Cover-Bild Four Keys – Die Stadt im Schatten
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 25.10.2019
Charlie Lynn Herman

Four Keys – Die Stadt im Schatten

Band 1 der Reihe "Die Four Keys-Reihe"
Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Auf den ersten Blick ist Four Keys eine friedliche Kleinstadt …

Veröffentlicht am 02.11.2019

Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:
Holy Moly, war das ein geniales Buch. Als ich es vor ein paar Monaten in der Verlagsvorschau entdeckte, hatte ich schon geahnt, dass es gut sein muss, voller Spannung, Action und evtl. auch mit einer düsteren Stimmung versehen, denn der Klappentext klang einfach danach.

Und nun, nachdem ich es nun beendet habe, kann ich nur sagen: Es war ganz großes Kino.

Aber fangen wir mal von vorne an.

Violet ist neu in Four Keys. Sie zog mit ihrer Mutter zu ihrer Tante, nachdem sie nicht nur ihren Vater, sondern auch ihre Schwester verloren hatte. Auf dem ersten Blick wirkt Four Keys wie ein verschlafenes Städtchen, das sich dann allerdings in einen wahren „Alptraum“ entpuppt und sich keiner mehr sicher fühlen kann.

Der Einstieg in das Buch, das in drei Teile eingeteilt ist, gelang mir sehr gut. Durch den tollen Schreibstil, der sich leicht und flüssig lesen lässt, kam ich zügig durch das Buch und wäre auch schneller damit fertig geworden, wenn ich nur mehr Zeit gehabt hätte. Die Autorin schaffte es, mich mit dem einnehmenden Schreibstil, der deutlich spürbaren düsteren Stimmung und durch die Spannung, die sie erzeugte, an das Buch zu fesseln.

Durch die gekonnte Wortgewandtheit der Autorin hatte ich zudem das Gefühl, alles hautnah erleben und sehen zu können. Vor allem die Szenen im Wald fand ich sehr gut gelungen und haben mir immer wieder eine Gänsehaut bereitet.

Die Darstellung der Charaktere fand ich (eigentlich) auch gut gelungen.
Zu Violet und Harper konnte ich einen guten Draht aufbauen und ich mochte beide von Anfang an. Vor allem Harper hatte es mir angetan. Obwohl sie es nicht wirklich leicht hat und ziemlich viel einstecken muss, lässt sie sich nicht die Butter vom Brot nehmen und kämpft mutig für eine Sache, wenn sie überzeugt davon ist.

Bei Justin und Isaac konnte ich leider nicht wirklich einen guten Draht aufbauen, obwohl ich Isaac doch ziemlich gerne mochte. Irgendwas hat mir bei den beiden gefehlt, damit der Funke komplett überspringen konnte. Ich kann das auch gar nicht so richtig beschreiben, was mir da gefehlt hat. Tiefe, mehr Emotionen oder war es das Gefühl, sie wären unnahbar, das mich ein wenig von ihnen distanzierte? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so richtig.

Fazit:
Ihr mögt es düster und einen ticken gruselig, spannend und Action? Charaktere die mutig und taff sind? Dann seid ihr hier genau richtig, denn dieses Buch hat genau das zu bieten. Und wisst ihr was? Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Fortsetzung. Also wenn ihr mich fragt, ob ich dieses Buch empfehlen kann, ja das kann ich. Es ist eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.04.2020

Ein guter erster Band, der durchaus neugierig auf seine Fortsetzung macht

Klappentext
„Auf den ersten Blick ist Four Keys eine friedliche Kleinstadt …

Klappentext
„Auf den ersten Blick ist Four Keys eine friedliche Kleinstadt …

Im Schatten von Four Keys lauert eine altbekannte Gefahr: eine Bestie, die vor Generationen überlistet und in eine Parallelwelt verbannt wurde. Als drei entstellte Leichen gefunden werden, ist klar, dass die Bestie einen Weg aus ihrem Gefängnis gefunden hat. Nun liegt alle Hoffnung auf vier Jugendlichen: Justin, Harper, Isaac und Violet. Jeder von ihnen hat eine übernatürliche Gabe, um die Gefahr abzuwenden. Die Voraussetzung dafür: Sie müssten zusammenarbeiten. Doch verdeckte Geheimnisse, unerwiderte Gefühle und Intrigen aus der Vergangenheit stehen ihnen dabei im Weg …“

