Cover-Bild Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough
Band der Reihe "Jacominus Gainsborough"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2019
Rébecca Dautremer

Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough

Das zauberhafte Geschenkbuch über die großen Fragen des Lebens
Eva Moldenhauer (Übersetzer)

Jacominus Gainsborough hat sich auf den Mond geträumt, ein großes Schiff bestiegen, sich verliebt, seine Großmutter beerdigt und mit seinen Enkelkindern herumgetollt. Ein ganz normales Leben – und ein erfülltes. In ihrem berückend schön illustrierten Buch erzählt Rébecca Dautremer von den Wagnissen, Widrigkeiten und Glücksmomenten, die unser Dasein kostbar machen. Und erschließt ihren kleinen wie großen Leserinnen und Lesern behutsam die bedeutenden Fragen des Lebens.

Ein Stundenbuch, was mag das sein?

Nun ja, ein ganzes Leben …

Das von Jacominus Gainsborough.

Das Laub im Park, der Regen, die Ebbe.

Ein Purzelbaum, ein Abschied am Hafen, ein Wiedersehen in einem Garten voller Steine.

Ein Picknick, ein paar Rennen und ein neuer Schatten unter dem Mandelbaum.

All das.

Ein Leben.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Tiefgründig und wunderschön

In diesem Buch lernt man Jacominus kennen. Man begleitet ihn von seiner Geburt an durch sein ganzes Leben und lernt so seine Freunde und Bekannten kennen und ganz besonders was er über das Leben lernt. ...

Die Bilder in dem Buch sind wirklich atemberaubend. Es gibt so viel zu sehen und man kann ewig davor sitzten und sich ein Bild anschauen. Außerdem kann man auch viel hineininterpretieren, weil darin so viel los ist. Ich denke besonders für Kinder ist es schön die Geschichte so noch weiter auszuschmücken. Aber auch für Erwachsene, die Kunst lieben sind die Bilder schön, da sie fast schon wie Gemälde sind.
Und auch die Personen sind toll charakterisiert und durch die verschiedenen Tiere bekommen alle ihre eigene Persönlichkeit. Besonders Jacominus selbst ist unglaublich putzig und ich habe mich schon bei dem Cover in dieses niedliche Kaninchen verliebt.

Dabei ist die Geschichte ganz anders als ich es erwartet habe. Ich weiß nicht wie viel davon Kinder verstehen oder wie sie die Dinge interpretieren, aber das Buch ist wirklich sehr tiefgründig und nachdenklich, fast schon richtig philosophisch. Es wird darauf eingegangen was ein Leben lebenswert macht und was wichtig ist.

Daher denke ich, dass das Buch letztendlich nicht nur für Kinder ist. Es ist eine Geschichte mit der man sich lange befassen kann, auch wenn das eigentliche Lesen und Anschauen nicht lange dauert. Man kann viel darüber nachdenken und diskutieren und sie zusammen mit Kindern mit noch mehr Leben ausfüllen. Und auch die Gestaltung ist der Wahnsinn. Von den niedlichen Charakteren und den wundervollen Landschaften kann ich nicht genug bekommen. Ein wirklich tolles Buch!

Veröffentlicht am 10.10.2019

Ein wunderbares Buch für Jung und Alt, das mit dem Europäischen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde, und dem ich auch in Deutschland viele wache Leser und nachdenkliche Betrachter wünsche.

Rebecca Dautremer, Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough, Insel Verlag 2019, ISBN 978-3-458-17838-5

„Ich rate dir, dir Zeit zu nehmen und genau hinzuschauen, du wirst eine Menge entdecken.“ Das schreibt Rebecca Dautremer, die 1971 geborene Autorin und Illustratorin des vorliegenden Buches für kleine und große Leser diesen in einem Vorwort ins Stammbuch. Die große Übersetzerin Eva Moldenhauer hat dieses wunderbare und zauberhafte Buch aus dem Französischen ins Deutsche übersetzt, als eines ihrer letzten Arbeiten, bevor sie im April 2019 starb.

Das Buch erzählt wie in einem Stundenbuch vom Leben und den Erlebnissen und Erfahrungen von Jacominus Gainsborough. Klein ist er, sehr klein in dieser großen weiten und auch unübersichtlichen Welt. Rebecca Dautremer erzählt seine Geschichte, von seiner Geburt als geliebtes Kind mit durchaus schwierigen Eltern bis zu seinem letzten Atemzug. Es ist das Leben eines kleinen Kaninchens. Es ist zerbrechlich, verträumt, es kennt glückliche und unglückliche Zeiten, liebevolle und traurige Stunden.

Auf jeder zweiten Doppelseite, mit weißem Hintergrund, füllt er als einmaliges Individuum den Raum und verschmilzt dann wieder mit den großartigen Fresken voller Details und Figuren seiner Umwelt. Es ist schwer, dort seinen Platz zu finden, so klein wie er ist, mit dieser verletzten Pfote, die seit einem bösen Sturz sein Leben verlangsamt. Aber Schritt für Schritt geht er voran, bescheiden und tapfer, gestützt auf seine Krücke und von der Liebe, die er in sich trägt.

