Profilbild von wortmacht

wortmacht

wortmacht ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wortmacht über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.12.2019

unvergleichliche cherry-atmosphäre!

Wie die Stille unter Wasser

solche bücher lese ich ungern während des hypes und bin deswegen wohl etwas spät dran, aber mir ist das egal. ich habe mich schon lange gefreut, das buch zu lesen und als ich dann mein erstes werk der autorin gelesen hatte, wuchs die vorfreude umso mehr.
was man wohl anmerken muss, ist die schlichte tatsache, dass man die bücher dieser autorin wohl einfach nicht in der öffentlichkeit lesen kann. dieses buch hat mir, in der bahn um 7 uhr morgens wohlgemerkt, tränen, schockiertes hand vor den mund schlagen und wohliges seufzen entlockt. ich denke, das ist schon ganz gute werbung.
der schreibstil der autorin ist leicht, flüssig und gleichzeitig warm. man fühlt sich wohl, wenn man liest, man fühlt sich bei den charakteren geborgen. die furchtbaren ereignisse sind dafür umso emotionaler beschrieben. hier finde ich es sehr gut, dass die gedanken der protagonisten aufgegriffen werden, ohne die umwelt weiter zu beschreiben. so leidet man noch mehr, weil man nicht „sieht“, was gerade passiert und sich alles bildlich vorstellt. auch gefiel mir die tatsache, dass hier endlich mal kein bad boy war, der gut und lieb geworden ist. ich liebe brooks und finde, er hat im verlauf seine ecken und kanten bekommen, die ihm nicht schadeten.
kleine kritik: dass maggi wirklich so lange schweigt, keine therapie bekommt, nicht aus dem haus geht.. ab einem bestimmten alter für mich nicht mehr glaubwürdig. ich meine, ja es gibt bestimmt solche fälle, aber dafür war mir dann doch zu wenig detail in ihrem leben. maggie hat so viel reflektiert, erschien eine gute verarbeitung des traumas zu haben und trotzdem hat sie keine therapie begonnen? trotzdem hat sie nie ein wort gesagt? hmhm. dafür war mir dann der wandel zu flott.
so und jetzt zum schluss nochmal was positives. die autorin beendet ihre immer bücher so, dass man die romantik förmlich aus dem buch fließen spürt. die sequenzen in der zukunft erwärmen mir einfach das herz und vollenden das buch perfekt!

Veröffentlicht am 01.12.2019

endlich wieder zuhause in green valley

New Promises

es fühlte sich einfach an wie nach hause kommen.
achtung evtl. spoiler!

es fühlte sich einfach an wie nach hause kommen.
achtung evtl. spoiler!
einfach herrlich ehrlich und real, es war nicht plötzlich liebe, sondern langsam und schleichend, als wäre da eine kleine immer währende hoffnung.
als cole in dem buch auftrat, wusste man schon so n bisschen was kommt, was es umso witziger machte. allgemein kommt durchblitzt total viel witz in die ganze sache, weswegen ich sie im ersten teil schon gemocht habe. sie lebt halt wirklich. komisch war es, dass erst erwähnt wird, wie viel termine und wie wenig zeit cole hat, dann aber dauernd zeit findet, mit izzy oder ihren freunden etwas spontan zu unternehmen. ich finde es klasse, wie aufopferungsvoll cole ist und wie lieb, obwohl mir der kontrast teilweise etwas zu stark ist zwischen superstar und kerl von nebenan.
irgendwann zieht sich das buch etwas, was an der gesamtsituation liegt, und da kann ich izzy auch verstehen, die sich mit will nicht sicher ist, weil es so scheint als wäre er sich erstens selbst nicht sicher und zweites zeigt er ja nur romantische gefühle für sie seit cole da ist. das würde mich auch ins grübeln bringen.
trotzdem.. die gefühle zwischen izzy und will kommen irgendwie nicht richtig rüber, da wirkt es schon realer und echter zwischen izzy und cole. mit manchen erklärungen von will für sein verhalten war ich auch echt nicht zufrieden, die waren so typisch klischee und haben nicht ganz auf sein verhalten gepasst. das ende war dann doch n bisschen plötzlich, irgendwie passte die schiene auch nicht ganz zu izzy.. wenn im nächsten teil jetzt alles „friede freude eierkuchen“ ist, bin ich enttäuscht! und im gesamten buch habe ich lena und ryan irgendwie vermisst, ein kleiner schwenk zu denen nach hause wäre schön gewesen. ich bin gespannt, wie der dritte teil nun weitergehen wird, denn green valley habe ich trotzdem lieb gewonnen!

Veröffentlicht am 12.11.2019

weckt wohl in jedem einen funken empathie

Berühre mich. Nicht.

ich mochte diese story total gern, die autorin beschreibt die psychischen aspekte der dunklen hintergründe von sage so genau und so tief, dass ich mich sehr sehr gut in die situation hineinversetzen konnte. auch die rückblenden trieben mir regelmäßig gänsehaut auf die arme. eine überaus wichtige gefahr, nämlich häusliche gewalt, wird in diesen beiden bänden ausführlich behandelt und in meinen augen weitestgehend verständlich rübergebracht - auch, warum betroffene teilweise handeln, wie sie handeln. in manchen phasen fand ich die positive auswirkung von luca auf sage etwas überzogen, was aber natürlich der romantik geschuldet ist, denn sonst hätten es wahrscheinlich 10 bücher werden müssen. wie eben schon erwähnt, war der übergang für mich schön fließend, obwohl der bruch zwischen sage und luca ein klitzekleines bisschen erzwungen auf mich wirkte. insgesamt aber eine story, die mehr beachtung verdient!

überraschend

Someone New

niemals hätte ich gedacht, dass dieses buch ein so wichtiges thema behandelt! ohne spoilern zu wollen, aber habt ihr jemals ein buch gelesen, was dieses thema in sich hat? ich nicht.
ab und zu habe ich ...

ab und zu habe ich dieses buch echt liegen gelassen, weil mich der schreibstil und die handlung bis zu einem bestimmten punkt einfach nicht gepackt hat.. nachdem aber etwas von julian und micah abgewichen und ein klitzekleines bisschen mehr fokus auf die mitbewohner gelegt wurde, hat sich irgendwas geändert - und ich war gefangen! die orte und die entsprechenden szenarien (die szene vom geburtstag im wald!!!!) wurden so farbenprächtig und mit wenig worten aussagekräftig beschrieben, dass ich mich sofort dort wiedergefunden habe. der kleine twist (neben dem GROSSEN!) mit micahs bruder war dramatisch, aufregend und ergreifend. auch gefielen mir die charaktere ausgesprochen gut, sie waren sehr unterschiedlich, passten aber dennoch perfekt zueinander - die autorin hatte es am ende geschafft, dass man sich wie ein teil dieser clique fühlte.

Veröffentlicht am 12.11.2019

von "ach du schande" bis "hach wie schön"

Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt

ich hatte so viel spaß beim lesen dieses buches und habe es tatsächlich schon mehrfach gelesen. lest ihr bücher auch mehrmals?
ich kann nicht viel unterschiedliches zu dem büchern sagen, da der stil und ...

ich kann nicht viel unterschiedliches zu dem büchern sagen, da der stil und der humor immer der selbe ist. immer wieder begeistert mich aber, wie die autorin auf diese handlungsverläufe kommt! mir tat die protagonistin so leid, es war wirklich wir im film - sie war überhaupt nicht schuld, aber alle haben die schuld bei ihr gesucht. wie sich dann die geschichte verändert und weiter verläuft, ist nicht wie im film - so originell und unerwartet, ich fand’s mega cool .