Cover-Bild Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
Lena Greiner, Carola Padtberg

Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello

Neue witzige Schülerantworten & Lehrersprüche

Das neue Schuljahr hat begonnen! Klausuren werden geschrieben - und müssen korrigiert werden ... Und was Schüler da in ihrer Not an Halb- und Unwahrheiten zu Papier bringen, kann Lehrer in die Verzweiflung treiben. Für alle anderen sind die Stilblüten einfach nur witzig. Doch Pädagogen müssen sich nicht nur mit dem unterirdischen Wissensstand ihrer Schüler herumschlagen, sondern auch mit rotzfrechen Ausreden: "Sorry, ich konnte nicht kommen, ich habe aus Versehen Tipp-Ex geschnüffelt." Hier kommt der dritte Streich aus der Bestseller-Reihe über Deutschlands witzigste Schülerantworten. Die SPIEGEL-ONLINE-Redakteurinnen Lena Greiner und Carola Padtberg versammeln neue witzige und kreative Schülerantworten aus dem schier unerschöpflichen Quell des jugendlichen Nichtwissens. Zusätzlich präsentieren die Autorinnen diesmal schlagfertige Antworten, Kommentare und Sprüche von Lehrern - denn auch diese sind meist unschlagbar komisch.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Wissen ist Macht

Meine Schulzeit liegt schon einige Jahre zurück, die meiner Kinder noch nicht so lange. Wenn ich ehrlich bin, hoffe ich sehr, das ihre Antworten im Unterricht weniger peinlich ausgefallen sind.

Ich hab ...

Ich hab schon ähnliche Bücher geslesen, manchmal steht mir der Sinn nach etwas leichtem für zwischendurch, das mich erheitert und die Zeit vertreibt. Früher haben mir solche Fundstücke auch viel Spaß gemacht, bei diesem Buch war ich allerdings schnell gelangweilt. Ist eine Antwort aus der Situation heraus zwar falsch, aber komisch, bringt es einen zum schmunzeln. Hier erscheint mir aber oft die Antwort absichtlich falsch, entweder um die Klasse zu erheitern, oder den Lehrer zu ärgern. Ich hoffe zumindest, dass mich dieser Eindruck gerade bei den höheren Klassen nicht täuscht, sonst ist mein Glaube an das deutsche Schulsystem endgültig dahin. Das Ganze wäre dann nämlich echt nur noch zum Fremdschämen.

Das Buch enthält einige Sprüche, die gut in eine Fortsetzung von Fuck you Goethe passen würden, witzig wenn man 16 ist, danach eher weniger.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Humor fehlt

Bei dem Buch „Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello“ hatte ich aufgrund des Klappentextes witzige Stilblüten erwartet, bei denen man zwischendurch auch einmal lachen kann. Allerdings fand ich das Buch sehr langweilig, gar nicht witzig und zum Teil sehr mühselig zu lesen. Ebenso störte es mich, dass vor den Stilblüten noch erklärt wurde, wie es zu manchen Dingen kam. Phasenweise fand ich die Antworten sehr erschreckend; sie zeigten auf, wie schlecht die Bildung der Schüler ist und man muss sich nicht wundern, dass Deutschland bei internationalen Tests, wie z.B. Pisa schlecht abschneidet.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie dieses Buch ein Bestseller werden konnte. Auch finde ich das Buch nicht nur für die Schüler sehr peinlich, nein, auch die Lehrer sollten sich dafür schämen.