Cover-Bild Enya / Enya – Windsbraut
  • Ersterscheinung: 01.07.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Birte Lämmle

Enya / Enya – Windsbraut

Ihre wilden roten Locken rufen den Wind herbei. Diese seltene Gabe ist ihr manchmal nützlich, denn Enya lebt auf einem Segelschiff. Lässt sie ihr Haar jedoch zu lange mit dem Wind spielen, kann dabei ein gefährlicher Sturm entstehen.
Ihre Welt gerät abrupt ins Wanken, als ihr Vater, Kapitän Tore, an einer mysteriösen Krankheit stirbt. Sie erbt das Schiff und muss dafür kämpfen, es zu behalten. Gleichzeitig holen sie mächtige Stürme aus der Vergangenheit ein.
Enya begibt sich auf eine abenteuerliche Reise zu ihren Wurzeln. Unterwegs bekommt sie überraschende Hilfe von zwei Fremden und verliebt sich auch noch Hals über Kopf. Doch diese Liebe bringt sie schon bald in Lebensgefahr ...

Enya – Windsbraut ist der erste Band eines zweiteiligen Fantasy-Abenteuers auf hoher See. Die Geschichte spielt in einer historischen Welt, mit fantastischen Wesen und geheimen Mächten. Den klassischen Fantasyfiguren wie Zauberern, Elfen oder Zwergen wird man hier nicht begegnen, aber dafür gibt es zum Beispiel einen Klabauterich. Das ist ein sagenumwobener Seevogel, der sich nur dann an Bord eines Schiffes zeigt, wenn ein schwerer Schicksalsschlag bevorsteht. Auch die gefährlichen Wassernymphen haben mit normalen Meerjungfrauen nicht viel gemein - außer vielleicht dem Fischschwanz. Die Nymphen in dieser Geschichte verfügen über einen hypnotisierenden Fangblick, dem der Mensch aus eigener Kraft nicht entrinnen kann, wenn er ihnen erst einmal in die Augen schaut. So hypnotisiert steigt er zu ihnen ins Wasser und wird gefressen …

Veröffentlicht am 13.09.2020

Eine Schiffsreise auf der schönen Aurora

Hinter diesem ungewöhnliche Fantasycover, welches sich von den anderen abhebt, verbirgt sich eine aussergewöhnliche, spannende Geschichte!

Im Buch geht es um Enya, die durch den Tod ihres Vaters sehr ...

Im Buch geht es um Enya, die durch den Tod ihres Vaters sehr jung Kapitänin der "Aurora" wird. Sie muss sich als junge Frau in diesem Metier erst mal behaupten. Zudem umgibt sie ein Geheimnis. Sobald Sie ihre roten Locken aus einem Zopf löst, ruft sie den Wind herbei...sie gelangt an Aufzeichnungen ihres Vaters, und erfährt, dass sie ein Geheimnis umgibt. Zusammen mit ihrer treuen Crew muss sie viele Abenteuer bestehen, um hinter das Geheimnis zu kommen wer sie eigentlich ist.

Ich fand das Buch einfach wunderbar und rundum gelungen. Es lebt einerseits von den tollen Charakteren im Buch, Enya schließt man sofort ins Herz, aber auch die meisten anderen Crewmitglieder sind einem sofort sympatisch. Das Leben auf See wird schön dargestellt und auch die verschiedenen Länder sind super gelungen und mit vielen kleinen, wunderbaren Details versehen. Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, aber diese ist Actiongeladen und niemals langweilig.

Mir hat es wirklich sehr viel Spass gemacht, zusammen mit Enya und ihren Freunden auf wilde Fahrt zu gehen und hinterihr Geheimnis zu kommen. Ich bin schon sehr auf Band 2 der dilogie gespannt!

Veröffentlicht am 01.12.2019

Eine abenteuerliche Geschichte auf See

Das Buch habe ich bei Lovelybooks entdeckt. Die Autorin hat dazu eine Leserunde veranstaltet. Ich durfte dabei sein, was mich sehr gefreut hat. Vielen Dank, an die Autorin Birte Lämmle.

Die Geschichte ...

Die Geschichte klang nach einer abenteuerlichen Reise auf See und mit einer starken Protagonistin, die den Wind im offenen Haar trägt.

