Cover-Bild Game of Thrones – Die Storyboards
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 05.06.2019
Michael Kogge

Game of Thrones – Die Storyboards

Stephan Naguschewski (Übersetzer), William Simpsons (Illustrator)

»Game of Thrones: Die Storyboards« ist das maßgebliche Werk zu den Szenenbüchern der erfolgreichsten Fantasyserie aller Zeiten und fängt die ganze beeindrucke Bandbreite ihrer reichhaltigen Entwicklung und Kunstfertigkeit ein. Diese einmalige Sammlung ist ein Must-have für alle Fans der filmischen Umsetzung von George R. R. Martins Romanepos »Ein Lied von Eis und Feuer«.

Dieser edle Bildband wird samt stilvollem Schuber geliefert.

Sprachen: Deutsch, Deutsch

Veröffentlicht am 25.11.2019

Ein Kleinod für jeden wahren GoT-Fan

„Wenn die Storyboards andere in die Geschichte emotional hineinziehen und helfen, die Szene auf dem Bildschirm stärker zu machen, dann hast du das Gefühl, als Künstler dein Ziel erreicht zu haben.“ William Simpson (S. 7)

Allein schon der erste Eindruck ist absolut imponierend: ein Hardcover im A4-Format mit Schuber, ein edles Hochglanz-Print eines Weißen Wanderers auf dem Cover, auf der Rückseite ein cooles, stilisiertes Drachen-Glanzprint. Rund 320 Seiten stark und gut ein Kilo schwer. Hier merkt man sofort, dass man ein ganz besonderes Kleinod in den Händen hält!

Aber nicht nur die Aufmachung ist bemerkenswert, sondern auch das „Innenleben“. Es beginnt mit einer kurzen Einleitung des Nordiren William Simpson, dem Comiczeichner und leitenden Storyboard-Artist von GoT. Direkt danach steigen wir dann auch schon ein in sein (bis dato) wohl bedeutendstes Werk. Aufgebaut ist das Buch wie ein Episodenguide. Zu den Staffeln 1 – 7 gibt es jeweils eine prägnante Einleitung inkl. persönlicher Eindrücke von Simpson und im Folgenden jeweils Auszüge aus den Original-Storyboards zu jeder Episode. Dabei nehmen die einzelnen Episoden einen Raum von einer Seite bis hin zu 26 Seiten (!) ein, wobei meist mehrere Szenen aus der betreffenden Episode zu bewundern sind. Dazu kommen kurze Kommentare zum Inhalt der Szenen / Episoden und von Zeit zu Zeit auch passende Zitate aus dem Film. Die einzelnen Szenen selbst muten wie ein s/w-Comic oder eine Graphic Novel an – und auf vielen Bildern kann man als GoT-Fan auch die einzelnen Charaktere durchaus wiedererkennen.

Fasziniert habe ich von Seite zu Seite geblättert und bin dabei wieder ganz tief in das GoT-Feeling versunken. Stellenweise haben sich die Storyboard-Szenen dabei vor meinem geistigen Auge zu den passenden Szenen aus der Serie weiterentwickelt. Es ist wahrlich ein wunderbarer Einblick in das gewaltige Artwork, dass dieser Jahrhundert-Serie zugrunde gelegen hat. Die begleitenden Texte sind dabei sehr informativ, da man z.B. erfährt, dass die Storyboards durchaus auch Einfluss auf die Regie genommen haben und dass Storyboards nicht immer den gleichen Umfang pro Episode haben (bei „Schwarzwasser“ waren es z.B. extrem viele, während andere Episoden „lediglich eine Ansammlung kleinerer Skizzen“ waren - S. 183).

Aus meiner Sicht gibt es bei diesem Buch nur einen einzigen, kleinen Wehrmutstropfen: Es geht nur bis Staffel 7 – die finale Staffel 8 fehlt also leider. Vielleicht eine Chance für die zweite Auflage?

FAZIT:
Ein absolutes „must have“ für alle GoT-Fans. Das Weihnachtsfest naht!

Veröffentlicht am 15.11.2019

Einzigartig!

Die Idee ist einfach klasse! Als wahrer Fan von „Game of Thrones“ ist dieses Buch ein Muss!

