Profilbild von Minasletterchaos

Minasletterchaos

Minasletterchaos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minasletterchaos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Mein absoluter Geheimtipp mit Gänsehautfaktor!

Als das Leben mich aufgab

Cover:

Cover:
Passend in blau/ weiß gehalten mit einer Frau im weißen Kleid und passenden weiteren Details. Es ist sehr stimmig und regt zum lesen an. Alles passt perfekt zusammen und gibt einen kleinen Einblick in den Inhalt des Buches.

Klapptext:
Als das Leben mich aufgab, war ich 16 Jahre alt und trug keine Schuhe…

Keine Ahnung, wie ich gestorben bin oder wie ich heiße, aber ich nenne mich Mai – ja, richtig, wie der Monat. Im Jenseits wollten sie mich nicht haben. Zu viele unerledigte Dinge, haben sie gesagt. Darum stehe ich jetzt hier mit einer Handvoll Briefe an Menschen, an die ich mich nicht mehr erinnern kann. Doch möchte ich das überhaupt? Möchte ich meine Vergangenheit wiedererwecken? Wissen, wer ich war, wen ich liebte und wie ich starb? Eigentlich nicht und doch wird diese Reise mir im Tod mehr über das Leben lehren, als es das Leben selbst je gekonnt hat.

In Als das Leben mich aufgab geht es um die Protagonistin Mai, die im zarten Alter von 16 Jahren gestorben ist. Um endlich frei zu sein, wird sie ein letztes Mal zurück in ihre Heimat geschickt. Die Themen Leben und Tod werden in diesem Buch durch eine bewegende Geschichte thematisiert. Die Protagonistin Mai erinnert mich an Luna von Harry Potter. Sie ist genauso träumerisch ohne Schuhe unterwegs und denkt sehr viel über alles nach. Der wichtigste Punkt ist das ihr alle Erinnerungen an ihr Leben fehlen und sie somit Schwierigkeiten hat, ihre letzte Aufgabe zu erfüllen.

Sie muss Briefe an wichtige Personen aus ihrem Leben verteilen. Unterstützt wird sie dabei von Naoma, die eine typische Einzelgängerin ist und mit Freude Sherlock Holmes für Mai spielt. Im Laufe der Geschichte entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden. Ebenfalls eher versteckt wird sie vom mysteriösen Raven unterstützt, der eher einen kühlen und distanzierten Charakter hat. Mai setzt sich immer mehr mit ihrem Leben auseinander und auch mit der Frage was nach ihrem endgültigen Tod passiert. Es spielt vor allem ihr Leben, die Familie, die erste Liebe, die Freundschaften und das Vertrauen eine wichtige Rolle in der Geschichte von Mai.

Sowohl Mai als auch die anderen Schlüsselfiguren durchlaufen eine wahnsinnige charakterliche Entwicklung, durch die Briefe und deren Inhalte. Stück für Stück werden ihre Erinnerungen durch Rückblicke wieder zu einem ganzen. Das Ende kam unerwartet und hat mich stark mitgenommen. Ich hätte mit so einem Schluss nicht gerechnet, da mir Mai als Protagonistin sehr ans Herz gewachsen ist und ich viel mit ihr verbinde. Zu Beginn wird jedes Kapitel mit einer Art Lektion über das Leben und den Tod eröffnet das,das ganze noch bedeutungsvoller macht. Außerdem werden ein paar Illustrationen gezeigt, die zu der Geschichte passen und die das ganze zu einem noch schöneren Leseerlebnis werden lässt.

Fazit:
Für mich stellte sich immer wieder die Frage wer ist Mai, wer sind die Personen hinter den Briefen und was ist ihr passiert? Genau diese Fragen haben mich bis zum Ende an das Buch gefesselt und mich intensiv über Leben und Tod nachdenken lassen. Das Buch war sehr ruhig und sehr leicht zum lesen. Da mich die ganze Thematik selbst betrifft und ein großer Teil meines Lebens ist, war ich oft sehr gefangen in den Emotionen. Vor allem das Ende hat mich emotional stark getroffen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Gelungenes Spin Off

The Chase – Gegensätze ziehen sich an

Colin aka fitz wird im Buch als Sportler und Nerd beschrieben. Wobei er mit seinem typischen Sportler Körperbau nicht in das Klischee eines Nerds hineinpasst, was mir widerrum super gefallen hat. Er ist sympathisch, Tiefgründig und ein sehr witziger Mensch. Das er nicht jeden direkt vertraut finde ich eine schöne Eigenschaft von ihn.

