Cover-Bild Wir bleiben, wenn wir gehen
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 28.11.2018
  • ISBN: 9783748199106
Janne Schmidt

Wir bleiben, wenn wir gehen

Nach dem Selbstmord ihrer großen Schwester fällt die 17-Jährige Sage in ein tiefes Loch. Nie hätte sie gedacht, dass ausgerechnet die schöne, beliebte Rose nicht mehr leben will. Doch ein altes Tagebuch, auf das sie durch Zufall stößt, bringt sie ihrer Schwester näher, als es zu Lebzeiten je der Fall war.
Als Sage dann in der Schule zu einer Englisch-AG verdonnert wird, ahnt sie nicht, dass sie dort jede Woche dem einzigen Menschen gegenübersitzen wird, der ganz genau weiß, was mit Rose passiert ist. Sie ahnt nicht, was für dunkle Geheimnisse ihre Schwester an den Rand der Verzweiflung trieben und sie ahnt noch nicht, dass sie sich verlieben wird. Tief, heftig - und in jemanden, für den ihr Herz niemals schlagen dürfte.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Wenn die richtigen Menschen ins Leben treten, fängt man wieder an zu leben...

[Klappentext]

[Klappentext]
Als Sage dann in der Schule zu einer Englisch-AG verdonnert wird, ahnt sie nicht, dass sie dort jede Woche dem einzigen Menschen gegenübersitzen wird, der ganz genau weiß, was mit Rose passiert ist. Sie ahnt nicht, was für dunkle Geheimnisse ihre Schwester an den Rand der Verzweiflung trieben und sie ahnt noch nicht, dass sie sich verlieben wird. Tief, heftig – und in jemanden, für den ihr Herz niemals schlagen dürfte.

[Cover]
Das Cover hat mir auf den ersten Blick schon sehr gut gefallen. Ich mag diesen blauen Watercolor-Effekt. Die Schrift ist dezent und passt einfach super dazu. Das ganze Cover finde ich schön schlicht gehalten und es ist ein absoluter Hingucker.

[Meine Meinung]
Dies war das erste Buch der Autorin und ich bin wahnsinnig überrascht. Schon von den ersten Zeilen an mochte ich Janne ihren Schreibstil. Er hat mich völlig in den Bann gezogen, denn Janne versteht es mit Worten zu spielen und dadurch die Sätze wundervoll klingen zu lassen. Ich mag ihren Schreibstil sehr und werde ganz gewiss auch die anderen Bücher von ihr lesen.

In dem Buch geht es um Sage, die uns ihre Geschichte erzählt. Nach dem Selbstmord ihrer Schwester ist Sage in ein tiefes Loch gefallen und hat irgendwo selbst aufgehört zu leben. Sie ist mies gelaunt, gemein zu anderen, fährt schnell aus der Haut und ist von allem und jedem genervt. Dazu kommt noch das ihr Englischlehrer sie dazu zwingt an seiner Englisch-AG teilzunehmen. Der sogenannte Breakfast-Club.

Die Charaktere hab ich sofort alle ins Herz geschlossen. Sage ist speziell, aber man muss auch verstehen was sie belastet und weshalb sie so ist, das macht sie zu einer ganz tollen Person. Kit Kat finde ich persönlich auch genial, sie redet wie ein Wasserfall, ist das typische quirlige Mädchen in der Öffentlichkeit, aber privat ganz anders und sogar Selbstbewusst. Mit Zachary konnte ich erst gar nichts anfangen, er ist der Stille in der Runde und redet kaum, aber umso mehr man von ihm liest umso toller fand ich ihn. Denn auch Zachary hat sein Päckchen zu tragen, wie jeder andere aus dem Breakfast Club. Robbie und Dylan haben mir auch sehr gut gefallen ebenso natürlich der Lehrer den Sage irgendwann Forrest getauft hat.

