Cover-Bild Winteraustern
  • Ersterscheinung: 04.11.2019
Alexander Oetker

Winteraustern

Luc Verlains dritter Fall
Band 3 der Reihe "Luc Verlain ermittelt"

Ziehen Sie sich warm an für Luc Verlains kältesten Fall!

Dies ist der dritte Band der beliebten Krimireihe im französischen Aquitaine. Commissaire Luc Verlain ermittelte bereits in diesen Fällen:

Band 1 - Retour
Band 2 - Château Mort

Veröffentlicht am 02.01.2020

Austern
Der dritte Fall für Luc Verlain fand ich sehr unterhaltsam.

Austern
Der dritte Fall für Luc Verlain fand ich sehr unterhaltsam.
„Winterzeit am Bassin d’Arcachon, das bedeutet für die Austernzüchter Hochkonjunktur. Allerdings auch für die Austerndiebe, denen man mit immer drastischeren Methoden begegnet. Und so mündet das, was eine besinnliche Bootsfahrt werden sollte, für Luc Verlain in einen Mordfall, der es in sich hat. Zusammen mit seinem Vater, einem ehemaligen Austernzüchter, hatte Luc eigentlich nur noch einmal dessen einstige Wirkungsstätte befahren wollen, als sie plötzlich auf die übel zugerichteten Leichen zweier junger Männer stoßen. Handelt es sich um Austernzüchter, die den Austernmogul der Region um einen Teil seines Festtags-Umsatzes bringen wollten? Oder wollte ein anderer Austerndieb von seinem Treiben ablenken? Die Ermittlungen von Luc und seiner Partnerin Anouk führen tief hinein in eine von Profitgier und Konkurrenzdenken korrumpierte Branche.“
Einige Stellen fand ich ein wenig langatmig, aber das ist rein subjektiv natürlich und schmälerte die Spannung auch nicht wirklich. Es gehört zur Geschichte, aber einige Stellen hätten für mich eben kürzer ausfallen können, das ist alles.
Die Spannung hat mir gefallen und auch die Geschichte samt der Figuren war gut präsentiert.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Winteraustern

Commissaire Luc Verlain, der vor einiger Zeit seinem Vater zuliebe Paris den Rücken gekehrt hat und seitdem in dem beschaulichen Aquitaine seinen Dienst versieht, wird auch in seinem dritten Fall wieder mit den besonderen Eigenarten dieses Landstrichs konfrontiert. Dreiste Austerndiebe, die auch vor einem Mord nicht haltmachen, versetzen die Menschen in Angst und Schrecken. Die Konkurrenz unter den Austernzüchtern ist groß und obwohl weihnachtliche Hochkonjunktur herrscht müssen viele von ihnen um ihre Existenz bangen. Umso größer ist der Schlag als zwei junge Männer tot im Bassin d’Arcachon gefunden werden. Luc Verlain ist aufs Höchste alarmiert und deshalb heilfroh, dass er auf die jahrelange Erfahrung seines Vaters zurückgreifen kann. Trotzdem bleibt der Fall zunächst rätselhaft und erst als Verlain beginnt umzudenken, ergibt sich ein schlüssiges Motiv für die grausame Tat, die eine ganz andere Ursache als zunächst vermutet hatte.

Fazit
Ein von viel Lokalkolorit geprägter Kriminalfall, der bis zur überraschenden Klärung für spannende Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Gelungener Winterkrimi!

