Profilbild von jackyszeilen

Veröffentlicht am 23.05.2020

Sooo viele Gefühle!

Begin Again

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Meine beste Freundin und ich hatten mal wieder Lust auf einen Buddyread. Sie hatte die Reihe noch ungelesen Zuhause, also habe ich sie mir nachgekauft :)

Um ...

Um was geht es?
Allie Harper zieht in das beschauliche Woodshill, weg von ihrer Familie. Sie möchte dort aufs College gehen und es ist gar nicht so einfach, eine Bleibe zu finden, vor allem zu Beginn des Semesters. Eine WG nach der anderen klappert sie ab, bis sie bei Kaden White landet, der sie direkt wegschicken will, weil er nicht mit einem Mädchen zusammenwohnen möchte. Allie hat das nicht auf sich sitzen lassen und überzeugte Kaden zum Schluss, dass sie das freie Zimmer bekommen könnte, aber unter einigen Bedingungen. Allie soll Kaden nicht mit ihrem "Weiberkram" nerven, er bestimmt das Fernsehprogramm und sie soll sich nicht an ihn ranmachen.
Regeln schön und gut, ob das was wird?

Ein sehr schöner Roman vollgepackt mit Emotionen. Man konnte lachen, schmunzeln, sich ärgern und Tränchen vergießen.
Die Charaktere waren so unterschiedlich, und dabei sympathisch und authentisch (bis auf ein paar wenigen Ausnahmen). Ich habe sie alle in mein Herz geschlossen, vor allem Allie, Kaden, Dawn (Allies beste Freundin), Scott (der beste Freund von den beiden Mädels) und Spencer (Kadens bester Freund).
Die Handlung hat mich von Anfang bis Ende gefesselt; es wurde nie langweilig und man wollte wissen, wie es weitergeht. Das Ende fand ich jedoch etwas over-the-top muss ich zugeben, aber das ist jetzt meckern auf höchstem Niveau.
Ich hoffe, in den folgenden Büchern der Reihe, die anderen Personen, neben Allie und Kaden, noch besser kennenlernen zu können.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Neuanfang in England

Denn das Leben ist eine Reise

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch beim Stöbern der damaligen Leserunden der Lesejury entdeckt. Das Cover war schön bunt gewesen und mir hat die Idee von einem Roman mit dem Thema Neuanfang und alter Liebe gut gefallen.

Um was geht es?
Aimée lebt mit ihrem Lebensgefährten Per und deren gemeinsamen Kind Len in einem schönen Haus und leben ein vornehmes Leben.
Aimée hat früher mit ihrer Mutter in einer Kommune gelebt, bis sie Per kennenlernte. Er hatte bei Aimée Möbel bestellt und sie sind sich nach und nach näher gekommen, bis Aimée die Kommune hinter sich gelassen hat. Sie ging nur ab und an nach dem rechten sehen, da ihre Mutter Marilou ein Alkoholproblem hat und sich sehr gehen lässt.
Immer mehr merkt Aimée, dass das Zusammenleben mit Per seine Schattenseite hat: Er akzeptiert ihren gemeinsamen Sohn Len nicht, da er mit seiner Art aus der gesellschaftlichen Norm fällt. Irgendwann wird es Aimée zu viel und sie schnappt sich Len und fährt mit ihrem Bulli los. Ihr Ziel ist England, da sie eine Einladung zu der Beerdigung von Barbara bekommen hat. Sie hat ebenfalls in der Kommune gelebt und war wie eine Mutter für Aimée.
In England angekommen trifft sie auf Daniel, ihre erste große Liebe, mit seiner Frau Zoe. Und natürlich wird die Vergangenheit wieder rausgeholt, mit all ihren Höhen und Tiefen. Ist unter solchen Umständen ein Neuanfang überhaupt möglich?

Ich fand den Roman schön und flüssig zu lesen. Auch wenn er aus der 3. Person-Perspektive geschrieben ist, schafft es die Autorin, die Umgebung und die Gefühle so lebhaft zu beschreiben, dass man sich trotzdem gut in die Charaktere einfühlen kann.
Zunächst haben mir die Zeitsprünge in die Vergangenheit zu schaffen gemacht, aber nach ein paar Kapiteln empfand ich die Rückblicke als schöne Ergänzung zur Gegenwart.
Die Personen habe ich alle in mein Herz geschlossen, auch wenn ich mit manchen Personen nicht ganz warm geworden bin. Aimée fand ich stark und mutig, weil sie sich ihren Sohn schnappte, um woanders ein besseres Leben zu führen. Sie geht total liebevoll mit Len um, was wirklich herzerwärmend ist. Mit ihrer Mutter Marilou konnte ich aufgrund der Vergangenheit mit Aimée nicht warm werden. Daniel fand ich herzallerliebst, vor allem in den Sequenzen, in denen er mit Len Zeit verbracht hat.
Alles in allem ein schöner und gefühlvoller Roman (den ich schneller fertig gelesen hätte, wenn es keine Leserunde wäre, die in Abschnitte geteilt war :D).

