Cover-Bild Mortina – Ein Mädchen voller Überraschungen
Band 1 der Reihe "Die Mortina-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Barbara Cantini

Mortina – Ein Mädchen voller Überraschungen

Knut Krüger (Übersetzer), Barbara Cantini (Illustrator)

Vorhang auf für das entzückendste Zombiemädchen aller Zeiten

Mortina ist ein hinreißendes kleines Zombiemädchen. Sie lebt mit ihrer Tante in einem großen Schloss außerhalb des Dorfes. Dort ist alles voller quietschender Treppen, Spinnenweben, frecher sprechender Bilder und überhaupt sehr gemütlich.
Was sich Mortina mehr wünscht als alles andere, das sind Freunde, doch die Tante hat ihr strengstens verboten, sich außerhalb des Schlosses blicken zu lassen. An Halloween sieht Mortina endlich ihre Chance, unter andere Kinder zu kommen: Da ja alle gruselig verkleidet sind, wird sie schon nicht weiter auffallen, hofft sie, und schleicht sich heimlich aus dem Haus. Bis sie einen Moment nicht aufpasst und das Geheimnis ihrer Verkleidung gelüftet wird …

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 03.10.2019

Schöne Geschichte über die Andersartigkeit der Menschen

Mortina ist ein Zombiemädchen was ganz allein mit ihrer Tante und ihrem Hund in einer alten Villa lebt. Niemand darf erfahren, dass es sie gibt und schon gar nicht darf Mortina sich mit anderen Kindern aus dem nahegelegenen Dorf treffen. Diese macht Mortina aber sehr traurig, da sie sich doch so gerne Freunde wünscht. Doch dann erfährt Mortina von einem Fest namens Halloween. An diesem Tag verkleiden sich die Kinder in Werwölfe, Hexen und Vampire, da würde Mortina in ihrem „Zombiekostüm“ doch eigentlich gar nicht groß auffallen.

Da ich bisher noch kein Buch über ein Zombiemädchen gelesen habe und mich die Idee sofort angesprochen hat, war ich neugierig was mich hinter dem Buchdeckel von Mortina erwarten würde.

Sofort ins Auge fallen die wunderschönen Illustrationen, die von der Autorin selbst sind. Auf jeder Seite gibt es mindestens eine Zeichnung zu bestaunen. Ich habe minutenlang damit verbracht mir all die schönen und vor allen Dingen bunten Illustrationen genau anzuschauen. Die schaurige Stimmung, die dabei rund um Halloween entsteht, wird dabei perfekt eingefangen.

Auch die Geschichte an sich ist sehr süß. Als Leser leidet man mit der armen Mortina mit, die sich doch einfach nichts anderes wünscht als Freunde zu finden. Zwar ist da ihr Hund, aber mit diesem sind es doch eher sehr einseitige Gespräche die sie führt. Die Botschaft, die den Kindern in diesem Buch vermittelt wird, nämlich das Andersartigkeit keinesfalls etwas Schlechtes ist, hat mir sehr gut gefallen. Schön fand ich dabei auch die Reaktion der Kinder aus dem Dorf über Mortinas wahre Identität.

Das Buch bietet sich perfekt zum Vorlesen an und ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Aufgrund der relativ geringen Seitenanzahl ist es gut dafür geeignet die Geschichte in einem Rutsch vorzulesen.

Fazit:
Das Zombiemädchen Mortina dürfte Leser im Alter von 5 Jahren sehr begeistern. Es ist ein wichtiges Buch über die Andersartigkeit und wie man sich dieser auf bemerkenswerte Art stellen kann. Ich hoffe sehr darauf, dass auch die weiteren Bände ins Deutsche übersetzt werden, denn Mortina ist wirklich etwas Besonderes.
Von mir gibt es zombiesichere 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Eine wirklich entzückende Geschichte

Als der DTV- Verlag mich fragte, ob ich dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen und rezensieren möchte, konnte ich nicht anders, als Ja- Sagen, denn die Protagonistin hat fast den selben Namen wie ich, und überhaupt klang der Klappentext echt entzückend.

Danke also an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Inhalt

Mortina ist anders als die anderen Kinder. Sie ist sehr blass, hat schwarze Haare und lebt fernab der anderen in einem großen Schloss.

Mortina ist nämlich ein Zombiemädchen.

Ihr größter Wunsch ist es allerdings, im nahe gelegenen Dorf Freunde zu finden, was bisher allein daran gescheitert ist, dass ihre Tante ihr den Kontakt zu den anderen Kindern strickt verboten hat. Doch dann kommt ihr eine Idee.

Dieses Buch erschien im Original in Italien und wurde jetzt ins Deutsche übersetzt.

Zu allererst fällt einem das unglaublich schön und liebevoll gestaltete Buchcover ins Auge, und lenkt so die Aufmerksamkeit auf das Buch.

Auch der Klappentext ist ansprechend und macht Lust auf mehr.

Das Buch ist außerdem unheimlich schön in Farbe illustriert, und an den einzelnen Illustrationen befinden sich sogar kurze Beschreibungen, die das Bild genauer erklären.

Die Textgröße ist gut gewählt, der Inhalt pro Seite sehr ausgewogen.

Der Schreibstil ist leicht und verständlich, was mir sehr gut gefällt. Auch der Spannungsbogen hält während der gesamten Geschichte sein hohes Level.

