Cover-Bild Der ist für die Tonne
  • Ersterscheinung: 08.11.2019
Ellen Berg

Der ist für die Tonne

(K)ein Männer-Roman

Ist das Liebe, oder kann der weg? Hannah, die als Coach für fachgerechtes Ausmisten arbeitet, soll ausgerechnet dem neuen Flirt ihrer Freundin ein geordnetes Zuhause verpassen. Prompt entbrennt mit dem eigenwilligen Pascal erbitterter Streit: behalten oder ab in die Tonne? Doch je mehr Hannah aufräumt, desto tiefer manövriert sie sich mitten ins emotionale Chaos – denn plötzlich findet sie nicht nur eine echte Leiche auf dem Dachboden, sondern sie fühlt sich auch so merkwürdig zu Pascal hingezogen … Ein unglaublich lustiger Roman über das Entsorgen von emotionalem Ballast und Liebesverwirrung im Ordnungswahn

Veröffentlicht am 25.12.2019

Ein richtig tolles Buch

Der ist für die Tonne von Ellen Berg

Der ist für die Tonne von Ellen Berg

Im letzten Jahr habe ich Ellen Berg für mich entdeckt und war nun gespannt ob mich auch das neuste Buch von ihr überzeugen würde. Ich hoffte auf ein ähnliches Lesevergnügen und wurde nicht enttäuscht.

„Der ist für die Tonne“ ist eine absolut spritzige Geschichte bei der man aus dem Schmunzeln nicht raus kommt und das nicht nur wegen der tollen Charaktere sondern auch weil man sich in manchen Situationen selbst sieht. Ich glaube in allen von uns steckt irgendwo ein kleiner Messie, jeder hat so ein bissel etwas im Haushalt von dem man sich nicht trennen will obwohl man genau weiß das man es nicht mehr braucht, benutzt und es nur noch behält weil viele Erinnerungen daran hängen. Ich gebe es zu, würde Hannah, Profi im Ausmisten und Entrümpeln, bei mir vor der Türe stehen sie würde viel finden das sie sofort entsorgen könnte. Tja und genau um das geht es in dem Buch – Hannah kümmert sich in erster Linie um ihre spirituell-angehauchte Mutter die krank ist und nebenbei entrümpelt sie noch Haushalte, allerdings hat sie noch ein weiteres Standbein, sie führt einen Secondhand -Laden in dem sie auch oft Stücke von Entrümpelungen verkauft. Über ihren neusten Auftrag ist sie jedoch weniger begeistert, denn ihre Freundin möchte gerne das sie bei ihrem neuen Freund eine Entrümpelung durchführt und am besten auch den Hausherrn dabei noch so ein bisschen Schliff verpasst. Sie würde ja gerne ablehnen, möchte die Freundin aber nicht enttäuschen und beißt daher in den sauren Apfel. Hätte sie gewusst was sie erwartet – sie hätte dankend abgelehnt. Pascal, so der Name des Hausbesitzers ist der König des Chaoses und übertrifft alles bisherige was Hannah so entrümpelt hat. Sie muss harte Geschütze auffahren, denn Pascal kann sich absolut nicht von seinem Krust trennen, sieht auch keinen Bedarf, aber das ist noch das kleinste aller Übel denn als die beiden den Dachboden entrümpeln wollen stolpern sie tatsächlich über eine Leiche. Alles nicht so leicht für Hannah, auch merkt sie das sie recht schnell das Pascal genau der Typ Mann ist der ihr gefällt. Somit ist das Chaos also perfekt und all das was für den Leser das ein oder andere Schmunzeln entlockt ist für Hannah alles andere als witzig.

Für mich war „Ab in die Tonne“ ein absolutes Lesevergnügen und was für den ein oder anderen überspitzt war, hat für mich gepasst. Ich konnte den Roman nehmen wie er war - beste Unterhaltung auf der ganzen Linie. Man darf nicht alles für bare Münze nehmen, sondern auch mal fünf gerade sein lassen.

