Cover-Bild Mit 80 Viechern um die Welt
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Markus Huth

Mit 80 Viechern um die Welt

Als Tiersitter auf Reisen
Weltreise mal anders: Markus Huth kümmert sich um Tiere auf allen fünf Kontinenten

Die ganze Welt sehen, ohne dafür zu bezahlen – was könnte schöner sein? In einem Backpacker-Hostel erfährt Tierfreund Markus Huth von einer anderen Art des Reisens: Überall auf der Erde suchen Menschen Tiersitter, die auf ihre Häuser und Haustiere aufpassen, während sie selbst in den Urlaub fahren. Andere brauchen Freiwillige, die sich gegen Kost und Logis auf Farmen um Tiere kümmern. Bald striegelt Markus Huth Westernpferde auf einer bulgarischen Ranch, füttert halbzahme Kängurus auf einer australischen Insel und kümmert sich auf einer Finca auf La Gomera um die launischste Katze der Welt. Am Ende seiner Reise ist sein Leben längst nicht mehr so, wie es einmal war ...

Das Buch enthält zahlreiche Farbfotos.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Eine Weltreise der besonderen Art

Markus Huth erfährt eines Tages in einem Hostel, daß man für seine Unterkunft nicht unbedingt bezahlen muß - man kann rund um die Welt als Tier- und Haussitter arbeiten, während die Besitzer in den Urlaub fahren. Oder man arbeitet auf Farmen, erhält dafür Kost und Logis. Und so beginnt die Karriere als Tiersitter rund um die Welt.

Mit seinem Buch "Mit 80 Viechern um die Welt" nimmt Markus Huth den Leser mit auf eine ganz besondere Weltreise. Er entführt den Leser in die entlegensten Winkel der Erde, bereist La Gomera, Bulgarien, Kirgisistan, Kanada, Sri Lanka, Australien und Namibia, kümmert sich um Hunde und Katzen, Pferde, Schneeleoparden, Elefanten und Kängurus. Und hier merkt man deutlich: Markus Huth liebt Tiere. Sonst könnte er nicht so liebevoll über seine Schützlinge berichten. Aus seinen Worten sprüht die Verbundenheit zu ihnen nur so heraus. Neben seinen Tiersittererfahrungen bringt Markus Huth dem Leser die einzelnen Tierarten gekonnt näher. Er vermittelt biologisches Wissen auf eine ganz spezielle, streckenweise wunderbar humorvolle Art. Übrigens vermittelt er auf diese Art auch Wissen über die Geschichte des jeweiligen Landes und seiner Bewohner. Markus Huth erzählt hier aber nicht nur verklärt über die schönen Seiten des Jobs - er erzählt auch über die Schwierigkeiten, die mancher Job mit sich bringt. Die Wohnsituation und die Chefs sind nicht immer optimal... Doch all dies nimmt der Autor mit einem Augenzwinkern hin. Man empfindet ihn übrigens von Beginn an als sympathischen Menschen, dem man gern persönlich begegnen würde. In der Mitte des Buches befindet sich ein Bildteil, der die einzelnen Schützlinge zeigt. Dadurch bekommt man ein klares Bild von den Tieren und kann sich die Episoden noch besser vor Augen führen.

Dieses Buch ist für Tier- und Reisefreunde ein absolutes Highlight! Aber Achtung: Man bekommt große Lust, selbst als Tiersitter um die Welt zu reisen!

Veröffentlicht am 08.08.2019

Was es nicht so alles gibt

Das Thema Housesitter war mir nicht neu, auch von Tiersittern hört man ja öfter. Aber erst vor Kurzem wurde ich mit dem Konzept eines Tiersitters im Ausland bekannt gemacht. Und das ganze freiwillig (ehrenamtlich sozusagen) ohne Bezahlung. Klingt abenteuerlich.
Wie abenteuerlich das sein kann beschreibt Markus Huth in „Mit 80 Viechern um die Welt„. Unterhaltsam (aber auch informativ) erzählt er von Land und Leuten verschiedener Kontinente, den Eigenheiten der von ihm gesitteten Tieren und vernachlässigt sein eigenes Leben dabei nicht.
Markus Huth macht Lust darauf sein eigenes Leben zu überdenken und als Volunteer durch die Welt zu reisen. Augenzwinkernd lässt er den Leser an seinen Abenteuern teilhaben, beschreibt dabei sehr authentisch die Leute, mit denen er Kontakt hat, erzählt ihre Geschichten und ehe man es sich versieht hat man das Ende seiner Reise erreicht und wünscht sich mehr davon.