Es wird passend düster in einem schwarzen Schuber geliefert. Das Buch selbst hat eine kurze Einleitung und ist in 7 Kapitel bzw. Staffeln geliefert.

Zu jeder Staffel werden eingangs noch mal kurz ein paar Worte gesagt und auch zwischen den Zeichnungen finden sich immer wieder interessante Infos zur Entstehung der Zeichnungen und was sich William Simpson dabei gedacht hat oder wie er sich dabei fühlte.

Die Illustrationen selbst sind bombastisch! Ich selbst habe da ja keinerlei Talent für und bewundere umso mehr die Detailgenauigkeit der Bilder. Es braucht schon etwas Zeit und Muße um die abgedruckten Illustrationen wirklich zu erfassen. Auch ist es total abgefahren die Szenen als „Comic“ zu sehen und gleichzeitig die jeweilige Szene als Serie mit echten Menschen vor Augen zu haben.

Fazit:

Ein edles, schickes Schätzchen fürs Bücherregal, an dem Fans ihre Freude haben werden. Zeit, mit Buch auf dem Schoß nochmal bei Staffel eins zu starten...

Veröffentlicht am 14.11.2019

Ein Mädchen ist C. von pemberleyWinterfell, und ich gehe jetzt nach Hause…… ähm….mein Storyboard Buch anschauen.

Game of Thrones – Die Storyboards vom Zauberfeder Verlag

Game of Thrones – Die Storyboards vom Zauberfeder Verlag

Ich lasse euch nun mal kurz daran teilhaben, wie ich wohl reagiert habe, als ich erfahren habe, dass es dieses Buch geben wird. Auf los geht’s los. Passt auf: „Aaaaaaaaaaahhh rumhüpf und durch die Gegend spring Freudiges Fluchen /)$/)(§“$=$=)!)^==“^“(!=. Äh ja. Irgendwie so muss das gewesen sein. Nun vergessen wir das aber mal alle schnell :D

Mein Leben nach Game of Thrones ist……. Naja………. Es ist eben ein Leben NACH Game of Thrones. Die Betonung liegt auf NACH. Denn wie ihr wisst, ist nun auch Staffel 8 vorbei. Und für mich wurde damit das Ende einer Ära eingeleitet. Nicht nur das. Irgendwie auch das Ende eines großen Teils meines Lebens. Klingt ziemlich schrecklich und bemitleidenswert? Ihr habt Recht. Aber es ist nun mal so! Game of Thrones bedeutet für jeden etwas Anderes. Die einen lieben es, die anderen lieben es noch mehr, die ganz anderen lieben es abgöttisch, und können nicht ohne es leben. Ja, okay…… da sind noch die paar Menschlein, die es wohl einfach nur schrecklich und blöd finden. Aber das kann ja eigentlich nur ein ganz kleiner Teil der Menschheit sein :D (und was sagen wir zu diesem Teil der Menschheit? Richtig! „Du weißt gar nichts, Game of Thrones Nichtfan Schnee“ ). Und diese Einleitung zur Rezension dauert auch schon wieder viel zu lang. Denn eigentlich bin ich ja nicht hier, um über meine Gefühle zu reden. Nein, ich will euch ein Buch vorstellen. Und ich fürchte fast, bei diesem Buch, bekommt ihr in den nächsten und folgenden Zeilen noch ein paar Mal meine volle Ladung von Emotionen ab :D

Falls ihr es übrigens irgendwie noch nicht mitbekommen habt. Ja, ich bin Game of Thrones Fan. Von der ersten Stunde und Episode an. Bis zum Ende. Und war es schon vorher. Und ich lese Bücher. Und habe somit auch das Lied von Eis und Feuer gelesen (und werde es hoffentlich mal bald wieder tun, gnihihi). Äh, ja. Was ich sagen wollte ist, dass ich natürlich bei diesem Buch ein wenig parteiisch bin, schon allein des Inhaltes wegen. Aber ich lasse mich auch nicht beeinflussen. Denn, nicht überall wo Game of Thrones draufsteht, ist auch Game of Thrones drin. Hier irgendwie schon :D . Freuen wir uns also, dass auch nach der letzten finalen Staffel 8, Game of Thrones nicht tot ist, und es ein Buch gibt, dass dem Sterben der Erinnerungen entgegensetzt und wohl sowas sagen würde wie: "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist "Tod". Und es gibt nur eines was wir dem Tod sagen. "Nicht heute."“. Zumindest wenn es ein sprechendes Buch wäre. Aber irgendwie tut es das ja auch. Also mit uns sprechen. Zumindest ist das Buch gefüllt mir Erinnerungen an all die Jahre Game of Thrones, und somit ein schönes Stück Erinnerung und Wegbegleiter, und das gerade jetzt, wo sich, zumindest die Serienfans, von ihrer Lieblingsserie verabschieden mussten.

