Cover-Bild Der Tod tanzt in Graz
Band 5 der Reihe "Armin Trost"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 22.08.2019
Robert Preis

Der Tod tanzt in Graz

Kriminalroman
Showdown beim Aufsteirern

Der Tod eines bekannten Volksmusikers erschüttert Österreich. Als ein zweiter Künstler stirbt, verfällt das Land in Schockstarre. Die Polizei kommt nicht voran, und Chefermittler Armin Trost ist untergetaucht. Dafür treiben nun seltsam finstere Kerle ihr Unwesen. Sogar vom Teufel selbst ist die Rede. Und dabei steht doch das größte Brauchtumsfest im ganzen Land vor der Tür: das »Aufsteirern«.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Tod in der Volskmusikszene

Es ist wieder September in der Steiermark und die Landeshauptstadt Graz rüstet sich für das alljährliche Fest des „Aufsteirerns“. Ursprünglich ein Brauchtumsfest, ist es nun zu einem Event des allgemeinen Schunkelns zu volkstümlicher Musik und alkoholgeschwängerter Luft geworden. Außerdem ist natürlich jede Menge Geld für Veranstalter und Mitwirkende im Spiel.

Wenige Tage vor dem Fest wandern ein bekannter Volksmusikant gemeinsam mit seinen Fans auf der Teichalm. Dann fällt ein Schuss und der Musiker, MItglied eines bekanntes Ensembles, stirbt vor den Augen seiner Fans. Unverzüglich wird die Truppe rund um Ermittler Armin Trost mit der Aufklärung betraut. Trost selbst, der in seinem letzten Fall seine Familie verloren hat, ist unauffindbar. Allerdings gibt er auf dem Off Hinweise und taucht unvermittelt in der Dienststelle auf.

Noch während sich Anette Lemberg, die Trosts Nachfolge antritt, mit dem Tod von der Teichalm beschäftigt, geschieht ein zweiter Mord. Wieder ist ein Musiker das Opfer. Wo ist der Zusammenhang? Wer will verhindern, dass diese Musikergruppe beim „Aufsteirern“ aufspielt? Jemand, der die Kommerzialisierung der Volksmusik hasst?

Wie wir es von Robert Preis gewöhnt sind, ist das Einfache nicht seine Sache. Hintergründig bis hinterfotzig legt er seine Charaktere an.
Da ich mehrmals im Jahr in Graz bin, kann ich den Spuren des Krimis sehr gut folgen. Abseits der üblichen Sehenswürdigkeiten wie Schlossberg samt dazugehörigem Uhrturm, erkunden wir die steirische Landeshauptstadt. Wir folgen Annette Lemberg zu weniger bekannten Plätzen.

Das Verhalten von Armin Trost stellt Vorgesetzte, Kollegen und die Leser vor ein Rätsel. Was treibt ihn an? Ist seine Familie jetzt wirklich tot oder konnte sie gerade noch gerettet werden? Kann es sein, dass Trost wegen einer posttraumatischen Belastungsstörung den Verstand verloren hat? Oder spannt uns der werte Herr Autor „nur“ auf die Folter? Mit der Beantwortung dieser offenen Frage werden wir uns wohl oder übel bis zum nächsten Fall gedulden müssen.
Nicht immer ist es leicht, Trosts Handlungen und/oder Gedanken nachzuvollziehen.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Der Spannungsbogen ist hoch gehalten. Man merkt, dass sich der Autor mit der manchmal gruseligen Welt der Sagen und Mythen beschäftigt hat und die Leser dorthin mitnimmt. Siehe auch den Hinweis auf die Verteidigung der Stadt Graz im Jahre 1809 gegen die Napoleonischen Truppen. Hierzu hat Robert Preis ein eigenes Buch geschrieben („Das Gerücht vom Tod“).

Besonders gut gelungen sind die kritischen Anmerkungen zur volkstümlichen (oder wie manchmal auch gesagt wird „volksdümmlichen“), die mit dem Ursprung der Musik aus den unterschiedlichen Regionen so rein gar nichts mehr zu tun hat.

Für Leser, die (noch) wenig mit der Steiermark zu tun haben, gibt es am Ende des Buches ein kleines Lexikon mit den wichtigsten Vokabeln.

