Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2019

Wieder viele tolle Rezepte!

Family and Friends

In ihrem Kochbuch zeigen Manuela und Joelle, wie sehr Essen die Menschen miteinander verbindet. Beim Essen wird geredet, gelacht und in Erinnerungen geschwelgt, Zeit die man mit netten Menschen genießt. ...

Family and Friends umfasst 90 köstliche Rezepte, die Lust darauf machen, sich gemeinsam am Tisch zu versammeln.

Dies ist das dritte Buch der beiden Herzfeld-Damen und zeigt, wie ein gutes Essen die Familie und Freunde zusammenbringt.
Auch dieses Mal gibt es wieder gelingsichere Rezepte, die vielfältig und lecker sind. Nach und nach werden die verschiedenen Rezepte getestet und ganz selten haben wir mal eines dabei, das uns nicht zusagt. Die Bilder machen Appetit auf das Essen und durch die unterschiedlichen Ideen gibt es wirklich für jeden etwas.
Das Buch ist gut gegliedert, jedes Rezept kommt mit einem Bild auf der einen und der dazugehörigen Zubereitung auf der anderen Seite daher. Zusätzlich gibt es Tipps, wo man bestimmte Zutaten kaufen kann oder womit man es kombinieren könnte.
Es gibt Rezepte zu folgenden Themen:
Brot
Dips, Saucen, Aufstriche
Hauptspeisen
Kuchen und Gebäck
Desserts
Getränke

Am Ende gibt es auch die Nährwerte mit einem kleinen Bild, was ich gut gelöst finde. So kann jemand, der Wert darauf legt nachschauen und jemand, der wie ich eher genießen und kein schlechtes Gewissen haben möchte, sieht es nicht direkt neben dem Rezept.

Auch dieses Mal wieder viele tolle Rezepte, eine schöne Aufmachung und Bilder, die einfach nur Hunger auf mehr machen. Nicht nur für Thermomix Besitzer ein tolles Kochbuch!

Veröffentlicht am 08.12.2019

Tolles Starterbuch fürs Handlettering!

Handlettering für alle!

Handlettering findet sich überall! Auf der Kreidetafel eines Restaurants oder auf der nächsten Karte zum Geburtstag. Jeder kann Handlettering lernen.
Karin Luttenberg erklärt Schritt für Schritt die wichtigsten ...

Karin Luttenberg erklärt Schritt für Schritt die wichtigsten Grundlagen, die man benötigt, um schöne Sachen zu entwerfen. Alphabete, Rahmen oder Ornamentideen sind hier zu finden.

Immer wieder finde ich es faszinierend, was man mit Buchstaben gestalten kann. Handlettering verändert eine ganz einfache Karte in ein Unikat und macht sie zu etwas besonderem. Schon lange wollte ich es ausprobieren und habe dafür dieses Buch ausgesucht.
Es war eine gute Idee, denn für einen Anfänger wie mich beinhaltet es die grundlegenden Sachen und ist nicht zu umfangreich.
Von verschiedenen Beispielen zu Alphabeten, dem notwendigen Zubehör bis hin zu Spruchbändern und Rahmen finden sich aber auch Möglichkeiten, wie man die Texte mit Zeichnungen oder auf verschiedenen Materialien verwenden kann.
Es benötigt natürlich Übung und klappt vielleicht nicht alles auf Anhieb, aber für den Start ist dieses Buch einfach super. Auch wenn ich mit den verschnörkelten Buchstaben noch meine Probleme habe, konnte ich doch viel mitnehmen.
Auch Anwendungsbeispiele sind mit in das Buch eingebracht und es macht Lust selbst etwas zu gestalten.

Super für den Anfänger, mit tollen Gestaltungsmöglichkeiten und zum Start in das Handlettering einfach toll. Kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Jahreshighlight!

Sieh mich an

Bei einem schrecklichen Feuer hat die 16-jährige Ava alles verloren: ihre Eltern, ihre Cousine Sara und ihr Zuhause. Sie lebt bei Saras Eltern, nachdem sie lange Zeit im Krankenhaus verbracht hat und viele Operationen über sich ergehen lassen musste. Ihr Gesicht ist von tiefen Narben gezeichnet und sie kämpft sich Schritt für Schritt in den Alltag zurück. Saras Eltern wünschen sich, dass sie wieder die Highschool besucht – Ava stimmt zu es zwei Wochen zu probieren. Ava ist wild entschlossen, danach keinen Fuß mehr vor die Tür zu setzen, doch dann kommt alles anders und Ava findet ausgerechnet dort, wo sie es am wenigsten erwartet, Seelenverwandte.

