Profilbild von Lrvtcb

Lrvtcb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2021

Ein langatmiges Abenteuer, dem leider die Magien und Spannung fehlt

A Whisper of Stars

Von Tami Fischer habe ich bereits einiges gehört, aber hatte bis dato noch nie ein Buch von ihr gelesen oder gehört. „A Whisper of Stars“ versprach eine magische Reise mit zwei guten Freunden zu werden, bei der der Leser auf eine sonnige Insel entführt wird. Da reisen aktuell ja leider nicht möglich ist, klang dies nach einem fantastischen, imaginären Urlaub. Ich habe somit gerne gedanklich meine Koffer gepackt und bin nach Hawaiki gereist.

Meine Ankunft auf Hawaiki war recht unspektakulär. Ich bin langsam in die Geschichte hineingerutscht und habe ein bisschen mit Liv die Insel erkundet. Der Klappentext verrät, dass ein Fremder auf der Insel auftauchen würde, womit die Inhaltsangabe schon recht weit vorweggegriffen hat. Ich habe sehr lange darauf gewartet, dass der Fremde auftaucht oder dass einfach irgendetwas spannendes passiert. Anschließend passiert zwar etwas, aber die Spannung wurde mir komplett genommen, da ich nun mit Informationen überhäuft wurde.

Bei mir hat es etwa die Hälfte des Buches gebraucht bis ich das Gefühl hatte einen roten Faden in der Geschichte zu finden. Es ist danach etwas besser und etwas spannender geworden, allerdings konnte mich die Handlung bis zum Ende nicht sonderlich fesseln. Es gab nur wenige überraschende Wendungen und der Verlauf ist eher linear geblieben. Auch konnte ich mich nicht sonderlich mit den Charakteren identifizieren. Bis zum Schluss hatte ich das Gefühl Finn und Liv nicht wirklich zu kennen. Ihre Beschreibungen sind eher rudimentär geblieben und es gab hier kaum tiefgründige Motive.

Die Geschichte habe ich als Hörbuch gehört. Hier war leider auch die Sprecherin nicht förderlich für die Spannung in dem Buch. Ihre Stimme war eher monoton und sehr langsam. Auch klangen alle Charaktere bei ihr mehr oder weniger gleich. Ich habe sehr lange gebraucht, um mich in ihre Stimme reinzuhören. Mehrfach kam mir gerade in der ersten Hälfte der Gedanke das Hörbuch abzubrechen. Letztendlich habe ich es nur weitergehört, weil ich es überhaupt nicht mag, etwas unvollendet zu lassen.

Rückblickend hat es sich für mich nicht gelohnt das Ende zu erfahren. In meinen Augen war diese keine sonderlich spannende Geschichte und die Magie, die ich erwartet hatte, habe ich leider vermisst. Vielleicht ist das Buch eher für eine jüngere Leserschaft geeignet. Für mich war es in jedem Fall nicht die richtige Geschichte.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Oh mein Gott… wie schlecht war das?!

Fall of Legend

Seit Langem habe ich das Motto, dass man einem Autor nie nach dem ersten Eindruck bewerten soll. Schließlich hat ja auch jeder Mal einen schlechten Tag und manchmal liest man ja auch Bücher, die nur gerade nicht zu der eigenen Grundstimmung passen. Vor zwei Jahren habe ich „Sinful King“ gelesen und muss sagen, dass es mich überhaupt nicht überzeugen konnte. In meinen Augen war dies eine sehr einseitige Geschichte mit wenig Handlung und kaum Überraschungen. Danach hatte ich erst einmal die Autorin für mich abgehakt. Da die neue Trilogie spannend klang, wollte ich der Autorin noch eine Chance geben, aber wurde leider wieder enttäuscht. Wenn ihr somit schon „Sinful King“ gelesen habt und es mochtet, dann ignoriert einfach meine Meinung, weil sie im Zweifelsfall von eurer abweicht.