Das Buch ist der Auftakt einer Reihe rund um das kleine Zombiemädchen Mortina, und ich habe richtig Lust, diese Reihe weiter zu verfolgen.

Fazit

Eine von der ersten bis zur letzten Seite schöne Geschichte, die perfekt in die aktuelle Jahreszeit passt, und die hoffentlich bei einer großen Leserschaft Anklang findet. Ich freue mich sehr auf weitere Geschichte mit Mortina.

Von mir gibt das eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.09.2019

.........

Mortina und ich, das war Liebe auf den ersten Blick. Ich gehöre zwar seit ein paar...ähm... Jahrzehnten nicht mehr zur primären Zielgruppe des Buches hatte aber trotzdem meine Freude daran. Mortina wird für Leser ab 5 Jahren empfohlen, dem kann ich nur zustimmen. Es handelt sich zwar um ein Büchlein über ein Zombie Mädchen, aber es ist nicht gruselig. Okay beim Spielen fällt schon mal ein Arm ab, der dann wieder angenäht werden muss, aber das kann doch jedem Zombie mal passieren.

Die Italienerin Barbara Cantini hat nicht nur den Text zu Mortina geliefert, sondern auch die tollen Illustrationen. Wie man schon am Cover erkennen kann, hat das Buch einen eher düsteren und skurrilen Touch. Ich bin ein großer Fan der Addams Family und von Tim Burton und in diese Gesellschaft passt Mortina durch ihren Stil gut. Die Illustrationen sind allesamt farbig und liebevoll gezeichnet, oft mit schönen und witzigen Details. Besonders mochte ich die Darstellung von Mortina und von ihrem, man weiß es nicht so recht, ob lebendigen oder doch nicht, Hund.

Mortina ist ein Zombie und lebt bei ihrer Tante, das Anwesen ist groß und weiter weg vom Dorf. Manchmal kann sie die Stadtkinder beim Spielen beobachten und wäre gerne ein Teil der Gruppe. Sie fühlt sich ziemlich alleine, auch wenn sie mit Mesto, ihrem Albino-Windhund, Gesellschaft hat, doch ersetzt er leider nicht andere Kinder zum Spielen. Ihre Tante verbiet ihr den Kontakt zu den Dorfkindern, viel zu gefährlich sollten diese entdecken, dass Mortina ein Zombie ist. Doch bald ist Halloween und Mortina hat einen Plan.

Ich fand das Kinderbuch wirklich richtig toll und ich gehe stark davon aus, dass auch Kinder ihren Spaß damit haben werden. Besonders gut passt es nun in den Herbst und zu Halloween, da die Handlung dort spielt. Außerdem hat es noch eine gute Botschaft, was das Thema Freundschaft und Akzeptanz angeht. Das Buch ist sehr schön gestaltet und man kann sich gar nicht sattsehen an den tollen Illustrationen. Deswegen freue ich mich auch sehr, dass es im Frühjahr mit Band 2 weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Zombiemädchen für kleine Halloween-Fans

Das Kinderbuch „Mortina - Ein Mädchen voller Überraschungen“ von Barbara Cantini erzählt die Geschichte über ein bezauberndes kleines Zombiemädchen namens Mortina, das sich nichts sehnlicher wünscht, als mit den Kindern aus dem Dorf zu spielen. Doch ihre Tante hat ihr strengstens verboten, sich außerhalb des Schlosses blicken zu lassen. Ob es Mortina doch noch gelingt, Freunde zu finden?

Die vielen Illustrationen mit den kleinen Details runden die Geschichte ab und machen sie zu einem echten Leseerlebnis für kleine Halloween-Fans. Eine Altersangabe kann ich nur schwer abgeben, da das Zombiemädchen mit ihrem abgefallenen Arm zartbesaitete kleine ZuhörerInnen auch verängstigen könnte. Meinen beiden Lausbuben hat die Geschichte rund um Mortina jedoch gefallen und ich glaube, dass sie sich auch quietschende Stiegen in unserem Haus wünschen. Nur auf die Spinnweben könnte ich getrost verzichten.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Mortina - Ein Mädchen voller Überraschungen
von Barbara Cantini

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:

Mortina sieht ganz anders aus, sie ist blass, sie hat Augenränder und auch sonst unterscheidet sie sich ganz schön von anderen Kindern. Mortina ist ein kleines Kindermädchen und lebt mit ihrem Hund, einem Albino-Windhund bei ihrer Tante in einem alten Haus in der Nähe eines Dorfes.

Mortina ist süß, keine Frage. Die Zeichnungen sind ansprechend und zuckersüß, es gibt viel zu entdecken.
Der Text ist kurz und knapp, gut für LeseAnfänger, aber die kleinen, witzigen Bemerkungen bei den Illustrationen sind für die Kinder nur schwer zu lesen, da brauchen sie vielleicht Hilfe bin einen erfahreneren Mitleser.

Ich fand die Geschichte ganz nett, das Zombiemädchen sucht Freunde, es ist einsam weil es so anders ist. Halloween ist die Lösung.

Wie bei (fast) jedem Kinderbuch gibt es eine "Moral". In diesem geht es ums anders sein und um Freundschaft.
Ich fand es ganz nett, aber nicht so besonders. Vor allem aber ist es sehr kurz.