Cover-Bild Ein Himmel aus Gold
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Laura Wood

Ein Himmel aus Gold

Antonia Michaelis (Übersetzer)

Willkommen in den goldenen Zwanzigern in Cornwall!

»The Great Gatsby« trifft »Stolz und Vorurteil« – übersetzt von Bestsellerautorin Antonia Michaelis!

Das leerstehende herrschaftliche Cardew-Haus übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die siebzehnjährige Lou aus. Immer wieder schleicht sie sich in die alte Bibliothek darin und liest – bis sie eines Tages von den Besitzern überrascht wird. Die reichen Geschwister Robert und Caitlin finden Gefallen an ihr und laden sie zu ihren rauschenden Festen ein. So betritt Lou eine ihr bislang fremde Welt voll Glamour und Cocktailpartys. Und immer mehr verfällt sie Roberts Charme. Doch kann der reiche Cardew-Spross wirklich Gefühle für sie hegen?

Voller Romantik, Glamour und Atmosphäre: Eine Liebesgeschichte zum Schwelgen!

• »Eine erfreulich schwärmerische Liebesgeschichte für Teenager [...]. Während man sich hin und wieder an Georgette Heyer, F. Scott Fitzgeralds 'Der Große Gatsby' und Dodie Smiths 'Das Sommerschloss' erinnern mag, hat dieses Feel-Good-Buch etwas völlig Eigenes« The Guardian
  • »Lou ist eine wunderbar liebenswerte Erzählerin, mal sehr ergreifend, mal extrem amüsant, wenn es um das Außenseitersein geht. Voll Anklängen an Scott Fitzgerald und Austen, ist dies eine absolut vorzügliche Liebesgeschichte, die mitreißt« The Irish Times
  • »Ein fesselnder, charmanter und nostalgischer Liebesroman« Express

Veröffentlicht am 02.12.2019

Auf der Suche nach sich selbst

Ein wunderbares Buch! Die LeserInnen werden in den Sommer 1929 mitgenommen in dem Lou ihre neuen Nachbarn kennenlernt. Man begibt sich auf eine Reise des Erwachsenwerdens, des Loslassens, des Sich-finden. Lou steht eine unbekannte Zukunft bevor. Die Unsicherheit des jungen Mädchens wird toll hervorgehoben und man fiebert mit ihr mit, wie es weitergehen wird. Auch die sozialen Unterschiede zwischen der Familie von Lou und den neuen Nachbarn werden toll beschrieben. Man lernt, dass nicht alles Gold ist, das glänzt, dass nicht alles, was mit Geld zu kaufen geht, auch glücklich macht. Die Charaktere sind tiefgründig beschrieben und man kann sich gut ein Bild von allen machen. Auch der Schreibstil ist geglückt, das Buch lässt sich fließend lesen. Der Inhalt selbst handelt von der Suche eines jungen Mädchens nach Antworten, wie es mit ihr weitergehen soll. Als sie das dekatente Leben kennenlernt, stellen sich neue Weichen für sie. Aber wird sie sich auch darauf einlassen?
Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 15.11.2019

Einblicke in das goldene Leben der 20er über Konventionen hinwegsetzend

"Ein Himmel aus Gold" von Laura Wood ist ein wundervolles Buch, welches die 20er Jahre des vorherigen Jahrhunderts aufgreift. Der erste Weltkrieg ist vorbei und diese besonders fragile Zeit ist Hintergrund dieser Geschichte, auch wenn dieser Umstand nicht erwähnt wird.
Zum einem setzt sich der Fortschritt immer mehr durch, Durchmischung der Gesellschaftsschichten, ein Frauenwahlrecht wird in diesem Jahrzehnt noch aktiv, aber auch dir ersten Anzeichen der Instabilität, wirtschaftlicher Umbruch, Arbeiterkämpfe und die ersten Anzeichen des zweiten Weltkriegs sind bereits zu spüren. Auch wenn einem dieser Fakten nicht bewusst sind, so fängt die Autorin die besondere Stimmung dieser Epoche ein.

