Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2019

Die Reise geht weiter

Die Spiegelreisende

„Die Spiegelreisende – Das Gedächtnis von Babel“ ist der dritte Band der Tetralogie um die Protagonistin Ophelia von der französischen Autorin Christelle Dabos. Um das Buch vollends zu verstehen sollte man unbedingt die beiden vorherigen Bände gelesen habe, da es ohne Hintergrundwissen schwierig wäre, die Handlung nachzuvollziehen.

Inzwischen sind drei Jahre vergangen. Ophelia ist nach Anima zu ihren Eltern zurückgekehrt und Throrn ist nicht aufzufinden. Ophelia macht sich auf die Suche nach Thorn und ihr erster Weg führt sie zur Arche Babel. In Babel trifft sie auf wenig Freundlichkeit und unüberwindbare Schwierigkeiten stehen ihr im Wege…

Mich hat auch dieser Band wieder fasziniert. Die Autorin versteht es mich mit ihrem Schreibstil zu bannen und in eine andere magische, einfach atemberaubende und fantastische Welt abtauchen zu lassen. Es ist einfach unglaublich welche Details aus den vorherigen Büchern / Ereignissen auf einmal eine Bedeutung bekommen und wie sich alles zusammenfügt.

Mit dieser Reihe hat Christelle Dabos ein ganz eigenes Universum geschaffen, in dem sich nichts vorhersehen lässt und das bis zum Ende spannend bleibt. Ich kann es schon jetzt kaum erwarten Band vier zu lesen.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Frisch, lecker und ideenreich !

WW - Genial saisonal!

„Genial saisonal!“ ist ein wirklich geniales Kochbuch des TV- und Sternekochs Andi Schweiger.

Zu Beginn lernt man den Sternekoch erst einmal ein wenig kennen und erfährt einiges über seine Kooperation mit weightwatchers.

Es gibt 3 verschiedene Wege mit ww abzunehmen und so kann man sich selbst entscheiden, welcher einem am meisten zusagt. Für mich war das weniger relevant, viel interessanter fand ich die folgenden Rezepte, die saisonal nach den vier Jahreszeiten sortiert waren.

Tolle Bilder und übersichtlich gestaltete Rezepte haben mir direkt Lust darauf gemacht zu kochen. Die Zutaten sind übersichtlich aufgelistet und man kann auf einen Blick erkennen für wie viele Personen das Rezept gedacht ist und wie lange man für die Zubereitung benötigt.

Die Zubereitungen sind einfach und klar verständlich beschrieben. Zudem gibt es zu jedem Rezept einen kleinen Tipp oder wissenswerten Hinweis, die das Buch wunderbar abgerundet haben. Außerdem findet man auf jeder Seite einen Hinweis wie viele SmartPoints des jeweiligen ww-Programms das Rezept enthält und ob es sich um ein veganes, vegetarisches, glutenfreies, laktrosefreies oder nussfreies Gericht handelt.

Das Register am Ende des Buches gibt noch einmal einen guten Überblick über alle Rezepte sortiert nach SmartPoints bzw. Zutaten.

Ich finde dieses Kochbuch einfach genial und kann es jedem der gerne saisonal kocht nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Risiken, Gefahren und Chancen in der digitalen Welt

Das vermessene Ich

„Das vermessene Ich: Von Selbstkontrolle, Optimierungswahn und digitalen Doppelgängern“ ist ein aktuelles Sachbuch der Autorin Dr. Vivien Suchert, in dem sie unterhaltsam und leicht verständlich den Optimierungswahn unserer Zeit unter die Lupe nimmt.

Es geht um Selbstoptimierung, den Wunsch sich selbst zu vermessen, seine Daten zu erfassen und auszuwerten. Hier beginnt die Autorin ganz simpel bei Selbsttests, die es schon vor Jahrzehnten in Zeitschriften zu finden gab und die heute in immer komplexerer Form im Internet zu finden sind. Dabei werden unsere Daten erfasst und wir geben bereitwillig über alles Auskunft. Aber nicht nur hier, auch dank der technischen Geräte wie dem Smartphone oder einem GPS-Gerät, die uns den Weg zeigen sollen und überall hin begleiten, zeichnen wir bedenkenlos unsere Wege auf. Bei jeder Online-Suche bzw. schon bei jedem Online-Gang hinterlassen wir Spuren und das alles lässt sich erfassen und auswerten. Alle Daten, die im Netz landen, werden gebündelt und ausgebeutet.

