Cover-Bild Der kleine Laden am Strand
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Julia Rogasch

Der kleine Laden am Strand

Eine zweite Chance für die große Liebe auf Sylt

Vor Jahren verließ Ebba völlig überstürzt ihre Heimat Sylt. Was sie ihrem damaligen Freund Magnus nicht erzählte: Sie war schwanger und verlor bei einem Autounfall das Baby. Niemand weiß davon, und bis heute verfolgt der Schicksalschlag Ebba. Durch einen Zufall lernt die Hebamme die Schwestern Carla und Marie kennen, die beide selbst durch schwere Zeiten gingen und für ihren Neuanfang gekämpft haben. Schnell findet Ebba in ihnen Vertraute, und als sich die Gelegenheit bietet, reist sie mit ihnen nach Jahren wieder zurück nach Sylt. Es dauert nicht lang und sie trifft Magnus wieder. Die Anziehungskraft zwischen den beiden ist ungebrochen, doch die Vergangenheit steht zwischen ihnen. Kann es eine zweite Chance für die Liebe geben?

***

Romantischer war es nie auf Sylt: Willkommen im kleinen Laden am Strand - und in Magnus' Armen.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Der kleine Laden am Strand: Roman / eine wunderschöne emotionale Lovestory

In " Der kleine Laden am Strand: Roman " isr die Hebamme Ebba nach Jahren wieder zurück auf Sylt. Damals floh sie in einer unglücklichen Situation und verlor bei einem Unfall ihr ungeborenes Baby.
Schuldgefühle ...

Schuldgefühle gegenüber ihrem Freund ließ sie nie zurück kehren.
Erst durch die Begegnung mit den Schwestern Carla und Marie findet sie die Kraft, diesen Schritt zu gehen.
Doch was erwartet sie und wie wird Magnus reagieren? Hat er womöglich mittlerweile eine Familie und sie bringt alles durcheinander?
Durch die Begegnung mit Paula, einer jungen Mutter und komische Vorkommnisse gerät sie in Entscheidungsnot.
Die Story hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen und ich konnte sie nicht aus der Hand legen. Dabei bleibt bleibt sie abwechslungsreich und spannend. Man darf mit Ebba mitfiebern und die verschiedensten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln aber auch die ein oder andere Träne zu vergiessen.
Da ich erfahren wollte, ob es für Ebba ein gutes Ende nahm, musste ich das Buch in einem Rutsch durchlesen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Eine Geschichte zum Wohlfühlen

Die Hebamme Ebba hat vor Jahren ziemlich überstürzt Sylt und ihre große Liebe verlassen und hadert noch immer damit was damals geschehen ist. Sie hat sich nach ihren zerbrochenen Träumen zuerst in die Pflege ihrer Mutter, nach deren Tod in ihren Beruf gestürzt. Doch so wirklich zufrieden ist sie nicht mehr damit. Da lernt sie durch Zufall die Schwestern Carla und Marie kennen. Die drei verstehen sich auf Anhieb und da Marie einen geschäftlichen Termin auf Sylt hat und ihre hochschwangere Schwester gerne mitnehmen möchte, lädt sie auch noch Ebba als Begleitung mit ein. Nach anfänglichem Zögern stimmt Ebba zu, denn vielleicht ist es langsam an der Zeit, sich den Geistern der Vergangenheit zu stellen ...

Ich habe dieses Buch mit Genuss gelesen. Die Bücher der Autorin haben einen warmherzigen Charakter und lassen einen den Zauber von Sylt spüren. Ich habe auch dieses Buch wieder gerne gelesen, einfach um die Seele baumeln zu lassen. Die Geschichte ist bezaubernd erzählt. Als Leser ist man neugierig und ich habe es auch genossen, das wieder die Charaktere von "Honigmilchtage" mit dabei waren. Einzig, das ich das Buch auch aus den Händen legen konnte, hat mich dazu bekommen keine 5 Sterne zu vergeben.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Wenn man seine Träume aus den Augen verliert ...

Ebba sucht nach einem Schicksalsschlag Halt bei ihrer Mutter in Hamburg. Ihr Freund bleibt in der Ungewissheit über ihren Verbleib und die Gründe ihres Verschwindens zurück. Nach dem Tod ihrer Mutter fühlt sich Ebba oft einsam. Sie arbeitet als Hebamme in Hamburg. Ihre Vorstellung von dem Beruf und die Realität passen irgendwie nicht zusammen: Sie wollte die werdenden Mütter und den Nachwuchs in einen neuen Lebensabschnitt begleiten. Stattdessen zu viele Überstunden und zu wenig Schlaf.

Durch einen medizinischen Notfall lernt sie die schwangere Clara und ihre Schwester kennen. Die beiden Schwestern werden für sie zur schicksalhaften Fügung. Sie hinterfragt ihr Leben und ob sie immer so weiter machen will. Sie hat doch auch mal Träume in ihrem Leben gehabt, doch die scheinen so unendlich weit weg zu sein. Für einen beruflichen Neuanfang müßte sie sich aber erst mit den Geschehnissen an diesem Abend vor vielen Jahren auseinandersetzen. Ob sie den Mut aufbringen wird?