Das erste Kapitel startet direkt damit, dass Scarlett von Gabriels Handlanger entführt und in Gabriels Club gebracht wird. Dieser verpflichtet sie dazu, ihre Berühmtheit zu nutzen, um seinen Club wieder beliebter zu machen. Die Handlung zeigt wahrscheinlich Gabriels Verzweiflung und vielleicht ist sie sogar nachvollziehbar, aber Scarlett konnte ich vom ersten Moment an nicht verstehen. Wenn mich ein Fremder entführen würde, dann würde ich nicht aus seinem Büro spazieren, keiner Menschenseele davon erzählen und alles machen, was diese Person gefordert hat. Ich würde zur Polizei gehen, meine Freunde um Beistand fragen oder mir irgendwie Hilfe suchen. Das klang für mich sehr unglaubwürdig und ich habe sehr skeptisch weitergelesen.

Danach wurde mir Scarlett als unabhängige Geschäftsfrau vorgestellt, die gerne mehr Aufmerksamkeit von ihrem Vater hätte, aber ansonsten selbständig auftritt. In jeder Hinsicht wirkt sie so, als ob sie rationale Entscheidungen trifft und sich nicht von ihren Emotionen beeinflussen lässt. Das waren sogar Wesenszüge mit denen ich mich identifizieren konnte und bei denen mir Scarlett etwas sympathischer geworden ist. Wie sie ihr Geschäft aufbaut und mit wie viel Leidenschaft sie dabei ist, ist in jedem Fall bemerkenswert.

Jeglicher positive Eindruck wurde jedoch sofort wieder zerstört, als sie wieder auf Gabriel trifft beziehungsweise aus irgendeinem Grund anfängt sexuelle Gedanken an ihn zu verschwenden. Ich meine, woher kommt so eine Regung. Sie wurde von dem Typen entführt und anstelle, dass sie Angst vor ihm hat oder sein Verhalten abstoßen findet, bekommt sie beim Gedanken an ihn Herzchen-Augen und kann nicht mehr normal denken. Jede Selbständigkeit wird plötzlich in den Wind geblasen. Diese Wendung oder auch diese Beziehung zwischen den beiden war für mich einfach nur merkwürdig. Ich würde sogar so weit gehen, dass sie vollkommen ungesund ist. In meinen Augen wird hier auch ein Frauenbild gezeichnet, dass es in der heutigen Zeit nicht mehr geben sollte. Eine Frau kann auch begehrenswert und gleichzeitig selbständig sein. Sie braucht nicht immer einen Mann, der sie beschützt, und erst recht keinen, der ihr vorschreibt, was sie zu tun hat.

Neben meinen Schwierigkeiten mit den Charakteren sowie dem Handlungsverlauf konnte ich leider auch der Sprache nicht sonderlich viel abgewinnen. Es ist ein sehr einfacher Sprachstil, bei dem gerade in den Kapiteln, die aus Gabriels Sicht geschrieben sind, die kurzen und teilweise unvollständigen Sätze dominieren. Scarletts Kapitel waren noch etwas detailreicher beschrieben, aber auch in ihrer Perspektive gab es unheimlich viele Phrasen und Wiederholungen. Vergleiche und Beschreibungen, die ich gefühlt schon hundert Mal mit dem gleichen Wortlaut in anderen Büchern gelesen habe, wurden hier genutzt. Da gab es kaum kreative Metaphern oder eine individuellen Stil.

Insgesamt bin ich froh, dass ich der Autorin noch einmal eine Chance gegeben habe, da ich jetzt guten Gewissens sagen kann, dass ich ihren Stil nicht mag. In einem Liebesroman möchte ich gerne mit den Charakteren mitfühlen können und eine tiefgründige Geschichte lesen. Beides war hier nicht der Fall, sodass ich es überhaupt nicht mochte. Von mir gibt es für diesen Roman sowie für die Bücher der Autorin keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Größte Enttäuschung des Jahres

Die dunklen Pfade der Magie

Der Klappentext von „Die Dunklen Pfade der Magie“ verspricht eine sehr spannende Geschichte über eine junge Frau, die eine lebenswichtige Entscheidung treffen muss. Soll sie sich selber opfern oder in die Dienste eines Magiers treten? Das klang für mich nach dem Hauptmotiv, aber auch nach einer interessanten Geschichte mit viel Magie. Ich hätte erwartet einiges über dieses Weltenkonstrukt zu erfahren, in dem junge Frauen immer wieder einem Gott geopfert werden sollen.

