Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2019

Perfekter Reisebegleiter für Kinder

Südafrika for kids

Südafrika ist ein Land, welches viel zu bieten hat. Da gibt es die Steppe und den Wald, Berge und Strand und natürlich ganz viele exotische Tiere. Kim und ihre Freundin Mbali erklären kleinen Weltentdeckern anschaulich viele interessante und informative Dinge über das Land. Dazu gibt es Vorlesegeschichten, Spiele und einige Seiten, die man selbst gestalten kann.

Cover:

Das Cover ist in sommerlichen, freundlichen Farben gestaltet und strahlt Lebensfreude und Fröhlichkeit aus.

Meine Meinung :

Britta Schmidt von Groeling hat mit " Südafrika for Kids " einen besonderen Reiseführer für Kinder geschrieben.

In dem Buch erfahren Kinder viel wissensweretes über die Landschaft, die Tiere, das Leben in Südafrika, Natur und Kultur und das Essen und Trinken .

Die Seiten sind bunt illustiert und zusammen mit ihrer Freundin Mbali übermittelt Kim kindgerecht und spannend dieses Wissen den Kindern.

Besonders gut hat den Kindern gefallen, dass Südafrika for Kids auch ein Mitmachbuch ist und es Seiten zum ausmalen und selbst gestalten gibt.

So hat man nach der Reise, wenn sie auch nur von zu Hause oder in unserem Fall im Kindergarten in der Leseecke stattgefunden hat, viele tolle selbst gemalte Bilder in der Hand und kann gemeinsam über seine Erlebnisse , die in diesem Fall nur aus der Phantasie entstanden sind, gemeinsam sprechen.

Fazit :

Südafrika for Kids ist ein tolles Wissens- und Mitmachbuch, welches uns sehr viel Spaß bereitet hat und abwechslungsreiche Lesestunden beschwert hat.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Das Weihnachtsfest der Waldtiere

Maxi Pixi 302: Wunderbare Waldweihnacht

Die Tiere des Waldes freuen sich auf Weihanchten und gemeinsam schmücken sie eine kleine Tanne im Wald. Dabei stellen sie sich die Frage, ob der Weihnachtsmann auch den Tieren im Wald Geschenke bringt. Die Maus hat Bedenken, dass der Weihnachtsmann sie nicht finden könnte und macht sich gemeinsam mit dem Hasen auf die Suche. Doch die Suche ist anstrengend und so machen es sich die Beiden in einer kleinen Hütte gemütlich und schlafen ein. Am nächsten Morgen ist alles eingeschneit und sie vermuten, dass sie den Weihnachtsmann verpasst haben. Als sie jedoch in den Wald zurückkehren und ihre geschmückte Tanne erreichen, erleben sie eine Überraschung und einen ganz besonderen Weihnachtsabend.

Cover:

Das Cover glitzert und funkelt und alle Waldtiere machen einen glücklichen und zufrieden Eindruck. Es passt wunderbar zur Weihnachtszeit und die Haptik ist wundervoll.

Meine wunderbare Waldweihnacht ist eine zauberhafte Bilderbuchgeschichte über ein ganz besonderes Weihnachtsfest. Es ist einfach schön, die Tiere dabei zu begleiten, wie sich auf das Weihnachtsfest vorbereiten, sich Gedanken darüber machen ob der Weihnachtsmann auch an sie denkt und sie letztendlich einen gemütlichen, glücklichen und zauberhaften Weihnachtsabend zusammen verbringen. All ihre Wünsche wurden erfüllt und all ihre Sorgen waren unbegründet.

Besonders gut hat den Kindern die Haptik des Buches gefallen. sie lieben es über den glitzerden Schnee zu streichen und es ist für sie das Highlight des Buches.