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, allen voran natürlich Ebba. Die Geschichte, die die Autorin erzählt, hat mir gut gefallen. Kriminelle Immobilienhaie, aalglatte Hoteliers und eine kranke Frau als Beiwerk lassen die Handlung nie langweilig werden.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Mut und Vertrauen, gehört zum Leben

Die Autorin hat sich mutig an ein schweres Thema herangewagt. Und Sie hat es gut umgesetzt.

Ebba hat überstürzt, Sylt und ihren Freund Magnus, vor Jahren verlassen. Auch in ihrer alten Heimat Hamburg fand sie keine Ruhe. Sie konnte das Geschehen nie richtig verarbeiten und drehte sich dabei eigentlich immer im Kreis. Ihr gewählter Beruf macht sie nicht so glücklich, wie Ebba gehofft hatte. Durch einen Zufall lernt sie Carla und Marie kennen, und es ergibt sich die Möglichkeit für Ebba mit den neuen Freundinnen nach Sylt zu reisen. Mit einem sehr mulmigen Gefühl reist sie in die Vergangenheit zurück. Kann sie auf Sylt auch mit ihrem Erlebnis abschließen?

Ebba, eine durchaus sympathische junge Frau. Sie meistert ihr Leben nach außen hin sehr gut. Keiner, außer ihre Mutter, weiß von ihren Schuldgefühlen. Nachdem sie mit Carla und Marie auf Sylt angekommen ist, überschlagen sich die Ereignisse. Und Ebba, dreht sich dadurch im Kreis. Ihre Gedanken sind nur bei dem, was geschehen war. Auf Sylt vertraut sie sich ihrer neuen Freundin Carla an, was ihr auch sehr hilft.

Carla und Marie, zwei Schwestern, die es so selten gibt. Beide berufstätig und erfolgreich. Und beide Frauen haben ihren Partner fürs Leben gefunden. Carla ist die ruhigere Schwester und Ebba baut eine starke Bindung zu ihr auf. Ich mag Carla sehr, ihr Charakter ist schön beschrieben. Marie ist auch nett, mir persönlich aber zu hibbelig.

Magnus, zuerst sehr reserviert gegenüber Ebba. Aber im Verlauf der Geschichte lernt man ihn immer besser kennen. Er hat nie aufgehört, an Ebba zu denken und sie zu lieben. Nur als Ebba auftaucht, fühlt er sich etwas überrumpelt. Ein starker Charakter.

Die Frau an Magnus Seite, diese Geschichte hat mich sehr berührt und auch, wie mutig sie damit umgegangen ist. Und auch noch einige andere Protagonisten haben mir gut gefallen.

Die Geschichte hat mir vom Kern her sehr gut gefallen. Auch der Schreibstil der Autorin ist in vielen Teilen vom Buch flüssig. Es liest sich angenehm leicht. Mich hat letztendlich nur gestört, dass es doch einige Wiederholungen von Dialogen gibt.

Auf Sylt angekommen bin ich von den Beschreibungen leider nicht. Da hat mich die Autorin leider nicht ganz abholen können. Das Cover hat mich da mehr angesprochen.

Der kleine Laden am Strand bekommt von mir 4 Sterne von 5. Ich kann es guten Gewissen weiter empfehlen, an alle Leser, die eine Geschichte mit Herzen am Ende genießen.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Freundschaft...Hoffnung...Liebe!

Ebbe hat vor Jahren ihre Heimat Sylt und ihre große Liebe Magnus nach einem schweren Schicksalsschlag verlassen.

Nun führt genau das Schicksal sie mit ihren neu gewonnenen Freundinnen Carla und Marie zurück auf ihre geliebte Insel.
Ebbe fühlt sich sofort wieder heimisch, sieht sich aber alsbald auch mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.
Wird es für Ebba eine Zukunft auf Sylt geben?

Ich war selbst noch nie auf Sylt, konnte mir aber mit Julia Rogaschs wunderbaren Beschreibungen ein einladendes Bild der Insel machen und hatte zuweilen das Gefühl den Wind in meinen Haaren zu spüren.

Der flüssige und sehr berührende Schreibstil der Autorin hat die Seiten nur so dahinfliegen lassen.
Ich habe sehr gerne einige Zeit mit den drei Freundinnen auf der Insel verbracht, habe mit ihnen gelacht und geweint, gehofft und gebangt.

Die Charaktere sind lebensecht und realistisch dargestellt, mit Ecken und Kanten, positiven und negativen Eigenschaften, so dass man sich wunderbar auf sie einlassen kann.
Julia Rogasch hat eine sehr emotionale Geschichte geschrieben über Freundschaft und Liebe, Träume und Ängste und die Hoffnung, dass am Ende alles gut wird.
Für dieses sehr emotionale Lesevergnügen an einem wunderbaren Schauplatz vergebe ich gerne ⭐️⭐️⭐️⭐️.