Ich habe diesmal keine Geschichte in Worten zu erzählen und zu rezensieren, sondern eine in Bildern. Aber die sind genauso aussagekräftig, erzählen sie doch ebenso eine Geschichte. Und zwar die einer Erfolgsserie. Eine Erfolgsserie, deren Handlung viele kennen, aber nicht alle. Die einen werden Dinge wiedererkennen, den anderen werden völlig neue Bildwelten eröffnet, und so vielleicht eine Neugier geweckt, diese Serie zu schauen. Als Anfänger, Als Mitläufer, Mitzuschauer, Neugieriger, Nerd, oder als absoluter Spezialist in allen Fragen.

Und ich weiß, manche werden mich als Freak hinstellen, der nicht in Fantasywelten leben sollte, um sich mal lieber mehr mit der Wirklichkeit zu beschäftigen. Aber das Tolle ist, in Rezensionen kann man ja gerne seine Meinung mal kundgeben. Und auch wenn viele Game of Thrones hassen, und denken das wäre irgend so eine Serie, die eben in einer komischen Fantasiewelt spielt, so kann ich dem nur widersprechen. Denn wer sie nie gesehen hat, der kann erstens dazu mal nichts sagen. Und zweitens nicht wissen, dass die Serie und Bücher sehr viel mit Weltgeschehen zu tun haben, das Ganze nur eben in eine fantastische Welt gepackt wurde. Mit all ihren schönen, aber auch grausamen Dingen. Ihr könntet sie euch ja wenigstens mal in den Storyboards anschauen, Leute :D

Diesmal kann ich nicht mit Buchinhalt und all diesen Aufbaudingen einer Rezension arbeiten, denn es ist nun einmal was es ist: Ein Buch mit Zeichnungen der Geschichten von Staffel 1 – 7 von Game of Thrones. Das klingt nicht interessant? Wie bitte?! Ich sage es sind Zeichnungen von Game of Thrones. Was ich vergaß zu sagen ist, dass es die original Storyboard Zeichnungen sind, die für die Serie benutzt wurden. Das Buch ist also etwas für…………. GoT – Fans, Zeichner, oder Leute, die sich einfach schöne Dinge anschauen wollen, und sich durch Bilder in wahre Fantasiewelten denken können. Und nicht nur in diese Welten, sondern in diesem Fall direkt in die Folgen der Serie. Und zwar vom Anfang, bis zum …… naja…. Fast….Ende.

Es ist ein Artbook, ein Kunstbuch, eine Auseinandersetzung mit den Inhalten aus der Serie, und deren Umsetzung in Bildern. Es sind über 1000 Zeichnungen, und diese stammen direkt aus dem Archiv von HBO.