Hannah war mir von Anfang an mega sympathisch und ich konnte mich gut in sie rein versetzen. Sie tat mir auch oftmals leid, denn Pascal machte es ihr nicht leicht. Je näher sie ihn aber kennenlernte, umso mehr erkannte sie das sie wunderbar mit ihm kommunizieren konnte, das sie auf einer Wellenlänge tanzten und das er genau der Typ Mann war mit dem sie sich vorstellen konnte den Rest des Lebens zu verbringen. Blöd nur das er der Freund ihrer Freundin ist und das er damit für sie tabu war, dabei spürte man das die Funken auf beiden Seiten sprühten. Ach ja, Hannah hatte es echt nicht leicht, teilweise machte es sie sich auch selbst schwer, aber ich mochte es das sie ihre Prinzipien hatte und ihr eigenes Glück nicht auf dem Rücken der Freundin aufbauen wollte. Während des Lesens hatte ich immer ein Schmunzeln im Gesicht und viele Fragezeichen im Kopf. Auch die anderen Charaktere haben mir richtig gut gefallen, seien es nun der im Chaos versinkende Pascal, dessen Freunde, Hannahs Freundinnen, hre kranke, liebenswerte und teilweise echt verrückte Mutter oder aber der schrullige Onkel Alfred der immer wieder urplötzlich aufgetaucht ist. Man schließt alle sofort ins Herz und kann sich mehrfach wegschmeissen vor Lachen.
Der Schreibstil von Ellen Berg ist flüssig und führt dazu das man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann. Ein Unterhaltungsroman bei dem man sich immer wieder an die eigene Nase fassen muss, der humorvoll und witzig ist und Krimi Elemente beinhaltet. Obwohl es eigentlich alles andere wie witzig war als die beiden über die Leiche gestolpert sind.... ich konnte es mir bildlich vorstellen und mir dann auch ein Grinsen nicht verkneifen. Die Polizisten die sich dem Fall der Leiche auf dem Dachboden annahmen..... bereiteten mir Kopfzerbrechen und ich konnte verstehen das Pascal und Hannah sich ihre eigenen Gedanken machten und versuchten den Fall selbst zu lösen. Hätten sie sich auf diese dümmlichen Gestalten verlassen.... der Fall wäre heute noch nicht gelöst.
Tja was soll ich sagen, das Buch hat mich wunderbar unterhalten und die Mischung fand ich einfach genial. Ich fieberte von Anfang bis Ende mit und nicht nur der Strang um die Entrümpelung hat mich begeistert, auch der mit der Leiche hat mich wunderbar unterhalten. Mein Kopfkino ist angelaufen und ich musste einfach wissen wie es mit Hannah und Pascal ausgehen würde, aber auch was es mit der Leiche auf sich hat. Ellen Berg hat dafür gesorgt das man lange Zeit nicht wusste in welche Richtung der Wind drehen würde und ganz geschickt Wendungen eingebaut die mich immer wieder verblüfft haben.
„Der ist für die Tonne“ ist ein richtig toller Wohlfühlroman den ich jedermann uneingeschränkt empfehlen kann. Dafür gibt es von mir fünf Sterne. Schon heute freue ich mich auf Nachschub aus der Feder von Ellen Berg.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Herrlich amüsant!!

Eines steht fest: dieser spritzig-witzige Roman ist definitiv nicht 'für die Tonne', auch wenn man sich während der Lektüre - im wahrsten Sinne des Wortes – 'wegschmeißen' möchte vor Lachen! Ich habe mich köstlich amüsiert!

Bisher kannte ich von Ellen Bergs Werken lediglich die ulkigen Cover, die allesamt im humorvollen Comic-Stil gehalten sind und schon allein deshalb – sowie aufgrund ihrer ausgefallenen Untertitel - einen hohen Wiedererkennungswert haben.

