Cover-Bild Sturmtochter, Band 3: Für immer vereint (Dramatische Romantasy mit Elemente-Magie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
Band der Reihe "RTB - Sturmtochter"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 22.10.2019
Bianca Iosivoni

Entfessele die Macht der Elemente!

In Schottland herrschen die schlimmsten Zustände seit Clangedenken: Ein Krieg zwischen den fünf großen Clans steht kurz bevor. Ungezügelte Naturgewalten und Elementare verwüsten das Land. Als Sturmtochter der MacLeods verteidigt Ava das Gebiet des Wasserclans, doch diesmal ist Lance nicht an ihrer Seite. Denn noch immer fehlt jede Spur von ihm und mit jedem Tag schwindet Avas Hoffnung, ihn jemals wiederzusehen.

Die Idee für die Sturmtochter Ava und die Elemente-Clans begleitete Bianca Iosivoni schon seit vielen Jahren. Um Inspirationen zu sammeln, reiste sie durch das sagenumwobene Schottland, besuchte die Originalschauplätze und saß mit ihrem Notizbuch auf den sturmumtosten Klippen, um die rau-romantische Atmosphäre der schottischen See einzufangen. Impressionen ihrer Reisen sind auf Instagram, Pinterest, Twitter und auf ihrer Website bianca-iosivoni.de zu finden.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Kann die Liebe trotz allem Bestehen?

Wenn die Wellen tosen. Blitze, Wind, Erde und Feuer aufbegehren, dann ist die Zeit der Sturmkrieger gekommen.In Schottland herrschen die schlimmsten Zustände nicht nur die Elementare verwüsten es sonder auch dass Wetter Spielt und ein Krieg zwischen den fünf Clans steht auch noch kurz bevor, Kann Ava dass alleine Verhindern ohne Lenc Hilfe, denn der ist immer noch Verschwunden.

Ich könnte mich gar nicht entscheiden welches Cover mir der Reihe am besten gefällt denn sie sind alle drei einfach Wunderschön und Passen und glaublich gut zum Inhalt des Buches. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd der Aufbau der Geschichte ist Spannend und deswegen konnte man das Buch kaum aus der Hand legen.

Nach dem fiesen Cliffhanger von Band zwei konnte ich es kaum erwarten Band drei ,,Für immer vereint” zu lesen. Das Schottische Setting hat mir wieder sehr gut gefallen, wer schon mal selber in Schottland war weiß das es gut recherchiert wurde. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Ava, Lance, Reid, Sloan und Juliana abwechselnd erzählt. Dadurch erhält man einen besseren überblick was gerade im welchem Clan geschieht und wie die Puzzle teile sich langsam zusammen fügen, dass hat mir sehr gut gefallen.Ich fand die Handlung bis zum Schluss Spannend nur mit dem Ende bin ich nicht zu frieden. Ich weiß auch nicht habe mir da was ganz anderes vorgestellt zum Schluss.

( Vorsicht Spoiler)Ich meine im Buch geht es um die Findung eines Heilmittel gegen die Elementare dass niemand mehr einen geliebten Menschen verlieren soll auf diese tragische weise und den Frieden zwischen den Clans.Und am Ende erreichen wir nur eine Sache, weiß nicht bin damit nicht zufrieden.Ich finde die Reihe trotz einiger schwächen gelungen und kann sie jedem weiter Empfehlen.

LG Viktoria

Veröffentlicht am 03.01.2020

Ein netter Abschluss

Meinung
Endlich geschafft die Reihe zu beenden. Die Reihe war ganz gut, aber wird definitiv nicht zu meinen Neune Lieblingsreihen gehören.
Der Schreibstil der Autorin ist wie immer gut und flüssig. Sie ...

Meinung
Der Schreibstil der Autorin ist wie immer gut und flüssig. Sie schreibt sehr locker und man hat sich in diesem Teil sehr gut in die Handlung hineinzuversetzen können.
Bei den Charakteren merkt man eine deutliche Wandlung. Auch zwischen Ava und Lance kann man die Chemie der beiden nicht mehr leugnen, obwohl mir die Liebesgeschichte der beiden viel zu kurz kam! Viel zu kurz in allen Teilen.
Was mich besonders im dritten Teil gestört hat, ist der Sichtenwechsel der in der 3 Sicht geschrieben wurde. In diesem Teil gibt ja viele verschiedene Sichten und das hat mich jedes Mal aus der Handlung geworfen und musste erst wieder hineinkommen. Ich persönlich komme mit der 3 Sicht leider überhaupt nicht klar...
Der 3 Teil ist ein netter, gut gelungen Abschluss einer netten Reihe. Das Buch liest sich sehr leicht und schnell. Der Fesselfaktor ist definitiv am Ende dabei. Leider gibt es auch einige Opfer... Das berührt einem wirklich.