Enya lebt auf einem Segelschiff, der Aurora. Als plötzlich ihr Vater verstirbt, muss sie in ihren jungen Jahren eine große Verantwortung übernehmen. Nicht nur muss sie die Segel übernehmen, sondern auch um Anerkennung kämpfen. Als Mädchen ist das nicht immer so einfach. Dabei werden ihr einige Steine in den Weg gelegt. Dann ist da auch noch ihre Gabe, von der sich nicht allzu viel weiß. Wem kann sie also vertrauen? Und wer wird sie auf ihren Abenteuern auf See begleiten?

Enya fand ich von Anfang großartig. Sie ist nicht das typische Mädchen, aber das liegt auch daran, dass sie auf einem Schiff aufgewachsen ist. Sie kümmert sich wenig um Mädchensachen. Als sie aber Juna kennengelernt, lernt sie auch einige Vorzüge kennen und zudem eine gute Freundin. Juna hat mir auch sehr gut gefallen. Des Weiteren gibt es noch Taifun, der Enya oft aus der Patsche hilft, aber auch ein stürmisches Gemüt hat.

Auch einige Nebencharaktere, wie Nino sowie Ike und Thun, fand ich klasse dargestellt und machen das Gespann komplett. Es ist schön zu sehen, wie die Freundschaften und das Vertrauen wachsen.

Die Geschichte lässt sich leicht und locker lesen. Außerdem ist alles sehr schön bildlich dargestellt. Die Begrifflichkeiten, die auf See verwendet werden, können in einem Glossar am Ende des Buches nachgelesen werden. So vieles musste ich aber nicht nachschauen, da sie mir viele Begriffe erschlossen, aber dennoch fand ich es hilfreich. Das Buch kann sich sehen lassen. Das Cover passt gut zur Geschichte und auch wird man mit einigen Zeichnungen im Buch beglückt. Im Buch kommen sie bestimmt noch besser herüber als im E-Book.

Die Autorin konnte mir das Leben auf See gut vermitteln. Sie konnte mich auch mich mit einigen Wendungen überraschen, die dem Buch Spannung verleihten. Nicht nur spielt sich das Leben auf See ab, sondern auch an Land und in einer tollen Fantasiewelt. So bekommt man es auch mit einigen Fantasywesen zu tun, die sich in die Geschichte integriert wurden und mir auch sehr gut gefallen haben.
Außerdem findet Enya nach und nach mehr über Gabe und Wurzeln heraus. Auch hier wird man mit einigen wesentlichen Details überrascht.

Zudem gibt es auch noch eine kleine feine Liebesgeschichte, die mir gut gefallen hat und auch passend in den Handlungsverlauf eingebaut wurde.

Die Spannung steigt mit jedem Kapitel und auch das Ende ist noch einmal aufregend gestaltet, sodass man gerne die Fortsetzung lesen möchte.

Man merkt, dass sich die Autorin viele Gedanken gemacht und ihre Erfahrungen aus dem Leben auf See mit eingebaut hat. Daher wirkt die Geschichte belebend und detailreich.

Es ist eine abenteuerliche Geschichte für jung und alt.

Fazit:
Ein gelungener Debütroman, der sich sehen lassen kann. Eine nicht ganz so typische Geschichte, da sich das Geschehen größtenteils auf See abspielt. Man begibt sich mit der jungen Protagonistin Enya auf eine abenteuerliche Reise, die spannungsvoll, fantasievoll und detailreich ist. Außerdem wird die Geschichte durch die vielen tollen Nebencharaktere und den anschaulichen Schreibstil abgerundet. Es hat Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Bewertung: 5/5

Vielen Dank, für das Leserundenexemplar auf Lovelybooks.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Tolle fantasievolle Meeresgeschichte

Ab und zu lese ich auch gerne mal Fantasy - und da war dieses Buch genau nach meinem Geschmack. Enya ist eine junge Frau, die bei ihrem Vater auf einem Boot aufgewachsen ist. Als er stirbt, übernimmt sie als Kapitänin das Schiff und erlebt einige Abenteuer. Die Geschichte wie Enya sich in dieser Männerdomäne durchsetzt, Freunde findet und dabei auch etwas über ihre Begabung und sich selbst herausfindet, ist fantasievoll und immer spannend. Ich freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Ein tolles Debüt und ein toller Start in eine Fantasy Diologie

Birte Lämmle hat ein fantastisches Debüt mit dieser Fantasy-Geschichte geschrieben!