Dem Leser wird der Einstieg in das Buch nicht leicht gemacht. Es gibt keine Einführung in diese Welt, dass man erfährt, welche Fähigkeiten die Menschen haben oder was es alles für Wesen gibt. Selbst die Hauptperson wird zunächst äußerlich nicht beschrieben, sodass ich sehr überrascht war, dass ich irgendwann gelesen habe, dass sie Hauer im Gesicht und eine graue Hautfarbe hat. In meinen Augen sollte so etwas direkt beschrieben werden, da es direkt die Fantasy des Lesers beeinflusst. Auch andere Wesen werden viel zu wenig beschrieben, sodass es für mich kein Kopfkino gab und ich eher blind durch diese Welt gelaufen bin.

Zu den fehlenden Beschreibungen kommt noch hinzu, dass die ganzen Namen gleich klingen und nur schwer auszusprechen sind. Csorwe, Sethennai und Shuthmili sind hier nur ein paar Beispiele. So fiel es mir zunächst schwer auch die ganzen Personen zu sortieren und zuzuordnen. Nach einer Zeit wird dies zumindest leichter. Da musste ich nicht mehr mit den Namen, aber mit anderen Sachen kämpfen. Die Geschichte ist aus vielen Sichten beschrieben, was die Komplexität eindeutig erhöht. Zunächst finden die Perspektivwechsel nur selten und zum Kapitel statt. Nach einer Zeit werden diese jedoch immer häufiger und dann wechseln die Sichten auch in einem Kapitel, was es fast unmöglich macht irgendwann einmal in der Handlung anzukommen.

Der Klappentext und das beschriebene Motiv verrät lediglich den ersten Abschnitt. Danach erzählt beinahe jeder Abschnitt eine eigene Geschichte, sodass ein roter Faden nicht erkennbar war. Was das Ziel oder die Kernaussage dieses Romans sein sollte, ist mir selbst nach der letzten Seite nicht klar. Für mich hat so jede Spannung gefehlt und ich hatte vor allem in der zweiten Hälfte eigentlich gar keinen Spaß mehr beim Lesen. Da habe ich viele Seiten quer gelesen, nur um das Buch zu beenden.

In meinen Augen ist dieses Debüt von A. K. Larkwood leider eine große Enttäuschung gewesen. Sichtwechsel, viele Zeitsprünge und ein fehlender roter Faden haben dazu geführt, dass ich nie in der Handlung angekommen bin. Obwohl ich Fantasy lieben, kann ich dieses Buch leider nicht guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Trotz ähnlichem Cover kommt das Buch bei weitem nicht an “Selection” ran

Promised

Auch wenn ich damals schon nicht die primäre Zielgruppe war, habe dich die Selection-Trilogie geliebt und sogar auch die zwei nachfolgenden Bände über die Tochter Eadlyn verschlungen. Es war quasi der Traum eines kleinen Mädchens, der in diesen Büchern wahr geworden ist. Bei dem Cover von „Promised“ musste ich auch direkt an diese märchenhafte Geschichte denken und auch wenn das Setting oder die Grundvoraussetzung sehr ähnlich klangen, habe ich mich darauf gefreut.

Der Leser wird hier direkt in die Geschichte gestoßen und lernt Hollis kennen, der der König Jameson den Hof macht. Durch den Klappentext weiß der Leser schon, dass die beiden nicht Herz über Kopf ineinander verliebt sind und dass es auf eine Art Dreiecksbeziehung hinauslaufen wird. Sehr schade finde ich, dass der Klappentext bereits soweit vorgreift und dies verrät. Das wäre eine schöne Überraschung gewesen, wenn sich das erst im Laufe der Geschichte herausgestellt hätte.

