Cover-Bild Vollendet – Die Flucht (Band 1)
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.08.2014
Neal Shusterman

Vollendet – Die Flucht (Band 1)

Anne Emmert (Übersetzer), Ute Mihr (Übersetzer)

EIN ERSCHÜTTERND REALES ZUKUNFTSSZENARIO

Deine Umwandlung ist garantiert schmerzfrei. Jeder Teil deines Körpers lebt weiter. Sagen sie. Aber wenn jeder Teil von dir am Leben ist, nur eben im Körper eines anderen … Lebst du dann? Oder bist du tot

Der 16-jährige Connor hat ständig Ärger. Risa lebt in einem überfüllten Waisenhaus. Lev ist das wohlbehütete Kind strenggläubiger Eltern. So unterschiedlich die drei auch sind, eines haben sie gemeinsam: Sie sind auf der Flucht. Vor einem Staat, in dem Eltern ihre Kinder im Alter von 13 bis 18 Jahren »umwandeln« lassen können …

Veröffentlicht am 21.08.2018

Alios effugere saepe, te numquam potes. (Anderen kannst du oft entfliehen, dir selbst nie.) – Publilius Syrus, Sententiae A203

Meinung

Drei Jugendliche drei Lebende, drei Schicksale, drei verschiedene Lebensweisen und dennoch verbindet sie eines: Die Flucht vor dem System. Alle drei sind Wandler, das heißt: Sie können nach dem Gesetz umgewandelt werden, je nach Wunsch der Erziehungsberechtigten. Risa ist ein Waisenkind, das nicht mehr im Waisenhaus untergebracht werden kann, da es überfüllt ist. Sie soll somit entsorgt werden. Lev hingegen lebt in Wohlstand. Da seine Familie sehr gläubig ist, wurde er von Geburt an auf die Umwandlung vorbereitet. Er hat sich mit seinem Schicksal abgefunden und scheut sich nicht davor dem entgegenzukommen, denn er ist ein Zehntopfer, dass heißt: Jedes zehnte Kind der Familie wird geopfert. Cannor ist die dritte Person in dem Bunde der Protagonisten. Er lebt weder in Wohlstand, noch besitz er keine Elternteile. Er ist einer der ganz normalen. Seine Eltern haben in Erwägung gezogen dem Gesetz der Umwandlung für Conner zu nutzen, ohne, dass er es weiß, bis er es selbst herausfindet. Nachdem Risa und Connor Lev davon überzeugt haben, dass die Umwandlung nicht von statten gehen darf und es nicht richtig ist, versuchen sie zusammen zu überleben, erfahren von erschreckenden Geschichten, lernen das richtige Leben kennen und was es heißt vor dem System fliehen zu wollen. Sie finden andere Mitgenossen, die das gleiche durchmachen wie sie und verbünden sich. Zusammen finden sie den Flugplatz, ein Ort an dem sie sich Frieden erhoffen. Doch der Schein trübt, denn dort sieht es nicht so rosig aus wie erhofft.

Das Gesetz:
Das Gesetz besagt, das jedes Kind bis zum 13. Lebensjahr vom Charta des
Lebens unantastbar ist. Sobald es aber 13 Jahre alt ist, dürfen die
Erziehungsberechtigten das Kind umwandeln, dies ist jedoch nur bis zum
18. Lebensjahr des Kindes möglich. Sobald es über 18 ist, sind die
Eltern nicht mehr dazu bevollmächtigt das Gesetz in Anspruch zu nehmen.

Laut Gesetz darf das Leben des Kindes bei dem Vorgang nicht Enden.
Dieser Vorgang, mit dem das Leben eines Kindes abgeschlossen
wird, das Kind aber dennoch am Leben bleibt, wird Umwandlung genannt.