Dieses im Hinterkopf behaltend erfahren wir viel über die Protagonistin Lou, die als zweitälteste Tochter in einem kleinem Ort irgendwo in England aufwächst und die sich ihren geheimen Platz zum Nachdenken in einem feudalen, aber vernachlässigten (da verlassenen) Herrenhaus findet. Anders als ihre große Schwester, weiß sie noch nicht, was sie mit ihrem Leben anfangen möchte. Die schreibt gerne, aber diese Tätigkeit ist ja nicht etwas, was in ihrer Familie bereits häufig vorkommt. Ihre Eltern sind sehr entspannt und unterstützend, lassen ihr viele Freiräume.

Und so kommt es, dass sie Zugang zu Mitgliedern der High Society erhält und sich sogar mit dem angesagtesten Geschwisterpaar anfreundet. Durch ihre erfrischende Art und einer gewissen Naivität gegenüber dem Gebaren der Mitglieder dieser Gesellschaftsschicht kann sie ihre Ansichten erhalten und lässt sich nicht korrumpieren. So schafft sie es, hinter die Fassade ihrer neuen Freunde zu blicken...
Das Ende der Geschichte hätte für mich sogar anders ausgehen können, es hätte der Botschaft nicht weh getan. Allerdings kann ich verstehen, # dass - im Hinblick auf die Zielgruppe - dieses Ende gewählt wurde.
Insgesamt hat mich sowohl das Setting als auch die Darstellung der Charaktere überzeugt. Auch die Übersetzung von Antonia Michaelis fand ich gelungen. Daher gebe ich dieser schönen Geschichte 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Ein Rausch zwischen Glamour und Realität

KLAPPTEXT:

KLAPPTEXT:
Das leerstehende herrschaftliche Cardew-Haus übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die siebzehn jährige Lou aus. Immer wieder schleicht sie sich in die alte Bibliothek darin und liest - bis sie eines Tages von den Besitzern überrascht wird. Die reichen Geschwister Robert und Caitlin finden Gefallen an ihr und laden sie zu ihrem rauschenden Fest ein. So betritt Lou eine ihr bislang fremde Welt voll Glamour und Cocktailpartys. Und immer mehr verfällt sie Roberts Charme. Doch kann der reiche Cardew-Spross wirklich Gefühle für sie hegen?

MEINUNG:
Das Cover ist so glamourös und vergoldet, perfekter hätte man die Geschichte nicht verdeutlichen können. Der Schreibstil selbst ist ist magisch und mitreißend.
Auch wenn ich zu Anfang Schwierigkeiten hatte in die Geschichte abzutauchen. Ist dieses Problem eher ein anderes gewichen, mit dem drang weiter zu lesen um zu erfahren wie es weiter geht. Die Geschichte von Lou zu erfahren, mitzuerleben. Das knisternde und leuchtende Gefühl mit zu erleben, wie Lou es so oft wieder gibt. Und doch nicht nur ihre Geschichte zu erfahren, sondern auch die von den zwei Geschwister, die im Glamour aufgewachsen sind. Da doch nicht alles so ist wie es scheint, jedoch wird man von Dingen geblendet die einen beeinflussen. Man erlebt so gefühlvoll den Moment, wie sie in die Welt abtaucht von der sie immer geträumt hat und doch alles immer so weit weg zu sein schien. Ein auferstandender Weg wie Aschenputtel, auf magische Art und Weise.
Jedoch muß sie auch die Erfahrung machen, daß man egal wo man ist, immer unglücklich sein kann. Ganz besonders, wenn man immer Glücklich, immer modern, und immer verzeige Püppchen sein muss. Halt genau das was alle erwarten, aber einen nicht unbedingt glücklicher macht. Glück bedeutet nicht, sich im Reichtum und Bekanntheitsgrad zu welzen,sondern so viel mehr.
Genau das ist so gefühlvoll rüber gebracht, daß mein Herz regelrecht dahin schmolz. Nicht nur das Lou versucht, der Liebe zu trotzen, weil sie sonst jemanden verletzt. Was so gesehen wirklich lobenswert von ihr ist. Aber auch der Punkt, das sie fremde Menschen schnell in ihr Herz schließt und versucht ihnen zu helfen, in dem sie nur ein Teil von etwas ist, das sie zu Anfang noch gar nicht so begreift.
Nicht nur ihr Leben ändert sich mit dem Anfang des Sommers. Nein, durch ihre Neugier auf das neue unbekannte, gibt sie etwas denjenigen, die es brauchen und ihr aber das ermöglichen, wonach sie sich ihr Leben lang gesehnt hat. Auch wenn dieses Erlebnis nur von kurzer Dauer war, ist es ein Erlebnis, das sich für immer ins Gedächtnis brennt und viele Veränderungen mit sich bringen. Das die Herzen mit Liebe und Freude erfüllt, aber auch denjenigen neue Möglichkeiten ermöglicht, das man nur davon träumen mag. Aber auch sehr viel Schmerz, das es nicht einem innerlich sehr zerreißt ... Wer neugierig ist, sollte sich mit Lou auf die Erlebnisreiche Reise begeben, um genaueres zu erfahren ;P