Mit der Zeit kommt Sage immer mehr aus sich heraus und in Forrest hat sie jemanden gefunden dem sie vertraut und mit dem sie reden kann. In seiner Nähe wird sie auch immer lockerer und kommt wieder aus sich heraus, man sieht sie wieder lachen und lernt nach und nach die wahre Sage kennen. Forrest ist aber auch immer für sie da und all das führt dazu das sich irgendwann Gefühle entwickeln die nicht sein dürfen, immerhin ist er ihr Lehrer. Doch wem würde es anders gehen? Zwischen den beiden herrscht nur ein Altersunterschied von 4 Jahren.

Ich hab es wirklich genossen das Buch zu lesen. Vor allem war es eine Geschichte ohne dieses große Drama. Dieses Buch bewegt einem zum nachdenken und Janne hat damit ein wundervolle Geschichte geschaffen die mitten ins Herz geht. Wenn man bedenkt das es sicher viele Jugendliche mit solchen Problemen gibt, sollte es überall so einen Breakfast-Club geben. Forrest hat da wirklich etwas ins Leben gerufen und es ist schön zu sehen das alle zu echten Freunden geworden sind und keiner mehr allein ist.

Vielleicht würde manch anderer sich mehr Action wünschen, aber ich sage „NEIN!“ es hätte nicht zu diesem Buch gepasst. Janne hat die Themen wunderbar verpackt und alles ist so authentisch und realistisch geschrieben. Ich kann nichts an diesem Buch kritisieren, außer das das Happy End vielleicht doch ein wenig länger hätte sein können, denn man muss wirklich bis zum Schluss warten was nun aus allen wird. Ich hab mitgefiebert und sogar ein paar Tränen mussten fließen.

Ich möchte auch gar nichts weiter erzählen, das Buch ist großartig und ich kann es nur weiterempfehlen. Lest dieses Buch!

Veröffentlicht am 10.12.2018

Unbedingt lesen! Absolut grandios!! Total empfehlenstwert!!

Sage verliert ihre große Schwester Rose. Sie beging Selbstmord. Sage versteht nicht warum Rose das getan hat und gibt sich die Schuld dafür. Tag für Tag. Ihre Gedanken kreisen nur um Rose und sie stumpft innerlich immer mehr ab. Nach über einem Jahr fällt ihr das Tagebuch von Rose in die Hände.
Vielleicht findet sie darin anstierten auf ihre vielen Fragen.
Als sie dann wirklich auf ein großes Geheimnis stößt, macht zwar alles mehr Sinn, aber den genauen Grund hat sie noch nicht rausfinden können.
Noch dazu macht ihr Englischlehrer ihr ebenfalls das Leben schwer.
Er verdonnert sie, zur Strafe für freche Antworten, bei seiner Englisch-AG teilzunehmen.
Natürlich tauchen dort, ganz zu ihrer Freude , ihre Affäre Dylan und ihr ehemals bester Freund Robbie auf. Da das noch nicht genug Strafe ist kommen noch „Kit Kat“ und Zachary dazu. Was Kit Kat zu viel schnattert, spricht Zachary viel zu wenig.
Als 1. Aufgabe verlangt ihr Lehrer mit einem der Teilnehmer eine „schöne Freizeitgestaltung“ zu unternehmen. Sage zieht das große Los - ihren verhassten aber dennoch sehr attraktiven Lehrer.
Alle aus der AG werden nach und nach Freunde. Auch Sage und ihr Lehrer, Patrick alias Forrest. Die beiden verstehen sich sogar viel zu gut und Sage merkt das Patrick ihren Kummer heilt. Sie sehnt sich, verbotenerweise, nach mehr.
Aber wie das Schicksal so oft spielt, ist Patrick anfangs nicht ehrlich zu ihr.
Plötzlich wendet sich das Blatt und das Geheimnis kommt nach und nach ans Licht.....

