Cover-Bild Neon Birds

Veröffentlicht am 02.12.2019

Absolut fesselnd!

Inhalt

Inhalt
Die künstliche Intelligenz KAMI verbreitet sich rasant und verwandelt Menschen in körperlich verstärkte, aber emotional völlig leere Moja. Deshalb wurden die KI und alle Moja weggesperrt. Doch wie lange können Mauern die KI halten?

Gestaltung
Das Cover gefällt mir richtig gut und hat mich sofort auf das Buch aufmerksam werden lassen. Im Buch gibt es tolle Illustrationen zu den Charakteren und Akten, die spannende Hintergrundinformationen liefern. Klasse gemacht!

Sprache
Marie Grasshoff hat eine ganz besondere Art eine Geschichte zu erzählen. Sofort gerät man in einen Sog, der einen immer weiter in die Geschichte zieht. Zu Anfang weiß man eigentlich gar nichts von der Welt in der man sich befindet - wird sofort in eine actiongeladene Situation geworfen. Aber nach und nach fliessen so geschickt Informationen über die aktuelle Situation, die Vergangenheit der Menschheit und die Vergangenheit der einzelnen Charaktere ein, dass ich mich gut zurecht fand. Marie hat eine grüne Zukunftsvision geschaffen, in der die Menschheit aus vielen ihrer Fehler gelernt hat und trotzdem ist die Geschichte auch düster, da die menschliche Existenz von KAMI überschattet wird. Manche Szenen sind brutal, andere so hoffnungsvoll. Einige Szenen haben mich zerstört und andere wieder zusammengeflickt. Es ist einfach mitreissend!

Charaktere
Die Charaktere wirken so real und besitzen so viel Tiefe. Jeder Einzelne hat seine Geschichte und deshalb kann man seine Art und seine Handlungsweise einfach gut nachvollziehen. Ich mochte jeden Einzelnen der Protagonisten. Sei es Okijen, der gefeierte Superheld, der nicht mehr kämpfen will. Oder Flover, der Soldat der so viel lieber zeichnen würde. Oder Andra, die einem furchtbaren Schicksalsschlag trotzt und nach vorne schaut. Da ist so viel Hoffnung und so viel Kraft in diesen Personen, dass man ihnen einfach folgen möchte, sehen wohin ihre Reise geht.

Fazit
Supersoldaten kämpfen gegen Zombie-Cyborgs - das war die ursprüngliche Idee der Geschichte und ich bin froh, dass so viel mehr daraus geworden ist! Ich freue mich schon jetzt darauf, wenn mich Band zwei wieder in diesen fesselnden Sog der Story ziehen wird! Denn davon bin ich ziemlich überzeugt!

• Geschichte
  • Spannung
Veröffentlicht am 20.08.2023

Positiv überrascht

Eine Welt im Jahr 2101. Die Menschen haben eine Waffe geschaffen vor der sie nun Angst haben, sie einsperren und vernichten wollen. KAMI, eine Künstliche Intelligenz, das gewartet und gelernt hat. Nun ist sie bereit auszubrechen, die Welt zu erkunden und ein Mensch zu sein.

Das war mein erster Science Fiction Roman und ich war richtig begeistert. Die wechselnden Perspektiven, die Welt die aufgebaut wurde, die Gedanken und Gefühle der Menschen und die Ansicht von KAMI waren richtig gut. Ein sehr interessanter Roman und ein guter Schreibstil haben mich dazu gebracht Band 2 und 3 noch zu bestellen.😁
Freu mich schon drauf!

Veröffentlicht am 29.03.2023

Spannende Welt, spannende Charaktere

Es gab so viele wunderbare Dinge an diesem Buch, die ich absolut genossen habe. Dennoch bin ich irgendwie nicht ganz in das Buch hereingekommen.

Die Welt ist praktisch postapokalyptisch aber mit der Tendenz ...

Die Welt ist praktisch postapokalyptisch aber mit der Tendenz zu "es wird wieder schlimmer", was unglaublich gut zu meiner derzeitigen Stimmung gepasst hat. Denn ich habe definitiv das Gefühl, dass auch unsere echte Welt derzeit eine Wendung zum Schlechteren nimmt.
Trotzdem nimmt sich die Autorin die Zeit, auch die schönen und interessanten Aspekte der Welt zu zeigen. Und etwas, das ich irgendwie recht selten sehe: sie zeigt auch die religiöse und politische Lage der Welt auf!