Risa ist ein kluges Mädchen mit Grips. Leider ist sie nicht so hochbegabt, dass man sie weiter gebrauchen kann. Durch ihr Benehmen bewirkt sie große Wunder. Connor ist unkontrollierbar. Durch ihre Art mit Connor zu reden und ihn sehen zu lassen; wie sie die Sachen sieht, lernt er sich zusammenzureißen und seine impulsive Art hinter sich zu lassen.
In Lev hingegen toben Gedanken, die ihm gefühlsmäßig aus der Bahn wirft. Er weiß seit er denken kann, ein Zehntopfer zu sein und ein Schicksal vor sich zu haben. Doch ist es tatsächlich richtig sich aus den religiösen Gründen sich opfern zu lassen? Dadurch würde er nicht älter als 13 werden.

Die Geschichte wird aus vielen Perspektiven wiedergegeben. Dabei versucht Neil Shusterman die Handlung oft aus der Sicht der drei Protagonisten zu zeigen. Die Athmosphäre in Vollendet ist beändgstigend dunkel und gruselig gehalten. Der Autor versucht durch sein objektives Schreiben die Leser so an die Geschichte heran zu tasten, dass es ihnen Gänsehaut bereitet. Er schildert das Geschehen und jedes Detail so getreu und erschreckend, dass man vergisst richtig Luft zu holen. Die Geschichte fesselt einen so sehr, dass man gar nicht mehr auf die Idee kommt eine kleine Lesepause einzulegen. Die Spannung reißt einen nur so förmlich mit. Doch dies sind nicht die einzigen Gründe, die ich an dem Buch so toll finde, sonder auch die Tatsache, dass der Autor mit dem Buch für Diskussionstoff sorgt. Er versucht den Lesern nicht nur eine tolle Dystopiegeschichte vorzulegen, sondern auch viel Stoff zum Nachdenken, wie beispielsweise ob das Gesetz so etwas wie Mord ist und ob es nicht nur eine Zustimmung für Mord ohne Moral ist. Werden die Organe nach der Umwandlung in dem anderen Körper mit den Erinnerungen weiterleben?

Da Vollendet kein Einzelband ist, freue ich mich natürlich auf die Fortsetzung.

Fazit

Verstörend. Gänsehaut. Dystopie. Umwandlung. Leben. Tod.
– Begriffe, die ich mit dem Roman in Verbindung bringe.

Vollendet ist eine vollkommen zum nachdenkende Dystopie, die zudem wirklich gut ist! Mehr kann ich an dieser Stelle nicht dazu sagen.

Altersempfehlung: Ab 13 Jahren

Veröffentlicht am 15.09.2016

Vollendet

Inhalt

Inhalt
Durch Zufall bekommt Connor mit dass er gewandelt werden soll; das heißt seine Organe und Körperteile werden recycelt und leben als Einzelteile in verschiedenen Menschen wieder. Mord nennt man das allerdings nicht - das ist das Schicksal das Problembehaftete Jugendliche erwartet. Aber Connor beschließt zu fliehen und auf dem Weg hinterlässt er Chaos, gewinnt neue Freunde und kämpft ums überleben.

Meinung
Lange habe ich nicht mehr so ein spannendes Buch gelesen. Neal Shusterman versteht es zu schreiben und den Leser zu fesseln. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, da es immer wieder Perspektivenwechsel zwischen den Hauptprotagonisten, aber auch Nebencharakteren gibt. Das gibt dem Buch einen besonderen Schwung und macht süchtig.
Die Geschichte finde ich sehr interessant, aber auch beängstigend. Es ist wirklich gut vorstellbar dass das die Zukunft ist und das ist sehr erschreckend!
Die Protagonisten sind allesamt gut ausgearbeitet, man fühlt mit ihnen und kann die Angst schmecken.

Fazit
Ich bin sehr begeistert von diesem spannenden Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen wollte. Für Dystopie Fans eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wundervoll geschrieben, mitreißend und auf absurde Weise faszinierend!

