Cover-Bild Dark Palace – Für wen wirst du kämpfen?
Band 3 der Reihe "Dark Palace"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
Vic James

Dark Palace – Für wen wirst du kämpfen?

Band 3
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Das große Finale der packenden »Dark Palace«-Trilogie von Vic James

Der magische Adel regiert England, und das Volk muss ihm dienen. Aber nun schlägt die Rebellion im Herzen des Landes zu. Abi Hadley konnte dank eines unerwarteten Verbündeten der öffentlichen Hinrichtung entkommen. Ihr Bruder Luke ist auf der Flucht mit Silyen Jardine, dem Undurchsichtigsten der Aristokraten. Während politische Konflikte eskalieren, muss jeder von ihnen entscheiden, wie weit er für seine Überzeugungen gehen will.
Ein Symbol der Regierung geht in Flammen auf. Türen zwischen Welten öffnen sich – und schließen sich für immer. Doch der Kampf in den menschlichen Herzen wird der härteste von allen sein.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Eine der besten YA Reihen in diesem Jahr.

Mit „Für wen wirst du kämpfen?“ kommt die spannende Dystopie „Dark Palace“ zum Abschluss. Vic James hat eine beeindruckende Reihe erschaffen, die vor allem durch eine düstere Atmosphäre, einen gut durchdachten Plot und schockierende Szenen zu gefallen weiß. Vic James entführt den Leser auf eine hochspannende Reise in eine Welt, die kurz vor dem Untergang steht.

„»Ich fürchte, das ist erst der Anfang«, entgegnete Bouda. »Die Leute müssen sie scheitern sehen. Und sie müssen sehen, dass wir unsere Stärke zeigen.« Um genauer zu sein, sie mussten sehen, wie Bouda Wunder wirkte. Ruhmreich und mächtig.
»Unsere Stärke zeigen? Veranstaltet doch einfach noch eine blutige Parade oder so was in der Art.“ Zitat aus "Dark Palace - Für wen wirst du kämpfen" von Vic James, Seite 277.

Den Leser erwartet ein Finale, das genauso aufregend wie düster und brutal ist. Politische Intrigen, Machtdemonstrationen und neue Enthüllungen jagen den Leser von einer Szene zur nächsten. Die Komplexität der Handlung wird in diesem Band durch zahlreiche Handlungsstränge weiter verdichtet. Die Handlung wird stark vorangetrieben, lässt aber dennoch genug Raum für eine Weiterentwicklung der Charaktere. Hervorstechend ist vor allem die Entwicklung von Abigail Hadley und Silyen Jardine. Der Blutmarkt hat starke Spuren bei Abi hinterlassen. Blut und Schrecken haben eine starke Frau geformt, die mit tödlicher Präzision ihr Ziel verfolgt. Silyen hingegen offenbart Schritt für Schritt seine wahren Motive und stößt den Mantel des undurschaubaren Charakters von sich.

„Dark Palace – Für wen wirst du kämpfen?“ erweist sich als ein düsteres, actionreiches Finale, das mit überraschenden Szenarien zu fesseln weiß und mit einem gut durchdachten Plot aufwartet. Nur der große Showdown kann nicht gänzlich überzeugen, da das Tempo am Ende die Handlung überholt und das Finale rasend schnell abgehandelt wird. Der Schluss des Buches macht einen zwiespältigen Eindruck. Einerseits vermag die hier vorgestellte Auflösung den Leser zu überraschen und ist sowohl spannend als auch emotional gestaltet. Andererseits werden am Ende nicht alle losen Fäden zusammengeführt und es bleiben einige Fragen offen. Sieht man von dem offenen Ende ab, überzeugt dieser Finalband mit einem rasanten Tempo und Nervenkitzel in geballter Form. Für mich ist „Dark Palace“ eine der besten YA Reihen in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Würdiger Abschluss der Trilogie

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: FISCHER FJB (27. November 2019)
ISBN-13: 978-3841440129
Originaltitel: Bright Ruins
Übersetzung: Franca Fritz und Heinrich Koop
Preis: 18,99 €
auch als E-Book erhältlich

Würdiger ...