FAZIT:
Mein absolutes Highlight in letzter Zeit. Ich bin so emotional ausgelaugt, daß mir jetzt noch ein Klos im Hals sitzt. Und irgendwie trauere ich Lou und Robert hinterher, die zwei waren irgendwie etwas Besonderes, die ganze Zeit über. Daher meinerseits verdiente 5 von 5 Sterne...
Ich danke NetGalley und Dragonfly für das tolle Rezi-Exemplar.

AUTOR/IN: Laura Wood
SEITEN: 320
VERÖFFENTLICHUNG: 14. Oktober 2019
HERAUSGEBER: Dragonfly

Veröffentlicht am 20.10.2019

So ein wundervolles Buch!

Cover: Ich finde es wirklich wunderschön und einfach nur passend gestaltet. Es passt zu der Zeit in der die Geschichte spielt, zu der Hauptfigur und sowieso zu der gesamten Atmosphäre die die Handlung ausstrahlt.

Schreibstil: Wirklich gut! Er war angenehm, sehr gut zu lesen und man kam perfekt voran. Die Seiten flogen und die Wortgewalt war unglaublich.

Meinung: Nur 300 Seiten hat dieses Buch und doch gibt jede einzelne so viel mehr. Direkt zu Beginn wurde ich eine Welt entführt die unglaublich glamourös, einnehmend und geheimnisvoll war. Zusammen mit Lou durfte ich ein Abenteuer erleben, neue Freunde Kennenlernen und mich selbst entdecken.
Dabei kommt das Buch ohne viel Tamtam, Drama und zu viel Hektik aus. Es ist einfach nur eine simple Geschichte über das Erwachsen-werden und die Schwierigkeit seinen eigenen Weg zu finden. Das austesten, verlieben und feiern.
Ich habe dieses Buch so genossen und jede Seite in mich aufgesogen. Ich wollte am liebsten nie wieder auftauchen und mochte den Fluss der Geschichte sehr. Die Einfachheit und das in den Tag hinein Leben wurde so gut herüber gebracht das ich am liebsten in das Buch eingetaucht wäre.

Das Ende fand ich dann auch einfach nur perfekt. Alles fühlte sich gut und richtig an und zeugte von dem Respekt der Figuren untereinander, der schon immer durch die Sätze hervorblitzte.

Fazit: Es war einfach nur so unglaublich schön zu lesen und ich kann es einfach nur allen ans Herz legen. Ich bin regelrecht verliebt in diese Geschichte und werde das Buch noch oft zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Wunderschönes Buch

Willkommen in den Goldenen Zwanzigern!