Dieses Buch ist grandios
Zu Anfang muss ich diesen wundervollen Schreibstil loben. So gefühlvoll, bildhaft, detailreich und emotional Ich habe schon lange nicht mehr ein Buch mit einem solchen Tiefgang gelesen!
Absolut fantastisch!
Die Story ist super. Man fiebert mit, man leidet mit, man fühlt mit.
Das Buch ist in 2 Erzählweisen geschrieben. Einmal die Perspektive von Rose und dann aus der Perspektive des Unbekannten. Dadurch erfährt man so einiges über das Geheimnis. Die Erzählungen des Unbekannten sind sehr trickreich geschrieben und lockten mich anfangs auf die falsche Fährte
Aber irgendwann wurde während des Lesens klar wer der Unbekannte ist

Ein ganz ganz tolles Buch <3
Absolute Empfehlung <3 <3 <3
Lest unbedingt dieses Buch

Veröffentlicht am 03.05.2019

Sehr schöne und spannende Story

"Wir bleiben, wenn wir gehen" ist ein wirklich wundervolles Buch. Ich finde der Klappentext passt nicht so gut zu der Story des Buches, da zum Beispiel die "dunklen Geheimnisse" von Rose nicht sonderlich dunkel sind, für mich jeden Falls nicht, aber das empfindet natürlich jeder anders. Für sie war es so dunkel, dass sie deswegen Selbstmord begangen hat.

Ich habe vor diesem Buch noch nie etwas von der Autorin gehört bzw. gelesen, bin eher durch Zufall auf das Buch gestoßen und bin sehr froh darüber.

Die Gefühle der Hinterbliebenden wird meiner Meinung nach sehr gut dargestellt und man kann sie gut nachempfinden. Das Tagebuch von Rose spielt hierbei nicht ganz so eine große Rolle wie ich angenommen hatte, was ich aber sogar recht schön fand. Nur eine Sache war wirklich bedeutend aus dem Tagebuch und ich habe sehr lange gebraucht um dahinter zu kommen.

Achtung SPOILER

Die Sache ist natürlich wer ER ist, in wen Rose sich noch verliebt hat. Es wurde teilweise in dem Buch aus der Sicht eines Mannes geschrieben. Erst dachte ich es sei Dylan, bis das mit dem Tagebuch rauskam. Dann dachte ich an den Englischlehrer. Und so ging es eine Weile weiter, bis man nach und nach aussortieren konnte. Dies hat die Story, wie ich finde, auch sehr spannend gemacht.

Natürlich gab es auch 1-2 Kleinigkeiten, die mir nicht so gefallen haben. Ich finde es ging viel zu schnell, als Sage Robbie davon überzeugt hat nicht vom Dach zu springen und die Geschichte mit der Verlobten des Englischlehrers fand ich auch etwas zu viel.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Emotionen, verbotene Liebe und die Highschool

>>Wir bleiben, wenn wir gehen

>>Wir bleiben, wenn wir gehen<< ist ein Roman der Autorin Janne Schmidt, der 2018 im Selfpublishing erschienen ist. Es dreht sich in dem Buch um Sage, die nach dem Tod ihrer Schwester, wieder in ihr Leben findet.

Der nächste Teil enthält eventuell Spoiler.

Sage ist eine 17-jährige Schülerin an einer ganz normalen Highschool. Sie lebt mit ihren beiden Eltern und ihrer Schwester Rose unter einem Dach. Nach einem Streit zwischen den Schwestern verlässt Rose das Haus, kehrt jedoch nicht mehr zurück. Man findet ihre Leiche wenig später. Selbstmord. Sage ist am Boden zerstört, gibt sich auch immer wieder die Schuld an ihrem Tod und fällt somit in ein tiefes Loch.
Sie will jetzt nur ihre letzten Schuljahre hinter sich bringen und möglichst unbemerkt dabei bleiben, wäre da nicht ihr Englisch Lehrer. Dieser verdonnert sie nämlich zu einer Englisch-AG. Anfangs hat sie überhaupt kein Interesse daran, aber als sie das Tagebuch von Rose findet, das sowas wie einen Abschiedsbrief darstellt, verdichten sich die Hinweise, wer wirklich Schuld an ihrem Selbstmord war und sie erhofft sich mehr Antworten aus Dylan und Robbie zu bekommen, die ebenfalls an der AG teilnehmen. Zudem kommt auch noch der attraktive Englischlehrer, der Sage lachen lässt, wie sie es seit langem nicht mehr getan hat. Ob sie der verbotenen Liebe widerstehen kann? Ob sie den wirklichen Grund für Roses Selbstmord herausfinden wird?