Die Aquitaine im Winter: Auf dem Becken von Arcachon ist das Weihnachtsgeschäft mit den beliebten Austern in vollem Gange. Was den Liebhabern dieser Delikatesse allerdings verborgen bleibt, ist die Tatsache, dass unter den Austernzüchtern ein brutaler Machtkampf herrscht. Immer mehr kleine Züchter müssen dem Platzhirschen weichen. Und nächtliche Austerndiebe sorgen dafür, dass die Polizei auf dem Becken Patrouille fahren muss. Der Verdrängungskampf erreicht einen traurigen Höhepunkt, als die Söhne zweier Züchter tot aufgefunden werden.
Und hier beginnt der dritte Fall von Kommissar Luc Verlain. Der aus Paris in seine Heimat zurückgekehrte Verlain kennt sich in der Austernzüchterszene aus, da sein Vater einst selber dazu gehörte. Gemeinsam mit seinem sympathischen Team macht er sich auf, die Abgründe der einst stolzen Züchtergemeinschaft aufzuspüren.
Verlains dritter Fall "Winteraustern" ist für mich der erste Aquitaine-Krimi. Auch ohne die anderen beiden Bücher gelesen zu haben, kommt man hier auf sein Vergnügen, denn Alexander Oetker hat gut lesbare, von einander unabhängig Fälle konstruiert. Die Rückgriffe auf die vorhergehendenBücher bleiben wohltuend im verträglichen Rahmen und Luc würde ich gerne mal im richtigen Leben begegnen. Nebenbei gibt es viel über diesen Teil Frankreichs und die berühmten Arcachon-Austern zu erfahren. Mir hat Winteraustern sehr gut gefallen und die ersten beide Fälle stehen schon auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Spannender Frankreichkrimi

Ich liebe Frankreich, gutes Essen, Wein, nicht unbedingt Austern, aber sympathische Kommissare und spannende Krimis. Hier ist von allem etwas dabei. Luc Verlain ist sehr sympathisch, die Szenerie äußerst attraktiv, der Fall auch wieder fesselnd. Aber irgendetwas passt nicht so ganz. Mich stört am Schreibstil, das Erklärende der vorhergehenden Handlung. Das stört für mich den Lesefluss, wirkt leider etwas unrund und passt nicht so ganz zur sonst sehr schön erzählten Story. Die Auflösung am Ende habe ich geahnt, den Täter habe ich aber falsch geschätzt. Ich freue mich allerdings schon auf den nächsten Band, auf den der Epilog einen äußerst vielversprechenden Vorgeschmack gibt. Mal schauen, welche Rolle Yacine dort spielt. So richtig passt er bisher nichtig die Handlung.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Ein Frankreich-Krimi

Bei einem Krimi ist es immer schwierig den Inhalt selbst zusammen zu fassen, man will ja nicht zuviel verraten, deswegen gebe ich hier nur den Klappentext an und fasse nichts selbst zusammen: Winterzeit am Bassin d’Arcachon, das bedeutet für die Austernzüchter Hochkonjunktur. Allerdings auch für die Austerndiebe, denen man mit immer drastischeren Methoden begegnet. Und so mündet das, was eine besinnliche Bootsfahrt werden sollte, für Luc Verlain in einen Mordfall, der es in sich hat. Zusammen mit seinem Vater, einem ehemaligen Austernzüchter, hatte Luc eigentlich nur noch einmal dessen einstige Wirkungsstätte befahren wollen, als sie plötzlich auf die übel zugerichteten Leichen zweier junger Männer stoßen. Handelt es sich um Austernzüchter, die den Austernmogul der Region um einen Teil seines Festtags-Umsatzes bringen wollten? Oder wollte ein anderer Austerndieb von seinem Treiben ablenken? Die Ermittlungen von Luc und seiner Partnerin Anouk führen tief hinein in eine von Profitgier und Konkurrenzdenken korrumpierte Branche."
Bei "Winteraustern" handelt es sich um den dritten Fall von Luc Verlain, aber alle Fälle sind in sich abgeschlossen und absolut unabhängig von einander zu lesen, Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Auch wenn natürlich einige Personen sich überschneiden hat man keine Probleme und die Charaktere entwickeln sich trotzdem sehr stimmig. Die Landschaft wird ebenso bildhaft beschrieben wie die Austernzucht und die Zusammenhänge von Klima, Umwelt, Nachfrage und Wirtschaftlichkeit - ja man kann tatsächlich nebenher auch etwas lernen. Trotzdem bleibt es natürlich ein spannender Krimi, der den Leser immer wieder auf eine falsche Spur führt.