Profilbild von Dorothea

Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2019

Wer nix checkt, kann nix ändern!

Ein Buch, das einem einen Weg zeigt mit eingefahrenen Mustern fertig zu werden. Zuerst muss ich aber selbst erkennen, was ich ändern möchte. Da hilft ein Fragebogen aus dem Internet (er ist leider nicht im Buch enthalten).

Der Inhalt des Buches war für mich sehr fundiert und verständlich geschrieben. Zwar war es am Anfang doch etwas zäh und wiederholend, aber dann wurde es flüssiger. Es sind sehr viele Informationen und Vorschläge enthalten. Ich glaube, wenn man ernsthaft etwas verändern möchte, ist dieses Buch sehr hilfreich. Dann werden die Tomaten vor den Augen auch verschwinden.

Für mich war es der erste Ratgeber in dieser Art. Das Buch ist für mich überzeugend geschrieben, dem Autor Herrn Lange merkt man seine fachliche Kompetenz an.

Nettes Ermittlerduo

Mydworth - Bei Ankunft Mord

Ein für mich völlig neues Ermittlerduo: Sir Harry Mortimer und seine amerikanische Frau Kat.

Sie übersiedeln in den Stammsitz der Familie nach Mydworth in England. Sie stolpern sofort in einen Juwelenraub hinein. Einer der beiden Täter wird erschossen, der andere kann fliehen.

Ein gut geschriebener, nicht zu blutiger Krimi. Die Handlung geht straff voran und machte mir Spaß. Sir Harry und seine Frau Kat sind mir sympathisch, die Zeit wird sehr gut beschrieben. Das Buch hätte ein wenig dicker sein können. Auf jeden Fall eine netter leichter Kriminalroman.

Veröffentlicht am 02.12.2019

War es ein Unfall? Oder ein Mord?

Mydworth - Tod im Mondschein

Der nächste Fall für Sir Harry Mortimer und seine Frau Lady Kat Mortimer.

Der nächste Fall für Sir Harry Mortimer und seine Frau Lady Kat Mortimer.

Die Beiden werden gebeten die Umstände eines Unfalles zu klären. Ein Wilderer ist anscheinend gestürzt und hat sich dabei mit seinem Gewehr erschossen. Die Polizei meint es war ein Unfall, jedoch die Mutter glaubt nicht daran.

Wieder ein relativ schmaler Kriminalroman. Das Buch ist schnell gelesen. Die Geschichte wird schnell und ohne große Umwege erzählt. Eine Aussage führt zur Nächsten und so wird in doch kurzer Zeit der Mörder überführt.

Mir fehlte doch ein bisschen der Flair der Upper Class. Sir Harry und Lady Kat konnte ich nicht besser kennen lernen, dafür wurde die Story zu straff erzählt.

Das Ende...

Das Imperium aus Asche

Was für eine Trilogie!

Der weiße Drache ist ungeheuer mächtig geworden. Seine Armee ist riesig und sie gewinnt die Kämpfe.

Was für eine Trilogie!

Die Protagonisten dieser Reihe: Claydon Torcreek, ehemals ein kleiner Dieb und Blutgesegneter, die Agentin Lizanne Lethridge und der Kapitän Corrick Hilemore, wehren sich, obwohl die Chancen sehr gering sind.

Es werden viele Schlachten beschrieben, aus dem Blickwinkel von dem Verderbten Sirus, erfahre ich die Strategie der Armee des weißen Drachens. So kann ich das Geschehen von allen Seiten verfolgen.

Ich bin sehr langsam in das Buch hinein gekommen, aber dann hat es mich wieder fasziniert. Anthony Ryan hat eine tolle Fantasy-Welt erschaffen. Meine Kritik geht doch in Richtung dieser Kämpfe. Die waren mir zeitweilig zu viel. Aber, was für eine Welt.

Ob die Trilogie hier wirklich endet?

Das Leben nach einer Trennung

Ein halbes Jahr zum Glück

Ein schwierig zu bewertendes Buch.

Ein schwierig zu bewertendes Buch.

Die Geschichte fängt ganz simpel an. Eine Frau verlässt ihren Ehemann, zieht mit ihrem Sohn in eine andere Gegend (preisgünstig), lässt sich scheiden und muss sich um alles kümmern.

Markie suhlt sich geradezu in Schuldgefühlen. Alles ist ihre Schuld. Das zieht sich durch das ganze Buch, sie kann nicht die Fehler des Mannes richtig eingestehen. Denn sie ist ja auch daran schuld.

Allerdings, die Geschichte ist gut geschrieben und es ist keine Zeitverschwendung gewesen es zu lesen. Die Nachbarschaft bringt Markie wieder in die Normalität, das Ende ist etwas märchenhaft.

Weniger Selbstmitleid hätte dem Roman gut getan.