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:

Der 16-jährige Connor hat ständig Ärger. Risa lebt in einem überfüllten Waisenhaus. Lev ist das wohlbehütete Kind strenggläubiger Eltern. So unterschiedlich die drei auch sind, eines haben sie gemeinsam: Sie sind auf der Flucht. Vor einem Staat, in dem Eltern ihre Kinder im Alter von 13 bis 18 Jahren umwandeln lassen können. Die Umwandlung ist schmerzfrei. Jeder Teil des Körpers lebt als Organspende in einem anderen Organismus weiter. Aber wenn jeder Teil von dir am Leben ist, nur eben in jemand anderem ... lebst du dann, oder bist du tot?

Schon als ich den Klappentext von Vollendet gelesen habe, bekam ich Gänsehaut und wusste: Dieses Buch MUSST du lesen!
"Organspende" ist für mich persönlich eh schon ein Thema, dass unglaublich viele Fragen aufwirft und ich gestehe für mich persönlich würde es nicht in Frage kommen, genau aus den Gründen, die auch im Buch thematisiert werden. Wer kann wissen, wo unser Bewusstsein, oder unsere Seele sitzt? Leben wir in dem fremden Körper weiter, oder wird einfach nur ein noch funktionierendes Organ verpflanzt?

Neal Shusterman schreibt seinen Roman abwechselnd aus der Sicht der drei Hauptprotagonisten Connor, Risa und Lev. Die Jugendlichen könnten unterschiedlicher nicht sein, aber ein harter Schicksalsschlag macht sie zu Verbündeten und auf grausame Weise zu Flüchtigen.

Connor fällt immer wieder durch Schlägereien und schlechtes Benehmen auf und seine Eltern unterschreiben seine "Umwandlung". Bevor er jedoch von den JuPos (der Jugenpolizei) abgeholt werden und in ein so genanntes "Ernte-Camp" gebracht werden kann, beschließt er zu fliehen. Bei seiner Flucht lernt er Risa kennen, die ihr bisheriges Leben als Mündel des Staates im Waisenhaus verbracht hat. Obwohl sie eine talentierte Klaviespielerin ist und sich niemals etwas zu schulden kommen lassen hat, wird sie ausgewählt und soll ebenfalls umgewandelt werden. Das Waisenhaus braucht Platz für jüngere Kinder und Risa ist entsetzt, dass sie trotz ihres gutes Verhaltens einfach so verstoßen wird.
Lev hingegen wurde in dem Glauben erzogen, dass er etwas besonderes ist. Sein Leben lang hat man ihn darauf vorbereitet, dass er ein "Zehntopfer" ist. Als zehntes Kind der Familie, opfern seine Eltern ihn freiwillig und er sieht es als Privileg an "vollendet" zu werden.

Für mich war diese düstere Zukunftsvision teilweise sehr erschreckend und beinahe beängstigend, vielleicht, weil sie gar nicht so weit hergeholt klingt. Nach dem "Heartland-Krieg", einem Krieg zwischen Abtreibungsgegnern und Abtreibungs-befürwortern wir die "Charta des Lebens" unterschrieben. Darin heißt es:

Nach der Charta des Lebens ist das menschliche Leben von der Empfängnis bis zu dem Zeitpunkt, an dem ein Kind dreizehn Jahre alt wird, unantastbar.
Im Alter zwischen dreizehn und achtzehn Jahren können Eltern ein Kind rückwirkend "abtreiben"...
...unter der Bedingung, dass das Leben des Kindes "streng genommen" nicht endet.
Der Vorgang, mit dem das Leben eines Kindes abgeschlossen wird, das Kind aber dennoch am Leben bleibt, wird Umwandlung genannt.