Die zauberhaften und prächtigen Illustrationen machen die vielen unterschiedlichen Emotionen von Jacominus deutlich sichtbar. Jede neue Seite begleitet ihn auf seinen Wegen, seinen Träumen, seinen Hoffnungen und Ängsten, vor allem aber seiner Liebe, die er in sich trägt von Anfang an.

In zwölf Szenen, von den Jahreszeiten bestimmt, unterstrichen durch drei Mehrfachbilderrahmen und etwa zehn Portraits der Titelfigur, ist dies die Geschichte eines Lebens.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Wunderschön und außergewöhnlich

"Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough" ist ein außergewöhnliches Buch in jeder Hinsicht. Zunächst sticht das große Format (29,8 x 1,2 x 33,8 cm) ins Auge. Dadurch kommen auch die wunderschönen Illustrationen besonders gut zur Geltung.
In der Geschichte begleiten wir Jacominus durch sein ganzes Leben, von seiner Geburt bis zu seinem Tod. Wir erfahren, wovon er träumt, was er erleben darf, aber auch, was er ertragen muss.
Die Autorin versteht es mit wenigen Worten eine besondere, märchenhafte Stimmung zu erzeugen und zum Nachdenken über die kleinen und großen Fragen des Lebens anzuregen.
Ich habe das Buch zusammen mit meinen Töchtern (4 und 6 Jahre alt) gelesen und es hat uns allen gefallen. Die Kleine war vor allem von den Bildern fasziniert, die Große hat viele Fragen gestellt, auch noch einige Zeit nach dem Lesen.
Ich selbst bin mehr als nur bisschen verliebt in dieses Werk.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Erinnerungen an ein Leben

Jacominus ist ein Hase und in dem Buch begleiten wir ihn über die wichtigsten Stationen in seinem Leben bis hin zu seinem sanften Entschlafen. Das Buch besticht durch seine durchweg farbigen Illustrationen. Der Aufbau der Seiten ist sehr unterschiedlich. Es gibt doppelseitige Zeichnungen mit personifizierten Tieren und sehr wenig Text, Abbildungen von Jacominus in unterschiedlichen Altersstufen auf der einen Seite und ganzseitigen Text gegenüber oder die Bilder sind wie in einer Galerie mit einem kurzen Untertitel angeordnet. Die Texte sind anspruchsvoll und teilweise philosophisch.

Als Altersangabe ist für dieses Buch fünf Jahre angegeben, aber meiner Meinung nach ist die Geschichte nicht für so ein junges Klientel geeignet. Die Kinder würden die Texte gar nicht verstehen. Aufgrund der vielen Illustrationen kann man es sicher wie ein Bilderbuch mit Kindern ansehen, denn auf den großformatigen Zeichnungen gibt es viel zu entdecken.

Von mir bekommt dieses wirklich schön gestaltete Buch im Großformat vier Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Die Summe eines Lebens

Der kleine Hase Jacominus lebt ein ganz normales Leben. Als Baby wird er freudig von seinen Eltern begrüßt. Beim Heranwachsen ist er ruhiger und verträumter als seine Altersgenossen. Doch er liebt es Zeit mit seinen Freunden zu verbringen. Dagegen ist er nicht begeistert, wenn er seine kostbare Zeit mit Lernen verbringen muss.

Wegen einem Sturz in seiner Kindheit, hat er sein Leben lang Beschwerden mit einem seiner Beine. Doch er spricht nicht viel darüber. Der in sich gekehrte Jacominus spricht überhaupt nicht viel. Als junger Hase zieht er mit seinen Freunden in den Krieg. Nicht immer ist er der Gewinner, und er erlebt düstere, traurige Tage.

Nach langem Zögern spricht er das Häschen an, das er schon immer bewundert hat. Sie gründen eine Familie. Es folgt eine unruhige Zeit mit der wachsenden Familie. Schließlich ist er Opa, und eines Tages verabschiedet er sich von dieser Welt. Alle seine Erlebnisse zusammen ergeben die Summe eines Lebens.

Dieses ruhige Buch besticht mit wundervollen Zeichnungen. Das Buch ist auffallend groß, und auf manchen Doppelseiten kann der Leser sehr lange verweilen. Es sind personifizierte Tiere zu sehen, die beispielsweise im Park sind, sich von einer Schlacht erholen, oder durch die Stadt gehen. Auf anderen Seiten findet sich nur ein kleines Bild und einen längeren Text. Einige Male wird eine längere Episode von Jacominus‘ Leben mit einzelnen Bilder zusammengefasst.

Der Text ist anspruchsvoll – nicht wegen den Wörtern, sondern wegen den philosophischen Betrachtungen, die darin stecken. Kinder werden vieles nicht verstehen, aber das schadet der Geschichte nicht. Aber der Grundtenor dieses Buchs ist eher düster. Ein Leben kommt, wird gelebt und ist wieder vorbei. Die Einstellung zum Leben, die vermittelt wird, vermittelt nicht viel Hoffnung.

Fazit: Wunderschöne, detaillierte Zeichnungen erfreuen den Leser. Die Geschichte verfolgt dem Leben eines Einzelnen, von der Geburt bis zum Tod. Mit philosophischen Betrachtungen über das Leben ist es auch für Erwachsene interessant.