Kurzweiliges, amüsantes Lesevergnügen

Seiten: 336
Format: Taschenbuch
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 10.06.2019

Weltreise mal anders: Markus Huth ...

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 13,00 [D]
Verlag: Penguin
Seiten: 336
Format: Taschenbuch
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 10.06.2019

Design:

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Wie cool sieht das denn aus? Ein Mann mit Hut, der eine Ziege umarmt und nett in die Kamera lächelt. Man spürt regelrecht, wie gut es ihm geht und wie fröhlich er ist. Bei dem Titel musste ich irgendwie an die Arche Noah denken und ich fragte mich, worum es in den Buch gehen mag. Es hat meine Neugierde geweckt und designtechnisch ist es schön gestaltet.

Menschen, die die Welt bereisen, haben mich schon immer interessiert. Ich bin fasziniert von den vielen Kulturen und Erfahrungen, die sie erleben. Es ist fast so, als sei man selbst ein kleines bisschen mit dabei. Das wünschte ich mir auch von diesem Buch.

In dem Buch begleiten wir den Autor nach La Gomera, Bulgarien, Kirgisistan, Kanada, Sri Lanka, Australien und Namibia. Zuerst aber erzählt er uns, wie er überhaupt zu dieser Art des Reisens gekommen ist. Denn in den meisten Ländern ist er als Tiersitter unterwegs und hütet die Häuser und Tiere von Verreisten. Erst gegen Ende (in Begleitung von Nena) arbeitet er auch als Volunteer.

Der Schreibstil ist fließend und angenehm zu lesen. Ein wenig berichtend, aber das ist bei dieser Art Roman normal. Oft haben mich die geschilderten Situationen zum grinsen und lachen gebracht. Humor hat er, der Herr Huth.

Besonders gefielen mir die farbig gedruckten Fotos, die auf Hochglanzpapier gedruckt wurden und in der Mitte des Buches zu finden sind. Von mir aus hätten es gerne noch einige mehr sein können. Aber auch diese reichen schon aus und zeigen einige der oft erwähnten Tiere.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass viel unnötiges Hintergrundwissen über Landschaft, Gesellschaft, Geschichte und verschiedene Tierarten eingefügt wurde. Manchmal dachte ich bei mir: "Ah, da hat er mal wieder im Internet recherchiert und nutzt die Fakten um den Umfang des Buches zu erhöhen". Mehr persönliche Elemente hätte ich besser gefunden.

Die zwischenmenschliche Komponente fehlte mir in der ersten Hälfte des Buches etwas. Doch irgendwann stößt Nena hinzu. Sie lernt er auf La Gomera kennen und die beiden werden ein Paar. Anstatt Zuhause auf ihn zu warten packt sie einfach ihre sieben Sachen und macht sich auch auf die Reise. Seine Schilderungen von ihr und ihren Reaktionen sind einfach zu herrlich.

Am Ende nach der Danksagung gibt es noch 2,5 Seiten mit praktischen Tipps für alle, die sich vielleicht auch auf den Weg machen wollen um als Tiersitter oder Volunteer zu verreisen.

Fazit:

Ein schönes und unterhaltsames Buch. Ich hätte mir noch mehr persönliche Erfahrungen und weniger Hintergrundwissen gewünscht. Trotzdem kann ich getrost 4 Sterne für dieses gelungene Buch vergeben.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Auf in ein eine neu Welt des Reisens!

