Profilbild von badwoman

badwoman

Lesejury Star
offline

badwoman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit badwoman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2020

Feuerfrettchen

Chilli, ich und andere Katastrophen
0

Jelko ist elf Jahre alt und hat gerade eine schwierige Phase: In der Schule wird er von Bert Branco, einem weniger netten Zeitgenossen, sehr geärgert. Jelkos Nachname – Pudelund – bietet Stoff für immer ...

Jelko ist elf Jahre alt und hat gerade eine schwierige Phase: In der Schule wird er von Bert Branco, einem weniger netten Zeitgenossen, sehr geärgert. Jelkos Nachname – Pudelund – bietet Stoff für immer neue Sticheleien. Doch nun gesellt sich auch noch ein sehr seltsames Wesen, ein angebliches Feuerfrettchen namens Chilli, zu ihm. Nach einem Einkauf in einem Schuhgeschäft ist es plötzlich da und lässt sich nicht mehr abschütteln. Jelko ist völlig überfordert und weiß nicht, wie er mit dem neuen Mitbewohner, der sich hauptsächlich von Senfbrötchen ernährt, umgehen soll. Das Tier stellt sein ganzes Lesben auf den Kopf und bringt ihn manches Mal in peinliche Situationen. Doch langsam merkt Jelko, dass Chilli auch seine guten Seiten hat.
Nach den „Flätscher“- Büchern hat die hat Antje Szillat mit „Chilli“ einen neuen tierischen Protagonisten erschaffen. Das wilde, aber liebenswerte Feuerfrettchen gefällt mir auch gut. Die Autorin schreibt in einer kindgerechten Sprache, allerdings etwas comiclike mit vielen fettgedruckten Ausrufen oder Gedanken wie „Bäng“, „Uff“ und ähnlichem. Kindern ab Grundschulalter gefällt das sicher gut, erst als Zuhörer, dann aber auch als Selberleser. Die Geschichte ist spannend geschrieben, man freut sich mit Jelko über Chillis Beistand gegen vermeintlich stärkere Gegner. Die Illustrationen gefallen mir eher mittelmäßig, vor allem die Darstellung der Frauen mutet irgendwie altbacken an.
Das Cover wirkt flott, die Farben gefallen mir und die Figuren sind liebevoll ausgestaltet. Der Titel „Chilli, ich und andere Katastrophen“ könnte nicht besser passen und sagt schon einiges über den Inhalt aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2019

Abenteuer auf dem Bauernhof

Die Heuboden-Bande (Band 1) - Ermittler mit Scha(r)fsinn
0

Auf dem Bauernhof Kraut und Rüben haben Schaf Wolle und Huhn Hilde ein Detektivbüro gegründet. Denn nicht alles ist hier so friedlich wie es auf den ersten Blick aussieht: Das Ferkel Pigsel hat einen Fremden ...

Auf dem Bauernhof Kraut und Rüben haben Schaf Wolle und Huhn Hilde ein Detektivbüro gegründet. Denn nicht alles ist hier so friedlich wie es auf den ersten Blick aussieht: Das Ferkel Pigsel hat einen Fremden auf dem Hof gesehen! Es vermutet sogar, dass es sich bei dem Eidringling um einen gefürchteten Wolf handelt! Wolle findet das sehr unheimlich, schließlich sind Wölfe und Schafe bekanntlich nicht die besten Freunde. Da muss ei sehr gut überlegter Plan her, um den Fremden zu enttarnen und Böses vom Hof abzuwenden…
Die Autorin Ann-Katrin Heger hat zusammen mit dem Illustrator Dominik Rupp ein liebenswertes Buch rund um einen ebenso liebenswerten Bauernhof geschaffen. Die Sprache ist kindgerecht, geeignet sowohl zum Vorlesen wie auch zum Selberlesen bei etwas älteren Grundschülern. Die Bilder sind witzig und detailreich gestaltet. Die Geschichte ist originell und regt die kindliche Fantasie an.
Das Cover zeigt das Ermittlerduo mit passenden Requisiten und tierischen Freunden, es wirkt sehr ansprechend und fällt auf. Der Titel „Die Heuboden-Bande“ mit dem scha(r)fsinnigen Untertitel „Ermittler mit Scha(r)fsinn“ ist toll gewählt und macht neugierig. Er weist auf die tierischen Protagonisten hin.
Dieses Buch ist ein kurzweiliges Gesamtpaket für Kinder im Grundschulalter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2019

