Profilbild von Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2020

beängstigend

Vox

Nicht nur die AFD will Frauen zurück an den Herd drängen, Gelder für Alleinerziehende streichen und wettert gegen Homosexuelle, auch in diesem Buch wird das Thema behandelt und zwar beängstigend realistisch, vor allem, wenn man bedenkt, wer grade Präsident in den USA ist. Very scary.
In Amerika dürfen Frauen nicht mehr als 100 Worte am Tag sprechen, sonst stößt der fest an ihren Handgelenken installierte Wortzähler einen Stromstoß aus, der sehr schmerzhaft ist. Gebärden und Zeichensprache sind auch verboten und dies wird mithilfe von Kameras überwacht. Frauen dürfen nicht mehr arbeiten oder Post öffnen. Sind sie krank, bespricht der Arzt alles mit den Ehemännern, nicht mit den Patientinnen. In der Schule bekommen die Kinder eine Gehirnwäsche und es wird ihnen vermittelt, dass nur Männer etwas wert sind und Frauen nichts und das dies von Gott so gewollt ist. Außerehelicher Sex wird mit Arbeitslager, öffentlichen Demütigungen, die im Fernsehen übertragen werden und lebenslangem Schweigegebot bestraft (natürlich nur die Frauen).
Welch ein Alptraum ! Vor allem, wenn man eine Tochter hat. Aber es kommt noch schlimmer....
Ein Buch, das Angst macht, vor allem, wenn man sieht, wie eine rückschrittige Partei wie die AFD gewählt wird und was die alles ohne Sanktionen äußern darf. Das ist nicht weit von dem Gedankengut des US Präsidenten im Buch entfernt (und von Trump auch nicht). Und genau das macht das Buch so realistisch und bedrohlich. Leider ist der Schluß nicht so stark wie der Anfang , aber das ist eigentlich nicht so schlimm, denn das Buch rüttelt auf und das Szanario ist sehr bedrückend und beklemmend.
Es ist spannend und liest sich flüssig. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.12.2019

interessant

Die Tatortreinigerin

Die erste und evtl. immer noch einzige Tatortreinigerihn Deutschlands berichtet, wie sie zu ihrem Job gekommen ist und was sie da alles erlebt hat. Sie schreibt flüssig und das Buch liest sich flott. Es gibt einen interessanten Einblick in andere Haushalte und wie Leichen aufgefunden werden. Dabei wahrt sie die Würde der Menschen und ihrer Angehörigen. Sie geht respektvoll mit dem Thema um und in keinster Weise reißerisch oder sensationslüstern. Dennoch liest sich das Buch spannend, vielleicht auch, weil es wahre Geschichten sind, wirkliche Schicksale. Dazwischen werden private Ereignisse und die eigene Geschichte miteingeflochten, z.B. wie sie ihre Modelkarriere satt hatte oder ihren Mann kennenlernte. Ich fand diesen Einblick ganz interessant, zumal ich selbst auch schon in Wohnungen von Messies war und mit Suchtkranken arbeite und daher weiß, wovon sie spricht. Ich bin nur froh, dass es noch keine olfaktorischen Bücher gibt !

Veröffentlicht am 23.12.2019

spannend

Rigor Mortis

Ich liebe diese Reihe und auch bei diesem Krimi bin ich voll auf meine Kosten gekommen. Ein tragischer Unfall verändert das Leben der 3 anderen Beteiligten. Bald gibt es einen ersten Toten. Zufall ? Inspektor Roy Grace ahnt Schlimmes.
Sehr spannend, wie immer. Mehr will ich nicht verraten, um nicht zu spoilern. Habe das Buch in 2 Tagen verschlungen. Und auch, wenn ich es nicht so mag, wenn zuviel Privatleben der Polizisten in einem Krimi vorkommt, ist es hier richtig dosiert und nicht zuviel. Auch der Humor gefällt mir gut. Habe das Buch wie üblich sehr genossen und freue mich auf das nächste.
Klare Leseempfehlung für alle, die spannende Krimis und sympatische, menschliche Ermittler mögen.

Veröffentlicht am 12.12.2019

spannend

Du sollst nicht sterben

Ein spannender Krimi. Detektive Grace ermittelt mit Hochdruck, bevor wieder eine Frau vergewaltigt wird. Bezeichnend ist, dass der Täter ein Faible für hochhackige Designerschuhe hat. Auch die benutzt er während den Vergewaltigungen. Und er stiehlt sie danach. Die Verbrechen erinnern an frühere Taten, aber wieso hat der Täter 12 Jahre Pause gemacht ? Gelingt es diesmal, ihn zu fassen. Sein letztes Opfer damals ist nie wieder aufgetaucht.
Das Buch erzählt in der Gegenwart und in Rückblenden, aber auch aus Sicht des Täters. Etwas verwirrend ist, dass mehrere Täter in Frage kommen. Nach und nach entdecken wir die einzelnen Personen, die dahinterstecken, erfahren von den Kindheitstraumata und deren Auswirkungen und erleben, wie er seine Opfer ausfindig macht. Es ist ein spannendes Puzzle, wo sich nach und nach die Teile zusammenfügen. Aber handelt es sich überhaupt um nur einen Täter ?
Das Buch liest sich schnell und flüssig, aber ich hatte zwischendurch das Gefühl, ich brauche Zettel und Stift, um mal eine Tabelle anzulegen, wer wer ist um so der Lösung näher zu kommen. Allerdings war es so spannend, dass ich Zettel und Stift nicht holen konnte, da ich das Buch kaum auf der Hand legen wollte. Hat Spaß gemacht zu lesen.

Veröffentlicht am 24.11.2019

wunderschönes Buch

Was man von hier aus sehen kann

Bewertet mit 5 Sternen
Was für ein wunderschönes Buch !

Bewertet mit 5 Sternen
Was für ein wunderschönes Buch !
Lachen und Entsetzen, Ängste, Mut, Verlust, Liebe, Heimat, Ferne und Familie, alles liegt so nah beieinander und wird so wundervoll mitewinander verknüpft in diesem Buch. Die Personen wachsen einem schnell ans Herz, sogar die immer schlechtgelaunte Marlies. Man möchte eigentlich, dass das Buch nie aufhört.
Ab und zu träumt Selma von einem Okapi auf einer Wiese. Dann stirbt jemand. Als sie wiedermal davon träumt, ist das ganze Dorf in Aufregung und jeder versucht, noch schnell seine Angelegenheiten zu regeln. Das Buch liest sich flüssig und man muß oft lachen. Jedoch, wie das Leben so spielt, gibt es auch Dinge, die einen fassungslos machen, sodass man beim Lesen auch weint. Ergreifend. Und doch zeigt es, wie die Menschen zusammenhalten und auch in schweren Stunden einander beistehen und sich um die anderen kümmern. Dadurch und in dem es zeigt, wie das Leben weitergeht, ist es ein optimistisches Buch.
Auf jeden Fall ein Buch, dass ans Herz geht, einen aber auch zum Lachen bringt und mit Zuversicht erfüllt. Hätte gerne noch mehr gelesen.