Noch während der Lektüre freute ich mich diebisch, dass in meinem Bücherregal bereits ein weiterer Roman der Autorin ("Den lass ich gleich an – (K)ein Single-Roman") auf mich wartet.

Zum Inhalt: Hauptfigur Hannah ist ein Profi im Ausmisten und Entrümpeln. Das weiß auch ihre beste Freundin Tess, die neuerdings schwer verknallt ist in einen sympathischen jungen Herrn namens Pascal. Alles könnte perfekt sein – wäre da nicht das Chaos, welches in Pascals Zuhause herrscht. Auch sein Kleidungsstil ist so ganz und gar nicht nach dem Geschmack der immerzu schick-und-sexy gestylten Tess. Prompt engagiert diese also Hannah, um Pascal sowie seine Villa auf Vordermann zu bringen. Widerwillig nimmt Hannah den Auftrag an, zumal sie gerade einen finanziellen Engpass hat – denn die Pflegekosten ihrer Mutter sind hoch. Dumm nur, dass Pascal eigentlich viel zu nett ist…und seine Marotten irgendwie ganz liebenswert. Gerade als Hannah sich mitten in eine emotionale Bredouille manövriert hat, taucht plötzlich ein viel größeres Problem auf: eine Leiche. Auf Pascals Dachboden…

Ich war enorm erstaunt darüber, wie easy und selbstverständlich die Autorin hier Herzklopfen, Witz und Spannung zu einer gelungenen Story zusammengefügt hat. Angenehme, glaubwürdige Figuren (- von denen Hannahs entzückende, spirituell-angehauchte Mutter Marie-Luise meine absolute Favoritin war; ihre Sprüche sind der Knüller! -), eine turbulente, actionreiche Handlung, jede Menge Überraschungen – richtig klasse! Ich habe so viele außergewöhnliche Formulierungen und Bezeichnungen aus diesem Roman aufschnappen können und mit Freude in meinen alltäglichen Sprachgebrauch übernommen! Ich sage nur: "Licht und Liebe" oder Stichwort 'krümelnder Keks'.

Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.12.2019

Humorvolle Lesestunden

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Vor sechs Monaten hat Hannah ihren Job in dem Architekturbüro verloren und jetzt arbeitet sie als Coach für fachgerechtes Ausmisten. Ihr macht der Job Spaß und nebenbei kann sie sich auch noch um ihre kranke Mutter kümmern. Was will sie mehr? Allerdings behagt ihr das neuste Jobangebot weniger, denn sie soll bei dem neusten „Schwarm“ Pascal von ihre besten Freundin Tess ausmisten. Na toll, aber was macht man nicht alles für die Freundschaft. Als sie Pascals Villa betritt, trifft sie fast der Schlag: das reinste Messie- Haus! Wie kann jemand nur so wohnen? Aber genau davon lebt Hannah. Ausmisten auf Teufel komm raus. Was sie aber nicht weiß, ist, dass sie gleich am ersten Tag eine unliebsame Entdeckung machen muss. Auf dem Dachboden stolpert sie über eine Leiche. Als wäre dies nicht schon schlimm genug, muss sie sich auch noch mit ihren Gefühlen zu Pascal auseinandersetzen. Jetzt heißt es Ordnung schaffen und dies nicht nur im Haus, sondern auch in Liebesdingen!

