Cover-Bild Mydworth - Tod im Mondschein
  • Ersterscheinung: 31.10.2019
Matthew Costello, Neil Richards

Mydworth - Tod im Mondschein

Ein Fall für Lord und Lady Mortimer
Band 2 der Reihe "Englischer Landhaus-Krimi"
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Kaum haben sich Lord und Lady Mortimer in Mydworth eingelebt, da gibt es schon einen neuen Fall: Der junge Syd Buckman wird erschossen im Wald aufgefunden. Neben ihm liegt seine Schrotflinte, offenbar wollte er nachts heimlich auf die Jagd gehen. War es ein Unfall? Oder hat jemand dem Wilderer absichtlich das Handwerk gelegt? Die Mutter des Jungen ist überzeugt, dass es sich um ein Verbrechen handelt. Kat und Harry beginnen zu ermitteln und stellen fest, dass Syd eine Menge Geheimnisse hatte ...

Ein glamouröses Ermittlerduo, ungewöhnliche Verbrechen, schnelle Autos, schicke Kleider und rauchende Revolver - das ist Mydworth , die neue Serie von Matthew Costello und Neil Richards, den Autoren der britischen Erfolgsserie Cherringham . Sir Harry Mortimer, der ehemalige Spion im Dienste Seiner Majestät, ermittelt zusammen mit seiner umwerfenden Ehefrau Kat, die es mit jedem Bösewicht aufnehmen kann! Mydworth ist eine spannende Zeitreise ins England der 20er Jahre - für Fans von Babylon Berlin, Downton Abbey, und Miss Fishers mysteriösen Mordfällen.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 01.12.2019

englischer Landhauskrimi mit Wohlfühlfaktor

Handlung:

Handlung:
Im 2. Teil der Midworth-Reihe geht es um den vermeintlichen Unfalltod des jungen Sid Buckman, doch die Mutter des Jungen kann nicht so recht an einen Unfall glauben und bittet Cat und Harry Mortimer um Hilfe. Schnell finden die beiden heraus, dass Syd gewildert hat und der Verdacht erhärtet sich, dass der Tod des Jungen vielleicht doch kein Unfall war…

Schreibstil:
Matthew Costello und Neil Richards kannte ich bereits durch ihre Cozy-Crime Reihe Cherringham, die mir sehr gut gefällt. Daher habe ich keinen Moment gezögert, auch die neue Reihe zu beginnen. Wie gewohnt ist der Schreibstil der beiden locker und flüssig, so dass man nur so durch die Seiten fliegt. Die Dialoge der Charaktere sind spritzig und es macht echt Spaß die Wortgefechte der beiden Hauptprotagonisten zu verfolgen.

Charaktere:
Die Hauptpersonen der Reihe sind Lord und Lady Mortimer. Cat Mortimer ist Amerikanerin während Harry Mortimer Engländer ist. Allein schon diese Unterschiede zwischen den Kulturen führen zu lustigen Wortspielen. Die Reihe spielt im England der 20er Jahre und für diese Zeit ist Cat eine sehr ungewöhnliche Gestalt. Als Frau sehr selbstständig und selbstbewusst eckt sie an vielen Stellen an. Das Zusammenspiel zwischen Cat und Harry gefällt mir außerordentlich gut macht beide wahnsinnig sympathisch.

Fazit
Nachdem ich den ersten Teil als Hörbuch gehört und den zweiten Teil als Ebook gelesen habe, kann ich sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, diese Serie weiter zu verfolgen. Lustige Dialoge und leichte Spannung und schlüssige Ermittlungen sorgen für den totalen Wohlfühlfaktor bei diesem englischen Landhaus-Krimi.

Für das Gesamtpaket vergebe ich daher 5 von 5 Sternen und warte schon gespannt auf den 3. Teil.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Nur der Mond schaut zu

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Mit viel Witz und schwarzem Humor gepaart, ist den Autoren auch dieses Mal wieder ein kurzweiliger, unterhaltsamer Krimi gelungen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildlich, so dass man sich als Leser sofort im Herrenhaus Mydworth Manor und in dem kleinen Weiler wiederfindet.

Die Charaktere der Hauptprotagonisten wurden liebevoll ausgearbeitet und mit Leben gefüllt.

Ich war sofort in der Geschichte und von ihr gefangen.
Ich habe mit dem sympathischen Paar eine Reise durch die goldenen 20.iger machen dürfen und so nebenbei haben wir auch noch einen Kriminalfall gelöst.

Ein Buch, dass den Leser entführt und den Alltag vergessen lässt. Zusammen mit einer guten Tasse Tee, eine kleine Auszeit.
Sicher nicht literarisch die erste Liga, aber auf jeden Fall unterhaltsam und es macht Spaß, das Buch zu lesen.