ACHTUNG - Könnte Spoiler enthalten (Ich habe mich bemüht :D)

ACHTUNG - Könnte Spoiler enthalten (Ich habe mich bemüht :D)

Markus erste Reise als Tiersitter führt in nach La Gomera, einer süßen kleinen Insel westlich von Teneriffa. Ich persönlich liebe ja die Kanaren, also hatt mich das Buch da schon gefesselt. Er darf auf das Haus und die Tiere von Martin aufpassen. Er wurde schnell warm mit dem Hund, den Kois, der Katze und den kleinen und auch großen Reptilien die man in La Gomera so findet. Gern würde ich ach mal diesen kleinen Himmel auf Erden besuchen, jodoch ohne Echsen und Gekos :).

Weiter geht es nach Bulgarien. Er arbeitet als Volunteer auf einer Pferderanche arbeitet. Neben den Pferden darf er da noch auf Ziegeln, Schafe und Hunde aufpassen. Er erlernt das Reiten und rettet manch seiner Tiereschen Freunde das Leben.

Kirgistan ist mit unter das interessanteste Kapitel. Die Geschichten über die Schneeleopalren ist so spannend und interessant. Wenn ihr euch über das Tierschutzzentrum sowie die Ranger informieren möchtet, fge ich euch hier einen Link ein. Ich bin beeindruckt, was diese Leute für die Schneeleoparden und die anderen Wildtiere auf sich nehmen.

Im nächsten Abschnitt darf Markus das 2.Mal auf das Haus von Martin in La Gomera aufpassen. Er freut sich so sehr, seine alten Tierfreunde wieder zu treffen. Obwohl beim letzten Aufenthalt leider nicht alles funktioniert hat und doch einige Pflanzen dran glauebn mussten. JEdoch bracuhte Martin schnell jemaden der sich auch mit dem spannenden Wassernetz von La Gomera auskennt. Bei seinem erneuten Aufenthalt trifft er nicht nur Hund & Katz sondern eine nette Dame, die ihn ab sofort auf seinen Reisen begleiten wird.

In Kanada dürfen sie auf einen Riesehund, 2 Katzen und einen Wellensittich aufpassen. In diesem Abschnitt lernt man enorm viel über die Ureinwohner Kanadas:

Das Volk der Irokesen

Ò:nen ki! - (Tschüss auf Mahowk)

Oje in Sri Lanka sind die beiden auf einer aubeuterischen Zimtfarm gelandet. Trotz der schwierigen Verhältnissen leben sich Markus und Nena schnell in die Arbeit ein. Nach 2 Wochen fliegen sie aus gewissen Gründen von der Zimtfarm. Sie finden unterschlupf in einem Elefantenheim, wo sie nicht nur den Stall ausmisten sondern auch mit den Elefanten Baden durften. Sri Lanka hat mir persönlich nicht so gut gefallen, da es auch die Schattenseiten dieses Reisens aufweist. Leider werden viele Teirsitter und Volunteers schamlos ausgenutzt.

Australien ist wieder sehr kurzweilig, leider haben die beiden aber auch hier sehr wenig mit Tieren zu tun. Auch hier lernt man wieder allerhand über Australien und seine Einwohner.

Namibia ist noch ein netter Abschluss. Jedoch konnte mich die Geschichte nicht wirklich fesseln.

Fazit: Viel zu schnell habe ich die letzte Seite umgeblättert.

Duch seinen Schreibstil bekommt man richtig Lust, auf seinen Wegen zu reisen und alle Orte selber zu besuchen. Er gibt einem das Gefühl live dabei zu sein. Jetzt in Corona-Zeiten hat mir das Buch wirklich geholfen, ein bisschen Fernweh zu stillen.. Gerne hätte ich noch 10 weitere Länder durch seinen lustigen und spannenden Schreibstil erlebt und kennen gelernt.

Ein sehr tolles Buch!!

4,2 Sterne / 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.08.2020

Inspirierend zum Reisen

Hallo Buchartist 🌻,
im Gepäck habe ich ein Buch, das ich dir heute vorstellen möchte 📚.