Gestaltung
Passend dazu, dass es in dem Buch um eine Kleinstadt geht, sieht man am oberen Bildrand eine Reihe von gutbürgerlich aussehenden Wohnhäusern. Gestört wird diese Idylle durch den Titel in Neon-Leuchtbuchstaben, welcher von einer eingeschlagenen Scheibe umrahmt wird. Den Rand eines Waldes erkennt man gespiegelt am unteren Bildrand und vor diesem stehen vier Jugendliche, die von einem hellen Licht angestrahlt werden und deren Schatten zum Betrachter fallen, da sie diesem den Rücken zuwenden.

Mit Geschichten, in denen Personen übernatürliche Fähigkeiten haben, kriegt man mich immer und so wollte ich „Four Keys – Die Stadt im Schatten“ unbedingt lesen. In dem Buch geht es um die Stadt Four Keys, die von einer grausamen Bestie bedroht wird, die schon einige Menschen auf dem Gewissen hat. Nur vier Jugendliche mit übernatürlichen Fähigkeiten können die Bestie aufhalten, doch zwischen den jungen Menschen steht eine große Mauer aus Gefühlen…

„Four Keys“ spielt in einer Kleinstadt, die einerseits sehr real erscheint und andererseits vom Übernatürlichen bestimmt wird. So gibt es eine in eine Parallelwelt verbannte Bestie, Gründerfamilien und besondere Gaben. Diese Idee fand ich richtig genial, weil sie für mich eine Mischung aus modernen und alten Elementen hatte. Das sogenannte Grau lockt dabei ein Opfer nach dem anderen in seine Welt, weswegen es Leichen gibt. Hierdurch kommt auch ein wenig Thrill in die Geschichte hinein.

Dabei empfand ich die Geschichte aber auch als durchaus komplex, da ich die Geschichte schon als etwas verschachtelt empfunden habe. Es gibt soetwas wie verschiedene Erzählschichten in dem Buch, denn zum einen geht es um die Jugendlichen, deren Verbindungen zueinander und deren Gefühle. Zum anderen geht es aber auch um die Stadt, die Bestie und die Parallelwelt. Hier musste ich beim Lesen aufpassen, damit mir nichts entgeht und ich die Fäden beieinander halten kann. Je enger die Fäden sich gezogen haben, desto besser gefiel mir jedoch die Geschichte. Es wird jedoch auch noch nicht alles geklärt, weswegen ich neugierig auf die Fortsetzung bin.

Die Protagonisten von „Die Stadt im Schatten“ haben mir aufgrund ihrer unterschiedlichen Verbindungen zueinander gut gefallen. So sind manche von ihnen bereits befreundet, während andere neu zur Gruppe dazu stoßen oder anderweitige Gefühle involviert sind. Die Gruppendynamik hat mir persönlich gut gefallen, weil diese immer wieder an Stellen, in denen die Handlung gerade etwas ruhiger wurde, für Spannung sorgte. Gut fand ich auch, dass die Charaktere sehr unterschiedlich waren, genauso wie ihre Gaben.

Fazit
„Four Keys – Die Stadt im Schatten“ ist ein Auftaktband, der einige Fragen beantwortet, aber auch manches für seine Fortsetzung offen lässt. Die Idee und das Setting haben mir gut gefallen, weil ich gerne Geschichten über Menschen mit besonderen Kräften lese. Dabei ist die Geschichte durchaus auch komplex aufgebaut und je enger die Fäden zusammen gezogen werden, desto besser wird sie. Die Hauptfiguren haben eine spannende Gruppendynamik, da es divers Verbindungen zwischen ihnen gibt, die für Spannung sorgen.
4 von 5 Sternen!

erschienen bei dtv

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die Geschichte der vier Jugendlichen wird in der dritten Person geschildert. Das Cover fand ich sehr passend zur Story und von den Farben her richtig gut getroffen.

