Cover-Bild Neon Birds
Marie Graßhoff

Neon Birds

Veröffentlicht am 02.12.2019

Eine unglaubliche Geschichte

Ich habe mich in diese Geschichte verliebt, bevor ich sie gelesen habe. Allein der Klappentext hat es geschafft, dass ich mich unglaublich auf die Geschichte gefreut habe. Denn darum geht es:

Es ist das ...

Der Schreibstil der Autorin hat mich auf den ersten Seiten bereits mit sich gerissen, sodass ich unglaublich schnell ins Geschehen eintauchen konnte. Ich konnte mir die Orte und Charaktere sehr gut vorstellen und habe mich zügig zwischen den Zeilen Zuhause gefühlt.
Allein der Einstieg war so spannend, dass ich das Buch fast gar nicht und nur schweren Herzens zur Seite legen konnte. Der Autorin gelingt es, nicht nur rasch in die Handlung zu entführen, sondern gleichzeitig sofort eine Bindung zu jedem einzelnen Charakter zu verspüren.

Ich freue mich schon unglaublich auf die nächsten beiden Teile der Geschichte. Denn im ersten Teil konnte mich alles überzeugen: Die Welt, die Charaktere, der Aufbau der Handlung und die dadurch geschaffene Atmosphäre. Es passte einfach alles perfekt zusammen.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass diese Geschichte definitiv zu meinen Jahreshighlights gehört! Eine wundervolle, mitreißende und teils erschreckende Geschichte, die zum Nachdenken anregt und manches hinterfragen lässt. Von mir gibt es dafür mehr als verdiente fünf von fünf Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Toller Auftakt zu einer Science-Fiction Trilogie

Klappentext:

Klappentext:

Auf das Buch habe ich mich schon lange vor dem Erscheinen gefreut und bin absolut begeistert von ihm.
Zuerst einmal finde ich den etwas anderen Schreibstil von Marie einfach nur toll und er zieht einen direkt in seinen Bann.
In der Geschichte geht es um 4 große Hauptrollen und mehere etwas kleinere.
Das ist am Anfang erstmal etwas verwirrend, aber sobald man komplett in der Geschichte versinkt einfach nur toll.
Es gibt Okjien, einem Mensch der halb aus Maschinen besteht, er war mal Soldat ist aber im Ruhestand und trotzdem hat einfach nur ein großes Herz. Er baut in selber Freizeit kleine Cyberkätzchen (und andere Kreaturen) wieder zusammen. Ich finde ihn einfach nur großartig und ich möchte ihn bitte als Freund in der realen Welt.
Dann gibt es noch Flover er ist Student und arbeitet nebenbei noch fürs Militär bei einer Sondereinheit . Er ist der Sohn von einer sehr wichtigen Person. Er lebt gemeinsam mit Luke in einer WG.
Luke besitzt ein Haushuhn und viele Pflanzen, er ist auch Student und hat vor 2 Jahren ein herben Schicksalsschlag erlebt. Was genau damals passiert bleibt erst einmal im Verborgenen und man kann mit Rätseln was wohl passiert ist.
Andra ist eine Yana. Sie gehört zu einer Menschengruppe welche ausserhalb der Städte lebt. Alles was ihre Vergangenheit betrifft halt sie im Verborgenen. Aber dann passiert am Anfang des Buches etwas weshalb sie erstmal in eine Stadt kommen muss, wir erleben mit ihr gemeinsam die Stadt.
Dann gibt es noch ein paar wichtige Figuren. Byth, Alaska, Calen und Marshall.
Wenn ihr auch mehr von ihnen Wissen wollt schaut auch unbedingt bei Marie ihre Instagram Seite vorbei .
Unser Gegenspieler ist eine Künstliche Intelligenz, was sehr beängstigend ist. Durch einen Virus verwechselt er Menschen in willenlose Cybogs und sie können nichts dagegen machen.
Die Welt in der, der Roman spielt ist eine Mischung aus Dystopie (auch wenn ich weiß das es keine ist) , Science-Fiction und Cyberpunk .
Das Buch ist nicht nur in normaler Roman Form geschrieben. Sondern es wird immer mal unterbrochen von Militärakten, Illustrationen oder auch Steckbriefen.
Es gibt mehrere Erzählstrange welche, aber am Ende alle zusammenlaufen und ein großes ganzes ergeben.
Trotzdem bleiben noch genug Sachen offen welche dann bestimmt im zweiten und dritten Teil gelöst werden.
Leider gibt es auch ein offenes Ende, aber zum Glück erscheint der nächste Teil ja schon im März.

