Cover-Bild Der Verein der Linkshänder
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Håkan Nesser

Der Verein der Linkshänder

Roman - Kommissar Van Veeteren und Inspektor Barbarotti auf der Spur eines Mörders, der alle zum Narren hält.
Paul Berf (Übersetzer)

Kommissar Van Veeteren - mittlerweile im Ruhestand, aber so legendär wie eh und je - bereitet sich innerlich darauf vor, seinen 75. Geburtstag zu feiern, als ein früherer Kollege auftaucht, um ihm von einem alten Fall zu berichten. Damals waren in einer Pension in Oosterby vier Menschen ums Leben gekommen, die nur eines gemeinsam hatten: die Mitgliedschaft in einem "Verein der Linkshänder". Da das fünfte am Treffen teilnehmende Mitglied verschwunden war, wurde der Mann schnell als Täter identifiziert, aber niemals gefunden. Nun ist überaschend nach Jahren seine Leiche aufgetaucht, offensichtlich wurde er zur selben Zeit ermordet wie die anderen. Mit anderen Worten: Van Veeteren und seine Kollegen haben damals versagt, der Mörder ist weiter auf freiem Fuß. Bald danach wird eine weitere Männerleiche gefunden - mit den Ermittlungen hier betraut: ein gewisser Inspektor Barbarotti...

Veröffentlicht am 04.09.2020

Sehr guter Krimi auch für die,die Krimis eigentlich nicht mögen

Da ich eine Linkshänderin bin, musste ich einfach den neusten Roman von Hakan Nessers " Der Verein der Linkshänder"lesen.

Das Zitat am Anfang aus dem Roman 4321,hat mir schon direkt gefallen, weil ich Paul Auster sehr verehre und es als gutes Zeichen ansah, dass Nesser ihn vorne angestellt hat.Auch der Hinweis am Anfang, was nun real oder erfunden wäre, ließ mich sofort schmunzeln. Da blitzte der Humor von Hakan Nesser schon durch und er enttäuschte mich nicht, während ich weiter las . Ich mochte die lockeren hingeworfenen Bemerkungen über den Vater und das Vorstellen der Hauptpersonen
Der Aufbau hat mir sehr gut gefallen. Zuerst in der Kindheit, dann in der Gegenwart, die sich mit einem Fall aus der neueren Vergangenheit beschäftigt, der wiederum mit Vorfällen aus der Vergangenheit zu tun hat. Warum hat sich der Verein getroffen? Welches dunkle Geheimnis hat sie wieder zusammengebracht ( dass er sogar den Brief verbrennen musste)? Was ist schief gelaufen beim Treffen?
Beim lesen kam mir der Gedanke, dass der Verein mich an den Club der Verlierer, aus Es von Stephen King erinnert, halt ohne das Übersinnliche.
Ich mochte den Schreibtil sehr gerne, die lockeren scherzhaften Bemerkungen des Kommisars van Veeteren zu seiner Frau. Auch den Umgang mit den Ortsangaben fand ich klasse. Die Ortsnamen sind sehr ähnlich wirklicher Orte, wobei geographisch alles durcheinander geworfen wurde ( Niederlande, Deutschland, Schweden), ein wahrlich europäischer Roman.
In seinem Roman kommen beim Ermitteln ,immer wieder philosophische Fragen und Fragen des Alterns auf. Ob Nesser sich im wirklichen leben gerade damit beschäftigt?Die Wahrheit finden wir durch zwei Perspektiven heraus, der des Vereins aus der Retrospektive und die der Ermittlers.
Ein vollkommen gelungener Roman

Veröffentlicht am 11.08.2020

geht über einfachen Krimi weit hinaus

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Kommissar Van Veeteren - mittlerweile im Ruhestand, aber so legendär wie eh und je - bereitet sich innerlich darauf vor, seinen 75. Geburtstag zu feiern, als ein früherer Kollege auftaucht, um ihn von einem alten Fall zu berichten. Damals waren in einer Pension in Oosterby vier Menschen ums Leben gekommen, die nur eines gemeinsam hatten: die Mitgliedschaft in einem »Verein der Linkshänder«. Da das fünfte am Treffen teilnehmende Mitglied verschwunden war, wurde der Mann schnell als Täter identifiziert, aber niemals gefunden. Nun ist überraschend nach Jahren seine Leiche aufgetaucht, offensichtlich wurde er zur selben Zeit ermordet wie die anderen. Mit anderen Worten: Van Veeteren und seine Kollegen haben damals versagt, der Mörder ist weiter auf freiem Fuß. Bald danach wird eine weitere Männerleiche gefunden - mit den Ermittlungen hier betraut: Ein gewisser Inspektor Barbarotti...
Meine Meinung zum Buch:
Das Buch habe ich mit viel Genuss gelesen. Mir gefiel besonders das Überwinden von Genregrenzen. So gehen Nessers Kriminalromane meiner Meinung nach weit über dieses Genre hinaus, entwickeln Spuren von Philosophie und einer guten Prise Humor.
Der Stil ist massentauglich und gefällig, aber genauso auch stilsicher, eben ein erfahrener Autor, der sein Handwerk mehr als versteht. Der Spannungsbogen bleibt in meinen Augen oben, sodass man das Buch nur ungern aus der Hand gibt. Daumen hoch!

