Cover-Bild Exit Now!
  • Ersterscheinung: 06.08.2019
Teri Terry

Exit Now!

Petra Knese (Übersetzer)

Großbritannien nach dem Brexit: Die 15-jährige Sam lebt in einem goldenen Käfig. Hohe Mauern schirmen sie ab vor bettelnden Familien. Panzerglas schützt sie vor Bombenanschlägen. Auf Empfängen lächelt sie zu den Reden ihres einflussreichen Vaters. Doch als Sam die zwei Jahre ältere Ava kennenlernt, erwacht sie aus ihrer Erstarrung:

Wieso gibt die Regierung den Jugendlichen die Schuld am Terror im Land?

Warum kontrolliert die Polizei plötzlich ihre Handys und jede ihrer Bewegungen?

Wohin verschwinden so viele Mädchen aus ihrer Schule?

Sam und Ava fühlen sich, als würde ihnen die Luft zum Atmen genommen und sie wollen sich wehren. Aber wie, wenn das ganze Land sich gegen sie wendet?

Das Prequel zu Teri Terrys erfolgreicher „Gelöscht"-Trilogie: packend und erschreckend aktuell!

Veröffentlicht am 23.11.2022

Macht Lust auf mehr

Das Buch hat echt spannend angefangen, im weiteren Verlauf fand ich die Gewaltszenen wirklich extrem. Die Perspektivwechsel zwischen Ava und Sam fand ich echt gut, der Lesefluss wurde sehr gut erhalten, ich hätte jedoch gerne noch ein oder zwei weitere Perspektiven dazugehabt, um mehr Hintergrundinformationen und auch Informationen zu den Beweggründen der Charaktere zu erhalten (z. B. aus Sicht der Regierung, aus Sicht von Sams Vater, aus Lucas Sicht oder aus der Sicht von Juro)

Die Handlung war wirklich extrem dramatisch und die ganzen neuen Regeln waren wirklich schrecklich. Wenn es tatsächlich zum Brexit kommen sollte, hoffe ich einfach, dass es nicht so ausgehen wird wie im Buch.

Das Prequel macht Lust auf mehr, auf die Zukunft dieses zerstörten Landes, ich werde die Gelöscht Trilogie auf jeden Fall sehr bald lesen.

Veröffentlicht am 24.02.2022

erschreckende Zukunft

Prequel der Slated Reihe, Sam und Ava leben in einer Welt in der sich Grossbritannien von der Rest der Welt abgespalten hat und niemand über die Grenze kommt... dabei kommt es im Land selbst immer wieder zu Unruhe und Anschläge bis die Regierung entscheidet mit Extremen Mitteln die Kontrolle zu übernehmen...

Man begleitet Ava und Sam zwei jugendliche die aus unterschiedlichen Welten kommen, Sam die Tochter eines Politikers und Ava die eines Taxifahrers, die Mädchen freunden sich an und spüren jedoch das mehr zwischen ihnen ist...

Es war spannend zu lesen wie das ganze mit den Slaten und der Regierung entstanden ist. Das Buch hatte auch viele Gewaltszenen, es passiert sehr viel und zwischendrin stecken die beiden Mädchen.

Sam fängt an zu demonstrieren und sich zu wehren, was gar nicht gerne gesehen wird da sie die Tochter eines Politikers ist und Ava versucht irgendwie durchzukommen...

Erschreckende Zukunft die die Autorin hier erschaffen hat, ich habe die Trilogie geliebt und war auf diesen Band gespannt, muss sagen kann man gut lesen muss man aber nicht...

Zusätzlich hat mir die Lovestory zwischen den beiden etwas gefehlt... es werden immer wieder Gefühle angesprochen, doch sind diese in den Handlungen etc. nicht wirklich vorhanden oder spürbar.

Für alle die gerne wissen möchten wie die Welt der Slater-entstanden ist...

Veröffentlicht am 27.08.2020

Rasante Dystopie mit wenig Tiefe, aber gerne mehr

„Ausstieg aus Europa. Die Schließung der Grenzen. Die Abspaltung des Vereinigten Irlands. […] Kürzungen im Gesundheitsbereich, bei den Bibliotheken, Universitäten und im Sozialen.“

Das ist das Großbritannien ...

Das ist das Großbritannien nach dem Brexit im Jahre 2024. Und als Tochter eines hohen Politikers lebt die 15-jährige Sam dagegen in einem goldenen Käfig. Hohe Mauern schirmen sie ab vor bettelnden Familien, Panzerglas schützt sie vor Bombenanschlägen und auf Empfängen lächelt sie zu den Reden ihres einflussreichen Vaters. Doch als Sam die zwei Jahre ältere Ava kennenlernt, erwacht sie aus ihrer Erstarrung: Sie beginnt Fragen zu stellen, rebelliert und bringt den gesamten Regierungs- und Sicherheitsapparat gegen sich und ihre Mitstreiter auf. Es ist das Prequel zu Teri Terrys erfolgreicher „Gelöscht"-Trilogie: packend und erschreckend aktuell!

Das Buch startet wirklich packend von der ersten Seite an und mit der wechselnden Ich-Perspektive zwischen Sam und Ava und den kurzen Kapiteln macht es Teri Terry durchgehend spannend. Ständig passiert etwas und es entsteht ein guter Lesefluss.

Langsam versteht man, wie sich spezielle Begriffe (und auch Regeln und Gesetze) wie Lorder entwickeln, in der Gesellschaft breit machen und dann bei der „Gelöscht“-Trilogie als selbstverständlich und wie nie anders gekannt da sind. Bekannte Namen tauchen auf und man bekommt ein Gefühl von Vertrautem.

