Cover-Bild Die Wanderschriftsteller
Iny Lorentz

Die Wanderschriftsteller

Auf den Spuren unserer historischen Romane

Die Wanderhure, die Kastratin, die Pilgerin:

Zwischen Apulien und dem Nordkap, zwischen Pyrenäen und dem östlichsten Polen waren sie mit ihrem Wohnwagen unterwegs. Auf den Spuren ihrer Pilgerin sind Iny und Elmar durch Frankreich gezogen, haben im Vatikan  für die "Töchter der Sünde" recherchiert. Die Pfade, die Marie in den Wanderhuren-Romanen zwischen dem Schwarzwald, Konstanz und Böhmen gewandert ist, sind sie nachgereist.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Wenn Autoren ihr Hobby ausleben dürfen...

Das Autoren-Ehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath steht hinter dem Pseudonym Iny Lorentz, bekannt für erfolgreiche historische Romane wie die Wanderhure, die Kastratin und die Pilgerin. Die Inspiration zu diesen Geschichten erhalten die beiden vor allem auf ihren Reisen mit ihrem Campingwagen. In diesem Buch erzählt das Autoren-Duo über die Reisen, die sie auf die Spuren ihrer Romanhelden geführt haben.

Man merkt bei der Lektüre des Buches, wie viel Freude die beiden an ihrer Schriftstellerei und damit verbunden auch mit ihren Reisen haben. Ist es nicht eine Freude, sein Hobby so intensiv ausleben zu dürfen wie die beiden? Hier haben sich offensichtlich zwei gefunden, die sich gut ergänzen und mit viel Freude die Recherchen zu ihren Büchern mit den Reisen an die Orte ihrer Handlungen verbinden. Das ist interessant erzählt und gewürzt mit vielen Anekdoten zu ihren Reisen, immer aber mit viel Wertschätzung gegenüber allen, die ihnen bei ihrer Arbeit zu ihren Büchern behilflich waren. Etwas irritierend war für mich allerdings, dass die einzelnen Kapitel nicht chronologisch aufeinander aufbauen, das hätte ich als hilfreich empfunden.

Dieses Buch zeigt einen interessanten Ausschnitt aus der Arbeit des erfolgreichen Autorenduos und ist deshalb allen zu empfehlen, die historische Romane lieben. Ich vergebe sehr gern 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Auf Achse...

Wer erinnert sich nicht an den spannenden Film "Die Wanderhure", welcher die Schauspielerin Alexandra Neldel endgültig zum Star gemacht hat? Spätestens seit dem Jahre 2010 ist der Name "Iny Lorentz" in aller Munde. Die Wanderhure, die Kastratin, die Pilgerin: Hinter diesen Bestsellern von Iny Lorentz steckt das Autoren-Ehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath. Die Inspiration zu ihren Geschichten erhalten die beiden in erster Linie auf ihren Reisen mit ihrem Campingwagen. Dieser autobiografische Reisebericht nimmt uns mit auf die Entstehungsreise ihrer meistgelesenen historischen Romane. Er liefert authentische und vor allem persönliche Einblicke in das Leben und Denken der Autoren, die dem Leser helfen, ihre Romane noch besser zu verstehen. Ein Muss für jeden Iny-Lorentz-Fan!

Zwischen Apulien und dem Nordkap, zwischen Pyrenäen und dem östlichsten Polen waren sie mit ihrem Wohnwagen unterwegs. Auf den Spuren ihrer Pilgerin sind Iny und Elmar durch Frankreich gezogen, haben im Vatikan für die "Töchter der Sünde" recherchiert. Die Pfade, die Marie in den Wanderhuren-Romanen zwischen dem Schwarzwald, Konstanz und Böhmen gewandert ist, sind sie nachgereist.

Das Cover zeigt das sympathische Ehepaar vor einer historischen Burg, die durchaus als Motiv für einen historischen Roman gedient haben könnte. Der Titel "Die Wanderschriftsteller. Auf den Spuren unserer historischen Romane" ist an ihren Riesenerfolg angelehnt, gleichzeitig nimmt er ihn auf eine humorvolle Weise auf die Schüppe.

Der Ton dieses Buches ist locker, die Bestseller-Autoren sind angenehme, bodenständige, normale Menschen, die mit ihrem Wohnwagen durch die Welt reisen, weit entfernt von allen Star-Allüren. Sie nehmen ihre Leser mit auf ihre ausgedehnten Touren durch Europa und zeigen alle wichtigen Schauplätze, an denen ihre Bücher spielen. Auf diese Weise erhält man jede Menge Hintergrundinformationen über die Entstehung ihrer historischen Romane, die auf einer umfassenden Recherche vor Ort und der Lektüre von vielen Fachbüchern beruhen. Hinter der Produktion von "trivialer Literatur" steckt harte Arbeit, was viele scharfe Kritiker allzu gern vergessen. Das Arbeitspensum von Elmar Wohlrath und Iny Klocke ist enorm; ihre Zusammenarbeit ist perfekt aufeinander abgestimmt; ihre Kreativität nötigt hohen Respekt ab.

