Cover-Bild Selection
Band 1 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Kiera Cass

Selection

Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

Veröffentlicht am 02.12.2019

Schöner Einstieg beim Kampf um den Prinzen und um Gerechtigkeit

Wir befinden uns in einen Zeitraum weit nach dem vierten Weltkrieg. In der uns vorliegenden Dystopie ist der Staat Illeà, welcher aus vielen kleinen Provinzen besteht und von Monarchen geführt wird. Dort lebt die Königsfamilie mit ihrem Prinzensohn Maxon, welcher auf der Suche nach seiner neuen Prinzessin und zukünftigen Königin ist.

In einer der kleinen Provinzen lebt America (Mer). America lebt in der 5. von 8. Möglichen Kasten. Die erste Kaste ist die Königsfamilie und die 8. sind die Menschen, welche hier keine Existenzgründe haben. Mer lebt mit ihrer Familie in der Kaste der Musiker und Künstler. Jeder aus der Familie spielt ein Musikinstrument und verdient somit bei Auftritten ihr täglich Brot. Dabei ist sie das mittlere Kind, aber das älteste noch im Haus lebende. Einen besonderen Bezug hat sie zu ihrer jüngeren Schwester May, welche sie über alles liebt.

Zum Haushalt befinden sich ebenfalls die sporadischen Angestellten aus der 6.Kaste. Der Sohn der Haushälterin Aspen ist Americas Jugendliebe. Beide haben Gefühle füreinander, wissen aber dass sie niemals zusammenkommen werden. Denn Aspen entscheidet, dass es für Mer innerhalb der Kaste nur nach oben gehen darf. Somit überzeugt er sie, sich bei der Wahl zur Prinzessin anzumelden.

Damit die Geschichte funktioniert muss sie natürlich unter die 35 Mädchen gewählt werden. Aspen beendet somit die Beziehung und gibt ihr den Weg frei.Im Schloss lernt sie dann Maxon nach und nach mehr kennen. Erst ist es Freundschaft, aber kann es auch mehr werden?

Mer fühlt die politischen Streitereien und merkt wie sehr man versucht die Vergangenheit und wie diese funktioniert hat zu vertuschen. Bücher über die Zeit vor Illeà gibt es nicht und niemand scheint das System in Frage zu stellen.

Die Hauptcharakter wirken alle sehr sympathisch und man versteht ihr empfinden. Bei Mer kann man nachvollziehen das sie keine Lust auf das Prozedere hat und lieber mit Aspen zusammen wäre. Aber sie sieht auch das ihre Familie Hunger leidet und mit der Teilnahme diesen Zustand verbessert. Denn jede Teilnehmerin sorgt für eine Verbesserung der Situation daheim. Da Mer als einzige aus der 5.und für den Wettkampf niedrigsten Kaste kommt, hat sie viel Spott und Hohn der höheren Kasten zu ertragen. Dies schafft sie gut stand zu halten und ohne negativ zu wirken.

Ihre jüngere Schwester May ist ihrem Alter passend sehr quirlig und kindlich. Sie würde sich für ihre große Schwester sehr freuen, wenn diese den Titel der Krone gewinnen würde.

Maxon ist der Prinz, den man nur im Fernsehen sieht. Aber man erlebt ihn im Buch von seiner gefühlvollen Seite. Die Kriege welcher sein Vater ausführen will, möchte er verhindern. Er möchte am liebsten die Kasten abschaffen und ist für mehr Gleichberechtigung und Zufriedenheit aller. Sehr sympathisch und sich aber bewusst gegen welche Mächte er ankommen muss, versucht er seinen Alltag zu meistern.

Über Aspen erfährt man noch recht wenig, aber man mag ihn, da er auf sein Glück verzichtet, um Mer eine Zukunft zu ermöglichen. Als er dann in den Palast als Aushilfe eingeladen wird, fällt ihm dies nicht weniger leicht als Mer.

Der erste Teil ist so schnell durchgelesen und ein bisschen wie eine lange Einführung in die Geschichte. Es ist aber sehr gut gemacht, denn so lernt man alle wichtigen Charaktere kennen und findet die Zeit das Geflecht der Personen und Abläufe am Hof kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Auftakt der Selection-Reihe

Als Fan von Jugendbücher-Dystopien wie Panem wurde ich auf dir Selection-Reihe aufmerksam und bin nach dem ersten Band überaus angetan!
In einer ungerechten Welt, in der es extreme Standesunterschiede ...

In einer ungerechten Welt, in der es extreme Standesunterschiede gibt, wird die Protagonisten einer einmaligen Möglichkeit zu teil: Sie wird Teil der Außerwählten, die um das Herz des Prinzen wetteifern dürfen. Doch was sagt ihr Herz eigentlich? Denn in der Heimat gibt es eine Person, für den ihr Herz schlägt, doch den sie nicht lieben darf, da zwischen ihnen Standesunterschiede stehen.
Hier kommen Romantiker definitiv auf ihre Kosten - ich werde auf jeden Fall weiterlesen mit Band Nummer 2!

Veröffentlicht am 23.01.2019

Absolut empfehlenswert!