Ava lernt man nach dem Feuer kennen, fast ein Jahr ist vergangen und sie musste wahnsinnig viel ertragen, neben den körperlichen Schmerzen, ist auch der persönliche Verlust schwerwiegend. Ava ist kein Opfer, sondern eine Überlebende! Bis sie selbst dies so sieht, vergeht doch noch einige Zeit. Mit ihrem verbrannten Gesicht, dem fehlenden Ohr und einem Zeh als Daumen sind nur einige Stellen beschrieben, die sie nicht unbedingt scharf darauf machen, wieder in die Highschool zu gehen. 60 Prozent sind verbrannt. Zwei Wochen ist sie bereit sich diesem für sie unvorstellbarem Alptraum zu stellen.
Ihre schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten sich und sie ist die Person, die von allen begafft oder gemieden wird. Es wird hinter ihrem Rücken getuschelt oder ihr offen ins Gesicht gesagt, was sie für ein Freak ist. Bis sie auf Piper, die selbst nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt, und Asad, der eher ein Junge im Hintergrund ist, trifft.
Auf einmal sind die Tage nicht mehr ganz so grau und sie beginnt, trotz ihres Schicksals, wieder mehr nach vorn zu schauen. Ebenso begibt sie sich durch Piper zur Theatergruppe, denn das war ihre Passion, bevor das Feuer alles zerstörte. Das Leben beginnt wieder einen Sinn zu ergeben.
Ich mochte Ava sehr und auch wenn sie es oft selbst nicht so empfunden hat, war sie eine Kämpfernatur. So ein Schicksal zu ertragen erfordert schon ein hohes Maß an Kraft und Durchhaltevermögen, körperlich wie seelisch, sich dann auch noch dem Besuch einer Schule zu stellen, benötigt so viel Mut.
Mit Piper findet sie eine Freundin, die sie so nimmt, wie sie ist. Doch auch Piper schleppt ihren Ballast mit sich herum und hat so einige Baustellen. Gegenseitig bauen sie sich immer wieder auf und geben sich Kraft. Auch wenn beide Fehler machen, wissen sie, wie wichtig ihre gegenseitige Freundschaft ist.
Asad war ein superlieber Kerl, der Ava Mut gibt und sie unterstützt, wo er nur kann. Für ihn ist Ava einfach seine Freundin, die Verbrennungen erlitten hat.

“Wer sonst kann von sich behaupten, eine Sternschnuppe auf der Haut zu tragen?“ Meine Finger streichen über die Narbe, die von meinem Schlüsselbein bis zur sternförmigen Narbe des Luftröhrenschnitts am Halsansatz reicht. … Aus Asads Perspektive sieht alles anders aus – besser. Zitat Seite 282

Ava kann sich auch glücklich schätzen Cora und Glenn, die Eltern von Sara, zu haben. Sie sind sich gegenseitig eine Stütze und ich mochte die Momente, die die drei zusammen ausstehen, wenn es um die verlorenen Eltern oder Tochter beziehungsweise Cousine geht.
Die Emotionen kommen in diesem Buch garantiert nicht zu kurz. Es lädt zum Nachdenken, Lachen, Weinen und Mitfühlen ein und ist ein Auf und Ab, das einem zeigt, dass es immer einen Grund zum Weiterleben gibt. Man erfährt hier, wie wichtig der Zusammenhalt unter Freunden und der Familie ist und wie die gegenseitige Unterstützung einen zum Weitermachen animiert.

Ein bewegendes, emotionales Buch über das Leben nach einem schweren Schicksal. Die Gefühle kochen hoch und es lässt sich wunderschön lesen. Der Weg nach vorne wunderschön beschrieben. Ein Jahreshighlight für mich!

Veröffentlicht am 24.11.2019

Emotionale Achterbahnfahrt!

Was perfekt war

Quinn und Graham lernen sich auf dem Flur vor der Wohnung ihres Verlobten kennen. Ihr Verlobter und seine Freundin sind in einer eindeutigen Situation.
Ein halbes Jahr später treffen sie sich wieder und ...

Ein halbes Jahr später treffen sie sich wieder und kaum ein Jahr später sind sie glücklich verheiratet.
Acht Jahre danach: Jemanden zu lieben, heißt nicht unbedingt, mit ihm glücklich zu sein. Quinn und Graham lieben sich und dennoch gibt es ein Problem, dass ihre Beziehung zu zerfressen droht.