Fazit:
Alles in allem mal wiede eine neue Idee für ein Science-Fiction/ Cyberpunk Roman. Der Schreibstil ist zwar anderes aber trotzdem sehr cool.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es in Cyper Trips weitergeht.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Ein spannender Auftakt!

Der Auftakt der Neon-Birds-Trilogie:

Der Auftakt der Neon-Birds-Trilogie:

Die Welt des Jahres 2021: Die künstliche Intelligenz Kami bedroht die Erde schon seit langem, doch bisher konnte das Militär die Mojas (Menschen, die von Kami in Besitz genommen wurden) immer in Sperrzonen zurückdrängen. Doch dann kommt es zu einem Ausbruch und Luke ist live dabei. Von seinem Freund und Mitbewohner Flover, der beim Militär ist, bekommt er zwar schnell Unterstützung, doch die Mojas sind stark und schnell. Eine Siedlung in der Nähe ist bedroht. Dort wohnt Andra, die verzweifelt versucht ihre Familie zu beschützen. Okijen, Supersoldat und die Nummer 1 beim Militär wird geschickt, um die Moja zurückzudrängen und die Menschen zu retten. Doch wird ihm das gelingen?
Die vier sehen ihre Welt bedroht und setzen sich alle auf ihre eigene Art dafür ein, dass sich etwas ändert. Doch wie misst man sich mit einer künstlichen Intelligenz, die sich selbst bis zur Perfektion weiterentwickelt hat?

Was man über dieses Buch unbedingt wissen sollte: Es ist total liebevoll gestaltet! Es gibt Illustrationen der Charaktere und zwischen den einzelnen Kapiteln erhält der Leser Einblicke in Militärakten und damit auch in die Welt von Andra, Okijen und co.
Neon Birds ist ein Science-Fiction-Roman, der aber noch mehr als das Übliche zu bieten hat. Die Protagonisten sind alle sehr besonders und junge Erwachsene, weswegen ich dieses Buch vor allem jungen Fantasy-/ Sci-Fi-Lesern und Leserinnen ans Herz legen würde. Man kann sich gut mit den Charakteren identifizieren und es geht nicht nur ums Kämpfen und den ganzen futuristischen Kram, sondern auch um wichtige Lebensfragen. Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen und dazu passt auch die von Marie Graßhoff entworfene Welt. Sie hat eine Zukunft entworfen, in der man sich schon vorstellen könnte zu leben, wenn da nicht Kami wäre, die alles bedroht. Aber selbst diese künstliche Intelligenz wird sehr spannend erzählt und bekommt ihre eigene Stimme. Durch sie erhält man einen ganz anderen Blick auf die Welt und die Menschheit und das fand ich sehr gut gemacht.
Die Handlung ist wirklich durchweg spannend. Den Einstieg in die Geschichte fand ich schon sehr stark und actionreich und es ging rasant weiter. Durch die häufigen Perspektivwechsel zwischen den Charakteren passiert eigentlich immer irgendwo etwas und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Trotzdem muss ich gestehen, dass mich die vielen Perspektivwechsel auch hin und wieder irritiert haben und ich manchmal meine Zeit brauchte, um mich wieder an die neue Situation zu gewöhnen.
Die Spannung bleibt bis zum Ende und noch darüber hinaus, denn die Geschichte endet mit einem Cliffhanger. Der ist schon ziemlich fies, aber zum Glück sind bereits Band 2 und 3 draußen, sodass man direkt weiterlesen kann!
Neon Birds ist etwas für alle, die spannende, futuristische Geschichten lieben, in den aber auch darüber hinaus noch etwas steckt, das zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 05.11.2020

"Supersoldaten vs. Zombie-Cyborgs"

Wenn ich mir die schiere Anzahl an angefangenen Rezensionen auf meiner Festplatte ansehe, fällt mir eines sofort immer wieder auf: Ich weiß nicht, wie ich anfangen soll. Irgendwann hat sich bei einfach etabliert, mit Anekdoten anzufangen, die sich zum Ende hin hoffentlich wie das Netz einer Spinne zu einem feinen logischen Konstrukt spinnen.