Hallo Buchartist 🌻,
im Gepäck habe ich ein Buch, das ich dir heute vorstellen möchte 📚.
Wer liebt es nicht, auf reise zu gehen und Neues zu entdecken? Jedoch oft kostet das eine Menge Geld. ABER: Es gibt noch andere Möglichkeiten, zu reisen, ohne viele Scheine liegen zu lassen. Wusstest du das? - Wenn nicht, dann kann es jetzt spannend für dich werden… 😉

Cover:
Das Cover? Toll! Ich weiß nicht warum, aber es hat so eine entspannte, aber auch reizende Wirkung auf mich. Es schreit mich förmlich damit an, jetzt sofort aufzuspringen und los zu reisen… egal, wohin ✈.

Story:
Als ich damals die Beschreibung gelesen hatte, wusste ich sofort, dass ich dieses Buch haben muss und als ich es schließlich bekommen habe, musste ich auch direkt damit anfangen, denn ich wollte alles ganz genau wissen.
Ich reise selbst sehr gern und deswegen fand ich die Art, wie Markus Huth reist ganz interessant.
Er kommt nämlich als Tiersitter um die Welt. Klingt faszinierend oder? Aber was genau macht ein Tiersitter, wie wird man das und was hat man als Tiersitter alles so tun? 🐘
Auf all diese Fragen gibt das Buch dir eine Antwort.

Zu Beginn reist Markus Huth nach La Gomera und berichtet von einer traumhaft schönen Aussicht und von vielen verschiedenen Tieren und welche Herausforderungen sich manchmal so stellen 🌅. Aber natürlich ist das nicht sein einzigstes Reiseziel... aber ich möchte an dieser Stelle keine näheren Details verraten. Lies es selbst 😊.
Das Buch war und ist inspirierend, vielleicht eines Tages selbst mal so zu reisen und mit den Tipps, die der Autor im Laufe des Buches einem mitgibt, hat man ein gutes Gefühl und glaubt noch ein bisschen mehr daran, dass man es auch schaffen kann 🌸.

Der Schreibstil war locker und man konnte das Geschehen gut verfolgen, jedoch gab es, meiner Meinung nach, zu viele Passagen über die Geschichte von all den Orten. Natürlich gehört es irgendwo mit dazu, aber für mich, war es einfach zu viel. Zu viel ringsherum und zu viele Details der Historik. Dies hat das Buch für mich manchmal, recht oft, langweilig gemacht und dazu geführt, dass ich teilweise Textstellen übersprungen habe und das Buch auch zur Seite gelegt habe. Das fand ich immer recht schade, weil es an sich schön war, Markus Huth durch neue Gebiete zu verfolgen und Tieren wortwörtlich auf die Schliche zu kommen 🐅. Das mit der Geschichte hat jedenfalls dazu geführt, dass ich manchmal keine Lust hatte, weiter zu lesen und dann kam bei mir so viel dazwischen, vor allem die neue Schule und dnan habe ich es einfach vergessen und kam nicht mehr so gut in die Geschichte rein und musste oft zurückblättern...
Jedoch finde ich die Bilder auf den Innenseiten der Cover und in der Mitte des Buches gan ztoll. Die Bilder haben alles noch ein Stückchen authentischer gemacht und mir die Schönheit von den Orten näher gebracht. Ich habe sie mir bestimmt um die 15 Mal angesehen.
Die Geschichte hat mir auch sehr viel Wissen mitgegeben, wie die Lebensbedingungen für manchen Tiere in anderen Ländern sind, was es noch für Möglichkeiten gibt, zu reisen und allgemein Informationen über so viele Länder und die Menschen, die dort leben.

Fazit:
Ich kann das Buch vielen empfehlen, die gerne reisen oder es eines Tages machen wollen, die aber auch gerne etwas über Geschichte lesen 🌎.
Für mich war es ein gutes Buch, aus dem ich viel mitnehmen konnte und das mich wirklich noch mehr dazu inspiriert zu reisen, etwas von der Welt zu sehen und mit neuen, verschiedenen Menschen und Tieren in Berührung zu kommen 🌴🐨.