Cover
Das Cover gefällt mir wirklich gut und passt auch sehr gut zu Ava.

Fazit
Von der Autorin sicher nicht die beste Reihe, aber eine gute für zwischendurch. Die Geschichte ist definitiv lesenswert und verdient eine Chance. Jeder hat eine andere Meinung und ich bin nicht enttäuscht von dem Buch, aber froh, sie endlich beendet zu haben.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Packendes und emotionales Finale

Mit "Sturmtochter - Für immer vereint" ist das Finale von Bianca Iosivonis Sturmtochter-Trilogie erschienen (Band eins: "Für immer verboten", Band zwei: "Für immer verloren"). In der folgenden Rezension kann es daher zu Spoilern den ersten und den zweiten Teil betreffend kommen - nicht aber bezüglich des dritten.

Während die Naturkatastrophen in Schottland immer häufiger auftreten und immer drastischere Ausmaße annehmen, steigen ebenso die Elementar-Sichtungen und die Kämpfe gegen sie werden gefährlicher. Auch die Auseinandersetzungen zwischen den Clans spitzen sich zu, während Ava, verlassen von ihren Freunden, auf ein Lebenszeichen von Lance hofft.

Gut gelungen finde ich ein kurzes "Was bisher geschah" zum Einstieg. Kurz und präzise wird das Wichtigste zusammengefasst. Das erspart es dem Leser, dass die Charaktere "zufällig" über Vergangenes reden oder daran denken, um die Erinnerungen des Lesers aufzufrischen, was doch immer künstlich wirkt.

Wie schon in Band zwei, werden auch in Teil drei die einzelnen Kapitel aus den Perspektiven vieler verschiedener Charaktere erzählt. Nach wie vor ist es interessant, in die Gedanken jedes einzelnen einzutauchen. Hier ist es allerdings noch wichtiger als zuvor, sie zu begleiten, da gerade zum Finale die Handlungsorte über ganz Schottland verteilt sind.

In meiner Rezension zu Band zwei habe ich schon positiv erwähnt, dass sich der Stil der Autorin verbessert hat. Die Dialoge wirken natürlicher und insbesondere Ava nicht mehr künstlich oder gewollt lustig. Auch in Teil drei ist nochmal eine Verbesserung des Schreibstils zu spüren. Wirklich beeindruckend, diese Entwicklung über alle drei Bücher zu verfolgen - ein großes Lob an die Autorin.

Eins bleibt jedoch über alle Bände erhalten: Am Anfang fehlt es etwas an Spannung. In diesem Teil geht es dann aber, verglichen mit Band eins und zwei, sehr schnell aufs Ganze, bis die Spannung förmlich explodiert. Schlag auf Schlag folgenden Kämpfe, Naturkatastrophen und Schicksalsschläge - der Leser wird von einem wichtigen Handlungsort zum nächsten geworfen und die Zeilen fliegen nur so dahin.

Die letzten 50 Seiten waren sehr emotional für mich: ich habe vor meinem inneren Auge so viele Charaktere sterben sehen und nicht dran gezweifelt, dass Bianca Iosivoni den Mut hierzu haben würde. Das ist ein großer Pluspunkt: ich hatte das Gefühl, dass das Ende unvorhersehbar ist. Natürlich nicht in allen Belangen, aber gerade in der Frage, welcher Charakter welches Ende nimmt, konnte ich keine konkreten Vorhersagen machen.

Die Idee der Geschichte begeistert mich nach wie vor total: Fünf Elemente, fünf Clans, jeder mit seinem eigenen Gebiet, eigener Magie mit verschiedenen Ausprägungen, eigener Spezialeinheit und das alles im Verborgenen. Die Mischung aus moderner Gegenwart und Fantasy ist gut gelungen. Es entsteht ein ausbalanciertes Gleichgewicht sowie der Eindruck einer Welt, die so theoretisch tatsächlich existieren könnte. Gerade das finde ich bei Contemporary Fantasy besonders wichtig.

Auch die einzelnen Charaktere mag ich sehr. Sie sind ganz unterschiedlich und liebevoll ausgearbeitet, jeder mit Stärken und Schwächen, sodass sich eine authentische Person ergibt. In Band zwei haben wir mehr über jeden von ihnen erfahren, sodass ich jetzt mit jedem mitfiebern konnte und um jeden gebangt habe.

Der letzte Band ist nochmal eine Verbesserung im Vergleich zu Teil zwei. Für 5 Sterne reicht es allerdings trotz allem nicht. Die Idee ist wunderbar, die Charaktere toll und auch mit der Spannung passt es größtenteils. Die Auflösung zum Ende ist allerdings etwas fad und das gewisse Etwas, um die Geschehnisse rund zu machen, fehlt. Daher komme ich zu 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Ein gelungener Abschluss

Lange habe ich auf das große Finale hingefiebert und nun bin ich doch etwas traurig, dass es vorbei ist.