Die Charaktere waren mir sympathisch und sie waren sooo nachvollziehbar! Nach einem erlebten Trauma wird den Charakteren auch die Möglichkeit gegeben, tatsächlich traumatisiert zu sein, was ich sehr wichtig finde. Gleichzeitig muss ich ehrlich sagen, dass ich als Romance-Fan überall ein wenig mehr herein interpretiert habe.

Ich mochte das Buch also gerne, aber fand irgendwie nicht den Suchtfaktor und den Draht zum Buch, der mir an anderer Stelle erlaubt, komplett in die dargestellte Welt einzutauchen. Jetzt, wo ich diese Rezension schreibe, habe ich jedoch sehr viel Lust, den nächsten Band in die Hand zu nehmen und weiterzulesen. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Sehr spannender Auftakt

Ein Virus aus Nanobots, ein gescheitertes Experiment, verwandelt die Menschen in emotionslose hochfunktionale Zombies. Die Nanobots lernen und die Mojas werden von Generation zu Generation besser, gefährlicher, effizienter - tödlicher! Die Menschen versuchen die Mojas in Sperrzonen von sich fernzuhalten, aber sie haben einen Weg gefunden. Der Kampf zwischen Moja und Menschen wird unausweichlich und mittendrin kämpfen Luke, Flover, Okijen und Andra um das Überleben der Menschheit.

Den Einstieg fand ich super. Es startet actionreich, ich war gleich mittendrin und das Kopfkino lief auch direkt mit. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Details werden nur langsam eingestreut, immer wieder kommen neue Informationen, die die Welt, die die Autorin geschaffen hat, ein Stück weiter vervollständigen.

Das World Building mochte ich auch sehr gerne. Wir befinden uns im Jahr 2021, die technologischen Fortschritte gepaart mit den erzwungenen Einschränkungen wegen des Virus, sind eine geniale Mischung. In der Sperrzone befinden sich ca 4 Millionen Mojas. Die Dimensionen sind schon krass.

Die Mojas sind auch total gut ausgearbeitet. Sie entwickeln sich weiter, was echt beunruhigend ist, denn sie waren ohnehin schon schneller, stärker und schlauer als die nicht modifizierten Menschen.

Unsere Held:innen müssen sich nicht nur den Mojas entgegen stellen, sondern auch noch irgendwelchen Terroristen. Es gibt da nämlich noch eine Sekte, die den KAMI Virus als Gott verehren. Ob sie aber wirklich mit all dem etwas zu tun haben, ist nicht sicher.

Einzig mit den Figuren konnte ich nicht viel anfangen. Ich mochte sie, sie waren auch einigermaßen authentisch, aber ich habe keine Connection zu ihnen aufbauen können. Die Beziehung zueinander waren nicht so gut ausgearbeitet und ich konnte auch keine Charakterentwicklung erkennen.

Es wird aus vier Perspektiven erzählt. Luke hält sich aus irgendeinem Grund versteckt und ist untergetaucht. Von seinen Eltern wird er sogar für tot gehalten. Was hat er für ein Geheimnis?

Und Flover hat eine Psycho-Mutter, die ihn versucht dazu zu bringen, etwas zu sein, was er nicht ist. Die beiden sind Mitbewohner und studieren zusammen an derselben Uni. Er und Luke sind beste Freunde, aber gespürt habe ich das irgendwie nicht, auch wenn es ständig gesagt wurde.

Okijen ist ein hochrangiger Wunder-Soldat, dessen Körper technisch verbessert wurde. Ihn fand ich am wenigsten greifbar.

Andras Rolle in der ganzen Geschichte ist für mich noch unklar, aber irgendwie vermute ich, dass sie eine Schlüsselrolle hat.

Die Welt ist brutal, genau wie die Menschen, die sie bevölkern. Die Umstände haben sie so geformt. Manchmal hat mich ihr unbarmherziges Handeln schockiert. Es muss häufig kurzer Prozess gemacht werden. Keine Zeit für Mitgefühl. Zögern kann tödlich sein.

Ich hatte das Gefühl, der Fokus lag auf der Spannung und auf der Action und nicht auf Charakterentwicklung. Das war aber nicht so schlimm, das Buch hatte auch so ein starken Sog.

Das Ende hat mich völlig fertig gemacht, es war so nervenaufreibend. Es passierte so viel und so schlimm und überraschend und schockierend und spannend und :D

Das Buch endet mit ungefähr 500 Cliffhangern auf einmal. Ich bin richtig gespannt, wie es in Teil zwei mit unseren Held:innen weitergeht. So viel Potential, dass alles den Bach runtergeht!!