Cover-Bild Das Geschenk
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Sebastian Fitzek

Das Geschenk

Psychothriller

Sebastian Fitzeks neuer Super-Seller: ein faszinierender Psychothriller und ein Rätselspiel voller Codes und Geheimnisse

"Wie eine böse Variante von 1001 Nacht!" dpa
"Was diesen Thriller besonders lesenswert macht: Fitzek ist tief in die Welt der Analphabeten eingetaucht und präsentiert ein wahres Horrorszenario, wenn man in der Welt der Buchstaben nicht zuhause ist." Berliner Kurier online

Veröffentlicht am 25.10.2019

Was steckt hinter dem Geschenk?

So nun ist endlich ein neuer Psychothriller von Fitzek erschienen und ich lese seine Bücher unglaublich gerne. Auch war ich schon sehr gespannt darauf wie ein Analphabet ein Mädchen retten will, ohne genau zu wissen was auf diesem Zettel stand. Kann ja sonst was drauf gestanden haben, nur rette mich vielleicht nicht? Denn Milan unsere Hauptperson, konnte es ja nicht lesen, sondern es sich nur denken. Alleine der Situation wegen.

Es fängt mit einer äußerst brutalen Szene an und man fragt sich danach wie es wohl weitergehen wird? Wird es noch schlimmer für die Person werden? Doch auf eine Antwort müssen wir natürlich warten =) Wir erfahren auf den folgenden Seiten wie Milan auf das verschwundene Mädchen aufmerksam geworden ist und wie er eigentlich Andra kennengelernt hat. Die Begegnung der beiden war ja noch ok, aber was sich daraus ergab macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Aber nun denn...

Und dann zog es sich für mich erstmal total in die Länge und war nicht wirklich spannend. Ich las mich durch die etwas weniger interessanten Seiten und fragte mich wann es denn endlich wieder ein wenig spannender wird? Zum letzten Drittel wurde dann wieder alles gegeben und ich war gespannt darauf wie es enden wird und was man noch so alles erfährt. Doch konnte mich dieser Psychothriller nicht komplett abholen, obwohl das Thema Analphabetismus sehr interessant ist, hat mir doch vieles gefehlt.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Nicht ganz, was man von Fitzek kennt..

Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer Knaur
Genre: Psychothriller
Preis: 22,99 € (gebunde Ausgabe)
Seitenzahl: 368 Seiten

*Werbung Vielen Dank an Droemer Knaur an das mir zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar! ...

Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer Knaur
Genre: Psychothriller
Preis: 22,99 € (gebunde Ausgabe)
Seitenzahl: 368 Seiten

Klapptext

Inhalt
Milan Berg ist Analphabet, damit ist er in Deutschland einer von sechs Millionen Menschen, allerdings können einige Buchstaben erkennen oder vereinzelte Wörter. Milan Berg kann das nicht. Für ihn gleichen jedes Wort und jeder Buchstaben Hieroglyphen.
Sein einziger Vorteil, ist sein fotografisches Gedächtnis, womit er sich alles, was er einmal gesehen hat, merken kann. Was von Vorteil ist, wenn er seine Schicht im Restaurant, in dem er arbeitet, hat.

So erkennt er auch direkt, dass das Mädchen, das er in einem Auto auf der Straße sichtet, in Panik ist und in Gefahr zu sein scheint, auch wenn er den Zettel, den das Mädchen an die Fensterscheiben hält nicht lesen kann.

Da Milan, dass Mädchen mit seiner Panik nicht mehr aus dem Kopf geht, versucht er auf eigne Faust herauszufinden was dort vor sich geht.

Nur konnte er nicht ahnen in was er da hineingerät.

Der Einstieg des Buches ist schon sehr makaber, Milan sitzt im Gefängnis und wird als Kindermörder beschuldigt. Erst dann erfährt man das Geschehen der Vergangenheit und die Geschichte nimmt rasant ihren Lauf.

Wie so oft bei Fitzek Büchern, kommt wieder einiges womit man anfangs niemals gerechnet hätte und man am Ende umso verblüffter ist. Genau das ist es, was ich an Sebastian Fitzeks Büchern so gerne habe. Tatsächlich muss ich aber bei dieser Geschichte sagen, dass ich ab einem gewissen Punkt eine Vorahnung hatte. Man hat relativ schnell bemerkt, dass man auf eine falsche Fährte gelockt wird und spätestens zum Ende hin, wird dann klar, das alles ganz anders scheint als vorher geglaubt.

Trotz allem fehlt mir bei der Geschichte der rote Faden, es ist teilweise mehr verwirrend als Spannend und zeitweise auch einfach absurd.

Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel sind kurz und knackig, sodass man diese schnell hintereinander weg lesen kann.

Besonders gut gefallen hat mir, dass man eine neue bzw. weitre Blickweise auf den Analphabetismus bekommen hat und man auch merkt, dass hier, auch anhand des Schlusswortes, gut recherchiert wurde.

Wozu wir zur Danksagung kommen, die ich wieder unglaublich gelungen finde und auch die gesamte Aufmachung der limited Edition ist wiedermal ein Hingucker.

Fazit
Dieses Buch hat mich leider doch mehr enttäuscht als begeistert. Die Handlung konnte mich, anders wie bisherige Fitzek Bücher, kaum packen bzw. mitreißen. Danksagung und Schlusswort sowie die gesamte Aufmachung des Buches finde ich hingegen wieder großartig gelungen.

✰✰✰

Veröffentlicht am 27.11.2019

Realitätsfern und abstrus

Vorneweg: Ich bin ein großer Fitzek-Fan, was vielleicht auch meine hohe Erwartungshaltung an seinen neuen Thriller erklärt.

Beschreibung auf der Rückseite: Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.

Die Story klingt spannend und nach einem echten Thriller. Auch dass die Story immer wieder aus unterschiedlichen Blickwinkeln berichtet wird und auch teilweise mit Rückblenden bestückt ist, gefällt mir. Jetzt kommen wir aber leider auch schon zur Kritik: Für mich wird die Story gegen Ende immer mehr an den Haaren herbei gezogen. Ich empfand sie irgendwann nur noch als abstrus und diffus, fernab jeglicher Realität. Schade, ich war ehrlich gesagt enttäuscht.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Enttäuscht

Zuerst einmal möchte ich sagen das ich die Verpackung einfach genial finde und sehr passend für den Titel .

Allerdings hätte ich mir gewünscht das das Buch Cover genauso aussieht so das Kansas Buch auch ohne Umverpackung ins Regal stellen kann und es trotzdem nocj spektakulär aussieht . Zur Story : ACHTUNG ENTHÄLT SPOLIER !! Mich hat das Buch leider überhaupt nicht abgeholt, wie viele andere habe auch ich mich mega aufs neue Fitzek Buch gefreut, nur das ich dieses Mal leider enttäuscht wurde. Ich kam ewig lange nicht so richtig in die Story rein, erst die letzten 50/60 Seiten haben mich gepackt. Dazu kommt das ich die Thematik an sich zwar spannend finde aber die Umsetzung war eher mau. Dazu finde ich es doch reichlich unrealistisch das seine 13 jährige? Die ganzen Strippen gezogen hat und sich so einen Plan zurecht legt. Wäre es eine erwachsene junge Frau gewesen, wäre es meiner Meinung nach realistischer rübergekommen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Kannst Du meine Nachricht lesen?

"Das Geschenk" ist ein Psychothriller von Sebastian Fitzek. Milan ist Analphabet und vertuscht dies vor seiner Umwelt. Sogar seine Freundin Andra weiß lange Zeit nichts davon. Als er mit seinem Wagen an einer Ampel steht, sieht er auf der Fahrspur nebenan ein Mädchen, dass verzweifelt einen Zettel gegen die Autoscheibe eines anderen Wagens presst. Er kann nicht lesen was darauf steht, aber er ist überzeugt dass das Mädchen in Gefahr ist und um Hilfe bittet. So schnell wie alles vonstatten geht, so ist der Wagen mit dem Mädchen wieder verschwunden. Milan lässt alles keine Ruhe, denn er glaubt fest an eine Entführung. Gemeinsam mit seiner Freundin Andra begibt er sich auf die Suche nach dem Mädchen und schon bald wird er mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert. Sebastian Fitzek greift mit diesem Thriller das Thema des Analphabetismus auf, von dem eine große Anzahl von Menschen betroffen ist und dies im täglichen Leben verbergen. Man kommt als Leser sehr schnell in die Geschichte rein, aber dann baut der Autor eine Wendung nach der anderen ein. Dies sind teils aber so viele, dass man als Leser auf der Strecke bleibt. Sebastian Fitzek hat es für mich dabei übertrieben. In vielen seiner Thriller liebe ich die unerwarteten Wendungen, hier hat er mich teilweise verloren und ich musste immer wieder den Faden aufnehmen. Dadurch ergab sich für mich auch kein runder Spannungsbogen, was ich schade finde da ich ja weiß zu was der Autor fähig ist. "Das Geschenk" konnte mich leider nicht so fesseln wie andere Thriller von Sebastian Fitzek. Für mich gehört es leider zu den Schwächeren seiner Bücher.