Gerne möchte ich noch mehr Zeit mit dem adligen Paar verbringen und freue mich schon auf den nächsten Fall mit LORD UND LADY MORTIMER.
Von mir 5 Sterne für die schönen Lesestunden.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Warum musste Syd sterben?

Kaum hat sich das adlige Ehepaar Mortimer in Mydworth eingelebt, gibt es schon etwas Neues zu ermitteln. Der junge Syd Buckham wird tot aufgefunden, erschossen. Offenbar wollte er nachts heimlich auf die Jagd gehen, denn neben ihm liegt seine Schrotflinte. Ein Unfall? Oder wollte jemand den Wilderer töten? Die Mutter glaubt nicht an einen Unfall. Aufgrund der Bitte von der Mutter des Jungenbeginnen Harry und Kat zu ermittel und müssen feststellen, dass Syd eine Menge Geheimnisse hatte…

Wie schon der erste Band dieser Serie ließ sich auch dieses Buch leicht und flüssig lesen. Auch gab es keine Unklarheiten im Text. Ich war schnell in der Geschichte drinnen, konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Kat, als sie mit Syds Mutter gesprochen hat und dann plötzlich deren Ehemann hereinkam. Es war sofort klar, dass es ihm gar nicht gepasst hat, dass seine Frau sich mit Kat über Syd unterhalten hat. Doch was das Ehepaar Mortimer alles herausfand, das soll der geneigte Leser selbst lesen. Auf jeden Fall war Kat gleich überzeugt, dass Syds Tod kein Unfall gewesen sein konnte. Und Harry ging es genauso. Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen, nur dass am Ende zumindest eine Frage offen blieb, das fand ich nicht so gut, was aber an der Bewertung durch mich nichts ändert. Denn wer nun wirklich der Mörder war, ist nicht wirklich klar. Der, der es sein konnte, wurde wegen eines andren Mordes verhaftet und dann gab es noch jemanden… aber wie gesagt, es ist nicht wirklich klar. Der Spannung, die von Anfang bis zum Ende anhielt, tat das keinen Abbruch. Das Buch hat mich wieder gefesselt und ich habe es in einem Rutsch gelesen. War ja auch nicht dick. Es hat mich wieder sehr gut unterhalten und bekommt daher eine Empfehlung für alle Leser, die so schnell mal was Spannendes lesen wollen. Natürlich vergebe ich auch die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Matthew Costello & Neil Richards - Mydworth 2 - Tod im Mondschein

Kat und Harry werden gebeten den vermeintlichen Unfalltod eines jungen Mannes zu untersuchen. Angeblich soll sich das Opfer bei der Wilderrei versehentlich selbst erschossen haben, aber die Mutter glaubt nicht daran. Und je mehr Fragen Kat und Harry stellen, desto sicherer sind sie das es Mord war.
Der zweite Teil der Reihe war auch wieder sehr stimmungsvoll und der Fall war für ein Cosy Krimi recht spannend. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht dem Ehepaar bei den Ermittlungen zu folgen.
Kat und Harry sind sowieso mein bisheriges Highlight in dieser Reihe, da die beiden für die Zeit sehr erfrischend sind.

Veröffentlicht am 26.01.2020

ein Wohlfühlkrimi

Klappentext

Klappentext

Ein glamouröses Ermittlerduo, ungewöhnliche Verbrechen, schnelle Autos, schicke Kleider und rauchende Revolver - das ist Mydworth, die neue Serie von Matthew Costello und Neil Richards, den Autoren der britischen Erfolgsserie Cherringham. Sir Harry Mortimer, der ehemalige Spion im Dienste ihrer Majestät, ermittelt zusammen mit seiner umwerfenden Ehefrau Kat, die es mit jedem Bösewicht aufnehmen kann! Mydworth ist eine spannende Zeitreise ins England der 20er Jahre - für Fans von Babylon Berlin, Downton Abbey, und Miss Fishers mysteriösen Mordfällen.

Meinung

Typisch Englisch in den 30 Jahren.
Der Umbruch in der Gesellschaft der nach dem 1. Weltkrieg angefangen hat, blitzt hier manchmal auf. Im Vordergrund steht ein Todesfall der vielleicht ein Mord ist.
Das Ermittlerpaar ist sehr sympathisch, am Anfang ihrer Ehe sind noch einige Zweifel am Zusammenleben die durch die Tätigkeit als Detektive aber schnell verschwinden.
Es ist ein Wohlfühlkrimi, hin und wieder blitzen Szenen auf die weniger nett sind aber alles in allem wird das Ganze harmlos dargestellt.
Es war ein entspanntes Lesen ohne große Aufregung aber es war trotzdem nicht langweilig.
Ich kann mir vorstellen weitere Bände zu lesen.