Summer als Protagonistin ist manchmal oberflächlich, zu aufgedreht und macht viel Wirbel um nichts. Ein waschechtes Drama Barbie Girl. Trotzallem ist sie intelligent, witzig und muss sich Tag täglich neu behaupten. Die Beziehung zwischen den beiden ist ein ewiges hin und her. Beide fühlen sich von den jeweils anderen angezogen aber bleiben stur wie ein Esel. Ihre Beziehung ist keine klassische wie sie normalerweise in New Adult Büchern dargestellt wird. Ein Sportler der ein Nerd ist und eine Dramaqueen die nicht nur hübsch ist. Gerade weil beide witzig und charmant sind passen sie gut zusammen.

Von den Nebencharakteren sind mir genau zwei besonders in Erinnerung geblieben. Hunter der mit Colin befreundet ist und der für summer mehr als bloße Freundschaft empfindet. Ich mag ihn und deshalb tut mir das herumgespiele von summer so leid. Brenna die beste Freundin von summer ist kess, wahnsinnig sympathisch und nicht auf den Mund gefallen. Ich liebe sie als Charakter. Der Schreibstil war locker leicht aber mir haben die vielen sexuellen Anspielungen nicht wirklich gefallen. Ich hätte mir da mehr klasse gewünscht und ein ticken mehr romantik. Dafür mochte ich die Abwechselnde Sichtweise. Die Handlung war leicht mit wenig Drama. Zwei zentrale Thematiken kamen vor und wurden zu 80 Prozent gut umgesetzt.

Die Lernschwäche von summer war ein ständiges Thema aber wurde nicht zu übertrieben dargestellt. Allerdings hätte ich mir bei der Thematik mit Laurie mehr Bildfläche gewünscht. Sexuelle belästigung darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden und gehört vernünftig ausgearbeitet. Die Charaktere wurden authentisch ausgearbeitet wobei ein paar Charaktere einen eher blassen Eindruck auf mich hatte. Eine typische Campus Geschichte mit viel Liebe, Sex, wenig Drama und Freundschaft. Für mich war das Spin off zu Campus reihe ein gelungenes New Adult Buch mit sport Thematik.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Solide New Adult Romanze!

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Der Schreibstil war wie gewohnt einfach gehalten und nicht wirklich besonders einzigartig. Das Cover allerdings ist das erste seit langem das durch seine Schlichtheit und den schönen Farbverlauf besticht. Ich mag das zurückgehaltene das eigentlich gut zum Thema passt.

Allison die Protagonistin ist durch ihre Vergangenheit psychisch instabil und kann dadurch keine Beziehungen zu Menschen aufbauen. Am Anfang ist sie eine sehr zurückhaltende und schüchterne Person. Von außen wirkt sie oft zickig und emotionslos das man allerdings ihrer psychischen Verfassung zu schreiben kann. Sie isoliert sich von außen bis eben Esben in ihr Leben erscheint.

Esben ist ein Youtubstar der überhaupt nicht abgehoben wirkt und eigentlich der nette Typ von Nebenan ist. Er will anderen Menschen mit seiner Reichweite helfen. Er ist schlagfertig und überaus charmant.

Die beiden begegnen sich zuerst auf der Uni. Allison ist quasi wieder auf der Flucht und Esben lässt sie ziehen bis sie sich beim Sozialprojekt 180 Sekunden wieder sehen. Dieser Punkt prägt sich bei Allison so sehr ein das schnell daraus mehr wird.

180 Sekunden ist ein Sozalprojekt an der Uni das die beiden Protagonisten zusammenführt. Der Moment wird aus Allison´s Sicht beschrieben und ist voller Emotionen sodass auch ich ein paar Minuten brauchte um das zu verarbeiten. Zwei fast Fremde Personen teilen so einen intimen schönen Moment der Außenstehenden Gänsehaut verpasst. Ich war richtig geflasht und freute mich auf die nächsten Seiten. Leider trat schnell Nüchternheit ein. Plötzlich ging alles Zack auf Zack als hätte es die Autorin eilig gehabt. Das zarte Band dieses Momentes wurde ziemlich schnell mehr und mir fehlten die kompletten Gefühle.