In der ersten Hälfte des Buches habe ich sämtliche Gefühle vermisst. Hollis behauptet zwar recht schnell sich in den König verliebt zu haben, aber in meinen Augen klang dies alles viel mehr nach strategischer Kriegsführung als nach einer Liebesgeschichte. In der zweiten Hälfte sind zwar ein paar Gefühle bemerkbar gewesen, aber sonderlich echt wirken sie auch nicht. Die Charaktere habe ich weder in mein Herz geschlossen, noch habe ich mit ihnen mitgefühlt. Alles hat sehr gekünstelt und aufgesetzt gewirkt.

Der Schreibstil von den ganzen Beschreibungen her war sehr angenehm und auch schon das einzig Gute in der Geschichte. Alles Äußerliche wie die bunten Glasfenster im Thronsaal oder die vielen bunten Kleider konnte ich mir sehr gut vorstellen. Hier fehlte dann jedoch die Emotionen oder auch interessante Charaktere, um den die Atmosphäre zu vervollständigen. Auch an dem Handlungsverlauf habe ich wenig positives wahrgenommen. Zunächst gibt es fast nur alltägliche Szenen und quasi gar keine aktive Handlung, danach gibt es schon zu viel Handlung. Eine Wendung überschlägt sich nach der anderen, aber da die Emotionen oder die Identifizierung mit den Charakteren fehlt, habe ich mich da nur wie ein neutraler Beobachter gefühlt.

Nach den bisherigen Erfahrungen mit der Autorin finde ich es sehr schade, dass ich wenig positives an dem Buch gefunden habe, aber die Geschichte konnte – im Gegensatz zu dem Cover – einfach nur wenig glänzen. Wer die Selection-Trilogie noch nicht kennt, der sollte lieber dieser Reihe für eine märchenhafte, royale Geschichte lesen und wer sie bereits kennt, sollte einfach diese glücklich in Erinnerung halten und die Zeit nicht mit „Promised“ verschwenden.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Selbst für eine Soap Opera zu unrealistisch

Follow Me Back

Einen Klappentext wie den von „Follow me Back“ hatte ich bis dato noch nicht gelesen. Ein Geschichte mit einer Hauptperson, die Agoraphobie hat und ziemlich stark auf einen Popstar steht, klang schon sehr modern. Social Media bekommen immer mehr Bedeutung, sodass es eigentlich nur schlüssig ist, dass sie auch in Büchern thematisiert werden. Ich selbst bin nicht auf Twitter und Co. unterwegs und kann nur begrenzt den Hype um Followerzahlen und Likes verstehen, was mit ein Grund war das Buch zu lesen. Ich dachte so, dass ich eine unterhaltsamen Blick in die ganze Szene bekomme.

Das Buch startet sehr interessant. Zunächst wird Tessas Agoraphobie sowie ihre Therapiemaßnahmen thematisiert. In den ersten Kapiteln fand ich das sehr spannend und habe mich gefragt, was Tessa passiert ist, dass sie sich nicht mehr traut ihr Zimmer zu verlassen. So tragisch so eine Phobie auch ist, fand ich es irgendwann schade, dass Tessa komplett auf diese Ängste reduziert wird. Neben der Phobie und ihren Crush für den Popstar lernt der Leser wenig über Tessa. Selbst am Ende wusste ich nicht, was sie eigentlich mag oder ausmacht.

Eric als Popstar und männlicher Protagonist ist hier schon etwas facettenreicher. Über ihn erfährt der Leser mehr und kann ihn – soweit das bei seiner Sprunghaftigkeit möglich ist – irgendwann einschätzen. Tatsächlich konnte ich ihn mir jedoch nicht als realen Menschen vorstellen.

Obwohl die Themen zunächst spannend und aktuell klagen, wirkten sie irgendwann abstrus. Die Wendungen in der Geschichte waren einfach nicht realistisch und viel zu viel. Jedes Mal, wenn ich dachte, dass es nicht noch dramatischer kommen konnte, passierte noch etwas, das dem Ganzen die Krone aufsetzte. Natürlich kann das Leben einem auch mal übel mitspielen, aber das war hier zu dick aufgetragen.

In meinen Augen war das Buch eine große Enttäuschung. Das einzig Gute waren die Chats zwischen Tessa und Eric, die sehr amüsant geschrieben waren. Ansonsten konnte ich der Geschichte echt nichts Positives abgewinnen.