Neben den sachlichen Ausführungen gibt es immer wieder Abschnitte, in denen sich die Autorin mit ihrem Freund und Selbstvermessungsfetischisten Henry trifft. Durch die skeptischen Einwürfe und Sichtweisen der Autorin sind die Gespräche zwischen den beiden sind äußerst amüsant.

Dr. Vivien Suchert verteufelt nicht den technischen Fortschritt, vielmehr versucht sie auf die Gefahren und Risiken aufmerksam zu machen und ihre Leser zu einem kritischen und überlegterem Verhalten zu bewegen. Hierzu greift sie auf Fakten zurück und man merkt, dass gut recherchiert wurde.

Auch wenn die Thematik an einigen Stellen ein wenig trocken ist, lässt sich das Buch angenehm lesen, da der Schreibstil amüsant und angenehm zu lesen ist und die Texte durch kleine witzige Skizzen aufgelockert werden.

Mein Fazit: Ein lohnenswertes Buch, das dazu anregt das eigene Handeln in Bezug auf die großzügige Verbreitung seiner Daten zu hinterfragen.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Gibt es das perfekte Match ? – Überraschend & spannend

The One - Finde dein perfektes Match

„The One - Finde dein perfektes Match“ ist ein fesselnder Thriller des Autors John Marrs über die Sehnsucht und Suche nach der großen Liebe über ein Online-Portal.

Mandy, Christopher, Jade, Ellie und ...

Mandy, Christopher, Jade, Ellie und Nick sind vollkommen unterschiedliche Charaktere, aber sie haben alle den gleichen Wunsch, sie möchten ihren Traumpartner finden. Das Online-Portal MatchyourDNA.com bietet durch einen Gentest die Möglichkeit - durch Entschlüsselung des genetischen Codes - den perfekten Partner zu finden.

Die Geschichte wird im Wechsel aus den Perspektiven der fünf Protagonisten erzählt. Keiner von ihnen bekommt auch nur ansatzweise die gewünschte Bilderbuchliebe. Die Kapitel sind kurz und durch den permanenten Perspektivwechsel und die vielen Cliffhänger entsteht ein Sog, der mich immer weiterlesen lies und es mir schwer machte das Buch aus der Hand zu legen.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und lebendig. Er stellt seine Charaktere authentisch dar. Ihr Wunsch nach dem perfekten Partner ist nachvollziehbar, aber der Gentest ist eben nicht so perfekt, wie der gewünschte Partner sein sollte.

John Marrs zeichnet ein Zukunftsszenario, das oberflächlich betrachtet ein Traum ist, in dem sich so nach und nach Abgründe auftun – ein schmaler Grat zwischen Traum und Alptraum.

Durch die parallel verlaufenden Erzählstränge, die überraschenden Wendungen und die interessanten Charaktere ist dem Autor ein spannender und packender Thriller gelungen, der mich bestens unterhalten hat.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Biografischer Roman einer beeindruckenden Frau

Die Zeit des Lichts

„Die Zeit des Lichts“ ist der Debütroman von der Autorin Whitney Scharer, in dem sie gekonnt Fakten und Fiktion vermischt und daraus ein einzigartiges Leseerlebnis macht.

Lee Miller war Modell in New ...

Lee Miller war Modell in New York bis sie den Entschluss fasst, dass sie lieber ein Bild machen möchte als eines zu sein. Mit nur 22 Jahren reist sie unerschrocken und ohne Plan nach Paris, wo sie ihren späteren Mann den Porträtfotografen Man Ray kennenlernt. Zunächst ist sie seine Assistentin, doch schon bald bahnt sich eine Liebesbeziehung zwischen den beiden an, die aufgrund von Mans Eifersucht nicht ganz einfach ist.

Die Autorin entführt ihre Leser in eine andere Zeit. Der Zeitgeist der 1930-er Jahre und das Pariser-Flair dieser Zeit kommen beim Lesen sehr lebendig und authentisch durch. Alkohol- und Drogen waren gesellschaftsfähig. Lee ist eine starke aber auch chaotische Persönlichkeit, deren Kindheit alles andere als leicht war und deutliche Spuren hinterlassen hat. Durch entsprechende Rückblicke gewinnt der Roman an Spannung, schockiert und fesselt.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen und bildgewaltig. Das Leben der Protagonistin, das was sie erreicht hat, ist beeindruckend. Mit viel Talent und Durchsetzungsvermögen hat sie sich in einer Welt, die von Männern dominiert wurde behauptet.

Mich hat dieser biografische Roman mitgenommen in eine andere Zeit, mir eine Persönlichkeit nahe gebracht, von der ich bisher nur den Namen kannte und bestens unterhalten.