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: FISCHER FJB (27. November 2019)
ISBN-13: 978-3841440129
Originaltitel: Bright Ruins
Übersetzung: Franca Fritz und Heinrich Koop
Preis: 18,99 €
auch als E-Book erhältlich

Würdiger Abschluss der Trilogie

Die Rebellion gegen die Herrschaft der Ebenbürtigen ist auf dem Höhepunkt. Abi kämpft an der Seite von Midsummer Zelston, während Luke sich notgedrungen Silyen Jardine angeschlossen hat. Bouda, Gavar Jardines Ehefrau, versucht zusammen mit Whittam Jardine ihre Macht um jeden Preis zu festigen.

Dies ist der 3. Band der Trilogie. Es ist notwendig, die ersten beiden zu kennen, da sie aufeinander aufbauen. Die Handlung dieses Bandes setzt dort ein, wo Band 2 endete. Einige Details werden zwar noch einmal nebenbei eingestreut, aber ohne jegliche Vorkenntnisse ist es schwer, der Handlung zu folgen.

Wie gewohnt wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei man dann auch an verschiedenen Handlungsplätzen ist. So erhält man einen guten Überblick über die Geschehnisse in ganz England.

Der Schreibstil ist mitreißend und flott. Turbulente Ereignisse wechseln sich mit nachdenklichen Szenen ab, wo man wieder ein bisschen verschnaufen kann. Insgesamt ist die Geschichte sehr spannend und hält einige Überraschungen bereit. Allerdings ist sie auch recht brutal, für ein Jugendbuch empfinde ich es schon fast zu brutal, zumal einige Tode einfach sinnlos sind.

Der Titel ist bei diesem Buch gut gewählt, denn bei einigen Protagonisten fragt man sich bis zum Schluss, auf welcher Seite sie stehen und wofür sie kämpfen. Es stellt sich aber auch immer wieder die Frage, wie weit man bereit ist zu gehen, ob man zum Beispiel bereit ist zu töten, um andere zu retten. Gerade Abi, die ja einmal Ärztin werden wollte, macht sich da sehr viele Gedanken.

Bisweilen driftet mir die Handlung zu sehr ins Mystische ab, das war nicht so mein Fall. Und leider bleiben auch manche Fragen offen.

Die Reihe:
1. Zehn Jahre musst du opfern
2. Die letzte Tür tötet
3. Für wen wirst du kämpfen?

★★★★☆

Veröffentlicht am 28.11.2019

Guter Abschluss einer tollen Trilogie!

Abi ist es gelungen dem brutalen Blutmarkt zu entkommen und kämpft weiterhin an der Seite der Rebellen für die Abschaffung der Sklavenzeit, während ihr Bruder Luke dagegen mit Silyen Jardine auf der Flucht und den Geheimnissen des Geschicks auf der Spur ist.

"Für wen wirst du kämpfen?" ist der dritte und abschließende Band der Dark Palace Trilogie von Vic James, der aus den personalen Erzählperspektiven von Midsummer Zelston, Bouda Matravers, Gavar und Silyen Jardine, Luke und Abigail Hadley und Rædwald erzählt wird.

Mir haben die ersten beiden Bände sehr gut gefallen, sodass ich schon sehr gespannt war, wie die Geschichte weitergehen würde!
Das Buch ließ sich von Beginn an richtig gut lesen, denn die Handlung konnte mich von Beginn an mitreißen.
Die Situation in Großbritannien spitzt sich immer weiter zu, denn die Aufständischen um Midsummer Zelston verfolgen ihr Ziel, die Sklavenzeit abzuschaffen gewissenhaft weiter und führten auch in diesen Band einige spannende Aktionen durch.
Nachdem Abi die Flucht vom Blutmarkt geglückt ist, schließt sie sich wieder Midsummers Gruppe an, auch in der Hoffnung ihren Bruder Luke wiederzufinden.
Luke ist dagegen mit dem undurchsichtigen Silyen Jardine unterwegs, der immer noch so viel wie möglich über das Geschick herausfinden will.