Beim Lesen habe ich mich ständig gefragt, was in Eltern vorgehen muss, dass sie bereit sind ein Papier zu unterschreiben das dem Staat die Erlaubnis erteilt, ihr Kind in seine Einzelteile zu zerlegen und in andere Menschen verpflanzen!
Das Organtransplantationen wichtig sind und Leben retten können, steht außer Frage, aber wie weit darf man dafür gehen? Ist es humaner einen Jugendlichen umzuwandeln, damit ein anderer Mensch keine Prothese braucht, sondern eine "neue" Hand bekommt?

Vollendet ist wirklich ein etwas anderes Buch, das man einfach nicht aus der Hand legen kann. Connor, Risa und auch Lev sind mir beim Lesen ans Herz gewachsen und ich habe bei einigen unerwarteten Wendungen der Geschichte mit gefiebert und mit gelitten.
Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen! Es ist wundervoll geschrieben, mitreißend und auf absurde Weise faszinierend!

Veröffentlicht am 17.03.2018

Sehr gut geschriebene Dystopie in interessantem Schreibstil

Erst einmal der Plot: Es spielt in der nahen Zukunft in den USA. Das politische System ist komplett auf den Kopf gestellt worden, denn um eine "nachträgliche Abtreibung" möglich zu machen, werden alle Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren, wenn sie nicht mehr gewollt werden, umgewandelt. Das heißt dass sie unter speziellen chirurgischen Voraussetzungen in Einzelteile operiert werden, die dann in die Körper anderer transplaniert werden. Also so gesehen eine erweitere Organspende. Es geht um drei Teenager, Risa, Connor und Lev, die alle aus unterschiedlichen Gründen umgewandelt werden sollen.

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich mich erstmal an den Schreibstil von Neal Shusterman gewöhnen musste. Die Kapitel sind kurz und bündig und jedes Kapitel wird aus einer anderen Perspektive erzählt. Nach ein paar Seiten merkt man aber, dass diese Aufteilung erheblich zur Stimmung im Buch beiträgt. Am Anfang sind die Kapitel noch vergleichsweise lang, aber wenn die Situationen brenzlich werden, wird der Wechsel der Perspektiven schneller und härter, was der Geschichte die perfekte Dosis Realität und Drama verleiht. Sehr schlau gemacht!

Die Charaktere

Risa ist ein starkes und intelligentes Mädchen, die Anderen in ihrem Alter schon voraus ist. Ich finde sie gut dargestellt, und trotz der abgehackten Erzählweise des Autors konnte ich mich sehr mit ihr identifizieren. Auch die Interaktion und die Entwicklung, die sie und Connor durchmachen, ist spannend mitanzusehen und schneller als gedacht fiebert man mit. Mir gefiel auch die kurzen Momente, in denen Risa und Connor Romantik zugelassen haben. Diese Momente kamen nicht oft vor, aber wenn sie da waren, waren sie intensiv und wichtig, haben aber auch zu der hoffnungslosen Stimmung gepasst, in der sie sich befanden. Ich bin gespannt, wie es mit den beiden, individuell als auch zusammen, weitergeht.

Einer meiner Lieblingscharakteren ist Lev, weil er der ist, der die Größte Fallhöhe mit sich brachte und auch die drastischste Veränderung an den Tag legte! Sehr gut beschrieben, ohne dass es aufgezwungen wirkte. Aber davon sollte man sich selbst ein Bild machen.

Fazit

Lesenswertes Buch, und lasst euch von der Erzählweise nicht abschrecken, man lernt sie wertzuschätzen nach ein paar Seiten.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Überraschend gut

Dystopien sind für mich immer wie ein Überraschungsei: Man weiß nie, was drin steckt und manchmal wird man auch enttäuscht. Da ich allgemein dem Genre sehr skeptisch gegenüberstehe, fiel es mir zunächst schwer, mich auf dieses Buch einzulassen, allerdings verschwand dies immer mehr, je mehr ich über die Handlung und die Charaktere erfahren habe.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte liest sich spannend und flüssig. Trotz der Thematik wird die Geschichte nicht allzu dramatisch erzählt, vielmehr informiert sie stellenweise über das Thema Organspende, zum anderen beschreibt die Geschichte das Leben der Menschen, die darunter leiden müssen, dass der Staat seine Machtspielchen an ihnen auslässt. Neal Shusterman hat ein großes Talent, seine Leser an sich zu binden, nur selten konnte ich das Buch aus den Händen legen.

