Cover-Bild Ein neues Blau
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Tom Saller

Ein neues Blau

Roman | Der neue Roman vom Bestsellerautor von »Martha tanzt«

Nach dem großen Erfolg von Wenn Martha tanzt der neue Roman von Tom Saller!

Eine junge Frau geht ihren Weg als Porzellanmalerin der KPM

Als Lilis Mutter früh stirbt, kümmert sich ihr Vater Jakob rührend um sie. Aber erst als sie Günther von Pechmann kennenlernt, den Direktor der Königlichen Porzellan-Manufaktur, findet sie ihre Bestimmung: die Welt des Porzellans. Doch die Nationalsozialisten kommen an die Macht und Lili muss aus Berlin fliehen.

Fünfzig Jahre später lebt Lili wieder in Charlottenburg, zurückgezogen in ihrem Haus mit dem japanischen Garten. Sie spricht nicht viel über sich und ihr bewegtes Leben. Erst die 18-jährige Anja, widerspenstig und quer, kann Lili dazu bewegen, sich ihr zu öffnen. Stück für Stück enthüllt sich Lilis Geschichte, doch auch Anja hat ein Geheimnis. Welche Rolle spielt dabei die schlichte Porzellanschale, die die alte Frau wie einen Schatz hütet?

Die Presse zu Wenn Martha tanzt:

»Tom Saller schildert eindrücklich die gesellschaftlichen Veränderungen der Zwanzigerjahre bis zur Machtübernahme der Nazis.« NDR Kultur

»Tom Saller hat einen spannenden Erstling geschrieben, der alle Zutaten eines facettenreichen Familienromans enthält.« Brigitte Wir

»Saller nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch das 20. Jahrhundert und endet mit einer überraschenden dramatischen Wendung. Eine Geschichte voller historischer Verweise und mit noch mehr großen Gefühlen.« emotion

Veröffentlicht am 05.09.2019

Eine bewegende Geschichte mit vielen Zeitsprüngen

Tom Sailers neuer Roman heißt "Ein neues Blau" und erscheint im List Verlag.

Tom Sailers neuer Roman heißt "Ein neues Blau" und erscheint im List Verlag.

Lili lebt als ältere Frau zurückgezogen in Charlottenburg, ihre Kindheit wurde nach dem frühen Tod ihrer Mutter geprägt durch das behütete Aufwachsen bei Takeshi und ihrem jüdischen Vater, der Teehändler war. Sie bekam Religionsunterricht bei einem Rabbi, wurde als Porzellanmalerin ausgebildet und arbeitete bei der Preußischen Porzellanmanufaktur. Sie liebt das Töpfern und das Fliegen, erlebte die Liebe und litt unter den Schrecken der NS-Diktatur.

Als Lilis an dem Verlust eines Freundes durch die Judenverfolgung sehr leidet, vermittelt ihr Sohn ihr die Gymnasiastin Anja als Gesellschafterin. Doch Anja, gerade mal 18 Jahre alt, recht widerspenstig und eigensinnig, hat selbst Probleme. Es ist interessant, wie die beiden Frauen miteinander umgehen.

In diesem Roman treffen unterschiedliche Kulturen, Religionen und verschiedene Altersstufen aufeinander.
Sehr realistisch beschreibt der Autor die Zeit des Nationalsozialismus, man wird Zeuge dieser Schrecken und erlebt die Schwierigkeiten der Künstlerin Marguerite Friedlaender, die auswandern musste.
Auch wenn ich viel über die Figuren erfahren und mit ihnen gelitten habe, konnte ich keine emotionale Nähe zu ihnen aufbauen, sie blieben mir etwas distanziert und fern.

Saller springt zwischen den Zeiten in Lilis Vergangenheit und der Gegenwart hin und her, er erzählt sehr emotional, auch realistisch, er beobachtet alles bis ins kleinste Detail, dabei mal mit humorvollem und doch nachdenklichen Tonfall. Im Leben beider Frauen spielen Scherben und psychische Probleme eine wichtige Rolle, das verbindet sie und darüber nähern sie sich einander an.

Die Sprache wechselt von erzählerisch wertvoll hin zu alltäglichem Slang, das wirkt meiner Meinung nach wie ein Bruch. Doch so sind die Generationen, sie verändern sich in ihren Äußerungen, aber mit ihren menschlichen Wünschen, Hoffnungen und Problemen sind sie gleich.