• Geschichte
  • Erzähstil
  • Figuren
Veröffentlicht am 22.12.2019

Liebe über Grenzen

Meine Liebe ist jetzt

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch bei Netgalley gefunden. Zunächst hat mich das Cover angesprochen, weil die Farben und das Mädchen darauf sehr stimmig waren. Der Klappentext überzeugte mich letztendlich, weil ich so eine Art von Buch noch nicht gelesen habe.

Um was geht es?
Erin ist ein junges Mädchen und startet mit ihren Eltern und ihrer Schwester Phoebe einen Neuanfang in einer neuen Stadt in einem neuen Haus. Erin hatte in ihrer Heimat einen Unfall, woraufhin sie sich nicht mehr traute, in die Schule zu gehen. Geplagt von Panikattacken wurde sie von ihren Mitschülern dort gemobbt und daraufhin ist die Familie weggezogen.
Was die Familie bis dahin noch nicht wusste: In Erins Zimmer wohnt der Geist des verstorbenen Joes, da dies sein ehemaliges Zimmer war. Seine Familie ist nach seinem Tod umgezogen, da zu viele schlimme Erinnerungen an den Ort gebunden waren.
Irgendwann gelingt es, dass Joe und Erin Kontakt zueinander aufnehmen. Erst sehen sie sich, dann können sie miteinander reden und später sind sogar Berührungen möglich. Sie verbringen viel Zeit miteinander und verlieben sich. Jedoch ist Joes Zeit begrenzt: Er wandelt bloß als Geist auf der Erde, weil es eine Sache gibt, die noch nicht abgeschlossen ist, und in dieser Sache hängt Joes Bruder Olly...

Ein Roman der etwas anderen Art. Generell sind übernatürliche Themen total interessant und ich war gespannt, wie dies im Roman umgesetzt wird. Ich muss sagen, dass sich der Anfang etwas gezogen hat, weil Joe nicht viel tun konnte als im Zimmer zu sitzen und nichts zu tun. Als die Beziehung zu Erin intensiver wird, wurde es richtig spannend, weil ich wissen wollte, wie sie diese Beziehung aufrecht erhalten wollen.
Mir haben die beiden Hauptcharaktere, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, gut gefallen. Sie wurden authentisch und detailgetreu beschrieben und man konnte sich nur zu gut in sie hineinversetzen. Es war teilweise wirklich herzzereißend, wie sie versucht haben, Zeit miteinander verbringen zu können, ohne, dass es andere mitbekommen.
Ab der Mitte wird Joes Bruder Olly eingeführt welcher eine durchaus wichtige Rolle in dieser Geschichte spielt. Mit ihm gab es einen entscheidenden Wendepunkt in der Handlung, der mich bis zum Schluss gefesselt hat.
Ein wirklich schöner, emotionaler und trauriger Roman, der ans Herz geht!

Veröffentlicht am 27.11.2019

Lebe im Jetzt!

Dieser eine Augenblick

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch schon ganz oft in meiner Timeline von meinem Bookstagram-Account gesehen. Danach habe ich es bei Netgalley gefunden. Zum einen fand ich das Cover und den den Titel schön, und der Klappentext hatte mich spätestens dann überzeugt, als die Rede von einem dunklen Geheimnis war :)

Um was geht es?
Charlotte lebt mit ihrer besten Freundin Helen in einer Wohnung und arbeitet mit ihr in einem Fastfood-Restaurant. Die beiden jungen Frauen sind Singles und sind eines Abends um die Häuser gezogen. Als Helen zu betrunken war, um irgendwas auf die Reihe zu bekommen, entschied Charlotte, mit ihr nach Hause zu gehen. Auf dem Heimweg treffen sie einen hübschen Mann mit chinesischem Essen. Helen betrunken wie sie ist spricht den Mann auf sein Essen an. Peinlich berührt entschuldigt sich Charlotte und der Mann namens Adam begleitete die beiden Frauen nach Hause.
Aber damit nicht genug: Adam möchte den restlichen Abend noch mit Charlotte verbringen. Nach anfänglichem Zögern und Helens motivierenden Worten geht Charlotte mit Adam und sie verbringen eine unvergessliche Nacht miteinander und es scheint so, als ob sie sich ineinander verliebt hätten.
Am nächsten Morgen verhält sich Adam jedoch komisch und wirft Charlotte aus seiner Wohnung raus. Seitdem hat sie nichts mehr von ihm gehört.
Sechs Monate später lernt sie einen neuen Mann kennen. Er heißt Seth und ist professioneller Baseballspieler. Sie kommen einander näher, genauso wie Helen und Seths bester Freund und Baseballkamerad Roddy. Alles scheint glücklich seinen Lauf zu nehmen, bis die Vergangenheit Charlotte einholt: Es gibt Neuigkeiten von Adam und sie erfährt den Grund, warum er ihr die kalte Schulter gezeigt hat. Lässt Charlotte sich auf die Vergangenheit ein oder denkt sie an die Zukunft mit Seth?