Gelungen sind auch die Charaktere, die mir zum Großteil sehr sympathisch waren. Connor, Risa und Lev sind alles andere als glücklich und müssen sich täglich mit Dingen befassen, die für andere Jugendliche relativ fremd sind. Connor gerät ständig in Situationen, in denen es zu Ärger kommt, Risa ist eine talentierte Musikerin und lebt in einem Waisenhaus und Lev muss sich mit strenggläubigen Eltern herumschlagen, die das Leben nicht unbedingt angenehm gestalten. Die drei Jugendlichen sind sehr unterschiedlich und haben keinerlei Gemeinsamkeiten, allerdings sind sie auf der Flucht, weil sie nicht in die Fänge des Organhandels geraten möchten. Trotz ihrer Lebensumstände haben sie nur einen Wunsch: Sie wollen leben! Ich konnte mit ihnen mitfühlen, konnte ihre Gedanken, Ängste und Argumente verstehen und man wünscht ihnen einfach ein besseres Leben, um auch einmal auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen. Obwohl jeder Charakter seine Macken hat und ich nicht direkt mit ihnen warm wurde, sind sie doch am Ende allesamt sehr sympathisch. Vor allem Risa ist eine Protagonistin, die man einfach ins Herz schließen muss. Alle Drei entwickeln sich während der Flucht gut, sie werden quasi erwachsen und können sich und das Leben anderer besser einschätzen und handeln nicht mehr nur aus dem Bauch heraus.
Die Flucht selbst ist relativ spektakulär geschrieben und hat mir so manchen Gänsehautmoment beschert.

Das Thema Organspende ist mit Sicherheit nicht neu, allerdings immer wieder interessant. Vor allem die Darstellung, dass man durch seine Organe in anderen Menschen weiterleben soll, ist interessant. Man versucht ein ernstes Thema, bei dem es um Leben und Tod geht, schön zu reden, indem man den Jugendlichen vermittelt, dass sie mit ihrer Spende und ihrem Tod etwas Wunderbares erreicht.
Gleichzeitig wird aber auch ordentlich aussortiert. Problemkinder, die entweder schlechte Noten haben, Streitereien erzeugen oder keine Eltern mehr haben, werden durch die Organspende ausgesucht. Für mich als Leserin ist diese Entscheidung nicht nachvollziehbar. Der Staat, der seine Einwohner mit dieser Methode mehr oder weniger bestraft, findet diese Vorgehensweise jedoch vollkommen okay.
Auch das heikle Thema Abtreibung wird in diesem Buch besprochen. Gleich zwei solcher Themen in einem Jugendbuch ist vom Autor sehr mutig, aber trotz mancher Zweifel sehr gut gelungen. Das Buch ist dadurch nicht nur ein einziger Fingerzeig, sondern auch informativ und dem Leser wird die Chance gegeben, sich selbst seine Gedanken zu machen.

Die Covergestaltung ist kaum der Rede wert. Das Cover ist sehr schlicht, leicht silbrig und der Titel springt direkt ins Auge. Allerdings ist bei dieser Geschichte auch kein großes Cover nötig, denn die Geschichte überzeugt einfach ohne kitschige Bilder. Die Kurzbeschreibung liest sich spannend und hat sofort mein Interesse geweckt.

Insgesamt ist "Vollendet" ein Buch, dass Dank der Thematik zum Nachdenken anregt und einen so schnell nicht wieder loslässt. Endlich mal wieder eine Dystopie, die mich überzeugen konnte. Empfehlenswert.