Zuallererst ist mir der Schreibstil von Janne Schmidt aufgefallen. Ich habe selten so eine detaillierte Erzählweise gesehen. Alles wurde so wunderschön be- und umschrieben. Einfach nur toll!
Mit der Story und Sage bin ich am Anfang gar nicht warm geworden. Es war mir alles etwas zu sehr auf den Tod und mehr oder weniger Depressionen beschränkt. Erst ab der Englisch-AG wurden mir die Charaktere sympathischer. Deshalb der eine Stern Abzug.

Ansonsten fand ich das Buch sehr unterhaltend. Es ist ein New-Adult bzw. Jugendroman, der sich auch einmal mit den etwas ernsteren Themen des Lebens beschäftigt und nicht nur mit den Schönen. Verpackt ist das in eine kleine Love-Story.

Veröffentlicht am 26.11.2019

ein New Adult Roman der besonderen Art

„Ich schreibe gern, einfach weil Papier ein besserer Zuhörer ist als die meisten Menschen. Weil es nicht urteilt und nichts verrät.“
- S. 20

Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut, ...

- S. 20

Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut, genauso wie die ganze Aufmachung des Buches und auch die Kapitelangaben. Es ist super schön, passt zum Inhalt und man merkt, dass sich da viele Gedanken gemacht wurden, damit alles passt.
5 /5 🦋e

Inhalt
Sages Schwester hat sich vor knapp einem Jahr das Leben genommen, doch so richtig realisieren kann Sage es noch immer nicht, denn da gibt es viel zu viele Gedanken und Unsicherheiten, die sie damit verbindet. Auch in der Schule läuft es nicht so gut, ihr Englischlehrer nervt und stellt sie schließlich zwischen die Wahl: Nachsitzen oder Englisch AG. Sage entscheidet sich fürs Zweite.
Recht schnell beginnt diese AG dann, vier TeilnehmerInnen und durch den Klappentext weiß man, dass jemand von ihnen mehr weiß, als Sage ahnt, doch bis sie das herausfindet, dauert es lange.
Durch dieses Hintergrundwissen dank des Klappentextes bleibt es für den/ die LeserIn spannend und auch geheimnisvoll: was passierte wirklich mit Sages Schwester, wer weiß davon? Und auch in Sages Gegenwart spielen sich Sachen ab, bei denen man sich noch nicht sicher sein kann, wie sie ausgehen.
Ab und an zieht sich die Handlung zu viel, doch im Ganzen ist es von Anfang bis Ende spannend gestaltet und bringt so einige Wendungen mit, mit denen man als LeserIn nicht gerechnet hat.
4 /5 🦋e

Schreibstil
Der Roman wird überwiegend aus Sages Ich- Perspektive geschrieben, zudem gibt es immer mal wieder Kapitel, die mit einem Minus vor der Zahl gekennzeichnet sind und von dieser besagten, geheimnisvollen Person erzählt werden, die mehr über den Tod von Sages Schwester weiß. Wer es ist, erfährt man als LeserIn nicht.
Der Schreibstil gefällt mir recht gut, immer mal wieder waren mir die nachdenklichen Abschnitte zu lang und hätten etwas kürzer sein können, dennoch gibt es viele schöne und auch nachdenklich Zitate im Buch.
Leider kamen bei mir die Emotionen nicht so rüber, wie ich sie mir erhofft hatte, einige Charaktere waren mir etwas zu fremd und ich hatte das Gefühl, dass noch das gewisse Etwas fehlt, damit die Charaktere auf mich wie Menschen, mit einem richtigen Leben wirkten - real und nicht wie Personen in einem Buch.
Was mir allerdings sehr gefällt, ist die Tatsache, dass das Buch von Beginn an einen geheimnisvollen und somit auch spannenden Touch hat. Wenn Sage jemanden nicht mochte, Zweifel hatte, dann wurden sie auch genau so deutlich und als LeserIn bekam man keine Tipps, wer am Ende „gut“ und wer „böse“ ist. Das musste man mit Sage zusammen herausfinden.
4 /5 🦋e

Fazit
Ein schöner Roman, der mal so ganz anders ist, als die anderen in diesem Genre, mit einem tollen Plot und einer sehr schönen Gestaltung.