Seit einigen Jahren bin ich ein großer Fan von Ellen Berg und fiebere mit Spannung den neuen Romanen entgegen. Im Aufbau Verlag erschien jetzt ihr neustes Werk mit dem Titel „Der ist für die Tonne“. Erneut versprach mir der Klapptext eine witzige und spannende Geschichte zu werden und so war es dann auch.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Wer die Bücher von Ellen Berg kennt, weiß, dass ab der ersten Seite die Wörter Humor und Lachen ganz GROß geschrieben sind und das bekommt der Leser auch zu spüren. Auf jeder Seite findet dieser mindestens eine Situationskomik oder einen flotten Spruch, der einem vor Lachen die Tränen in die Augen schießen lässt. Ich liebe diesen Humor, der so gut portioniert worden ist, dass daraus wahrer Genuss wird. Hinzu kommt noch das dazugehörige Kopfkino. Eine wahrhaft tolle Kombination!
Bei den Charakteren hatte ich das Gefühl, dass sie mitten aus dem Leben gegriffen worden sind. Auch wenn sie hier und da ein wenig skurril wirkten, waren sie allesamt liebevoll gestalten worden. Ihre Ecken und Kanten ließen sie authentisch und lebendig erscheinen. Besonders Hannah hat mein Herz erobern dürfen, denn sie liebt das Aufräumen wie ich. (Allerdings kann ich mich schwer von Dingen trennen, was ihr sehr leicht zu fallen scheint). Aber auch Pascal fand ich sehr herzlich und seine besondere Liebe zu Weinen durfte er unter Beweis stellen und ausleben. Allerdings gab es, wie auch im wahren Leben, Personen die ich nicht so mochte, aber das ist dann halt so. Man muss nicht jeden mögen, aber akzeptieren und respektieren sollte man sie dennoch.
Ellen Berg liebt es, Alltagsprobleme in ihren Handlungen einfließen zu lassen. In dieser Geschichte dreht sich alles um Trennung, aber nicht um die Zwischenmenschliche, sondern um die Materielle. Wer kennt das nicht, dass unbenutzte Gegenstände jahrelang in Schränken das stille Dasein fristen? In diesem Roman ist Schluss mit horten und was wegmuss muss weg. Wer jetzt denkt, dass es in diesem Buch ausschließlich um das Messie - Dasein geht, der irrt. Beim Ausmisten wird der eine oder andere mysteriösen Todesfall aufgedeckt. Selbst diese Fälle werden (K)ein bisschen Polizeimäßig, sondern auf humorvolle Art a la Ellen Berg gelöst. Was auch in keinem ihrer Romane fehlen darf, ist die Liebe. Die eine oder andere Liebesbeziehung findet immer ihren Platz und das ist auch gut so.
Was ich immer sehr schade finde, ist, dass dieser Lesegenuss viel zu schnell vorüber ist. Ich könnte stundenlang weiterlesen. Naja, dass nächste Buch kommt bestimmt bald.

Der ist für die Tonne ist wieder einmal ein spritziges und humorvolles Buch, dass ein Thema aufgreift das uns alle angeht: wie viel Konsum brauchen wir wirklich? Ein Thema, dass fast jeden angeht und nach diesem Roman sollten wir alle ein wenig darüber nachdenken, ob wir die neuen Klamotten oder Geräte wirklich brauchen!

Für mich ist dies wieder einmal ein heiteres Lesevergnügen gewesen, der mir sehr viel Spaß bereitet hat. 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung! obendrauf

Veröffentlicht am 28.11.2019

Humorvolle Liebesgeschichte mit Aufräumtipps und Krimifaktor

„Kommt der Mann abends heim, zieht er eine Spur der Verwüstung hinter sich her. Die Schuhe, die Aktentasche, die Jacke, alles lassen sie einfach zu Boden fallen…“
Seite 24

Und um genau so einem Chaos ...

