ schnell ernst wird, ohne dass scheinbar Probleme auftauchen. Auch Christinas Anwesenheit wirkt auf den ersten Blick relativ unrealistisch. Dennoch fand ich es interessant, weiterzulesen, da die Geschichte in meiner Heimat spielt und mir die Städte bekannt waren. Als es dann allerdings zum Wendepunkt des Buches kommt, habe ich einfach nur noch mit Jessica mitgelitten. Es war so echt und emotionsvoll beschrieben, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte. Wie viele andere, habe ich auch erst am Ende verstanden, dass das Buch auf einer wahren Begebenheit beruht, was mich wirklich tief getroffen hat.

Fazit:
Ich kann dieses Buch jedem nur aus vollem Herzen weiterempfehlen. Es hat mich sehr berührt, allerdings auch wirklich schwer getroffen. Definitiv keine seichte Unterhaltungsliteratur.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Sehr tiefgründig und schockierend

Jessica lernt den sehr attraktiven Danny kennen. Doch dieser hat eine sehr dunkle Vergangenheit, da er von seiner Kindheit sehr traumatisiert ist. Trotzdem möchte Jessica nicht mehr ohne ihn sein und eine tragische, romantische Geschichte beginnt. Denn auch Dannys Zukunft ist nicht sehr vielversprechend.

Vorneweg möchte ich gleich mal sagen, dass das das emotionalste Buch war, das ich je gelesen habe. Ab der ersten Seite konnte mich die Handlung mitreißen. Danny und Jessica haben sich so unglaublich nah angefühlt. Es war so als wäre ich direkt bei den beiden dabei gewesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und konnte mich tief berühren. Von Dannys Vergangenheit war ich sehr geschockt und noch mehr schockiert hat mich, dass das Buch auf einer wahren Geschichte beruht. Das macht alles noch tragischer und berührender. Das Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven. Den Tränen war ich an sehr vielen Stellen sehr nah. Die Gedichte, die zwischen drin vorkamen, haben mich auch sehr berührt. Die Geschichte ist sehr tiefgründig und hat mich oft zum Nachdenken gebracht. Es geht unter anderem um viele Vorurteile, die wahrscheinlich sehr viele Menschen haben. Besonders berührt hat mich der Satz "So viel Leid und Kummer könnte verhindert werden, wenn die Menschen in diesem armseligen Land ihre Augen öffnen und begreifen würde, was um sie herum passiert. Aber sie sind nur auf ihre eigenen nichtigen Probleme und ihr jämmerliches Leben fokussiert." Mir hat das Buch schon ein bisschen die Augen geöffnet, dass man das Leben viel mehr genießen sollte.

Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung und bekommt von mir 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Ergreifend, faszinierend, schmerzhaft und aufwühlend

Einfach nur WOW!
Dieses Buch gehört definitiv zu meinen Lieblingsbüchern.

Einfach nur WOW!
Dieses Buch gehört definitiv zu meinen Lieblingsbüchern.
Diese Geschichte handelt von 3 Außergewöhnlichen Personen, wo jeder einzelne davon seine ganz persönliche Geschichte erzählt und lebt. Ich möchte nicht all zu viel darüber erzählen denn es ist so schwer dieses Buch in Worte zu fassen. Man muss es wirklich selbst lesen und ich kann mir vorstellen, das niemanden dieses Buch kalt lässt.

Ein paar Wörter die es gut beschreiben würden wären definitiv wahnsinnig liebenswerte Protagonisten, eine ergreifende und schmerzhafte Leidensgeschichte, eine Geschichte voller Liebe und Vertrauen und eine Geschichte, die uns lehren sollte, erst zu hinterfragen bevor man sich ein Urteil bildet!

Ich lege jedem dieses Buch ans Herz. Es bringt einen zum lachen und zum weinen und letztlich zum nachdenken.