Fazit:

Ein Krimi abseits des Mainstreams, dem ich gerne 5 Sterne und eine klare Empfehlung für (nicht nur) Krimiliebhaber gebe! Allerdings sollte bei Band 1 begonnen werden.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Schaurig, undurchschaubar, unheimlich!

Im Land der Berge und Seen kommt ein allseits bekannter Volksmusiker zu Tode. Als wäre das Entsetzen nicht groß genug, stirbt auch noch ein zweiter Künstler. Die Österreicher, insbesondere die Steyrer, sind schockiert! Der Chefermittler Armin Trost ist unauffindbar, sein Team kommt mit den Ermittlungen im undurchsichtigen Milieu nicht recht voran. Dunkle Gestalten treiben sich herum, vom Teufel ist die Rede, und währenddessen nähert sich die Planung für das größte Grazer Fest dem Höhepunkt: dem „Aufsteirern“…
Robert Preis hat so ganz und gar seinen eigenen Stil! Ein starker, undurchschaubarer Plot, eigensinnige Charaktere, teils mit viel Gefühl, auf jeden Fall sehr menschlich, sowie reichlich Lokalkolorit machen diesen Krimi nicht nur spannend, sondern auch sehr unterhaltsam. Es fehlt nicht an „Schmäh“ und aufregenden Szenen, und mir ist es bis zum rasanten, atemberaubenden Schluss nicht gelungen, den Täter zu entlarven.
Für mich war es der erste Band der Reihe und ich denke schon, es wäre hilfreich, die Vorgänger zu kennen. Ein fesselnder Krimi, schaurig und überzeugend!

Veröffentlicht am 25.10.2019

Showdown in Graz

Klappentext:

verfällt das Land in Schockstarre. Die Polizei kommt nicht voran, und Chefermittler Armin Trost ...

Klappentext:

ist untergetaucht. Dafür treiben nun seltsam finstere Kerle ihr Unwesen.
Sogar vom Teufel selbst ist die Rede.

Fazit:

Auch dieser Band besticht wieder durch die sehr starke Ausdrucksweise.
Von der ersten Seite an ist man tief drin im Geschehen. Die Sprache ist so voller Dialekt und schwarzem Humor das es einen mitreißt.
Das Kopfkino läuft auf Hochtouren, die Charaktere sind bis auf die Nebenfiguren so herrlich authentisch.
Neben den menschlichen Protagonisten spielen Sagen und Gestalten eine bedeutende Rolle.
Das Buch ist eine Mischung aus Fantasy, Sagen und Krimi.
Es ist spannend ab der ersten Seite und dieser Spannungsbogen bleibt bis zum dramatischen Showdown erhalten.
Ein wunderbarer Regio-Krimi mit einem einzigartigen Chefermittler der zum Miträtseln einlädt.

Schön ist auch das am Ende des Buches ein Kapitel über Wahrheit und Fiktion Aufklärung und
eine kleine Einführung in die steirische Volksmusik gibt.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Trost und die Teufelsgeige

In der Steiermark rüstet man sich zum Brauchtumsfest, dem „Aufsteirern“. Doch längst ist aus Brauchtum und Volksmusik ein Event mit volkstümelnden Schlagern, unechten Trachten und viel Alkohol geworden.

Zwei ...

Zwei Tage vor dem Auftakt, wird auf einer „Fanwanderung“ ein bekannter Musiker per gezieltem Fernschuss getötet und als ein zweiter Musiker ermordet wird, ist Presse, Polizei und Publikum alarmiert.

Doch das „Aufsteirern“ muss stattfinden, es soll ja auch Publikumsliebling Moritz Mountblanc, der umjubelte Star der Szene, auftreten.

Annette Lemberg und ihr Kollege Hinterher nehmen die Ermittlungen auf. Die Zwei sind nicht nur im übertragenen Sinn kopflos. Der Leiter der Dienststelle, Armin Trost, ist seit seinem letzten Fall, bei dem seine Familie getötet wurde, verschwunden. Es tauchen zwar immer mal wieder kryptische Nachrichten mit Hinweisen und Ratschlägen von ihm auf und manchmal scheint Lemberg auch einen Schatten von ihm wahrzunehmen, aber niemand weiß, was er treibt. Wenn die Handlung Trost selbst agieren lässt, ist er ebenfalls wie ein Schatten, kaum wahrnehmbar aber immer einen Schritt voraus.

