Cover-Bild Nadelherz
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Julia Corbin

Nadelherz

Ein Fall für Hall & Hellstern
Bei einer Wanderung verschwinden zwei junge Frauen spurlos. Erst ein Jahr später wird Tessa aus den Fängen ihres Entführers befreit, der bei der Rettungsaktion stirbt. Für die Freundin kommt jede Hilfe zu spät. Als Tessa ein mit Nadeln gespicktes menschliches Herz per Post erhält, ahnt sie, dass der Albtraum noch nicht vorbei ist. Hat ihr Peiniger einen Nachfolger bestimmt? Doch sie will kein Opfer mehr sein und bringt sich damit erneut in höchste Gefahr …

Veröffentlicht am 20.06.2019

Dramatisch, teilweise grausam und Gänsehaut pur! Absolute Leseempfehlung!

Nach „Die Bestimmung des Bösen“ und „Das Gift der Wahrheit“ ist dies der 3. Band der Reihe um Hauptkommissarin Alexis Hall und Kriminalbiologin Karen Hellstern. Eigentlich sind die Bände in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Trotzdem würde ich empfehlen, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da man doch das Verhalten und die Emotionen der Protagonisten mit Vorkenntnissen besser verstehen kann. Und einmal mit einem dieser Bände angefangen, wird man sowieso die anderen Bände auch lesen wollen.
Diesmal geht es um die junge Frau Tessa, die ein menschliches Herz gespickt mit Nadeln zugeschickt bekommt. Dies ist umso alarmierender als Tessa zusammen mit ihrer Freundin vor längerer Zeit in Gefangenschaft geraten war und über ein Jahr lang wie ein Tier in einem Käfig gefangen gehalten wurde. Anscheinend ist dieser Alptraum noch nicht wirklich vorbei. Am nächsten Tag wird auch die dazugehörige Leiche gefunden. Und schon geht es weiter. Tessa erhält das nächste Herz zugeschickt…..mehr sei an dieser Stelle nicht verraten!
Ich habe die ersten beiden Bände mit absoluter Begeisterung gelesen. Dementsprechend waren auch meine Erwartungen an dieses Buch recht hoch. Und ich kann schon vorweg nehmen: Meine hohen Erwartungen wurden absolut erfüllt. Ja ich finde Julia Corbin hat sich sogar selbst nochmal übertroffen.
Die Protagonisten sind erneut gut ausgearbeitet und der Plot ist gut durchdacht. Meist hat man beim Lesen von Thrillern irgendwelche Verdachtsmomente und Vorahnungen. Doch hier ist das ganz anders gewesen. Bis zum Ende gab es eigentlich für mich keine wirklichen Verdächtigen und es blieb ein durchgehender Spannungsbogen von Anfang bis Ende erhalten. Am Schluss mündete das Ganze sogar noch in ein actionreiches Finale, und die Spannung hat nochmals angezogen. Es gab sogar noch eine dicke Überraschung, mit der ich absolut nicht gerechnet habe.
Im Buch wechseln die Zeitstränge immer wieder ab zwischen den Geschehnissen der Gegenwart und Rückblenden aus der Vergangenheit. Beide Stränge haben mir gleichermaßen gut gefallen, allerdings waren die Rückblenden fast noch etwas packender, da sie beim Lesen in tiefste menschlichen Abgründe führen.
Der Plot ist komplex, aber trotzdem sehr gut verständlich geschrieben. Da Autorin Julia Corbin Biologin ist, gibt es durch Kriminalbiologin Karen Hellstern immer wieder interessante Exkurse in die biologischen Untersuchungsmethoden. Dies ist meiner Meinung nach genau im richtigen Maß eingebaut.
Alles in allem ein absolut fesselnder Thriller, dessen Ende in keinster Weise vorhersehbar ist, und der mit viel Spannung und Nervenkitzel punktet. Für mich zählt dieses Buch auf jeden Fall zu den Jahreshighlights 2019.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Brutal!

Mit einem Campingwochenende will Jasmin Harms ihre beste Freundin Tessa Martens von ihrem Liebeskummer ablenken. Sie schlagen ihr Zelt in der Nähe der schwäbischen Alp auf. Die beiden werden nachts aus ihrem Zelt verschleppt und verbringen anschliessend über ein Jahr in Gefangenschaft. Tessa kann befreit werden, nachdem ein Pärchen auf einer Wanderung sie in dem abgelegenen Haus entdeckt. Jasmin wird bei der Befreiung getötet und von nun an ist das Leben für Tessa nicht mehr wie vorher. Als Tessa auch noch ein menschliches Herz per Paketpost zugestellt bekommt, alarmiert sie die Mannheimer Kripo. Die steht vor einem Rätsel, denn kurz darauf wird auch noch eine Frau brutal hingerichtet.