Wie immer spannend von der ersten bis zur letzten Seite, wenn auch ein paar Fragen unbeantwortet bleiben.
Nichtsdestotrotz ein würdiger Abschluss.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Etwas schwächer als seine Vorgänger, aber trotzdem sehr gelungen!

Nach dem bösen Cliffhanger vom zweiten Band habe ich sehnsüchtig auf den dritten und somit letzten Band dieser Trilogie gewartet. Während ich bei Band 2 ein paar Probleme hatte, am Anfang wieder in die Geschichte hineinzufinden, ging es diesmal ganz problemlos. Die Autorin hat nämlich noch vor dem Prolog ein "Was bisher geschah ..." geschrieben und dort nochmal schnell das Wichtigste der ersten beiden Bände zusammengefasst. Das fand ich wirklich klasse, weil man so direkt wieder ins Gedächtnis gerufen bekommen hat, was zuvor alles passiert ist und man gleich wieder mitten im Geschehen drin war.

Wie immer war ich diesmal wieder total fasziniert und begeistert von dieser magischen und aufregenden Welt mit ihren atemberaubenden Kulissen, die wunderbar bildhaft beschrieben worden sind, wodurch man noch einmal mehr in die Geschichte eintauchen konnte. Es war wieder gefährlich, spannend, nervenaufreibend und sehr actionreich, aber an einigen Stellen leider auch sehr langatmig. Meiner Meinung nach ging es zu oft um politische Dinge bezüglich der verschiedenen Clans, was für mich sehr anstrengend zu Lesen war und meinen Lesefluss teilweise ziemlich unterbrochen hat. Ich weiß, dass ein gewisser Teil davon als Erklärung natürlich einfach ins Buch gehört, aber ich finde, es hätte deutlich weniger sein können. Manchmal habe ich einige Seiten tatsächlich einfach etwas überflogen, weil mir die Konzentration dafür gefehlt hat. Das ist aber auch wirklich das Einzige, das ich zu kritisieren haben, denn sonst hat mir dieses Buch mal wieder sehr sehr gut gefallen.

Erzählt wird aus 5 verschiedenen Sichten - aus der von Ava, Lance, Reid, Sloan und Juliana. Dadurch hat man die Chance bekommen, noch einmal einen tieferen Einblick in die verschiednen Clans zu kriegen und man wusste immer genau, was gerade wo genau los ist. Zudem hat es einem die einzelnen Charaktere noch etwas näher gebracht und dafür gesorgt, dass man sie immer weiter ins Herz schließt. Jeder Einzelne von ihnen hatte neben der gemeinsamen Hauptstory auch noch seine eigene Geschichte, die sich nebenbei abgespielt hat, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Die Momente, in denen man mehr aus dem Leben der Fünf erfahren hat, gehören zu meinen Lieblingsaugenblicken und waren sowohl super interessant als auch oftmals sehr emotional.

Wir alle hatten so viel verloren. Jeder Einzelne von uns. Aber, wie mir jetzt klar wurde, hatten wir auch viel gewonnen. Freundschaften, die, nach allem, was geschehen war, alles überdauern und bis an unser Lebensende halten würden. Und manche von uns hatten sogar noch mehr gefunden.

Ein Highlight für mich war die Freundschaft und der starke Zusammenhalt untereinander in diesem Buch. Es gab einige überraschende, sowie wunderschöne Entwicklungen und es sind Dinge passiert, die ich so niemals erwartet hätte. Die stilleren und intensiveren Momente unter den Protagonisten waren ein perfekter Ausgleich zum spannenden und aufregenden Teil und haben einem Zeit zum Verschnaufen gegeben. Ich konnte dabei sehr gut mit den Charakteren mitfühlen und mich in sie hineinversetzen.

Das Ende hat mir mit am besten gefallen. Hier wurde es noch einmal richtig nervenaufreibend und wirklich episch. Ich habe total mitgefiebert und konnte meine Augen nicht mehr von den Seiten lösen. Es passiert dort so unglaublich viel - es war wirklich ein geniales und vor allem passendes Ende für diese Trilogie. Leider wird einem auch nochmal das Herz gebrochen, aber die liebevollen und berührenden Worte der Autorin bewirken, dass es auch schnell wieder einigermaßen zusammengesetzt wird.

Alles in allem würde ich sagen, dass dieser Band zwar etwas schwächer als seine Vorgänger, aber trotzdem sehr gelungen ist. Es gab schöne wie spannende Momente, man hat die Charaktere alle noch einmal etwas näher kennengelernt und es haben einen einige Überraschungen erwartet. Einen Stern ziehe ich nur dafür ab, dass es stellenweise wirklich etwas langweilig war und der Lesefluss dadurch unterbrochen worden ist.