Es war mein erster Krimi um das Team von Achim Trost und ich habe bedauert, ihn so spät kennenzulernen. Ich wäre wahrscheinlicher auch leichter mit diesem schwierigen Charakter klargekommen, hätte ich ein wenig mehr von seiner Vorgeschichte gewusst. Aber das werde ich sicher nachholen.

Das Setting, mit dem durchaus kritischen Blick auf Volkstümelei und zur Gaudi verkommenen Brauchtum hat mir sehr gut gefallen. Auch die Charakterisierung der Figuren finde ich gelungen, wobei alle ihre Ecken und Kanten haben und sich nicht gleich erschließen. Besonders Trost ist eine Figur, die auch polarisieren kann.

Robert Preis hat der Handlung mit diffusen Ahnungen und Aberglauben einen düsteren, ja manchmal sogar makabren Hintergrund gegeben. Der schnelle, kräftige Rhythmus von Quetschn und Teufelsgeige ist auch in der Sprache spürbar. Gerade dieser Erzählstil hat mir sehr gut gefallen: spitzzüngig, manchmal auch ziemlich böse und mit rabenschwarzem Humor.

Angenehm fand ich auch das Glossar und die kleine Einführung in die steirische Volksmusik.

Veröffentlicht am 20.10.2019

das Musikerleben hat seinen Preis...

Cover:

Das Cover wirkt etwas düster, da die Farben sehr dunkel gehakten sind. Im Hintergrund sieht man viele Häuser, vermutlich Graz und im Vordergrund sieht man auf einem Platz ein Tanzpaar in Tracht das Tanzbein schwingen. Etwas verschwommen und der Himmel ist sehr düster und grau, was auch ein wenig die Stimmung im Buch wiederspiegelt.

Der Schreibstil ist recht angenehm und flüssig. Die Abschnitte sind recht lang, aber in sich nochmals gegliedert und nummeriert.

Am Ende gibt es dann noch einen Anhang in dem es um Wahrheit und Fiktion geht, da wird einiges nochmal erklärt und auch ein kleines Verzeichnis is mit einigen Begriffen, die nochmals erklärt sind, bzw. was zum Nachschlagen dient.

Die Karte zu Beginn finde ich auch sehr schön und sie leitet das Buch sehr gut ein.

Die ist bereits der 6. Band der Trosts Welt, aber auch wenn man den Ermittler bisher noch nicht kannte, so findet man doch ganz gut in den Krimi hinein. Der Prolog ist etwas mysteriös und gibt einige Rätsel auf. Und dann geht es auch schon los. Man befindet sich mit den drei Musikern auf einem Konzert und ein Projektil streckt den Harmonikerspieler Sepp Tiefenbrunner zu Boden. Die Ermittlungen gehen los und Lemberg ermittelt, aber auch Trost nimmt die Spurensuche auf, eher aus dem Hintergrund. Als dann ein weiterer Musiker ermordet wird, nimmt das ganze Zusätzlich an Fahrt und Spannung auf und noch immer fragt man sich, wer das getan hat und warum.

Nach und nach verdichten sich die Hinweise und auch die Szene zu Beginn klärt sich und der Kreis schließt sich.

Zwischendrin ist es jedoch ab und an etwas verwirrend. Es geht sehr viel durcheinander und es wird häufig gesprungen, so dass man sich sehr konzentrieren muss, um was es jetzt genau geht und wer gerade was rausgefunden hat. Daher ist es aber auch sehr spannend und es ist für einige Überraschungen und Wendungen gesorgt, so dass man die ganze Zeit gebannt mitfiebert und gefesselt das Buch in der Hand hält und immer noch ein Kapitel lesen möchte.

Zu viel sei aber an dieser Stelle nicht verraten.

Ein spannender Krimi mit tollen Charakteren, einem spannenden Fall, überraschenden Wendungen und guten Ermittlungen.

Mir hat es sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten. Ich würde gern mehr über Trost lesen und ihn auch bei seinen nächsten Ermittlungen gern wieder über die Schulter schauen.