Ich fand den Roman sehr berührend. Es waren alle Arten von Emotionen dabei: von Freude bis Trauer, von Mitgefühl bis Unverständnis. Der Autorin ist eine gute Mischung von alldem gelungen.
Die Charaktere habe ich alle ins Herz geschlossen; keiner war mir unsympathisch oder etwas in der Richtung. Charlotte hat es nicht einfach in ihrem Leben was ihre Männer- oder Berufswahl angeht. Jedoch macht sie im Laufe des Romans eine riesige Entwicklung durch, auf die man echt stolz sein kann und als LeserIn freut mich sich für sie.
Adam ist ein lebensfroher Paradiesvogel, der sein Leben einfach lebt. Davon kann man sich auf jeden Fall eine Scheibe abschneiden.
Helen ist eine tolle beste Freundin, die Charlotte immer zur Seite steht, ihr aber auch ins Gewissen redet, wenn es sein muss.
Seth ist ein lieber und attraktiver Sportler; ein typischer Frauentraum eben :P
Alles in allem ein toller und emotionaler Roman, bei dem kein Auge trocken bleibt!

Veröffentlicht am 29.06.2019

Wie lange kann man vor der Vergangenheit flüchten?

Alles, was wir liebten

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe dieses Buch ganz oft auf meiner Startseite von meinem Bookstagram-Account gesehen und das Cover fand ich total schön. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war ich neugierig und habe ein Exemplar auf Netgalley ergattern können.

Um was geht es?
Anna wohnt in München und arbeitet als Lehrerin. Sie ist vor zehn Jahren von jetzt auf gleich aus ihrer Heimat geflüchtet, den genauen Grund kennen ihre neuen Freunde aus München Rita und Christoph nicht.
Nach zehn Jahren fasst Anna den Beschluss, zurück in die Heimat zu fahren, um sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Dort trifft sie auf ihre alten Freunde und ihre erste große Liebe Fitz wieder. Fitz reagiert abweisend, genauso wie viele andere aus ihrer Heimat, da Anna nach Johannas (Fitz Schwester) Tod einfach verschwunden ist und sich bei niemanden mehr gemeldet hat.
Was niemand weiß: Anna war dabei, als Johanna gestorben ist, weiß aber nicht, welche Rolle sie dabei gespielt hat, weil sie es seitdem verdrängt hat. Jeder denkt, dass Johanna in den Bergen während eines Drogenrausches verunglückt ist.
Dazu kommt, dass Anna und Fitz sich näher kommen, je länger Anna bleibt.
Findet Anna heraus, welche Rolle sie bei Johannas Tod gespielt hat? Findet sie wieder zu ihrer großen Liebe Fitz zurück?

Ich fand den Roman sooo schön und hat alles, was man braucht: Emotionen, eine schöne Handlung und es ist fesselnd.
Die Geschichte wird aus Annas Sicht erzählt und beinhaltet Zeitsprünge in die Vergangenheit. Die Kapitel in der Gegenwart werden mit einem Brief an Fitz eingeleitet, welche sie nie verschickt hat. Hier bekommt man einen besonders guten Einblick in Annas Gefühlswelt und man fühlt mit ihr. Bei den Zeitsprüngen in die Vergangenheit erfährt man Stück für Stück, was mit Johanna geschehen ist und warum Anna letztendlich geflüchtet ist, was Spannung aufbaut und man somit am Buch bleibt.
Anna finde ich toll, vor allem da sie so naturverbunden ist und gerne klettert. Schade fand ich, dass sie ihre Familie, ihre Freund und Fitz so lange verlassen hat, aber jeder geht anders mit so einer Situation um. Umso schöner fand ich, wie sie versucht hat, dafür geradezustehen und nun für ihre Mitmenschen da ist.
Fitz hatte kein einfaches Leben mit einer drogensüchtigen Schwester, die tragischerweise ums Leben gekommen ist und seine kurz darauf flüchtende große Liebe, die zehn Jahre untergetaucht ist. Man kann seine zweigespaltenen Emotionen sehr gut nachvollziehen.
Die Beziehung zwischen Anna und Fitz ist geladen voller verschiedener Gefühle und Spannungen, was ich sehr fesselnd fand.
Alles in allem ein mitreißender Roman!