leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2019

Das etwas „andere“ Kochbuch!

Abenteuer Geschmack!

Mit seinem farbeprächtig gestalteten Band „Abenteuer Geschmack“ verspricht der GU-Verlag das ultimative Lese- und Kochbuch für alle Foodies und Kochfans!
In der Tat ist das Buch überraschend. Nach dem ...

In der Tat ist das Buch überraschend. Nach dem faszinierenden Cover – ich fühlte mich tatsächlich an eine Geschmacksexplosion erinnert – zeigt sich auch der Inhalt gleichermaßen informativ wie ansprechend. Autorin und Köchin Antje de Vries führt den Leser zunächst ganz wissenschaftlich in die Welt des Schmeckens ein: wo wird was geschmeckt, wie schmecken wir überhaupt, mit welchen Sinnen schmecken wir und was passiert dabei in unserem Kopf? Sie kommt zu dem Ergebnis, dass Geschmack ein Zusammenspiel vielfältiger Sinneseindrücke ist: die Kombination aus Optik, Geruch, Akustik, Geschmack und sogar Emotion.
Nach dieser eher theoretischen Einführung kommt ein Rezeptteil, der 15 Alltagsgemüsearten neu und teils überraschend präsentiert.
Eine insgesamt sehr gelungene Mischung aus Koch- und Sachbuch mit interessanten Rezepten, teils alltagstauglich, teils etwas ungewöhnlich, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich!

Veröffentlicht am 30.10.2019

Tolle Fantasy!

Die Greifenreiterin 1

„Die Greifenreiterin 1: Gefangenschaft“ ist der Auftaktband zu einer neuen High Fantasy-Trilogie aus der Feder von Sabine Schulter.
Diesmal entführt uns die Autorin in eine Welt, in der es noch Greifen ...

Diesmal entführt uns die Autorin in eine Welt, in der es noch Greifen gibt und ein Volk, die Himmelsreiter, das diese majestätischen Tiere züchtet und reitet, wobei es sich hierbei mehr um eine lebenslange Freundschaft als eine klassische Tier-Mensch-Beziehung handelt.
Wir lernen die junge Rayna kennen, die quasi ein Ausnahmetalent unter den Greifenreitern ist: sie wurde sehr frühzeitig von ihrer Greifendame und Gefährtin Ferril erwählt, und die beiden zeichnet ein hohes Maß an Verbundenheit aus. Dies ist auch der Grund dafür, dass Rayna trotz ihrer Jugend mit einem wichtigen Auftrag betraut und als Botschafterin zum Volk der Shealif gesandt wird.
Doch sie gerät bereits auf ihrem Weg in Gefangenschaft beim Volk der Nanjoks und trifft dort auf das Geschwisterpaar Hyron und Satella, beide wiederum aus dem Volk der Shealif. Die drei Gefangenen freunden sich allmählich an und versuchen gemeinsam zu entfliehen.
Mir hat sehr gut gefallen, dass die Geschichte zunächst in Raynas früher Kindheit beginnt, mit dem für sie wichtigsten Erlebnis: ihrer ersten Begegnung mit Greifendame Ferril.
Mich persönlich hat es auch nicht gestört, dass hier etwas ausgeholt und das Leben der Greifenreiter und ihre enge Beziehung zu ihren Tieren im Detail beschrieben wird, denn nur so ist Raynas Verhalten und ihre Sorge um Ferril später in der Gefangenschaft zu verstehen. Ebenso gefällt mir die nur allmähliche Annäherung der drei Gefangenen. Ich habe hier keine wilde Action vermisst.
Die Charaktere sind sympathisch und authentisch beschrieben. Hyron und Rayna befinden sich beide in einer vergleichbar vertrackten Ausgangssituation: sie sind beide gleichermaßen durch ihre Liebe und Fürsorge zu der Schwester Satella bzw. ihrem Greif Ferril gebunden und stellen das Wohlergehen dieser jeweils über ihre eigenen Interessen. Dennoch versuchen sie einen Weg zu finden, den Nanjoks zu entfliehen. Der erste Teil endet mit einem ziemlichen Cliffhanger und ich bin sehr gespannt, wie es nun weitergeht!

Veröffentlicht am 20.10.2019

Wirklich tolles Jugendbuch!

An Nachteule von Sternhai

„An Nachteule von Sternhai „ ist ein tolles Jugendbuch der beiden Autorinnen Holly Goldberg Sloan und Meg Wolitzer über den Beginn einer Freundschaft zwischen Avery und Betty in Form eines Emailaustausches.
Der ...