Colleen Hoover ist eine ganz besondere Schriftstellerin und diese Geschichte ist keine jugendlich leichte Story, nein, hier findet man eine erwachsenere Geschichte.
Die Art und Weise, wie Quinn und Graham sich kennenlernen ist garantiert nicht gewöhnlich und bei den meisten wäre dies auch keine gute Grundlage. Hier ist es der Start einer ganz besonderen Liebe. Vielleicht ist es Schicksal, dass sie sich genau dort begegnet sind mit ganz viel Glück gepaart. Als sie sich später wieder begegnen, können sie nicht mehr ohne einander.
Im Buch erlebt man ihre Geschichte im Jetzt und im Damals, was die Geschehnisse toll beleuchtet und auch den Weg gut darstellt, wie es zu der jetzigen Situation gekommen ist.
Denn im Jetzt, 8 Jahre später, steht es um die Ehe nicht gut. Quinn ist völlig zerrissen, da sie seit langer Zeit, ohne Erfolg, versuchen ein Kind zu bekommen. Für sie ist der Sex nur noch Mittel zum Zweck und sie macht sich selbst das Leben schwer. Es ist auf jeder Seite spürbar, wie sehr sie sich lieben, doch haben sie beide vergessen, dass man reden muss. Quinn verliert sich in ihrer Trauer um den unerfüllten Kinderwunsch, ihre Selbstzweifel, ihre Verzweiflung und ihre Abneigung gegen körperliche Nähe sind nachvollziehbar beschrieben.
Die meisten Paare, die keine Kinder bekommen können oder es zumindest länger versuchen, werden mit Quinn mitfühlen können.
Aber Graham tut mir auch so unendlich leid, denn er schafft es einfach nicht mehr an sie heranzukommen und das, obwohl sie so eine enge Beziehung zueinander haben. Ich konnte beiden ihre Gefühle voll und ganz abnehmen und habe gelitten und gehofft, dass sie endlich wieder zueinander finden.
Die Abschnitte von damals haben einen die Nähe der Beiden auf jeder Seite spüren lassen, die unendliche Liebe, den Humor, der zu ihren guten Zeiten zwischen ihnen vorgeherrscht hat und diese ganz besondere Zuneigung für die man jeden beneidet.
Doch hinter der Fassade herrschte Eiszeit und Frust, Liebe und dennoch Abneigung, eine Zerrissenheit, die man niemanden wünscht. Dieses Buch zeigt, dass man in jeder Beziehung kämpfen muss, teils wegen kleiner Probleme, teils wegen gefühlt unüberwindbarer Probleme, aber solange einer die Hoffnung nicht aufgibt, noch nicht alles zu spät ist.
Dieses Buch war anders, als die bisherigen, die ich von der Autorin kannte, ein Buch mit Problemen, die Paare einfach so erleben können, ohne etwas daran ändern zu können. Wie immer war es trotz des schwierigen Themas einfach toll geschrieben, man möchte einfach immer weiter lesen und man erfährt durch den Perspektivenwechsel die Veränderung der Beziehung zwischen früher und heute.

Ein berührendes Buch, das sich einem Problem annimmt, welches immer mal Paare betrifft. Mit vielen Gefühlen und einer wunderschönen Liebe, die einen nicht aufgeben lässt. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 20.11.2019

Auch Band 5 konnte überzeugen!

The Ivy Years - Bis wir uns finden

Die Schauspielerin Lianne Challice hofft, dass sie am Harkness College einfach nur ihre Lesungen besuchen kann. Durch ihre Berühmtheit hat sie das College Leben noch nicht richtige genießen können – keine Freunde, keine Partys! Als sie Daniel „DJ“ Trevi kennenlernt, erlebt sie zum ersten Mal wie es ist, Schmetterlinge im Bauch zu haben. Auch wenn DJ ihre Gefühle erwidert, versucht er, Lianne auf Abstand zu halten. Ihn umgibt ein Geheimnis, das er erst klären muss, bevor die Medien von ihnen Wind bekommen.

The Ivy Years geht in die 5. Runde und Sarina Bowen schafft es immer wieder wichtige Themen wunderschön zu verpacken.
Lianne lernte man schon im letzten Band kennen und es ist eine am Boden gebliebene, junge Schauspielerin, die endlich ein ganz normales Leben führen möchte. Als sie sich in DJ verguckt, möchte sie alles richtig machen, doch DJ umgibt ein Geheimnis. Er darf sich nicht überall auf dem College Gelände aufhalten und ist angeklagt. Diese Anklage schwebt immer wie ein Damoklesschwert über ihm, obwohl er in Lianne genau das Mädchen gefunden hat, dass er immer suchte. Doch schaffen die beiden es, endgültig zueinander zu finden?
Auch dieses Buch der Reihe hat mich voll und ganz überzeugt und wahnsinnig viel Spaß gemacht. Die Autorin schafft es mühelos gesellschaftstaugliche Probleme einfließen zu lassen und dem Leser auch die Problematik der Berühmtheit von Lianne nahezubringen. So tragen beide Charaktere ihr ganz eigenes Päckchen mit sich herum und kämpfen um eine gewisse Normalität ihres Lebens, was nicht immer so gelingt, wie sie es sich wünschen.
Was ich auch toll finde ist die Tatsache, dass DJ mal nicht der totale Frauenheld war und mit seiner Art punkten konnte. Einfach ein beliebter junger Mann, der kein Schwarm aller Frauen ist, was ich echt toll fand.
Die Chemie zwischen den beiden war vom ersten Moment an sehr harmonisch. Sie bringen sich zum Lachen und jeder fühlt sich beim anderen aufgehoben und wohl. Da kommen ihnen nur die Probleme von DJ in den Weg. Die Gedankengänge kann man nachvollziehen, die Sorgen möchte man mit ihm teilen, dennoch können sie nicht die Finger voneinander lassen.
Die Seiten fliegen nur so durch den flüssigen Schreibstil dahin und die Mischung von humorvollen, romantischen und ernsten Tönen macht das Buch zu etwas ganz besonderem.

Ein sehr wichtiges Thema toll verpackt, mit zauberhaften Charakteren und einer ganz besonderen Liebe. Auch Teil 5 dieser Reihe hat mich das Buch wieder zufrieden schließen lassen und ich kann die Bücher nur empfehlen.