Ich hatte immer wieder kleine Schwierigkeiten, die vier Protagonisten auseinander zu halten. Sie sind zwar sehr unterschiedlich, aber da auch noch ihre Eltern mit in die Story eingebracht wurden, war die Zuordnung manchmal schon ein wenig schwierig.
Violet ist neu in der Stadt und befindet sich gerade in einer schwierigen Lebensphase. Da hilft es auch nicht wirklich, dass ihre Mutter ihr gegenüber sehr verschlossen ist. Diese hat nämlich nie über ihre Heimatstadt Four Keys gesprochen, geschweige denn über ihre Familie. Somit kommen mit der Zeit Dinge ans Licht, die Violet niemals vermutet hätte und sie völlig unvorbereitet in ihre neue Welt stürzen lässt …
Justin besitzt keine übernatürlichen Fähigkeiten, was anscheinend für ein Kind aus einer Gründerfamilie ein No-Go ist. Er kommt auch nur schwer damit klar und bewundert umso mehr seine Schwester May.
Isaac war für mich eher der Rebell der Geschichte. Ihn mochte ich recht gerne, weil er sich nicht immer so verhält, wie es von ihm erwartet wird.
Auch Harper fand ich interessant und sehr stark. Aufgewachsen in einer Familie mit mehreren Geschwistern, weiß sich das Mädchen durchzusetzen. Manchmal.

Christine Lynn Herman hat mir nette Lesestunden mit ihrem Auftaktband beschert. Hatte ich auch manchmal kleinere Schwierigkeiten mit den Personen oder auch dem Schreibstil, fand ich die Idee der Story und die verschiedenen Elemente sehr interessant. Mit einer Komponente hatte ich überhaupt nicht gerechnet, aber diese trifft bei meinem Geschmack voll ins Schwarze. Es gibt jede Menge Geheimnisse, Rituale und geheime Treffen. „Das Grau“ ist zuerst mysteriös und wirklich unheimlich, was sich auch nach der Auflösung nicht ändert. Ein großer Touch Übernatürliches ist stets vorhanden, ebenso eine etwas schwere und düstere Atmosphäre. Die Story ist relativ komplex und der Leser sollte schon seine ganze Aufmerksamkeit parat haben. Der Cliffhanger am Ende ist schon etwas fies, lehnt sich aber richtig gut an die voraussichtlich 2020 erscheinende Fortsetzung an. Für Fans des Übernatürlichen auf jeden Fall ein Muss.

Die Reihe

Four Keys – Die Stadt im Schatten
Four Keys – Die Rückkehr der Sullivans (erscheint voraussichtlich im Mai 2020)

Zum Autor

Christin Lynn Herman wurde in New York geboren und wuchs in verschiedenen Stationen in Japan sowie in Hongkong auf. Für ihr Studium kehrte sie in die USA zurück, wo sie das subtropische Klima gegen harte, kalte Winter und einen Abschluss in englischer Sprache und Literatur der Universität Rochester tauschte. Aktuell lebt sie in Brooklyn und beendete vor Kurzem ihre Tätigkeit als Assistentin in einer Literaturagentur, um sich ganz dem Schreiben zu widmen.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren
384 Seiten
übersetzt von Katharina Orgaß und Gerald Jung
ISBN 978-3-423-74048-7
Preis: 14,95 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de/
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/christine-lynn-herman-four-keys-die-stadt-im-schatten-74048/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 19.11.2019

Wo die Bestie lauert...

Zu Beginn des Buches lernt man Violet kennen, die mit ihrer Mutter zurück in deren Heimatstadt Four Keys zieht. Soweit noch nichts Außergewöhnliches, denn das Mädchen wirkt wie ein typischer Teenie und die Stadt wie ein ganz normales, verschlafenes Nest.

Schnell wird aber klar, dass die Dinge nicht so sind, wie sie scheinen. Denn es kommen Justin, Harper und Isaac ins Spiel, die Nachkommen der Gründer der Stadt. Und sie haben ungewöhnliche Fähigkeiten, um die Bestie, die die Stadt immer wieder bedroht in Schach zu halten. Auch Violet gehört dazu - ohne dass sie allerdings davon weiß.

