Cover-Bild Neon Birds
  • Ersterscheinung: 27.12.2019
Marie Graßhoff

Neon Birds

. Ungekürzt.
Louis Friedemann Thiele (Sprecher)

Veröffentlicht am 27.12.2019

intelligente und komplexe Geschichte

Die künstliche Intelligenz KAMI ist außer Kontrolle und bedroht die ganze Menschheit. Sie infiziert mit einem technischen Virus Menschen und verwandelt sie in Cyborgs, sogenannte Mojas, die sie kontrollieren kann. Jeder infizierte Mensch wird sofort getötet, die bereits infizierten befinden sich in Sperrzonen außerhalb der Städte. Als die Mauern der Sperrzonen langsam aber sicher bröckeln, muss das Militär eingreifen.

Das Hörbuch ist insgesamt 13 Stunden und 46 Minuten lang. Es ist ungekürzt und wird von Louis Friedemann Thiele vorgelesen, dessen Stimme mir sehr gut gefallen hat.

Ich bin durch eine Leseprobe auf dieses Buch aufmerksam geworden. Bisher habe ich von der Autorin noch kein einziges Buch gelesen und bin sehr neugierig an Neon Birds heran gegangen. Die Autorin entführt ihre Leser in eine Zukunft, in der eine künstliche Intelligenz zur Gefahr für die ganze Menschheit geworden ist. Als Science Fiction-Fan klang dieses Szenario sehr interessant für mich und ich wurde mit einer sehr komplexen und sehr spannenden Geschichte überrascht. Am Anfang wird man direkt in die Handlung geworfen, was ich etwas verwirrend fand. Das anfängliche Chaos lichtet sich aber im Laufe der Geschichte.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Okijen van Dire, Flover Nakamura, Andra und Luke Bible. Diese vier Personen kann man als die Hauptcharaktere bezeichnen, denn sie haben den größten Anteil an der Geschichte. Vielleicht habt ihr schon mitbekommen, dass Charakterzeichnungen zu diesem Buch gibt, was ich sehr extrem hilfreich fand, gerade, weil es doch recht viele Charaktere sind. Die Vier sind sehr unterschiedlich und es hat wirklich Spaß gemacht, sie näher kennen zulernen.

Die Handlung rund um KAMI hat mir richtig gut gefallen. Die Autorin liefert eine wirklich intelligente Geschichte, die mich von der ersten Seite an fesselnd konnte. Das Ende ist mega fies, aber Teil 2 ist bereits angekündigt. Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Wie soll ich so lange warten?

Ich habe jetzt fast den kompletten Tag damit verbracht dieses Buch zu hören. Es ist ein absolutes Jahreshighlight! Diese Charaktere! Es ist so lange her, dass ich so eine starke Verbindung zu Figuren in einem Buch empfunden habe und die Autorin hat da eine so besondere Zukunftswelt erschaffen... Jede einzelne Person hat eine Bedeutung und ist so gut ausgearbeitet. Das ist wirklich eine ganz besondere Eigenschaft an dieser Geschichte, die auch ausmacht wie unglaublich spannend es es war, weil ich einfach wissen musste wie es weiter geht! Mit Luke, Flover, Andra, Okijen usw. Ich habe auch noch so viele Fragen und hoffe die Zeit bis zum 2. Band vergeht gaanz fix! Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Mitreißend - ein gelungener Auftakt in die Trilogie

Dieses Buch ist durch uns durch eine besondere Mischung. Innerhalb der ersten Minuten konnte mich die Hörbuchversion völlig in den Bann ziehen. Dies ist nicht nur der äußerst spannenden Geschichte zuzuschreiben sondern auch dem Sprecher Louis Friedemann Thiele. Meiner Meinung nach eine hervorragende Wahl.

Das Setting konnte ich mir leicht vorstellen, die gezeichnete Zukunft war sehr gelungen. Sehr gekonnt greift die Autorin Religion und Fanatismus auf, wie der Staat den Glauben lenken möchte, auf Ernährung und Begrünung und vieles vieles mehr. So leicht man sich mit all diesen Dingen verzetteln könnte fließt es jedoch nur sehr gekonnt am Rande in die Geschichte ein und ergänzt die Erzählung.

Die Charaktere sind ebenfalls etwas besonderes jeder für sich individuell gestaltet mit nachvollziehbaren Problemen und Hoffnungen. Im Wechsel folgt man einem oder mehreren der vier Protagonisten und begegnet auch den Schattenseiten ihrer Welt im Kampf gegen die künstliche Intelligenz.