Der Klappentext verspricht die schönste Freundschaftsgeschichte und den genialsten Dialog seit "Gut gegen Nordwind". Achtung, Suchtpotential! Diesem Buch verfällt der glückliche Leser mit ganzem Herzen ab der ersten Seite. „Du kennst mich nicht, aber ich schreibe dir trotzdem.“ So beginnt die Geschichte von Bett und Avery, deren alleinerziehende Väter die verrückte, romantische Idee haben, dass sie eine Familie werden könnten. Nicht mit Bett und Avery! Obwohl sich die beiden Mädchen auf gar keinen Fall kennenlernen wollen, beginnen sie vor lauter Neugierde, in ihren E-Mails Fragen zu stellen, mehr von ihren Leben zu erzählen und Dinge auszutauschen. Nach und nach vertrauen sich Nachteule und Sternhai – wie sie sich mittlerweile nennen – ihre persönlichsten Gedanken und Geheimnisse an und können sich ein Leben ohne einander nicht mehr vorstellen.
Das auffällige Cover und der ungewöhnliche Titel haben zuerst meine Aufmerksamkeit geweckt, was es mit „Nachteule“ und „Sternenhai“ auf sich hat, erschließt es aber erst im Laufe der Geschichte, denn es sind die Namen, die sich die beiden Mädchen bei ihrem Emailaustausch geben.
Bereits der Anfang „Du kennst mich nicht, aber ich schreibe dir trotzdem.“ – ließ mich schmunzeln, denn sofort rückt Betty, genannt Bett, später B und noch später Sternenhai, mit den Neuigkeiten raus: ihr Vater und Averys Vater haben sich ineinander verliebt und wollen, dass sich die Mädchen bei einem gemeinsamen Sommercampaufenthalt kennenlernen und anfreunden. Auch als Hörbuch war die Geschichte trotz der zunächst schnellen und kurzen Emails leicht verständlich, witzig und spannend. Obwohl sie einander eigentlich nichts von sich verraten wollen, tauschen die beiden Mädchen sich über so vieles, was sie bewegt aus. Einerseits sind sie von ihren Interessen und ihren Typen so unterschiedlich, wie es nur möglich ist, Avery eher zurückhaltend, eher ängstlich und ein Bücherwurm, Bett, sportlich, dynamisch und temperamentvoll, und doch haben sie eine vergleichbare Familiensituation: sie wachsen jeweils bei ihren homosexuellen, alleinerziehenden Vätern auf. Damit hat die Geschichte für mich auch ein sehr interessantes und ungewöhnliches Setting, das mir imponiert hat, und gerade auch durch seine äußere Form eines Emailaustausches wirklich etwas Besonderes!
Bettys und Averys Geschichte hat mich voll und ganz in ihren Bann gezogen und ich bin total begeistert!

Veröffentlicht am 10.10.2019

Emotionale Liebesgeschichte!

The Light in Us

„The Light in Us“ von Autorin Emma Scott ist eine sehr gefühlvolle Liebesgeschichte mit zwei Charakteren, die von schweren Schicksalsschlägen getroffen wurden.
Beim Lesen des Klappentextes wurde ich spontan ...

Beim Lesen des Klappentextes wurde ich spontan an „„Ein ganzes halbes Jahr“ erinnert, Charlottes unbeschwerte und teils etwas naive Herangehensweise an die Betreuung eines Blinden hat mich auch an „Ziemlich beste Freunde“ denken lassen, dennoch entwickelt sich die Geschichte anders, was vielleicht auch daran lag, dass Charlotte mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat.
Zum Klappentext: Du bist das Licht in meiner Dunkelheit, Charlotte ...

Charlotte Conroy stand am Anfang einer großen Karriere als Violinistin, als die Musik in ihr verstummte. Aus Geldnot nimmt sie den Job als Assistentin für einen blinden jungen Mann an. Noah Lake war Extremsportler und Fotograf, bis er bei einem Unfall sein Augenlicht verlor und sich von der Welt zurückzog. Mit jedem gescheiterten Versuch, Charlotte zu vergraulen, schleicht sich die junge Frau mehr in Noahs Herz und reißt die Mauern ein, die er um sich errichtet hat. Doch um wirklich zu leben - und zu lieben - müssen sie sich gemeinsam ihren inneren Dämonen stellen ...

Der Klappentext nimmt hier schon ziemlich viel vorweg: Charlotte durchbricht die Mauern der Abwehr von Noah und taut ihn allmählich wieder auf, gibt ihm neuen Lebensmut und holt ihn aus der Verbitterung und Einsamkeit.
Die Geschichte liest sich flüssig und gut, verfügt über sympathische und authentische Charaktere, damit eine überzeugende gefühlvolle Liebesgeschichte!

Veröffentlicht am 10.10.2019

Interessanter Auftakt einer neuen Reihe...

King's Legacy - Alles für dich

„King's Legacy - Alles für dich“ ist der Auftaktband der neuen Reihe „Bartenders of New York“ der Autorin Amy Baxter, rund um die Bar „King's Legacy“, dessen Inhaber, Freunde und Personal.
Zum Klappentext: ...

Zum Klappentext: Jaxon King ist jung, gutaussehend und noch dazu Besitzer des King's Legacy - der angesagtesten New Yorker Bar. Er könnte jede Frau haben. Doch dass Hope, die hübsche neue Kellnerin, immun gegen seinen rauen Charme zu sein scheint, ist neu für ihn. Sie hält ihn auf Abstand, egal wie sehr er sich ins Zeug legt. Denn sie hat ein Geheimnis. Eines, das ihre Liebe unmöglich macht. Aber Jaxon ist nicht bereit, sich damit abzufinden...
Damit hat mich der Klappentext natürlich neugierig gemacht, welches dunkle Geheimnis Hope verbirgt. Sie ist eine interessante Protagonistin, einerseits sympathisch „bodenständig“, anderseits geheimnisvoll, weil sie ihre Vergangenheit – wie sich herausstellt gleich in mehrfacher Hinsicht – verbirgt. Auch Jaxon kämpft mit den Dämonen seiner Vergangenheit, auch wenn er jede Frau haben könnte, verschenkt er sein Herz nicht mehr so einfach…
Die Geschichte liest sich gut, das Setting ist interessant. Natürlich werden hier zahlreiche Klischees erfüllt, aber dennoch liest sich die Geschichte gleichermaßen flüssig wie spannend…