Veröffentlicht am 21.12.2019

Überzeugend

Ein neuer Hakan Nesser Roman in dem dann auch noch die beiden Kultkommissare Van Veeteren und Barbarotti aufeinander treffen, was soll ich sagen, den musste ich einfach lesen.

Nachdem ich alle Bücher ...

Nachdem ich alle Bücher von Nesser gelesen habe und gerade die Reihen um
Van Veeteren und Babrbarotti genial fand, wurde ich auch bei diesem Band nicht enttäuscht. Van Veeteren- ein paar Tage vor seinem 75- Geburtstag friedlich in seinem Antiquariat: als Munster,sein ehemaliger Kollege vorbeikommt, ist es allerdings mit der Ruhe vorbei. Ein Fall aus dem Jahre 1991, in dem sie gemeinsam ermittelten, wird nach dem Fund einer Leiche wieder aufgerollt, da die Leiche der vermeintliche Täter von 1991 ist.Eine Niederlage für den Kultkommissar mit der er nicht eben kann.

Der Schreibstil von Nesser ist gewohnt sehr ausführlich beschreibend und lässt sich nicht unbedingt genau in ein Genre einordnen. Auffallend ist, dass Van Veeteren sehr mit seinem Alter hadert und dies auch in vielen Gesprächen mit seiner Partnerin Haupthema ist. Dennoch wird die Spannung für mich aufrechterhalten. Das Buch spielt in 3 Zeitebenen, was Hakan Nesser aber sehr gut verbindet und zu einem zufriedenstellenden Ende bringt.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen und hoffe noch weitere Bände lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Ein außergewöhnlicher Krimi

Der Verein der Linkshänder ist ein außergewöhnlicher Krimi, der in verschiedenen Zeitzonen spielt.

1991 sind vier der Mitglieder des Vereins der Linkshänder ermordet worden. Von einem weiteren Mitglied, das seitdem verschwunden ist, so wurde es bisher angenommen. Nun aber tauchen die sterblichen Überreste dieses Mannes auf und er ist genau so lange tot wie die anderen Mordopfer. Also läuft der Täter noch frei herum und wie sich bald herausstellt, beginnt er erneut zu morden.
Doch wie hängen die Taten zusammen? Wie das nach so langer Zeit herausfinden?
Das ist nun die Aufgabe des pensionierten Inspektors Van Veeteren und seiner ehemalige Kollegen.

Ein spannendes Buch, das im ersten Teil zwischen 2012 und 1991 hin und her springt. Dazwischen auch die 60iger Jahre streift. Dabei kommen auch die verschiedenen Charaktere zu Wort.
Im zweiten Teil wechselt das Buch zwischen den Tatorten Kymlinge und Oosterby. Hier kommt dann auch Inspektor Barbarotti ins Spiel.
Der dritte Teil spielt nur noch in Maardam wo dann auch alle Ermittler aufeinander treffen und sich auch das Ende der Geschichte abspielt.

Die Spannung baut sich in dem Buch kontinuierlich auf, ist aber auch mit ironischem Humor untermalt, der die Handlung auflockert. Ein ungewöhnlicher Krimi, der mir sehr gut gefallen hat.Ich wurde gut unterhalten und kann das Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Ein tolles Buch

Der Verein der Linkshänder - ein ungewöhnlicher Titel für einen interessanten Fall für gleich zwei Meister ihres Fachs: Kommissar Van Veeteren der sich bereits im Ruhestand befindet und von seinem aktiven Kollegen Barbarotti zur Hilfe gerufen wird. Ursprünglich war Van Veetren mit dem Fall der ermordeten Linkshänder betraut und ein naheliegender Täter in Form des vermissten fünften Vereinsmitglieds schien logisch. Aber nun ist Barbarotti am Werk und die Leiche des fünften offenbar ebenso lang Verstorbenen Mitglieds taucht auf. Doch wer ist nun der Mörder? Die Karten müssen neu gemischt werden.
Das Buch hat sehr viel Reiz besonders auch durch das Zusammenspiel Van Veeteren/Barbarotti. Ein sehr gelungenes Buch das ich mit viel Spannung und Lesegenuss fast in einem Rutsch verschlungen habe!