So viel möchte ich vorweg verraten, romantisch wird es nicht. Zwar entwickelt sich ein gewisses Interesse, doch wirklich Zeit über Gefühle nachzudenken oder sich ernsthaft näher zu kommen heben die Protagonisten nicht. Ich bin sehr gespannt, ob dies so bleibt oder sich in den Folgebänden mehr entwickelt.

Das Buch selbst endet mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger. Doch zum Glück muss ich nicht mehr lange auf den nächsten Teil warten der Termin für den zweiten Teil der Trilogie steht bereits fest. Ende Mai 2020 erschreint Cyber Trips. Ein Titel der es ganz nach oben auf meiner Wunschliste geschafft hat.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Spannender Auftakt

Neon Birds ist von Anfang bis Ende spannend und actiongeladen. Das Worldbuilding ist super, auch wenn die Begriffe in der Hörbuchversion manchmal verwirrend sein können.

Die Zukunft die Marie Graßhoff ...

Die Zukunft die Marie Graßhoff erschaffen hat, ist faszinierend und beängstigend zugleich. Auch nachdem ich das Buch beendet habe, muss ich oft daran denken und ihre Gedanken und Ideen weiterspinnen.

Auch das Konstrukt ihrer Religion, das Zusammenleben mit Pflanzen und Tieren, finde ich wahnsinnig inspirierend.

Das Buch wechselt zwischen den Sichten von unseren vier Hauptcharakteren Okijen, Andra, Flover und Luke. Mein absoluter Liebling ist Okijen und ich liebe einfach seine und Andras Beziehung. Ich kann es kaum abwarten, zu sehen, wie es in Cyber Trips für sie weiter geht.

Besonders die kurzen Abschnitte aus der Sicht KAMI´s fand ich super interessant. Diese haben mich auch sehr an Kernstaub erinnert, philosophisch und faszinierend.

Und dieses Ende! Ich freue mich schon auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 06.04.2020

Ein muss auch für nicht Science-Fiction-Nerds

Anfangs war ich etwas skeptisch, Sci-Fi ist eigentlich nicht das Genre, welches ich sonst so lese. Aber schon der Einstieg in die Geschichte hat mich so gefesselt und in den Bann gezogen. So ist es nicht verwunderlich, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen habe, man fliegt nur so über die Seiten.

Die Geschichte spielt im Jahr 2101 und die Welt ist nicht mehr so, wie wir sie kennen!
4 Hauptcharaktere nehmen uns abwechselnd mit, in die Geschehnisse ihres Lebens, so erfahren wir viel über die Gedanken und Gefühle der einzelnen Protagonisten.
Durch diese verschiedenen Blickwinkeln muss man kein Science-Fiction-Nerd sein, um die Story zu verstehen und man merkt, nicht alles ist immer nur Schwarz und Weiß.

Besonders toll finde ich die Innengestaltung des Buches, es sind immer wieder Abbildungen und Erklärungen zu den Hauptprotagonisten, Hintergrundinformationen des Militärs, Interviews, usw. zu finden. Diese sind nicht nur richtig spannend, sondern lieferten wichtige Informationen, die man nicht besser in diese Geschichte hätte einfließen lassen können.

Ich will gar nicht so viel verraten, ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen und freue mich selbst auf die Fortsetzung in Cyber Trips und Beta Hearts.
Außerdem schaut unbedingt mal auf Instagram bei Marie Grasshoff vorbei. Ich bin Storytime Fan und gucke es seit dem ersten Tag, jeden Tag. Ich liebe das Format und Marie ist so sympathisch.

Zum Hörbuch muss ich sagen, dass ich eigentlich kein Fan von Hörbüchern bin. Mir gefällt oft die Aufmachung bzw. die Sprecher*innen nicht und dann, gebe ich ehr anderen Dingen meine Aufmerksamkeit und verliere irgendwann den Faden der Geschichte. Aber hier hat die Stimme so gut zu den Buch gepasst und ich konnte wunderbar und ohne Probleme alles Verfolge und zuhören. Übrigens werden auch hier diese Zwischenseiten mit den Hintergrundinformationen, Interviews, usw. vorgelesen.

Fazit: Schon der Einstieg in Neon Birds ist super, auf den ersten Seiten passiert bereits so viel, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Mit dem flüssigen und lockeren Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten, ohne dabei zu viel Input zu bekommen und sich eventuell Überfordert zu fühlen. Ein toller Reihenauftackt, ich bin gespannt wie es weiter geht.