„Nadelherz“ ist der dritte Band aus der Feder von Julia Corbin rund um die Mannheimer Kripo. Die ersten beiden Teile habe ich nicht gelesen und kann bestätigen, dass dieser dritte Band auch ohne Vorwissen gelesen werden kann. Wichtiges wird wiederholt und vieles konnte ich mir zusammenreimen. Zu Beginn ist ein Personenglossar der Mannheimer Kripo beigefügt und ich habe öfters zurückgeblättert, um die Ermittler einsortieren zu können.

Mich hat dieses Buch neugierig auf die ersten beiden Bände gemacht. Denn die Protagonistin Alexis Hall, die die Leitung des Falles „Nadelherz“ innehat, finde ich eine äusserst spannende Figur. Sie ist nämlich bei Pflegeeltern aufgewachsen, da ihre Eltern verurteilte Serientäter sind.

Die Geschichte verbindet die grausige Tat an den beiden jungen Frauen mit dem aktuellen und nicht minder grausigen Fall in der Gegenwart. Eklig, abstossend und detailliert wird die Gefangenschaft der beiden Frauen beschrieben. Hier hat die Autorin schonungslos jede Quälerei und jede Verletzung beschrieben. In der Gegenwart empfand ich vor allem die Untersuchungen am zugesandten Herz und einem Opfer als haarsträubend. Da erfährt man zum Beispiel, warum eine Leiche leuchtet oder wann Schädlinge sich daran gütlich tun. In der Figur von der Kriminalbiologin Karen Hellstern werden Tote in den verschiedensten Stadien beschrieben. Dies oft meiner Meinung nach zu ausschweifend und wissenschaftlich/biologisch.

Ich fand die Idee ein ehemaliges Opfer noch mal in einen neuen Fall hineinzuziehen spannend. Durchwegs habe ich mich gefragt, wer es denn auf Tessa Martens abgesehen hat? Ein Nachahmungstäter? Ein Angehöriger ihrer verstorbenen Freundin? Oder jemand, der in den damaligen Fall durch die Ermittlungen involviert war? Diese Frage fand ich sehr spannend und ich habe gespannt auf die Auflösung gewartet. Die schlüssig und für mich sehr überraschend war!

Veröffentlicht am 02.02.2020

Nervenkitzel pur

Obwohl ich die beiden Vorgängerbände zu der Hall & Hellstern-Reihe nicht gelesen hatte, bin ich mühelos in den neuen Fall eingestiegen. Die Autorin Julia Corbin hat ein kompetentes Ermittlerduo mit den beiden Powerfrauen, der Kommissarin Alexis Hall und deren Freundin, der Kriminalbiologin Karen Hallstern, geschaffen. Beide bringen eine nicht unbedingt alltägliche Biographie mit ein. Alexis Hall trägt an der Last, dass ihre Eltern Serienmörder waren und Karen Hallstern hat ein zutiefst verstörtes Mädchen aus einem ihrer Fälle bei sich aufgenommen.

Tessa, die bereits so viel erlitten hat, gerät wieder in den Mittelpunkt eines Mordfalls. Sie erhält per Paketboten ein Päckchen mit grausigem Inhalt. Ein menschliches Herz mit Nadeln bespickt. Kurze Zeit später wird auch die Leiche der Frau gefunden. Auf Pfählen aufgespießt und in der Dunkelheit seltsam leuchtend.

Bald wird klar, dass Tessa was verschweigt. Was ist wirklich auf dem Hof auf der Schwäbischen Alb vorgefallen. Was hält sie zurück? In Rückblenden erfährt der Leser, was für unvorstellbaren Leiden Tessa und ihre Freundin Jasmin ausgesetzt waren. Wie Tiere wurden sie in Käfigen gehalten. Und der Täter ließ sich so einiges an Grausamkeit einfallen um seine Opfer zu demütigen und zu quälen.

Ich habe Tessa bewundert, wie sie es geschafft hat zu überleben, ihren Willen, dass alles durchzustehen. Mir ist manchmal schier der Atem weggeblieben.