Seite 24

Und um genau so einem Chaos entgegenzuwirken, beauftragt Tess ihre beste Freundin Hannah damit, bei ihrem neuen Freund Pascal auszumisten. Denn Hannah ist Spezialistin im „Clearing“ und spürt gnadenlos sinnlosen Doppelbesitz, ausgeleierte Shirts und nicht mehr Benutztes auf. Widerwillig nimmt sie den Job an und besucht den Weinhändler Pascal in seiner zugemüllten Villa. Sie rechnet nicht damit, dass sie dort neben Spongebob-Shirts und Playmobilfiguren auch noch eine Leiche findet! Und sich in all dem darauf folgenden Chaos der Ermittlungen viel zu gut mit Pascal versteht…
Und womit ICH nicht gerechnet habe: Das mich das Buch nebenbei dazu veranlasst hat. auch ein wenig auszumisten, zu entsorgen und umzuschlichten ;) Stellenweise kam ich nicht mehr zum Lesen, weil ich doch noch schnell die eine Lade in Ordnung… Ein sehr positiver Nebeneffekt!
Aber der Reihe nach! Hannah Abirami Shiva Madhu Amnanpreet Usha ist die Tochter von Marie-Luise Bodmer, ihres Zeichens Hippie, die nach einem Unfall im Rollstuhl gelandet ist. Liebevoll kümmert Hannah sich um ihre spirituelle Mutter, managt ihren Second-Hand-Laden und entrümpelt Haushalte – nur für einen Mann ist keine Zeit in ihrem Leben. Unterstützt wird sie von ihren sehr unterschiedlichen Freundinnen, der extrovertierten Tess und der Supermami mit Nudelkette Josie. Als Tess sie engagiert, um ihren Neuen Pascal nicht nur haushaltstechnisch auf Vordermann zu bringen, ist sie nur mäßig begeistert. Erst Mal hat sie noch nie bei einem Mann entrümpelt – und außerdem verlangt Tess von ihr, nicht nur seinen Haushalt sondern auch gleich seinen Freundeskreis zu entrümpeln.
Nach einem frostigen Kennenlernen schweißen die Verkostung von Weinen und die Komplikationen nach dem Leichenfund die beiden unerwartet zusammen. Doch nicht nur die, sondern auch Hannahs Exmann Dennis sorgen für ordentlich Verwirrung!
Ein besonderes Highlight neben Marie-Luise ist für mich Pascals schrulliger Onkel Alfred, der ebenfalls für tolle Sprüche gut ist:
„Was geht in diesem Haus vor? Und welchen Wein trinken wir dazu?“ – Seite 161
Ellen Berg hat so einen lockeren Schreibstil, mit wirklich neuen, frechen Sprüchen aufgepeppt!
Fazit: Eine wunderbare Mischung aus humorvoller Liebesgeschichte mit Aufräumtipps und Krimifaktor! Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.11.2019

Lockeres für zwischendurch

Hannah ist professionelle Entrümplerin und hilft Menschen Ordnung in ihr Leben zu bekommen. In ihrem Privatleben kümmert sie sich neben dem Beruf um ihre Rollstuhlbedürftige Hippiemutter. Als sie dann von ihrer besten Freundin Tess den Auftrag bekommt im Haus ihres Schwarms Pascal für Ordnung zu sorgen wird auch Hannahs Leben auf den Kopf gestellt.

Zum Cover: Die Ellen Berg Cover sind immer sehr schön, wobei ich bei den meisten Covern kaum einen Bezug zum Buch herstellen kann. Es kommt kein See vor und die Protagonisten haben das falsche Alter. Aber es hat Charme.

Meine Meinung zum Buch: Ich habe ja schon einige Bücher von Ellen Berg gelesen und auch dieses hat mich sehr gut unterhalten können. Man kann das Buch nicht allzu ernst nehmen, denn es teilweise schon sehr sprunghaft und absolut unglaubwürdig. Aber es hat einfach Charme und einen frischen Stil. Ich konnte herzlich schmunzeln bei einigen Szenen wo ich mich selber wieder erkannt habe. z.B. bei den Weinkenntnissen. Übrigens über Wein kann man einiges lernen in dem Buch. Allerdings wer sich bei den Krimielementen richtige Ermittlungen vorstellt, der wird enttäuscht sein. Es ist einfache Unterhaltung auf dem Bereich Humor und Liebe.