Alles in allem ist dieses Buch ein Muss für jeden Iny-Lorentz-Fan; auch Freunde von Reiseberichten werden begeistert sein.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Interesantes Sachbuch

Schönes Cover mit dem Autorenpaar in zentraler Position und einer historischen Burg im Hintergrund.

Interesante Hintergrundinformationen zu den einzelnen Bücher welche sie geschrieben haben und schreiben werden , so das man erkennen kann wie sind sie entstanden, wie kam es zu dieser Idee und wie konnte sie umgesetzt werden .
Ungewöhnlich das 2 Menschen so gut zusammenarbeiten können , das solche Bücher entstehen konnten.
Der Aufwand der in so einer Recherche steckt ist bemerkenswert und ist dem Leser sicherlich nicht bewusst , jedenfalls geht es mir so.
Schade das es hauptsächlich nur um die Bücher geht und derren Entstehung , hätte mir doch etwas mehr Infos abseits des Schreibens gewünscht , aber alles im allen ein sehr informatives Buch.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Auf den Spuren der Wanderschriftsteller

In "Die Wanderschriftsteller" nimmt uns das Schriftstellerehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath (bekannt unter dem Pseudonym Iny Lorentz) mit auf seine Recherchereisen.

So beginnt das Buch auch direkt ...

So beginnt das Buch auch direkt mit einer Karte im Umschlag, die verschiedenen Orten die Romane der beiden zuordnet. Das gefiel mir schon einmal sehr gut. Es werden nicht alle Romane behandelt, aber die wichtigsten wie z.B. die "Wanderhure"-Reihe sind dabei.

Den Einstieg in das Buch bildet dann eine Erzählung über die Anfänge der Schriftsteller-Karriere von Iny Lorentz. Sehr spannend zu lesen und vielleicht auch ermutigend für jene, die selber schreiben (wollen). Der Erfolg fliegt einem eben meistens nicht zu und man wird auch nicht über Nacht berühmt, sondern muss schon etwas dazu tun. Generell werden in dem Buch viele Aspekte des Schriftsteller-Lebens beleuchtet, was sehr interessant ist.

Der eigentliche Reise-Teil ist dann nach den verschiedenen Romanen unterteilt und unterhaltsam geschrieben. Die Autoren zeigen auch sehr persönliche Momente und wirken dadurch sympathisch und nahbar. Aufgelockert wird der Text immer wieder durch Fotos der beiden. Ich hätte mir lediglich einige Stellen ausführlicher gewünscht. Gerade die Atmosphäre der Orte, die in dem Roman vorkommen, ist meiner Meinung nach manchmal etwas knapp beschrieben. So liest es sich manchmal wie ein beliebiger Reisebericht und es kommt nicht rüber, was genau Iny Lorentz inspiriert hat.

Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gut gefallen. Gerade für Leute, die selber schreiben und natürlich für Fans von Iny Lorentz ist "Die Wanderschriftsteller" definitiv empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Informativ und unterhaltsam
Diesem Ehepaar folgt man ja sonst nur durch ihre durchaus spannenden und abwechslungsreichen Bücher. Hier folgt man auch ihren Figuren – nur eben auf anderen Wegen...
„Die Wanderhure, ...

Informativ und unterhaltsam
„Die Wanderhure, die Kastratin, die Pilgerin: Hinter diesen Bestsellern von Iny Lorentz steckt das Autoren-Ehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath. Die Inspiration zu ihren Geschichten erhalten die beiden in erster Linie auf ihren Reisen mit ihrem Campingwagen. Dieser autobiografische Reisebericht nimmt uns mit auf die Entstehungsreise ihrer meistgelesenen historischen Romane. Er liefert authentische und vor allem persönliche Einblicke in das Leben und Denken der Autoren, die dem Leser helfen, ihre Romane noch besser zu verstehen. Ein Muss für jeden Iny-Lorentz-Fan!“
Ich finde nicht nur für Fans ist dieses Buch informativ und wirklich unterhaltsamer, als ich es gedacht hatte. Ich selbst habe nicht alle Bücher gelesen, nur die der „Wanderhure“, empfand das Buch aber trotzdem als bereichernd und witzig.