Die Charaktere haben mir in diesem Band wieder richtig gut gefallen!
Mittlerweile ist fast ein Jahr seit Beginn der Geschichte vergangen und man merkt deutlich, wie stark die Charaktere sich entwickelt haben.
Abi, die sich früher immer an die Regeln gehalten hat, hat sich den Aufständischen angeschlossen und kämpft für ihre Überzeugungen, komme was wolle. Auch der Wunsch, ihre Familie wiederzuvereinigen treibt Abi an und ich fand es klasse, zu was für einer mutigen jungen Frau Abi geworden ist!
Luke musste im letzten Jahr viel Schlimmes durchstehen, doch er hat sein gutes Herz nicht verloren und kämpft, wie seine Schwester, für die, die ihm an Herzen liegen, auch wenn er sich dadurch in Gefahr begibt.
Silyen ist immer noch ein äußerst interessanter Charakter, dessen Pläne leider nicht alle komplett aufgeklärt wurden, was ich sehr schade fand! Gemeinsam mit Luke wandelt er in diesem Band auf den Spuren des Geschicks und findet auch viel spannendes heraus!
Gavar konnte mich positiv überraschen, denn er zeigt in diesem Band seine gute Seite und wirkt auch erwachsener in seinen Taten.
Bouda mochte ich ein wenig mehr, als im zweiten Band. Sie spinnt immer noch ihre Intrigen und würde alles dafür tun, um Kanzlerin zu werden und ihre Ziele zu erreichen, doch sie tut es aus Liebe zu ihrem Land. Der Verlust ihrer Schwester Bodina hat sie hart getroffen und Bouda stellt ihre bisherigen Überzeugungen infrage.

Ich war sehr gespannt darauf, wie die Handlungsstränge am Ende zusammenlaufen würden!
Einerseits haben mich viele Wendungen und Auflösungen echt überrascht, aber andererseits konnte ich vieles auch nicht komplett nachvollziehen.
Mit dem Ende bin ich nicht komplett zufrieden, denn es ging mir dann viel zu schnell und ich hätte mir deutlich mehr Erklärungen gewünscht! Mir sind einfach zu viele wichtige Fragen offengeblieben, was ich sehr schade fand!
Trotzdem ein guter Abschluss einer tollen Trilogie!

Fazit:
"Dark Palace - Für wen wirst du kämpfen?" von Vic James ist ein guter Abschluss einer tollen Trilogie!
Die Geschichte ließ sich von Beginn an richtig gut lesen, die Handlung konnte mich packen und die Charaktere haben mir gefallen. Doch mir sind zu viele wichtige Fragen offe geblieben und ich hätte mir an manchen Stellen mehr Erklärungen gewünscht, sodass ich nicht komplett zufrieden bin.
Ich vergebe vier Kleeblätter.

Veröffentlicht am 28.11.2019

ein eher unbefriedigendes Ende

Abigale versteckt sich ausgerechnet bei Garvin Jardin, nachdem sie nur knapp einer öffentlichen Hinrichtung entgangen ist. Jenner hat sie verraten, was Abigale sehr traurig stimmt. Und auch Luke konnte seinem Gefängnis entkommen, Silyen Jardine hat ihn befreit und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Wunderkönig, um ihre Fragen nach dem Geschick beantwortet zu bekommen.

Wie gewohnt wird auch der 3. Teil aus verschiedenen Perspektiven erzählt und die Handlung springt zwischen den Charakteren hin und her. Wie schon in den anderen Teilen waren mir nicht alle Charakter sympathisch. Gerade Bouda, die war mir ja schon die ganze Zeit über nicht wirklich sympathisch, ist in diesem Teil wieder besonders fies. Es ist auch schwierig, sich mit einer Antagonistin anzufreunden, auch wenn die Handlung aus ihrer Sicht erzählt wird.

