Profilbild von Gluecksklee

Gluecksklee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2020

Fesselndes Märchenabenteuer

Shadowscent

Was habe ich von „Shadowscent – Die Blume der Finsternis“ erwartet, nachdem ich den Klappentext gelesen habe? Eine magische Geschichte in der Wüste, mit dem Flair von Aladdin und den Märchen aus 1001 Nacht, eine Liebegeschichte und Ränkespiele. Und obwohl der Roman all das geliefert hat, war ich von der Umsetzung doch überrascht – und das im positiven Sinne.
Zum einen ist da das Motiv der Düfte und Gerüche, dass sich bis in die Sprache der Protagonisten hindurchzieht. Düfte und Essenzen spielen nicht nur im politischen Geflecht eine Rolle, sondern durchdringen das Leben der Menschen.
Und dann die Charaktere. Rakel und Ash, aber auch der junge Kronprinz, sind mir im Verlauf der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Ash, der mit all seinen Geheimnissen und der großen Verbundenheit zum Kronprinzen alles dafür tun würde, diesen zu retten und sich dabei zu Beginn mehr aus Notwendigkeit mit Rakel zusammentut. Rakel, die eigentlich gar keine Zeit hat, sich auf diese Mission zu begeben, aber der keine andere Wahl bleibt. Und er junge Prinz, hungrig nach Wissen und voller Gerechtigkeitsempfinden. Da dieser Band nur der erste Band war, freue ich mich schon auf die Fortsetzung der Geschichte und darauf, die offenen Fragen vielleicht beantwortet zu bekommen, die dieser erste Band hinterlassen hat.
Die Autorin hat ein Geschick für Sprache, man taucht ganz selbstverständlich in die Geschichte ein und erlebt gemeinsam die Abenteuer, die auf Rakel und Ash warten. Auch wenn einige von diesen Abenteuern ein wenig zu leicht überstanden werden, so fand ich die Geschichte nicht zuletzt wegen der emotionalen Verflechtungen unglaublich spannend.
Von mir erhält der Roman daher fünf Sterne.

• Fantasie
  • Sprecher
Veröffentlicht am 04.01.2020

Großartig

Ich bin eigentlich, mit wenigen Ausnahmen, kein übermäßiger Fan von historischen Romanen. Historische Thriller, habe ich inzwischen festgestellt, sind da, zumindest um Teil, eine Ausnahme.

Nachdem ich ...

Nachdem ich im letzten Jahr das Hörbuch zu "Die Einkreisung" von Caleb Carr gehört habe und absolut begeistert war, war ich auch auf "1793" gespannt, vor allem, weil die Geschichte im historischen Stockholm spielt und ich es im letzten Jahr tatsächlich geschafft habe, mir diese Stadt anzusehen.

Außerdem finde ich spannende und außergewöhnliche Krimis und Thrillers immer besonders fesselnd.

Der Schreibstil des Autors hat mir unglaublich gut gefallen, auch der Aufbau der Geschichte und die Zusammenführung der verschiedenen Handlungsstränge ist meiner Meinung nach absolut gelungen und stimmig. Die beiden Ermittler, Cardell und Winge, sind jeder für sich faszinierende Persönlichkeiten.

Die Geschichte war bis zum Ende spannend, ich bin schon unglaublich gespannt, wie mir der nächste Band der Reihe gefallen wird.

Ich vergebe volle fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung für alle Thriller-Fans.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Großartig

Missing Boy

Mit "Missing Boy" hat die australische Autorin Candice Fox den nach bisherigem Stand dritten und letzten Band der "Crimson-Lake-Serie" veröffentlicht.

Zum dritten Mal ermitteln der ehemalige Cop Ted ...

Zum dritten Mal ermitteln der ehemalige Cop Ted Conkaffey und die Privatdetektivin Amanda Pharrell gemeinsam in einem Fall. Dieses Mal sind sie auf der Suche nach einem verschwundenen Jungen und der Frage, was mit ihm geschehen ist.

Neben den Ereignissen rund um die Ermittlungen der beiden erfährt man auch wieder so einiges über die Entwicklungen im Privatleben der beiden Ermittler. Es gibt rührende Momente zwischen Ted und seiner kleinen Tochter und überraschende, neue Freundschaften für Amanda.

Die Stärke der Autorin ist für mich, neben großen erzählerischem Geschick und einer Hand für Spannungsbögen, dass sie mit Ted und Amanda zwei Charaktere geschaffen hat, mit denen man mitfiebert. Beiden ist in ihrem Leben schon übel mitgespielt worden, beide sind irgendwie Außenseiter, aber man hofft für sie doch auf positive Entwicklungen und eine bessere Zukunft.

Ich hoffe wirklich, dass dies nicht auf Dauer der letzte Band um die beiden Privatdetektive sein wird und empfehle den Thriller definitiv weiter.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Hochspannung bis zum Schluss

Der Kastanienmann

"Der Kastanienmann" von Søren Sveistrup, der als Bestseller aus Schweden angepriesen wird, hat alle meine positiven Erwartungen erfüllt.

Zum einen ist der Kriminalfall, um den es geht, unglaublich spannend. ...

Zum einen ist der Kriminalfall, um den es geht, unglaublich spannend. Bei gut 600 Seiten hatte ich ein bisschen Sorge, dass das Buch sich hinziehen würde oder es langatmige Teile geben würde. Diese Sorge war völlig unbegründet. Gekonnt webt der Autor ein spannungsgeladenes Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Ermittlern und dem Täter. Im Zentrum der Handlung steht das Rätsel um die am Tatort hinterlassenen Kastaniemännchen - der Titel ist also absolutes Programm.

Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel zur Handlung selbst verraten. Der Spannungsbogen, den Søren Sveistrup gekonnt über den gesamten Thriller aufrecht erhält, sorgt dafür, dass die Seiten beim Lesen nur so dahin fliegen.

Von mir erhält der Thriller daher auch volle fünf Sterne, eine definitive Leseempfehlung und ich freue mich bereits jetzt auf den nächsten Band der Reihe!

Veröffentlicht am 10.09.2019

Tess Gerritsen in Bestform

Blutzeuge

Der zwölfte Band rund um die Ermittlerin des Morddezernats, Jane Rizzoli und die Gerichtsmedizinerin Dr. Maura Isles, ist wieder einmal rundum gelungen.

Der Spannungsbogen, der direkt mit Entdeckung ...

Der Spannungsbogen, der direkt mit Entdeckung des ersten Mordopfers aufgebaut wird, wird kontinuierlich aufrecht erhalten. Die einzelnen Puzzlestücke fügen sich Stück für Stück zu einem Gesamtbild zusammen und enthüllen eine düstere, grausame Vergangenheit einiger in der Geschichte vorkommender Personen.

Der Schreibstil von Tess Gerritsen ist wie immer flüssig und trägt zum Spannungsaufbau bei. Und auch im Privatleben von Jane und Maura geht es wieder einmal hoch her.

Für mich war "Blutzeuge" (im englischen Original "I know a secret") rundum gelungen und ein Thriller, den ich gerne weiterempfehle. Von mir erhält er daher auch volle fünf Sterne.