Das Buch hatte ich zum ersten Mal in der Otherland Buchhandlung Berlin entdeckt und ich interessierte mich schon damals dafür. Geholt habe ich es mir aufgrund aktuellen Anlass erst jetzt (falls diese Rezension irgendwann in der Zukunft gelesen wird und man meine Anspielung nicht versteht: Es ist April 2020 und die Welt befindet sich in einer realen Pandemie).

Neon Birds ist ein Science Fiction Roman, der durch viele Elemente belebt wird. Hauptkern des Romans ist der Kampf gegen einen digitalen Virus. Der erste Satz in der Danksagung des Buches schildert die Grundidee des Romans: „Supersoldaten kämpfen gegen Zombie-Cyborgs.“, und das trifft es auch ganz gut. Aber die Geschichte lebt von sehr viel mehr. Ethische Aspekte werden aufgeworfen, Menschlichkeit wird angezweifelt und mir haben auch die Bezüge zum Klimawandel sehr zugesagt. Dennoch, viele Konzepte, die im Buch vorkommen, habe ich in anderer Form schon mal gesehen. Das mildert den Wert der Geschichte aber nicht ab, im Gegenteil. Ich habe hinterfragt, Bezüge zu "Scythe", "The Last of us", "Jarvis/Friday", "I, Robot" und so viele mehr gestellt und festgestellt, dass es Spaß macht das Buch zu lesen. Eins ums andere Mal habe ich erkannt, dass es keine klare Grenze zwischen „Gut“ und „Böse“ gibt und persönliche Motive häufig nicht so leicht einzuordnen sind.

Im Ganzen gebe ich dem Buch 4,5 Sterne. Der Abzug entsteht dadurch, dass mir mancher Plot Twist zu offensichtlich war. Gerade aufgrund von Corona kann ich das Buch nur empfehlen, da es zu entfernt zu unserer aktuellen Krise ist, aber gleichzeitig auch nah genug an unserer Realität, um sich mit aktuellen Themen auseinander setzen zu können. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Sehr gelungener Auftakt zu einer SciFi-Serie, die etwas Großes werden wird!

Im Jahr 2101 ist die Bekämpfung der sogenannten Mojas in vollem Gange. Vor Jahren wurden diese ehemaligen Menschen, welche von dem technischen Virus KAMI befallen und übernommen wurden, in Sperrzonen auf der ganzen Welt verteilt eingesperrt. Gut ausgebildete Supersoldaten, welche in der Bevölkerung gemeinhin hoch angesehen sind, bekämpfen die Mojas von außen. Das ganze System scheint jedoch nicht mehr so sicher zu sein und verschiedene Sekten sehen KAMI als einen Gott an und wollen es befreien. Während sich der Kampf zwischen Technologie und Menschheit immer weiter zuspitzt, versuchen die Okijen, Andra, Luke und Flover auf verschiedene Art und Weise die Welt vor dem Untergang zu bewahren.
Das Cover passt gut zu einem Science Fiction-Roman. Die Geschichte insgesamt war sehr packend und fesselte mich vom ersten Kapitel. Mir gefällt, dass es vier Protagonisten gibt, aus deren Sicht abwechselnd erzählt wird. Marie Graßhoffs Schreibstil ist spannend und die Story insgesamt sehr gut strukturiert, sodass man dem Geschehen jederzeit gut folgen konnte. Meiner Meinung nach wechselten die Kapitel bzw. die Erzählperspektive immer genau an den richtigen Stellen. So fiel es mir wirklich schwer das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen. Das Ende war sehr gut, zwar mit einem fiesen Cliffhanger, aber meiner Meinung nach sehr passend. Ich denke die Story hat noch sehr viel Potential und ich bin wirklich gespannt wie es weiter geht und was daraus gemacht wird.
Insgesamt konnte mich Neon Birds zu 100% überzeugen und berühren und ich kann es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen. Absolute Leseempfehlung meinerseits!