Bestimmte Charaktere haben mich sehr überrascht, mit einigen Wendungen habe ich niemals gerechnet. Wer mir in diesem Teil besonders gefallen haben, waren Luke und Silyen. Die Beiden machen eine erstaunliche Wandlung durch.

Mir persönlich hat ein Glossar mit allen wichtigen Charakteren gefehlt. Es waren einfach zu viele, die konnte man sich nicht alle merken und zwischendurch habe ich mich immer gefragt, wer wer ist. Die Handlung ist teilweise sehr politisch, was ich etwas langweilig fand.

Was das Ende betrifft, so bin ich nicht wirklich zufrieden. Mir sind einfach zu viele Fragen noch offen und das Schicksal einiger Charaktere war sehr unbefriedigend. Insgesamt bekommt dieser Teil 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Spannend, aber teilweise verworren

Nach dem spannungsvollen Finale von Band 2 und da sich einige Charaktere weiterentwickelt hatten, war ich nun neugierig, wie die Geschichte endet.

Abi ist durch Gavar ihrer Hinrichtung entkommen. Dennoch ...

Abi ist durch Gavar ihrer Hinrichtung entkommen. Dennoch weiß sie nicht, ob sie ihm wirklich vertrauen kann, denn sie wurde schon einmal von einem Jardine verraten. Auf der anderen Seite geht es weiter mit der Rebellion. Luke ist derweil bei Silyen Jardine untergekommen. Silyen geht seinem mächtigen Geschick auf den Grund, um die Geheimnisse seiner Vorfahren zu lüften. Aber auch politische Intrigen spielen eine Rolle. Wer wird am Ende gewinnen?

Band 3 geht spannungsvoll, aber auch etwas verworren weiter. Die politischen Geschehnisse rund um die Rebellion waren spannend zu lesen. Der Handlungsstrang rund um Luke und Silyen war dafür eher etwas undurchsichtig und mir etwas zu weit hergeholt, sodass ich gar nicht mehr richtig mitgekommen bin.

Auch im Finale kommen wieder einige Grausamkeiten hervor und es wird keine Rücksicht auf andere genommen. Die Entwicklung von einigen Charakteren ist zu sehen und man freundet sich mit ihnen an. Aber andere sind wiederum grausam, um die es einen fast gar nicht leid tut.

Den Geschehnissen konnte ich durch den Schreibstil gut folgen. Es wurden dadurch auch bildhafte und spannende Szenen kreiert. Die grausamen Handlungen wurde erbarmungslos erzählt, sodass man oft mitten im Geschehen war.

Das Finale wurde ereignisreich gestaltet, aber manchmal war es mir etwas zu viel. An manchen Stellen wusste ich gar nicht richtig, was ich hier überhaupt lese. Der Mix aus Dystopie und Fantasy war zwar manchmal schön zu lesen, aber die fantastischen Handlungen überwogten fast schon und waren manchmal etwas verworren.
Es gab wieder einige brutale Handlungen, die aber auch mit politischen Geschehen vermischt wurden.
Das Ende konnte überraschen, aber dennoch hätte ich mir fast ein etwas anderes Finale gewünscht. Aber an sich wurde es doch noch gut aufgelöst und war insgesamt zufriedenstellend.

Fazit:
Im Finale gab es wieder einige politische Intrigen, die die Rebellion vorangetrieben hat. Dadurch wurden die Geschehnisse schonungslos erzählt. Jedoch war mir ein Handlungsstrang zu weit hergeholt, sodass ich diesen kaum folgen konnte. Hier überwogten die fantasievollen Ereignisse in dieser dystopischen Welt. Insgesamt wurden die Geschehnisse ereignisreich gestaltet und mit Grausamkeit untermauert. Dadurch ergab sich auch ein spannungsvolles Finale, was ich aber fast schon etwas anders erwartet hätte, aber insgesamt trotzdem zufriedenstellend aufgelöst wurde.

Bewertung: 3 / 5