Dafür das Allison psychisch von ihrer Vergangenheit geprägt ist vertraut sie Esben meiner Meinung nach zu schnell. Sie ist auch plötzlich sozial aktiv und das introvertierte Mädchen davor war wie ausradiert. Dadurch wirkte die Wandlung nicht mehr authentisch genug. Allgemein passiert dann unheimlich viel im Buch aber eher bei Nebencharakter und der Fokus auf Esben und Allison verliert sich. Steffi die beste Freundin von Allison ist der Grund weshalb ich dem Buch trotzdem noch einen Punkt mehr gebe. Sie hat mich mit ihrem Schicksal berührt und doch noch einige Emotionen hervor gekitzelt. Trotzdem muss ich leider sagen das mir das Buch zu unrealistisch an manchen Stellen war und mir einfach die Gefühle gefehlt haben. Die Autorin hätte ruhig noch 100 Seiten mehr schreiben können um die Geschichte von Esben und Allison mehr Realismus geben zu können.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Süße Geschichte mit Kanten

Never Too Close

Violette ist eine sympathische junge Frau die in der Unterwäsche Branche fuß fassen möchte und sich damit einen Traum erfüllen möchte.

Loan ist Feuerwehrmann, der mit einer Sache aus seiner Vergangenheit ...

Loan ist Feuerwehrmann, der mit einer Sache aus seiner Vergangenheit zu kämpfen hat. Er ist eine Treue Seele, hilfsbereit und humorvoll. Für seine Freunde und vorallem für Violette ist er immer da.

Die Nebencharaktere waren perfekt gewählt und vorallem das Kaninchen Mistinguette war unglaublich niedlich.

Die Beziehung der beiden ist sehr vertraut, da sie beste Freunde sind die auch noch zusammen wohnen. Sie sind sich auch schon körperlich sehr nahe aber erst durch eine Bitte von Violette wird die Beziehung noch enger.

Der Schreibstil war sehr schön und flüssig. Durch den klapptext wurde ich auf das Buch aufmerksam und vorallem liebe ich das Setting das in Frankreich spielt. Auch die Aufteilung in 3 großen Teilen hat mich nicht abgeschreckt. Die Handlung war durchgehend positiv und es gab wenig Drama. Im Fokus standen alltägliche Probleme und die Liebesbeziehung der zwei Protagonisten. Im letzten Teil gab es dann einen emotionalen Moment der mir die Tränen in die Augen getrieben hat. Ich mochte die Charaktere vorallem Loan hat es mir dann doch mit seiner süßen Art angetan. Leider war das Thema Jungfräulichkeit und wie damit umgegangen wurde moralisch gesehen etwas knifflig. Gerade für teenager wäre das Buch keine Empfehlung. Sie würden ein falsches Bild davon bekommen und jungfräulichkeit als etwas negatives ansehen. Und wie eigentlich fast in jeden New Adult Buch waren mir die weiblichen Protagonisten zu perfekt. Trotzallem war es eine schöne Geschichte!

Veröffentlicht am 29.11.2019

Süße New Adult Geschichte!

Next to You

Drake ist der selbstbewusste Karrieretyp den ich schon in Band 1 kennengelernt habe. Allerdings wurde er mir richtig sympathisch wenn es um seine Familie ging und man seine Gedanken zu lesen bekam.

Addison ...

Addison hat mir in Band 1 nicht wirklich gefallen und auch jetzt hatte ich noch so meine Probleme mit ihr. Sie ist super sympathisch und schlagfertig vorallem bei Drake. Leider war sie mal selbstbewusst und dann wieder unsicher. Das hat mich ein bisschen genervt und ihre Message nicht echt wirken lassen.

Zu den Freunden von Addison brauche ich nicht viel sagen, da sie mir in Band 1 schon gefallen haben. Drake's Familie vorallem seine Mutter sind goldwert und er kann sich glücklich schätzen.

Die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten war ein ewiges hin und her. Beide sind stur und wissen was sie wollen, was ihnen oft in Weg stand. Obwohl sie doch so gut zusammen passen.

Die Handlung war gut und hatte kaum Drama oder besonders viel Action. Ab und zu war es mir zu langatmig und ich mochte dieses ewige Hin und her nicht so gerne. Mir war es auch persönlich zu wenig drama. Das Thema mit Addision Figur war zwar schön zu lesen aber durch ihre wechselhaftigkeit zwischen selbstbewusst und unsicher hat das ganze etwas ungläubig wirken lassen. Ich hätte mir da eine selbstbewusstere Einstellung gewünscht wenn schon gesagt wird das sie ihre kurven liebt. Der Schreibstil war angenehm und nichts störte den lesefluss. Ich mochte auch wie in Band 1 die Abwechselnden Kapiteln und besonders die Songs die dabei standen. Ich mochte Next to you mehr als Band 1 und bin gespannt wie Band 3 ist.