Nun fragt ihr euch wahrscheinlich, wer diese Zeichnungen überhaupt angefertigt hat. Nun, es ist William Simpson, und damit der leitende Storyboard Artist bei Game of Thrones (für die ganz Schlauen unter euch, ja, genau ….Storyboards haben was mit den Szenebüchern zu tun, die benötigt werden, um Szenen zu umschreiben und in einer Zeichnung einzufangen, die so und so dann im TV aussehen sollen oder sollten. Es zeigt quasi die Entwicklung einer bestimmten Szene). Das was also der Regisseur auf die Leinwand bringen will, das setzt dieser vorher in einer Zeichnung um, um so ein ungefähres Bild des Szenenaufbaus zu haben. Und zwar in jeder Episode. Also…… so läuft das…… glaub ich zumindest :D. Er stellt nicht nur irgendwelche Szenen dar, sondern ganz besondere Szenarien und Momente…… Schlüsselmomente eben, die in der Serie wichtig waren, Details, die zum Fortgang der Geschichte beigetragen haben, und sei es noch so klein, dafür aber wichtig. Und wer alle Staffeln GoT gesehen hat, der weiß genau wovon ich spreche. Jedes noch so kleinste Detail in einer Folge, jedes Wort, kann wichtig sein, auch wenn man es gar nicht so ansieht. Doch bei Game of Thrones hat alles eine Bedeutung. Wirklich ALLES. Und wenn ich das Ganze richtig ansehe, ist er auch ein wenig verantwortlich für das Design der Drachen, Schattenwölfe, und des Dreiäugigen Raben.

Es gibt zu jeder Staffel einen Einleitungstext, mit Inhaltsangabe, die die gesamte Geschichte von Game of Thrones erzählt. Nein halt. Vorsicht: Das Buch endet nach Staffel 7. Danach folgt für jede Episode eine einzelne Beschreibung mit den Bildern, so wie es hätte sein sollen, so wie es war, oder so wie es angedacht war. Und zu den einzelnen Bildern gibt es manchmal eine kleine Beschreibung. Ansonsten lebt das Buch von seinen Zeichnungen, die wirklich sehr detailreich sind. Das weiß wohl jeder, der selber auch zeichnet.

Als ich das erste Mal ins Buch schauen durfte, da kamen mir wieder die Erinnerungen, an all das, was in den letzten Jahren passiert ist. Manche kleinen Details, die ich vielleicht im Laufe der Sendung vergaß…… keine Chance, in diesem Buch sind sie drin. Wer ein wahrer Game of Thrones Fan ist, der wird das nun lieben. SPOILER!!!! Jawohl! …..

……..Nein Spaß, ich wollte die wahren Fans nur mal kurz erschrecken. :D. Mir war danach. Denn wenn es etwas gibt, das sie gar nicht ausstehen können, sind es Spoiler. Eine wahre Qual für jeden Fan. Und trotzdem muss ich ja einige Szenen mal wenigstens erwähnt haben, um das Buch zu beschreiben. Herrje, eine kleine Zwickmühle :D

Wollt ihr also noch einmal Brans Stoß vom Turm erleben? Ned Starks Tod ( och nöööö L) ? Joffreys Tod ( und alle so: jaaaa :D)? Die Rote Hochzeit? Nach Hartheim reisen? Oder mit Daenerys dem Feuer entsteigen? Die Schlacht der Bastarde erleben? Oder mal wieder unserem lieben Freund dem Nachtkönig gegenübertreten? Zusammen mit seiner Armee der Toten? ………… hier könnt ihr das tun. Ja, gut. Die meisten von euch, die Fans sind, haben wahrscheinlich schon die DVD-Box zu Hause, und können sich jederzeit alle Staffeln von vorne bis hinten anschauen. Am Stück. In einem GoT – Marathon. Aber so geht es natürlich auch. Aber sein wir mal ehrlich. So ein Buch darf eigentlich in keiner Sammlung eines jeden Fans fehlen. Und die Nichtfans sollten es sich mal anschauen, bevor sie etwas verurteilen, was sie wahrscheinlich noch nicht mal anfänglich gesehen haben, und deswegen gar nichts übe die Gesamtheit der Serie sagen können.

Das Schöne an diesem Buch ist ja, dass es ein Querschnitt durch fast alle Staffeln ist, und somit begegnen und auch die Charaktere, die schon seit Jahren tot sind, und die wir geliebt, oder auch gehasst haben. Es ist also wie ein Familientreffen. Naja okay. Ein Familientreffen mit Verstorbenen. In einem Buch. Ähm. Lasst es mich anders ausdrücken. Es ist wie ein Familienalbum! Ja genau. Das uns daran erinnert, wie schön es war, aber auch wie schrecklich. Genauso, wie es bei Game of Thrones eben so ist. Schrecklich und Schön und bittersüß.