Fazit:

Eine schöne Geschichte zur Weihnachtszeit mit einem glitzernden und funkeldem Cover.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Piratenabenteuer mit Schokobartgarantie

Der kleine Seeräuber Schokobart

Matti liebt Kakao und nachdem er seinen Kakao getrunken hat, bleibt ein Schokomund übrig, der aussieht wie ein Bart. Mit diesem Kakaobart verwandelt er sich dann in den Seeräuber Schokobart und erlebt spannende Abenteuer. Eines Tages schwimmt eine Flaschenpost an ihm vorbei, in der eine Schatzkarte versteckt ist. Sogleich beginnt ein spannendes Abenteuer bei dem ein Seeungheuer, ein Sturm und eine dunkle Höhle überwunden werden müssen. Gelingt es dem kleinen Seeräuber Schokobart alle diese Aufgaben erfolgreich zu meistern , um am Ende den Schatz in den Händen zu halten ?

Cover:

Das Cover ist lustig und kindgerecht gestaltet. Die Schatzkarte mit den kleinen Details gibt einen kleinen Hinweis auf das bevorstehende Abenteuer.

Der kleine Seeräuber Schokobart ist eine Geschichte von einem großen Piratenabenteuer, das Jörg und Matti Schröder gemeinsam als Vater-Sohn Projekt zu Papier gebracht haben.

Mit viel Leidenschaft haben sie eine kunterbunte Piratenwelt erschaffen, in der es an verrückten Erlebnissen und spannenden Herausforderungen nicht mangelt.

Schokobart ist ein witziger und entschlossener kleiner Seeräuber, der mit Selbstvertrauen und Mut seine Träume verwirklicht und somit sein Ziel erreicht.

Da Matti in allen Entscheidungen bezüglich des Textes und der Zeichnungen mit eingebunden war, ist ein ganz besonders Buch entstanden, das witzig, abenteuerlustig und kindgerecht ist.

Am Ende des Buches gibt es noch einge Ausmalbilder, die der kleine Zuhörer selbst gestalten kann und das Buch somit zu einem ganz besonderem Exemplar machen.

Falls dies dem kleinen Zuhörer noch nicht reichen sollte, kann er sich mit den beigelegten Bilder zum Ausmalen und dem Stickerbogen seine eigene Piratengeschichte erstellen.

Fazit:

Ein witziger Piratenspaß, mit einem süßen Schatz als Überraschung für kleine Seeräuber und Seeräuberinnen ab 4 Jahren.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Fröhliches Weihnachtsfest mit einigen Überraschungen

Mia 12: Mia und das oje-du-fröhliche Weihnachtsfest

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen und Mia freut sich gemeinsam mit ihren Freundinnen darauf, Plätzchen zu backen, über den Weihnachtsmarkt zu schlendern und gemütliche Quassel-Sabbel-Nachmittage zu verbringen. Leider ist die Stimmung im Hause Hansen momentan jedoch nicht die Beste und das liegt an Mias Papa. Er ist in letzter Zeit oft schlecht gelaunt und verhält sich total merkwürdig. Dauernd verschwindet er in seinem Arbeitszimmer und Mia fragt sich was mit ihm los ist. Oma Olga glaubt, dass Mias Papa in der Midlife-Crisis steckt. Aber ist das wirklich der Fall ? Als Herr Hansen seiner Familie mittteilt, dass er mal eine Auszeit braucht und über die Feiertage nach Gran Canaria fliegen möchte, versteht Mia die Welt nicht mehr. Weihnachten ist das Fest der Familie und nun soll es ohne Papa stattfinden. Na super, denkt Mia. Doch zum Glück hat sie tolle Freundinnen und Jettes Au-pair-Mädchen Justyna unterstützt Mia sie gut sie kann. Wird Mia doch noch eine schöne Weihnachtszeit erleben ?

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich mag den weinroten Einband, der ein zauberhaftes und wunderbares Weihnachtsfeeling vermittelt. Mia sieht so aus, als wenn sie sich auf Weihnachten freuen würde und gespannt auf ihre Geschenke ist.

Meine Meinung :

Susanne Fülscher hat mit " Mia und das oje-du-fröhliche Weihnachtsfest eine warmherzige, spannende und locker, leichte Geschichte geschrieben, die sich wunderbar liest und einen bereits im Oktober in Weihnachtsstimmung versetzt.