Spannender Thriller

Die perfekte Strafe
1

DI Luc Callanach und DCI Ava Turner ermitteln in einem neuen mysteriösen Fall: eine junge Frau wird tot aufgefunden. Nach anfänglichen Zweifeln deutet alles auf Mord hin. Doch es bleibt nicht bei dem einen ...

DI Luc Callanach und DCI Ava Turner ermitteln in einem neuen mysteriösen Fall: eine junge Frau wird tot aufgefunden. Nach anfänglichen Zweifeln deutet alles auf Mord hin. Doch es bleibt nicht bei dem einen Todesfall. Ist hier ein Serienmörder am Werk? Die Polizei arbeitet im Wettlauf gegen die Zeit und gegen einen perfiden Verbrecher. In einem zweiten Handlungsstrang wird Avas ehemaliger Vorgesetzter und Freund tot in seinem Auto entdeckt. Die zuständigen Polizisten gehen von einem Selbstmord aus, doch warum sollte dieser integere Beamte sich das Leben nehmen? Ava kann es nicht fassen und ermittelt auch hier, vorerst inoffiziell.
Der Thriller „Die perfekte Strafe“ ist der dritte Band der Autorin Helen Fields um das Ermittlerduo Callanach und Turner. Ich kenne die ersten beiden Teile dieser Reihe nicht, konnte aber trotzdem recht gut in die Geschichte finden. Alles versteht man nicht auf Anhieb, das meiste erschließt sich jedoch beim Lesen des Buches. Der Thriller basiert auf zwei großen Handlungssträngen, denen die verschiedenen Verbrechen zu Grunde liegen, und auch auf die Privatleben der Ermittler wird noch genauer eigegangen. Und hier liegt mein erster Kritikpunkt: Für mein Empfinden ist die Geschichte etwas überfrachtet. Das stiftet ab und zu Verwirrung, allein schon wegen der Vielzahl der handelnden Personen. Schade, denn ansonsten ist das Buch gut geschrieben, durch den flüssigen Schreibstil liest man schnell durch die Geschichte. Der Täter ist schon relativ früh bekannt, deshalb gibt es in der Beziehung keine großen Überraschungen mehr, trotzdem ist das Buch spannend zu lesen.
Das düstere Cover mit einem Nachtfalter mit gebrochenem Flügel gefällt mir gut und es passt gut in die Reihe, einen direkten Bezug zu diesem Band sehe ich nicht. Auch der Titel „Die perfekte Strafe“ passt gut zu einem Thriller, speziell zu diesem Buch erschließt sich mir der Zusammenhang allerdings nicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Geschichte
  • Charaktere
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 20.10.2019

Frecher als die Bilder glauben machen

Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus
0

Die winzig kleine Hummelfledermaus Henrietta Penelope, genannt Hetty Flattermaus, hat es trotz ihrer geringen Körpergröße faustdick hinter den Ohren. So gelingt es ihr trotz aller Vorkehrungen ihrer besorgten ...