Nicht mal bei dieser Rezension möchte ich mit meiner Tradition brechen, einen Liedtext zu schreiben, der zum Buch passt:

„Now there once was a time …………..when the northerners sang………… Of a king they had crowned:
More a boy than a man. More a pup than a wolf, with the cold of the realm in his eyes.

He'd broken a vow……….. to the lord of the Twins: Wed a stranger, a beauty, but a promise there'd been. So the Lord Frey demanded a bridegroom as compromise.“

Detailgetreu und hochwertig

„In diesem hochwertigen Bildband zeigt William Simpson, leitender Storyboard Artist von Game of Thrones, seine brillante Arbeit, die bei der Produktion jeder einzelnen Episode von zentraler Bedeutung war. Tausende Zeichnungen, zusammengestellt aus HBOs riesigem Archiv, gewähren einen einzigartigen Einblick in Schlüsselmomente der Staffel eins bis sieben der preisgekrönten Fantasyserie. Nie zuvor war die künstlerische Entwicklung einer der visuell rasantesten TV-Serien so faszinierend aufbereitet.

Dieser edle Bildband wird samt stilvollem Schuber geliefert.“

Fazit:
Man muss das 1,5 Kilogramm schwere Buch selbst in den Händen halten, denn nur so spürt man wie qualitativ und hochwertig dieses Bildband ist. William Simpson hat ganze Arbeit geleistet, denn es ist sehr detailgetreu und einzigartig.

Ein einleitender Vorspann vor jedem Kapitel/jeder Episode klärt über den Inhalt zu den Skizzen auf.
Die Zeichnungen sind alle in schwarzweiß gehalten und präzisieren den Ablauf der Story.
Einige Zitate der Charaktere versetzen den Leser hinter die Kulissen und nah an das Geschehen.

Der Einblick ist faszinierend und für eingefleischte Fans genau das Richtige!
Für mich nochmal ein Highlight nachdem ich bereits eine Ausstellung besuchen durfte und die Original Requisiten betrachten durfte.

Must-have für GoT Fans

Klappentext/Inhalt:

Klappentext/Inhalt:

Dieser edle Bildband wird samt stilvollem Schuber geliefert.

(übernommen)

Cover:

Das Cover allein ist schon ein Hingucker. Eine einzigartige Zeichnung, die glänzend hervorgehoben ist und durch einen schwarzen Hintergrund sehr gut abgerundet wird.

Das Game of Thrones Storyboard ist ein absolutes Must-have für jeden eingefleischten Game of Thrones Fan.

Dieses Buch wird in einem wunderschönen Schober geliefert auf diesem steht in silberner Schrift der Titel und dieser ist sehr gut verarbeitet.

Das Storyboard ist sehr gut gegliedert. Zu Beginn einer jeden Staffel gibt es einen einleitenden Text. Der Text ist meist eine Seite lang und erklärt kurz den Ihlat und die Gedanken zur Staffel. Daraufhin folgen dann, nach Episoden gegliedert, die einzelnen Bilder und Skizzen. Das Storyboard geht jedoch nur bis Staffel 7 und endet mit Episode 707 "der Drache und der Wolf". Das sollte man wissen, damit man sich nicht wundert.

Die Skizzen sind sehr detailgetreu und wunderschön umgesetzt. Man erkennt den Ablauf und die Charaktere wieder. Die Skizzen verdeutlichen das Geschehen und sind sehr gut umgesetzt.

Zusätzlich gibt es meist kleine Texte, in denen man weitere HintergrundInformationen über die Serie erfährt. Teilweise sind die Seiten auch mit passenden Zitaten aus der Serie von einigen Charakteren unterlegt.

Man bekommt ein Feeling für das Setting und die Umsetzung. Die einzelnen Bilder sind sehr gut skizziert und sehr gut umgesetzt, sie erzählen die Story sehr gut nach. Durch die zusätzlichen Informationen im Buch, erhält man weiteres Game of Thrones Wissen.

Für Game of Thrones Fans ein tolles Buch, was durch tolle und einzigartige Skizze, sowie weitere Fakten und Hintergrundinformationen glänzt.

Fazit:

Für Game of Thrones Fans ein absolutes Must-have; tolle Skizzen und zusätzliche Faktenund Informationen, die begeistern.