Durch ihren lockeren, leichten und sehr detaillierten Schreibstil war ich innerhalb von Minuten in der Geschichte gefangen! Ich sah die Aurora, Enya mit ihren wehenden Haaren und das offene Meer förmlich vor mir.
Enya war mir als Hauptprotagonistin sofort sympathisch. Sie ist eine junge Frau, die trotz des schweren Schicksalschlages ihr Leben in die Hand nimmt und für ihre 17 Jahre sehr reif ist. Sie ist nicht nur mutig, sondern kämpft für ihre Zukunft auf dem Schiff und für ihre Mannschaft.
Auf ihrem Segelschiff treffen wir auf viele andere Charaktere. Borus ist als Passagier an Bord und ihm traut Enya überhaupt nicht über den Weg. Mit Josse ist sie aufgewachsen und er ist für Enya fast wie ein Bruder. Und dann ist da ja auch noch Nino, der auf mysteriöse Weise an Bord gekommen ist. Die Autorin hat tolle Charaktere geschaffen, die sehr gut herausgearbeitet und authentisch beschrieben sind. Sie haben mich mitgenommen auf eine abenteuerliche Reise über das Meer. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass diese Fantasy-Geschichte ohne Vampire, Werwölfe und Hexen auskommt. Hier begegnen uns gefährlichen Wassernymphen, die die Menschen mit ihrem Blick ins Wasser locken und fressen und ein Klabauterich, der sich blicken lässt, wenn ein schwerer Schicksalsschlag bevorsteht.
Die Liebesgeschichte, die bei mir nicht fehlen darf, hat die Autorin sehr schön eingearbeitet ohne das es kitschig oder schnulzig wirkte.
Die Spannung stieg im Laufe der Geschichte immer mehr an! Ich war sehr gespannt darauf, zu erfahren was für Geheimnis sich hinter Enyas Haaren verbirgt.
Zum Schluss blieben zwar noch einige Fragen unbeantwortet, aber es gibt ja eine Fortsetzung, auf die ich nun sehr neugierig geworden bin!
Im Anhang befindet sich noch ein Glossar, in dem die meisten der Begriffe aus der Seefahrt erklärt werden.
Fazit
Ein tolles Debüt mit einer Fantasy-Geschichte die sich von vielen anderen dieser Genre unterscheidet! Für Fantasy-Fans absolut lesenswert und ich vergebe gerne eine Leseempfehlung für dieses Buch!
Von mir gibt es 5 Sterne für "Enya Windsbraut ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 23.02.2020

schöner Abschluss, der direkt nach dem ersten Band gelesen werden sollte

„Enya – Wüstenwind“ ist der abschließende Teil einer Dilogie von Birte Lämmle, die einen in eine fantastische, maritim angehauchte Welt voller Abenteuer entführt.

Der zweite Teil schließt nahtlos an den ...

Der zweite Teil schließt nahtlos an den ersten an, sodass es sinnvoll ist, beide Bände hintereinander weg zu lesen. Allerdings ist auch eine etwas längere Unterbrechung nicht schädlich, denn an viele Details erinnert man sich ziemlich schnell.

Die Fortsetzung der Geschichte lebt von den detaillierten Beschreibungen und der kreativen Entwicklung der Geschichte. So sind einige Wendungen nicht so leicht vorherzusehen und insbesondere die gesellschaftskritischen Aspekte gefallen mir persönlich sehr gut. Zudem erfährt man nun auch mehr über die begleitenden Charaktere, sodass ein sehr umfassendes Bild dieser Welt geschaffen wird.

Der Schreibstil entführt einen in diese unbekannte Welt, die so bildhaft beschrieben wird, sodass man denkt, dass man mit dabei ist. Man merkt, dass die Autorin sich sehr viele Gedanken gemacht hat. Insgesamt finde ich den Abschluss gelungen, sodass ich 4 von 5 Sterne dafür vergebe.