In diesem Roman geht es um Berliner Geschichte, um menschliche Schicksale, Niedertracht und Hilfsbereitschaft. Teezeremonien, Kunst und Porzellanherstellung sind die Bindeglieder der Figuren.

Alles Wissenswerte über die Porzellanmanufaktur und die Entstehung des Preußisch Blau hat mich sehr interessiert. In einem Roman steht für mich jedoch mehr die Handlung der Figuren im Vordergrund und daher erscheinen mir diese Ausführungen zu ausführlich beschrieben.

Im Großen und Ganzen hat mich dieser Roman gut unterhalten, es gibt interessante Ausflüge in Porzellanherstellung und Teezeremonie und eine Freundschaft zweier unterschiedlicher Frauen.

Es dreht sich um die Zeit des Nationalsozialismus und die Folgen für die Menschen in ihrem weiteren Leben. Durch die häufig wechselnden Zeitsprünge konnte mich das Buch nicht völlig überzeugen.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Ein neues Blau

Der Roman ist total anderes als der Klappentext versprochen hat. Ich dachte es gehe um das Geheimnis einer alten Porzellanschale die ihre Geschichte erzählt. Am Anfang der Geschichte geht es mit der Königlichen Porzellan - Manufaktur los, wo ein Chemiker ein neues Blau für ein besonderes Service kreiert hat. Noch heute ist preußig blau ein Begriff in der Malerei. Doch schon im nächsten Kapitel schweift das Thema so ab, es geht nicht mehr um Pozellan sondern um jüdische sein oder nicht sein, also um die jüdische Kultur. Ebenso um das Erwachsenwerden des Kindes Lili. Der Vater Jacob reist als Teehändler um die Welt und um Charlotte die Mutter, die leider sehr früh stirbt. Somit muss Lili ohne ihre Mutter aufwachsen. Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig und sprunghaft, man kommt kaum in die Handlung ein. Alles leider sehr unspektakulär und spannungslos.

Veröffentlicht am 01.09.2019

War leider nicht so ganz meins

Klappentext:

Klappentext:

Eine junge Frau geht ihren Weg als Porzellanmalerin der KPM

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und verständlich, dennoch habe ich mich damit doch etwas schwer getan. Das lag zum einen daran, dass die Geschichte mal aus der dritten Person und dann wieder aus der Ich-Perspektive geschrieben wurde. Dadurch konnte ich leider keine richtige Nähe zu der Hauptfigur aufbauen und habe das gesamte Geschehen eher von oben betrachtet statt mittendrin zu sein.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet und doch blieben sie mir größtenteils fremd. Aber Lili und Anja wirkten natürlich auf mich und sind ihren Weg gegangen.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant, doch konnte mich die Umsetzung irgendwie nicht so richtig fesseln. Ich kann noch nicht mal so genau sagen, woran das lag.

Zwischendurch gibt es einen Einblick in die Porzellanmalerei, was wunderbar zur Thematik des Buches passt.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das eher etwas schlichter wirkt und doch auch irgendwie zum Inhalt des Buches passt.

Fazit:

Eine durchaus interessante Grundidee, deren Umsetzung mich leider nicht so richtig fesseln konnte. Das ist aber wirklich auch Geschmackssache und ich denke, dass das Buch vielleicht einfach doch nicht so ganz meins war. Von mir gibt es daher 3 bis 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Einfach zuviel

Der Klappentext ist sehr verheissungsvoll. Ich freute mich auf einen historischen Roman und auf die Welt des Porzellans. Doch nach dem Lesen des Buches fällt mir eine Zusammenfassung des Inhalts sehr schwer. Was sich so toll anpries, entpuppte sich als chaotische, schwer zu folgende Geschichte.

Vor allem liegt es am Schreibstil. Der Autor setzt so viele Absätze, man bekommt dadurch den Eindruck quasi von einem Hotspot zum nächsten zu springen. Es entsteht kein richtiges Gefühl des Leseflusses. Deshalb wirkt die Erzählung zäh und holprig. Dazu hat der Autor alles reinpacken wollen, was ihm unter die Schreibfeder kam. Familiengeschichte, japanische Traditionen, Weltgeschichte, psychische Erkrankungen, Religion und die Porzellanherstellung. Das sind nur einige Punkte, die alle angesprochen wurden. Für mich war es zu viel. Dafür gibt es von mir 2 Punkte.