Der Einstieg ist mir eigentlich leicht gefallen, allerdings muss man schon etwas mitdenken, denn die Informationen zu den Gründerfamilien und was so besonders an ihnen ist, bekommt man als Leser nur in kleinen Häppchen serviert. Das hat mich manchmal verwirrt, allerdings hat es auch dafür gesorgt, dass ich unbedingt mehr wissen wollte und weitergelesen habe. Es hält den Leser also bei der Stange.

Etwas schade fand ich, dass die Bestie, die die Stadt bedroht, nicht wirklich greifbar ist. Sie scheint keine Gestalt zu haben und auch hier hält sich die Autorin etwas bedeckt, sodass man sich einiges zusammenreimen muss. Auf der einen Seite hätte ich mir hier mehr Infos gewünscht, auf der anderen Seite lässt es Raum für die eigene Fantasie, deswegen bin ich ein bisschen hin- und hergerissen, wie ich es bewerten soll.

Auf jeden Fall aber hebt sich dieser Buch dadurch von anderen, ähnlichen Geschichten ab. Auch der Aufbau ist besonders. Es gibt immer wieder Rückblenden, sodass man Infos aus der Vergangenheit erhält. Diese sind nicht extra gekennzeichnet, sondern immer mal dazwischen geschoben. Das sorgt für eine hohe Komplexität.

Gerade zum Ende hin wird es dann nochmal richtig spannend und absolut nicht vorhersehbar. Ich wurde überrascht und bin sehr zufrieden. Allerdings schreit der Schluss aber danach, dass es weitergeht. Denn jetzt, wenn man die Personen kennt und sich in Four Keys schon fast heimisch fühlt, ist es auf einmal vorbei. Deshalb freue ich mich auch schon auf den zweiten Teil.

Insgesamt ein spannendes Buch, das Jugendliche sicher anspricht. Von mir gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 03.11.2019

Ein wenig verwirrend, aber dann doch gut =)

Auf dieses Buch war ich wirklich gespannt. Was verbirgt sich genau hinter den Four Keys? Sind es Schlüssel oder doch Personen?

Das Buch dreht sich rund um Violet, Harper, Isaac und Justin und um die Stadt Four Keys. Die vier Jugendlichen habe alle eine besondere Gabe, die sie durch ein Ritual erhalten. Doch diese Rituale sind nicht unbedingt ganz ungefährlich und dem einen oder anderen ist auch schon sehr schlimmes durch dieses Ritual widerfahren. Die vier Jugendlichen könnten unterschiedlicher kaum sein und so ist es nicht verwunderlich, dass sie sich nicht unbedingt alle von Anfang an mögen und einige Geheimnisse zurück behalten. Und da Violet neu in der kleinen Stadt ist, möchten Harper, Isaac und Justin direkt mit ihr befreundet sein. Aber warum nur?

Also zu Beginn des Buches war es für mich echt schwer überhaupt in die Geschichte rein zu finden. Für mich gab es zu Beginn überhaupt keine Spannung und die ersten 66 Seiten hatte ich nur Fragezeichen vorm Kopf. Die ganze Zeit über wird von einem Grau gesprochen und von Gründern. Doch was ist dieses Grau und wer sind alles Gründer? Natürlich werden nicht zu Beginn alle fragen beantwortet, das ist mir bewusst. Doch es gab hier keinerlei Erklärung für irgendwas. Und Violet hat mir vor allem in den Anfangsszenen viel zu normal reagiert. Das war ein wenig unglaubwürdig und passte auch nicht so ganz. Erst ab ca. Seite 80 wurde es für mich nach und nach spannender und die Geschichte baute sich allmählich auf und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen.

Es ist eine tolle Geschichte, die ich vielleicht ein wenig anders aufgebaut hätte. Nachdem der graue Schleier ein wenig gelüftet wird und die Spannung allmählich steigt, ist es ein wirklich gelungenes Buch und macht eindeutig Lust auf mehr =)