Ein absolut spannender Thriller, dem ich mit Herzklopfen gelesen habe.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Durchgehend spannend, das Ende hat mich leider nicht überzeugt

Während einer Wanderung auf der Schwäbischen Alb verschwinden zwei junge Studentinnen spurlos. Erst nach einem Jahr wird Tessa Maerten befreit, für ihre Freundin Jasmin kommt jede Hilfe zu spät. Kurz darauf bekommt Tessa per Post ein mit Nadeln gespicktes Menschenherz zugeschickt und ist sich sicher, dass der Albtraum noch nicht zu Ende ist.

Was mir als erstes positiv aufgefallen ist, ist die Auflistung der Mannheimer Kriminalpolizei am Anfang des Buches. Obwohl "Nadelherz" das dritte Buch einer Reihe ist, kommt man gut in die Geschichte rein. Es wurden kurze Einblicke ins Privatleben der Protagonisten gegeben, aber nicht zu intensiv, was mich des Öfteren an Krimis/Thrillern störte, wenn Autoren komplett von der eigentlich Handlung abdriften und eher das Liebesleben im Vordergrund stand. Die Art und Weise wie die Opfer "drapiert" wurden, waren für meinen Geschmack sensationell, aber auch ein bisschen sadistisch Ich halte mich in dieser Hinsicht eigentlich für abgehärtet, aber Julia hat mich eines besseren belehrt. Das Einbringen der biologischen Untersuchungen war sehr interessant. Durch die detailreiche Beschreibung konnte man als Laie alles verstehen und die verschiedenen Abläufe besser nachvollziehen.

Das Buch fing mit viel Spannung an während den Ermittlungen ging sie jedoch teilweise verloren. Durch die Rückblicke in die Gefangenschaft von Tessa und Jasmin wurde diese aber immer wieder entflammt. Natürlich haben die zuständigen Ermittler auch ihre Päckchen zu tragen. Doch mir wurde die Vergangenheit von Alexis und Karen zu oft in den Vordergrund gestellt. Ich war bis zum Ende hin ahnungslos, was den Täter betrifft. Die Ermittlungen haben sich über das ganze Buch gezogen, deshalb fand ich die Actionszene am Schluss recht unpassend und die Aufklärung des Falles etwas enttäuscht.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Komplex

Kriminalkommissarin Alexis Hall und die Kriminalbiologin Karen Hellstern ermitteln in einem komplexen Fall. Sie werden zum Fundort einer grausam drapierten Frauenleiche gerufen, deren Körper auf Metallstangen aufgespießt wurde. Und nicht nur das: Er ist übersät mit Schnittwunden, zudem klafft im Brustkorb ein großes Loch. Unterdessen bekommt das Opfer einer grausamen Entführung, Tessa Maertens, ein schreckliches Paket zugeschickt. Der Inhalt ruft die Kriminalpolizei auf den Plan. Tessa aber ist seltsam verschlossen und möchte nicht mit der Polizei zusammenarbeiten. Ist das eine Folge ihrer Entführung oder hat sie etwas zu verbergen? Alexis und Karen stehen vor einem Rätsel, das sie hoffen, mit Hilfe ihres Teams zu lösen.
Der Thriller „Nadelherz“ der deutschen Autorin Julia Corbin war für mich das erste Buch dieser Schriftstellerin. Ihr flotter Schreibstil gefällt mir sehr gut. Dieses Buch kann man ohne Probleme lesen, auch wenn man die vorherigen Werke nicht kennt. Manchmal wird Bezug auf die Vergangenheit genommen, aber stets so, dass man alles weiß, was zum Verständnis dieser Geschichte wichtig ist. Alexis und Karen sind sehr sympathische und menschliche Protagonisten, für die der Beruf nicht nur ein Job ist, sondern wahre Berufung. Das wiederum lässt manchmal das Privatleben etwas leiden, worüber für meinen Geschmack dann etwas zu viel und zu vorhersehbar berichtet wird. Der kriminalistische Fall aber hat mir sehr gut gefallen, die Verflechtungen verschiedener Verbrechen sind gut gelungen und bringen einige Überraschungen mit sich. So ist das Buch spannend zu lesen, es gibt so gut wie keine Längen. Ich werde mir den Namen Julia Corbin auf jeden Fall merken!
Das Cover ist typisch für einen Thriller: Blutrote Schrift, durchstochen von Nadeln, da besteht kein Zweifel, welchem Genre dieses Buch zuzuordnen ist. Der passende Titel erschließt sich während der Lektüre dieser Geschichte.