Platzhalter für Profilbild

leseratte_lyx

Lesejury Star
offline

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte_lyx über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2019

Gelungene, stimmige Fortsetzung!

Die Schwestern vom Ku'damm: Wunderbare Zeiten
0

„Die Schwestern vom Ku'damm: Wunderbare Zeiten“ ist der zweite Band der „50er-Jahre-Trilogie“ aus der Feder von Autorin Brigitte Riebe.
Zum Klappentext: Aufbruch, Petticoats und Rock 'n' Roll - drei Schwestern ...

„Die Schwestern vom Ku'damm: Wunderbare Zeiten“ ist der zweite Band der „50er-Jahre-Trilogie“ aus der Feder von Autorin Brigitte Riebe.
Zum Klappentext: Aufbruch, Petticoats und Rock 'n' Roll - drei Schwestern und ihr Kaufhaus am Ku'damm in turbulenten Zeiten. Teil 2 der packenden 50er-Jahre-Trilogie von Bestseller-Autorin Brigitte Riebe. Berlin, 1952: Man muss das Leben tanzen, das war schon immer Silvie Thalheims Motto. Während für Schwester Rike das Kaufhaus am Ku'damm an erster Stelle steht, will Silvie nach der dunklen Zeit des Krieges nur eins: das Leben in vollen Zügen genießen. In den Wirtschaftswunderjahren laufen die Geschäfte ohnehin bestens, das Kaufhaus Thalheim bietet die neueste Mode an. Petticoats und Nylonstrümpfe, dazu feine Kollektionen aus Italien. So träumt Silvie ihren eigenen Traum: als Rundfunkredakteurin beim RIAS Karriere zu machen. Doch seit ihr Zwillingsbruder aus dem Krieg heimgekehrt ist, hat sich die Dynamik in der Familie verändert. Oskar soll das Unternehmens leiten, gibt sich aber lieber dem Rausch durchfeierter Nächte hin. Als dann auch noch ein verhasster Konkurrent die Geschäfte torpediert und den Thalheims alles zu nehmen droht, wird Silvie klar, dass sie Verantwortung für das Kaufhaus und ihre Familie übernehmen muss…
Brigitte Riebe lässt den zweiten Teil ihrer Familiensaga 1952 beginnen und schließt damit fast nahtlos an das Ende von „Die Schwestern vom Ku'damm: Jahre des Aufbaus“ an. Die älteste Schwester Rike, mit deren Erbe das Modekaufhaus Thalheim finanziert wurde, geht völlig in der Führung des Kaufhauses auf, ganz im Gegensatz zu ihrer lebenslustigen Schwester Silvie, die nicht im Familienunternehmen arbeitet, sondern erfolgreich beim Radiosender RIAS. Sie ist einer der Mittelpunkte der Geschichte, da sie mit beiden Beinen im Leben steht, beruflich erfolgreich und dadurch unabhängig, politisch interessiert und engagiert ist.
Daneben stehen familieninterne Zwistigkeiten im Vordergrund: Als Silvies Zwillingsbruder Oskar nach 7 Jahren aus der sowjetischen Kriegsgefangenschaft heimkehrt, soll er auf Wunsch des Vaters die Führung des Kaufhauses übernehmen – zu Rikes großer Enttäuschung. Oskar ist labil, lässt sich mit den falschen Geschäftspartnern ein und macht so Rike und Silvie das Leben schwer…
Insgesamt eine rundherum gelungene Fortsetzung der Familiensaga!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2019

Witzige Fantasy!

Die Wolf-Gäng - Das Buch zum Film
0

Noch vor dem offiziellen Start des Kinofilms "Die Wolf-Gäng" im Januar 2020 erscheint vorab bereits das offizielle Filmbuch exklusiv bei arsEdition. "Die Wolf-Gäng", zuvor als Hörspielreihe bekannt, stammt ...

Noch vor dem offiziellen Start des Kinofilms "Die Wolf-Gäng" im Januar 2020 erscheint vorab bereits das offizielle Filmbuch exklusiv bei arsEdition. "Die Wolf-Gäng", zuvor als Hörspielreihe bekannt, stammt aus der Feder von Bestsellerautor Wolfgang Hohlbein und bietet spannende Fantasy für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren.
Im Mittelpunkt der Reihe stehen 3 Antihelden: Vlad, ein Vampir, der kein Blut sehen kann, Faye, eine Fee mit Flugangst und Wolf, ein Werwolf mit Tierhaarallergie. Die drei lernen sich an ihrer Schule, der berühmtesten magischen Schule der Welt, der Penner-Akademie, kennen. Von ihren Mitschülern als Loser abgestempelt fällt ausgerechnet diesen dreien die Aufgabe zu die Welt zu retten.
Ein lustiges und kurzweiliges Fantasyabenteuer mit sympathischen Protagonisten und witzigen Nebencharakteren. Ich bin auf die Fortsetzung der Reihe gespannt!

Veröffentlicht am 04.12.2019

Willkommen in der leicht schrägen Welt der Fowls...

Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger (Die Fowl-Zwillinge 1)
0

"Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger" ist der Auftaktband zu neuen Serie um die Fowl-Zwillinge, die beiden jüngeren Brüder von Mastermind Artemis Fowl. Erneut entführt uns Eoin Colfer, der ...

"Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger" ist der Auftaktband zu neuen Serie um die Fowl-Zwillinge, die beiden jüngeren Brüder von Mastermind Artemis Fowl. Erneut entführt uns Eoin Colfer, der Verfasser der inzwischen 8-bändigen Artemis-Fowl-Serie, nach Irland in die Welt der Magie und der Unterirdischen. Im Mittelpunkt der neuen Reihe stehen die 11jährigen Zwillingsbrüder von Artemis, die ihrerseits äußerst ungewöhnlich sind: Myles ist der intellektuelle Bruder der Zwillinge, mit gestochener Ausdrucksweise eines Nobelpreisträgers und wissenschaftlich-analytischer Herangehensweise, während Beckett eher der durchsetzungsstarke, impulsiver der beiden ist. Gemeinsam geraten sie in ein turbulentes Abenteuer: eher durch Zufall kreuzen sich ihre Wege mit denen des Bösewichts Lord Teddy Bleedham-Drye, der auf der Suche nach der ewigen Jugend die Fowlsche Insel ins Visier nimmt.
Sprecher Robert Frank liest sehr unterhaltsam und abwechslungsreich und verleiht allen Charakteren eindrucksvoll eine Stimme, lediglich die von Beckett ist für meinen Geschmack stellenweise etwas zu quengelig geraten.
Ein Hörvergnügen, bei dem nicht nur eingefleischte Artemis Fowl Fans auf ihre Kosten kommen!

Veröffentlicht am 04.12.2019

Furioser Auftakt zu einer leicht schrägen Fantasy-Reihe

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho
0

Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht die 11jährige Samantha Spinner mit ihrer Familie. Als ihr Lieblingsonkel plötzlich spurlos verschwindet und ihr sowie ihren Geschwistern merkwürdige Dinge hinterlässt, ...

Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht die 11jährige Samantha Spinner mit ihrer Familie. Als ihr Lieblingsonkel plötzlich spurlos verschwindet und ihr sowie ihren Geschwistern merkwürdige Dinge hinterlässt, wird Samantha misstrauisch und macht sich auf die Suche nach Onkel Paul.
Der Arena-Verlag verspricht ein rasantes Kinderbuch voll gepackt mit Rätseln, geheimen Codes und jeder Menge Fun Facts für abenteuerlustige Jungs und Mädchen ab 10 Jahren.
Dieses Versprechen wird auch gehalten, denn Autor Russel Ginns nimmt seine Leserschaft mit auf eine abenteuerliche Reise rund um die Welt, bei der Protagonistin Samantha zusammen mit ihrem Bruder jede Menge Abenteuer erlebt. Durch das Protagonistenduo ist das Buch auch gleichermaßen interessant für Jungen wie Mädchen.
So wie auch das Cover sind alle Illustrationen im Buch selbst liebevoll und beeindruckend. Der Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam. Manche Nebencharaktere sind etwas seltsam (mit den stinkenden Ninjas konnte ich mich nicht so recht anfreunden) und zu Samanthas restlicher Familie mit Ausnahme ihres Bruders Nipper konnte ich keine wirkliche Beziehung aufbauen.
Fazit: die abenteuerliche Reise rund um die Welt ist ein locker-leichter Lesespaß für Jungs und Mädchen zwischen 9 und 11 Jahren.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Gelungene Fortsetzung!

Hunting the Beast 2: Dunkelwesen
0

Zwar war „Hunting the Beast- Nachtgefährte“ zunächst nur als Einzelband geplant, doch die raffinierte Märchenadaption hatte über den Band hinaus Potential und so hat sich die Autorin den Forderungen der ...

Zwar war „Hunting the Beast- Nachtgefährte“ zunächst nur als Einzelband geplant, doch die raffinierte Märchenadaption hatte über den Band hinaus Potential und so hat sich die Autorin den Forderungen der Leserschaft nach einer Fortsetzung gebeugt und die Geschichte nunmehr als Trilogie angelegt.
Bei dieser Geschichte ist die Lektüre des Vorbandes empfehlenswert, auch wenn in Rückblenden und Erklärungen die Handlung kurz zusammengefasst wird, man erlebt die Charaktere und ihre (Gewissens)Konflikte sonst nur stark verkürzt.
In der vorliegenden Fortsetzung wird nahtlos an die Handlung des Vorbandes angeknüpft. Protagonistin Dot wirkt viel reifer und überlegter als in Teil 1. Anstelle blinden Hasses auf alle Werwölfe fängt sie an, abstrakter in den Kategorien „gut und böse“ zu denken. Ihre Beziehung zu Werwolf Ben ist an ihrer veränderten Sichtweise sicher nicht ganz unschuldig.
Neben der persönlichen Weiterentwicklung von Dot und ihrer Beziehung zu Ben erleben wir auch die weiteren Ermittlungen in dem mysteriösen Entführungs- und Mordfall, der bis in Dots Vergangenheit zu reichen scheint. Vermutungen, die sich in Band 1 schon stellten, rücken hier erneut ins Zentrum und die Entwicklungen scheinen sich zu überschlagen…
Neben der Liebes- vermag auch die Krimigeschichte zu überzeugen. Auch in diesem Teil tauchen neben Dot und Ben viele sympathische und interessante Nebencharaktere auf und die Beziehungen zwischen Werwölfen und Rotkäppchen entwickelt sich weiter.
Erneut endet die Geschichte mit einem Cliffhanger und ich bin schon sehr gespannt, welche Entdeckungen Dot und ihr Team im finalen Band 3 noch machen werden…