Handlung:

Handlung:
America Singer ist ein ganz besonders Mädchen: stark, selbstbewusst, mutig und nicht wirklich daran interessiert, die neue Prinzessin von Illea zu werden. Denn immer, wenn der Thronfolger im Heiratsfähigen Alter ist, findet ein großes Casting statt, zu dem nur die schönsten Mädchen des Landes eingeladen werden. Die Gesellschaft ist eine Ständegesellschaft, doch beim Casting können Mädchen aus allen Kasten teilnehmen. Wenngleich der Prinz der größte Traum vieler Mädchen ist, nimmt America zunächst ihrer Familie zuliebe an, den ihr Herz gehört schon jemand anderes. Doch gleichzeitig gewinnt sie sehr schnell das Herz von Prinz Maxon...

Rundherum eine wirklich wundervolle Geschichte. Die Charaktere sind absolut toll. Prinz Maxon war mir von Anfang an sympathisch. Er ist pflichtbewusst, trotzdem aber einfühlsam, humorvoll und nicht so oberflächlich. America ist sehr mutig, sie sagt immer, was sie denkt, was manchmal schwierig für sie wird. Die ganzen anderen Mädchen, die am Casting teilnehmen, haben auch ganz spezielle Persönlichkeiten, sodass ich mir vorstellen kann, dass sich jeder mit irgendjemanden identifizieren kann. Es gibt die Oberflächliche, die Nett und die Romantikerin, um nur einige der Personen zu nennen.
Auch, wenn es Fiktion ist, ist alles sehr authentisch und realistisch geschildert. Es erinnert natürlich an Fernsehformate wie "der Bachelor", wenngleich es tiefgründiger ist.
Der Schreibstil ist flüssig, und die Erzählpersektive von America ist einfach passend.
Das Buch hat auf alle Fälle süchtig gemacht. Mein Geheimtipp ist jedoch das Hörbuch von Frederike Wolters, da ihre Stimme ganz wunderbar zu America passt und die Geschichte noch greifbarer macht.

Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 20.04.2018

selection

Okay, nun hab ich dieses tolle Buch gelesen.
Angesprochen hat mich dieses wunderschöne Cover. Es passt meiner Meinung auch sehr gut zum Buch.
Das Buch hat mich am Anfang nicht so gefesselt, jedoch wurde ...

Okay, nun hab ich dieses tolle Buch gelesen.
Das Buch hat mich am Anfang nicht so gefesselt, jedoch wurde es ab Seite 100 spannend, weil da ging die Geschichte richtig los.
America, auch Mer genannt nimmt an einem großen Casting teil, das dazu dient, dem Kronprinzen des Landes Illeá eine Braut zu finden
America kommt sehr natürlich rüber und sie verstellt sich auch überhaupt nicht.
Diese Dreiecksgeschichte ist auch spannend zu lesen. Wobei ich aber Aspen gar nicht leiden kann. Maxon fand ich sehr sympathisch & es war auch lustig ihm zuzusehen, wie er mit den ganzen Mädchen umgegangen ist.
Das Ende ist offen & man muss einfach den zweiten Band gleich direkt lesen!

Veröffentlicht am 17.01.2018

Tolles Buch!

America Singer ist eine Fünf. Nein, nicht nach Barney Stinsons Bewertungssystem, ihr Banausen! Stellt euch vor der Dritte Weltkrieg ist vorbei und nach territorialen Umstrukturierungen lebt ihr in einem Land namens Illeá. Doch mit der Neuordnung der Welt hält auch die Monarchie Einzug in diesem Land – und das Kastensystem, welches die Bevölkerung in verschiedene Schichten von Eins bis Acht aufteilt.

America ist also eine Fünf. Sie ist Sängerin, spielt verschiedene Instrumente und ist das älteste verbliebene Kind im Haus der Familie Singer. Das bringt Verantwortung, und als der Thronfolger des Landes zum Casting aufruft auch einige Probleme mit sich. Denn das Casting ist DIE Chance seine Kaste zu verlassen. Die Chance auf ein besseres Leben für sich selbst und für seine Familie, denn beim Casting haben 35 Mädchen des Landes, unabhängig ihrer Kastenzugehörigkeit, die Möglichkeit den Thronerben Prinz Maxon kennen zu lernen und von sich zu überzeuge. Das Ziel des Ganzen: Seine Frau werden. Doch so gern America auch ihrer Familie helfen möchte- ihr Herz gehört doch schon Aspen, dem gut aussehenden Sechser, für den sie sogar ein Leben in noch größerer Armut auf sich nehmen würde. Als aber eben dieser sie dazu überredet doch die Antragsformulare auszufüllen und sich so zu bewerben, ahnt America längst nicht, dass sie zu den 35 Auserwählten gehören würde – und das Schicksal nimmt seinen Lauf…
Kiera Cass erzählt mit Selection eine spannende, abwechslungsreiche und wundervolle Geschichte über eine aufkeimende Liebe, die zwischen politischem Kalkül, festgefahrenen Werten und einer Horde liebeswütiger Mädchen ihren Anfang nimmt. Auch wenn ich der Protagonistin an manchen Stellen liebend gern an den ach so roten Haaren gezogen hätte für ihre unüberlegten Taten, ist Selection eine tolle Story, in die man sich leicht hineinversetzen kann. Das Buch läd zum Träumen ein, zum Darinversinken und Mitfühlen. Ich weiß wirklich nicht, wann ich das letzte mal beim Lesen so viel gelächelt habe.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebhaft, die Zusammenhänge sehr bildlich beschrieben und das Cover toll anzusehen. Ein rundum gelungener Einstieg in eine zwigespaltene Welt und in die chaotische Gefühlswelt einer potenziellen Thronanwärterin, die gar keine sein möchte.