Gebannt habe ich in diesem Buch diesen schleichenden Prozess beobachten können, mit dem sich die ganzen schlimmen Veränderungen im Gesellschaftssystem ausbreiten. Nach jeder Demo, nach jeder Aktion der Rebellen werden die Sicherheitsmaßnahmen verschärft und bis die Bevölkerung das wirklich mitbekommt, ist es schon zu spät um etwas dagegen tun zu können. Erschreckend, wie schnell eine Regierung eine ganze demokratische Gesellschaft umkehren kann. Dieser Schock gepaart mit dem Ohnmachtsgefühl nichts dagegen tun zu können und nicht zu wissen was als nächstes passiert sind schlimme Vorstellungen.

Vieles passiert Schlag auf Schlag und die Geschichte wird sehr schnell erzählt. Dabei kommt manches etwas zu kurz und bekommt nicht die Aufmerksamkeit, die es eigentlich verdient hätte. Zwischendurch fehlt die Tiefe, die Geschichte wird zum Teil oberflächlich und einfach zu schnell erzählt.

Dazu kommt, dass man nur wenige Informationen zum Brexit erfährt. Ich persönlich hätte mir gerne mehr aus der Sicht der Politiker gewünscht, dass sie ihre Vorgehensweisen erklären.

Man hätte aus dem einen Buch auch zwei oder drei machen können um die Thematik weiter auszuführen und detaillierter auszuschmücken. Dazu kommt, dass das Ende natürlich offen ist und es fehlen mir dabei noch ein paar Schritte bis hin zur „Gelöscht“-Trilogie.

Dieses Buch regt definitiv zum Nachdenken an, ich werde bestimmt noch öfter dran denken müssen und die Parallelen zur heutigen, aktuellen Gesellschaft und Regierung sind erschütternd. Das muss man erst mal sacken lassen.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Exit Now

Das Buch spielt 5 Jahre in der Zukunft nach dem Brexit Wahnsinn. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten, Ava und Sam geschrieben. Dies hat das ganz etwas aufgelockert wie ich fand. Der Einstieg viel mir etwas schwer, aber dann ging es ganz gut. Nur ich brauchte etwas, um mit der Geschichte warm zu werden. Es baut sich alles langsam auf und gewinnt dann schnell Fahrt und wird zum Ende immer spannender. Man denkt sich als Leser, "Was wäre wenn das wirklich so wäre ? Könnte so etwas passieren, in Europa, in Deutschland ?". Es ist doch schon erschreckend und es gibt viele Szenen die einen den Atem stocken lassen.

Der Schreibstil ist gut, auch das Cover gefällt mir sehr. Zwischendurch hätte ich mir ein paar Kapitel gewünscht, die vielleicht aus der Sicht der Regierung geschrieben sind, was vielleicht einige Dinge genauer erklärt hätte. Aber es war trotzdem ein spannendes Buch, dass sehr erschreckend ist und nachdenklich macht.

Es handelt sich hier um ein Prequel der "Gelöscht" Trilogie.

Fazit

Ein spannendes und bedrückendes Buch, dass einen teilweise sprachlos macht.

4 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 27.11.2019

Mut zur eigenen Meinung

England in einer fiktiven Zukunft nach dem Brexit: Samantha, kurz Sam genannt, ist die Tochter eines gewichtigen Politikers und besucht eine Eliteschule, zu der sie mit Chauffeur im panzerglasgesicherten Wagen gebracht wird. Alleine auf der Strasse ist es zu gefährlich, es gibt Unruhen und Demonstrationen, die nicht immer friedlich ablaufen. Die Grenzen sind geschlossen und die Regierung greift bei politisch Andersdenkenden hart durch. Als ihre Schulnoten in einigen Fächern schwächeln teilt man Sam die siebzehnjährige Ava zur Nachhilfe zu. Obwohl Ava aus einer finanziell schlecht gestellten Familie kommt, verstehen due beiden Mädchen sich auf Anhieb. Ava kann die Eliteschule nur dank eines Stipendiums besuchen, ihr Vater fährt Taxi, ihre Mutter hat England vor Jahren verlassen und ist in ihr Heimatland Norwegen zurückgekehrt, da sie in England ihre Krebsbehandlung nicht mehr zahlen konnte. Mittlerweile lebt sie wohl nicht mehr.
Durch Avas Lebensgeschichte erkennt Sam die Fehler in Englands System, die Ungerechtigkeiten vieler neuer Gesetze und Erlasse. Sam möchte ihre Meinung dazu kundtun und gegen die derzeitige Politik vorgehen. Obwohl sie Gleichgesinnte findet sibd die Gegner übermächtig ubd ersticken jede andere Meinung im Keim. Sie spionieren die Systemgegner aus und verhängen schlimmste Strafen, bis sie am Ende über Leichen gehen und die Todesstrafe bei kleinsten Vergehen wieder einführen.

Das actiongeladene Jugendbuch der Autorin Teri Tery hat mir im Grossen und Ganzen gut gefallen. Die Erzählung ist als Prequel zu der dreiteiligen "Gelöscht" Reihe angedacht, man kann es aber auch ohne Vorwissen zu den einzelnen Personen lesen - es ist ja die Vorgeschichte. Für eine fiktive Dystopie ist die Handlung sehr gut nachvollziehbar und man denkt manches Mal, dass einige Szenarien in abgeschwächter Form durchaus möglich sind. Die Geschichte um Sam und Ava, die lernen, politisch zu denken und für ihre Meinung zu stehen, ist spannend und hat für ein Jugendbuch eine wichtige Message. Ich werde das Buch gerne empfehlen.