Die winzig kleine Hummelfledermaus Henrietta Penelope, genannt Hetty Flattermaus, hat es trotz ihrer geringen Körpergröße faustdick hinter den Ohren. So gelingt es ihr trotz aller Vorkehrungen ihrer besorgten Mutter, aus ihrem Heim, einer Dachgaube, auszubüxen. Wie toll und bunt ist die Welt draußen! Alles sieht so freundlich und friedlich aus! Oder ist das nur schöner Schein? Hört Hetty da nicht die Hilferufe eines kleinen Lebewesens? Wo steckt es nur? Hetty gibt alles, den Hilfesuchenden zu finden, hoffentlich ist es nicht zu spät!
Die deutschen Autorinnen und Illustratorinnen Annette Roeder und Julia Christians haben mit „Hetty Fledermaus“ eine niedliche und vorwitzige Figur geschaffen. Die Sprache ist kindgerecht, kurze klare Sätze lassen auch junge Leser, bzw. Zuhörer verstehen, was Hetty so anstellt. Es gibt auch einige witzige Wortspiele, die mir gut gefallen. Ihr Ausflug in den Park ist tatsächlich auch lehrreich, man lernt einige Pflanzen in Wort und Zeichnung kennen. Gut finde ich, dass sie, nachdem sie mit ihrem Ausflug gegen ganz klare Regeln verstoßen hat, schlimme Probleme bekommt und dass ihre Freundin sie retten kann. So hat sie zumindest gelernt, dass Mama Huldas Ängste nicht unbegründet sind. Das Buch ist durchgehend farbenfroh illustriert, wobei mir die Bilder manchmal fast ein wenig zu niedlich sind.
Das Cover zeigt die Protagonisten inmitten einer Blumenwiese, schön bunt und wohl am ehesten kleine Mädchen ansprechend. Ich hätte mir etwas mehr „Frechheit“ gewünscht. Der Titel “Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus“ passt sehr gut zum Buch.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Gewissenskonflikt

Entführung
0

Rechtsanwalt Pal Palushi wird zum Pflichtverteidiger eines Entführers ernannt. Dieser hat die Millionärstochter Lara Blum verschleppt, will sich aber nicht zu ihrem Aufenthaltsort äußern. Die Zeit läuft ...

Rechtsanwalt Pal Palushi wird zum Pflichtverteidiger eines Entführers ernannt. Dieser hat die Millionärstochter Lara Blum verschleppt, will sich aber nicht zu ihrem Aufenthaltsort äußern. Die Zeit läuft den Ermittlern davon, niemand weiß, wie es der Entführten geht. Als Pal einen versteckten Hinweis des Täters erhält, beginnt für ihn ein innerer Kampf, denn er ist an das Anwaltsgeheimnis gebunden und darf die Information nicht weitergeben. Doch Laras Leben steht auf dem Spiel, Pal sucht verzweifelt nach einem Ausweg. Dann kommen auch noch familiäre Verstrickungen dazu - gut, dass er zumindest auf die Hilfe der Ex-Polizistin Jasmin Meyer zählen kann…
Die Schweizer Autorin Petra Ivanov hat mit „Entführung“ einen spannenden Krimi geschrieben. Der angenehm flüssige und schnörkellose Schreibstil lässt den Leser mühelos durch das Buch eilen. Pal und Jasmin sind sympathische und engagierte Protagonisten. Die Autorin macht Pals Gewissenskonflikt für den Leser nachvollziehbar, man fiebert mit und ärgert sich, dass dieses Anwaltsgeheimnis, das ja durchaus seine Berechtigung hat, in diesem Fall einem Menschen das Leben kosten kann. Der Fall an sich entwickelt sich zu einer sehr komplexen und gut durchdachten Geschichte, die zudem aktuelle Bezüge hat und uns einige sehr dunkle Seiten unserer Gesellschaft aufzeigt. Zum Ende hin steigt die Spannung nochmals sehr an, die 379 Seiten lesen sich recht flott, es gibt nur wenige Längen.
Das Cover ist nicht besonders auffällig, nur die dunkle Farbgestaltung weist auf den Krimi hin. Der Titel „Entführung“ ist kurz und knapp und sehr passend.
Für mich war es das erste Buch dieser Autorin, aber es ist bestimmt nicht das letzte…