Mia ist eine symphatische Protagonistin, die mir mittlerweile ans Herz gewachsen ist. Man fühlt mit ihr mit, kann ihre Sorgen und Ängste gut nachvollziehen und man möchte sie am liebsten in den Arm nehmen und ihr Trost spenden. Umso schöner ist es, dass Mia auch sehr viele schöne Momente in diesem Buch erleben darf.

Besonders gut hat mir der Tippvon Justyna gefallen, bei dem sie mia rät, ihre Glücksmomente aufzuschreiben. Justyna versucht Mia die Vorweinachtszeit zu versüßen und das gelingt ihr auch ausgesprochen gut.

Ebenso toll sind ihre Freundinnen, die immer für Mia da sind, gemeinsame Quasse-Sabbel-Nachmittage veranstalten und immer ein offenes Ohr für Mia haben, auch wenn nicht immer alles Friede , Freude , Eierkuchen ist.

Susanne Fülscher vermittelt dem Leser wunderbar, dass jeder mal einen Tiefpunkt erreichen kann und eine Auszeit benötigt, durch Zusammenhalt, Liebe und Freundschaft, aber auch solch eine Krise überwunden werden kann.

Fazit :

Eine tolle Geschichte mit Mia und ihrer Familie, die in der Vorweihnachtszeit einige Überraschungen erleben und die ich sehr gerne weiterempfehle.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Rosalie und ihr Einhorn Jolanda

Die Feenschule 3. Ein Einhorn für Rosalie

Es ist Abend geworden in der Blütenwaldschule und Rosalie liegt in ihrem Bett. Schlafen kann sie jedoch nicht, denn sie ist viel zu aufgeregt. Morgen ist der Tag des Einhorns und sie und die anderen Feen bekommen ihr eigenes Einhorn. Genauer gesagt: Jedes Einhorn sucht sich die Fee aus, die am Besten zu ihm passt. Ein Einhorn ist schöner als das Andere und Rosalie ist gespannt darauf, welches Einhorn sich für sie entscheiden wird. Doch die schneeweiße Jolanda lässt Rosalie bis zum Schluß zappeln, ehe sie sich für die kleine Fee entscheidet. Ab sofort sind die Beiden unzertrennlich und reiten und kuscheln viel. Nur auf das tägliche Striegeln und Ausmisten hat Rosalie keine große Lust und so übernimmt Jokkel, der sich so sehr ein Tier wünscht, die Aufgaben für Rosalie. Jolanda füllt sich dadurch vernachlässigt und flieht während einer Gewitternacht aus dem Stall. Wird Rosalie ihr geliebtes Einhorn wiederfinden ?

Cover:

Das Cover ist wieder ganz zauberhaft gestaltet. Rosalie ist die Freude ins Gesicht geschrieben und sie hat viel Spaß mit ihrem Einhorn.

Barbara Rose hat auch dieses Mal wieder eine zauberhafte und liebenswerte Geschichte über die Feen der Blütenwaldschule geschrieben.

Rosalie freut sichauf ihr Einhorn. Dies bedeutet aber auch Verantwortung zu übernehmen und für den Anderen da zu sein. Damit hat Rosalie am Anfang einige Schwierigkeiten, da sie andere Dinge lieber erledigt und sich manchmal schwer damit tut, mit anderen zusammen zu arbeiten und deren Hilfe anzunehmen. Im Laufe der Geschichte merkt sie aber, dass Jolanda mehr Zuneigung und Aufmerksamkeit benötigt und Rosalie versucht ihre Fehler wieder gut zu machen.

Dadurch lernen Kinder, dass es wichtig ist seine Aufgaben ernst zu nehmen und fremde Hilfe anzunehmen, auch wenn es manchmal nicht einfach und anstrengend ist.

Fazit:

Ein magisches Abenteuer rund um die Blütenwaldschule zum Vor- und Selberlesen für junge Leser ab 7 Jahren.