Willkommen in den Goldenen Zwanzigern!

Das leerstehende herrschaftliche Cardew-Haus übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die siebzehnjährige Lou aus. Immer wieder schleicht sie sich in die alte Bibliothek darin und liest - bis sie eines Tages von den Besitzern überrascht wird. Die reichen Geschwister Robert und Caitlin finden Gefallen an ihr und laden sie zu ihren rauschenden Festen ein. So betritt Lou eine ihr bislang fremde Welt voll Glamour und Cocktailpartys. Und immer mehr verfällt sie Roberts Charme. Doch kann der reiche Cardew-Spross wirklich Gefühle für sie hegen?

Als erstes ist mir natürlich dieses wunderschöne Cover aufgefallen und ich war etwas überrascht, dass dies ein historisches Young-Adult Buch ist. An sich mag ich dieses historische Genre so gar nicht, in meinem Kopf hat sich aus irgendeinem Grund festgestzt, das hier verstaubte Charaktere mit langatmigen Umschreibungen beheimatet sind. Trotzdem wurde ich von diesem Buch irgendwie magisch angezogen und jetzt bin ich doch sehr enttäuscht, dass dieses Buch kein mehrere hundert Seiten langer Wälzer ist, denn ich hätte ewig weiterlesen können. Es gab keine langatmigen Stellen, und die Charaktere sind alles andere als verstaubt. Das Buch hat mir von der ersten Seite an wahnsinnig gut gefallen.

Der Schreibstil von Laura Wood war keineswegs verstaubt, sondern sehr flüssig und wunderschön beschreibend. Da die Geschichte aus der Sicht von Lou geschrieben ist, hat man tatsächlich das Gefühl, man sieht selbst durch ihre Augen all die Dinge die so neu und großartig für sie sind.

Lou lebt als zweitälteste mit ihren fünf Geschwistern und ihren Eltern auf einer Farm in der kleinen Küstenstadt Penlyn. Ihre große Schwester und engste Bezugsperson Alice lebt das scheinbar perfekte Leben. Sie heiratet ihre große Liebe und findet ihr Glück darin sich niederzulassen. Bisher hat Lou immer im Schatten ihrer Schwester gestanden und ist ihr immer gefolgt, weil es einfach selbstverständlich für sie war. Doch jetzt, wo Alice aus dem Elternhaus ausgezogen ist, weiß Lou nicht genau wer sie selbst ist. Sie denkt, das von ihr erwartet wird als nächstes zu heiraten und häuslich zu werden, doch sie hat immer das Gefühl mehr zu wollen, kann aber selbst nicht so genau sagen was dieses „mehr“ eigentlich ist.

Da in ihrem Elternhaus immer sehr viel los ist, hat sie sich das alte verlassene Anwesen der Cardews als ihren ruhigen Zufluchtsort ausgesucht. Sie schleicht sich manchmal in dieses Haus, um Äpfel von den Bäumen zu essen, Bücher aus der Bibliothek zu lesen und eigene Geschichten in ihre Notizbücher zu schreiben. Als die Cardew-Geschwister eines Sommers zurückkommen, wird Lou aus ihrem bescheidenen Leben gerissen und in die Welt des Champagners, der eleganten Kleider und der glamourösen Partys entführt, die jenseits ihrer wildesten Träume liegen.

Fazit:
Ich weiß nicht, wie Laura Wood es gemacht hat, aber sie schafft es, ein Buch zu schreiben, in dem nicht wirklich viel passiert ist und doch gleichzeitig so viel passiert ist. Es ist eine sehr entspannte ruhige Geschichte, die ohne dramatische Wendungen auskommt, aber dafür mit interessanten Charakteren und wunderbaren Romanzen gefüllt ist. Ein so schönes Buch, dass ich jederzeit weiterempfehlen und immer wieder lesen würde.