Cover-Bild Winterglück am Meer
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 06.12.2019
Julie Larsen

Winterglück am Meer

Mit Leib und Seele kümmert sich Olivia Adamsen um das Familienunternehmen. Ob sie leckeren Cider aus der eigenen Kelterei ausschenkt oder die Gäste des kleinen Bed and Breakfast »Hotel Hygge« auf der dänischen Insel Mandø umsorgt, Olivia hat ihre Berufung gefunden. Darum trifft es sie völlig unvorbereitet, als sie erfährt, dass der Betrieb vor dem Aus steht. Doch der nächste Schock folgt sogleich, denn der attraktive Jesper, in dessen Nähe sie zum ersten Mal seit Langem wieder Schmetterlinge im Bauch hat, ist nach Dänemark gekommen, um den Kauf des Geschäfts voranzutreiben. Olivia ist bereit, für ihren Traum zu kämpfen. Doch bleibt die Liebe dabei auf der Strecke?

Veröffentlicht am 03.12.2019

Dänischer Winter

Auf "Winterglück am Meer" bin ich aufmerksam geworden als ich gerade im Zug durch Dänemark gefahren bin und ich dachte mir, das wäre jetzt genau die richtige Lektüre, aber leider konnte ich es noch nicht in den Händen halten.

Das Buch ist eine unterhaltsame Geschichte, die in ihren Grundzügen zwar nicht viel Neues enthält, aber dennoch mit einem absolut wundervollen und besonderem Setting überzeugen kann. Das Setting ist nämlich eine dänische Gezeiteninsel in der Nordsee, die nur bei Ebbe gut zu erreichen ist. Mir hat diese Insel wirklich sehr gut gefallen und auch die Atmosphäre und die Bedeutung von der Insel wurden von der Autorin wirklich schön beschrieben.

Olivia war eine sehr sympathische Protagonistin und ich fand es klasse wie sie hinter dem Familienunternehmen steht und sich für dieses einsetzt. Jesper war mir zu Beginn nicht so sympathisch, aber dies ändert sich relativ schnell. Die Chemie zwischen den beiden hat mir ebenfalls sehr gefallen.

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen, so dass ich gerne mehr von Julie Larsen lesen würde.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Liebe und Cider

Olivia liebt ihren Job, ob es die Herstellung von Cider ist, das Hotel und das ganze drum und dran des Familienbetriebes. Sie geht in der Arbeit vollkommen auf. Auch die Familienzusammenkünfte sind für Sie immer eine große Freude.
Aber nun erfährt sie, das die Firma vor dem „Aus“ steht und ein Investor sich den Betrieb anschaut und Pläne für die Weiterführung oder Änderung machen soll. Ausgerechnet Jesper, den sie auf der dänischen Insel kennenlernt und der sie verwirrt soll diese Geschäfte ausführen. Das kann ja nur zu Problemen führen.

Ich hatte mich auf das Buch so gefreut, aber ich bin ein bisschen enttäuscht. Die Geschichte plätschert so dahin und hat mich nicht wirklich mitgenommen in die Cider – Welt.
Das Buch ist zwar schön geschrieben, aber eignet sich meiner Meinung nach nur für ein Buch so zwischendurch.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Leichter Liebesroman

Romane, die in Dänemark spielen, hab ich noch nicht viele gelesen. Dies, das hübsche, winterliche Cover und Stichworte aus dem Klappentext wie "Cider" und "Hotel Hygge" haben mich neugierig auf den Roman von Julie Larsen, ein Pseudonym einer deutschen Autorin, gemacht.

Jesper arbeitet in einer Investmentfirma und hätte eine Beförderung verdient, doch sein Chef Ulrich macht kurzfristig ein Wettbewerb draus. Ulrich nimmt ihm nicht nur sein aktuelles Projekt weg und gibt es seiner Konkurrentin, sondern schickt Jesper in die dänische Pampa.

Hier, auf einer kleinen Insel vor Dänemark, lebt und arbeitet Olivia bei ihrer Tante und ihrem Onkel und arbeitet im Familienunternehmen. Dies umfasst eine Kelterei, ein Pub sowie ein B&B auf dem Hofgelände auf der Gezeiteninsel. Ihre Cousine liefert Obst für den selbstgebrauten Cider - alle helfen wo es gerade nötig ist. Keiner hat eine Ahnung, wie schlecht es um die Firma steht.

Jedes Jahr trifft sich die ganze Familie - ein Stammbaum zum besseren Überblick der Familie befindet sich auf den ersten Seiten - im Dezember zuhause, zu diesem Zeitpunkt beginnt der Roman. Cousin Mads will Olivia ein Date verschaffen. Als sie am selben Abend Jesper kennenlernt, denkt sie, dass er dieses Blind Date sei. Dieses Missverständnis klärt sich, als Onkel Per der versammelten Familie endlich sagt, dass er verkaufen muss. Welch ein Drama für alle, insbesondere für Olivia, die nicht nur ihren Lebensinhalt verlieren wird, sondern nun auch von der Liebe einmal mehr enttäuscht wurde.

Diese winterliche, kurzweilige Geschichte bietet ein bisschen Spannung, Familiengeschichten und auch romantische Szenen. Denn wenn der Traktor unter dem Mondlicht im Meer stillsteht, wird es nicht nur Olivia und Jesper warm ums Herz. Bis sie das auch richtig geniessen können, muss aber noch einiges geschehen.

Fazit: "Winterglück am Meer" ist ein leichter Liebesroman mit einem tollen Setting, mir fehlte aber das gewisse Etwas.
3.5 Punkte.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Hotel in Dänemark

Olivia kennt glücklich auf einer Insel in Dänemark. Ihre ganze Energie bringt sie in das Adamsen Familienunternehmen ein. Als eines Abends Jesper vor ihr steht, ahnt sie nicht, dass er große Turbulenzen in ihr Leben bringen wird.

Ich fand die Familie sehr sympathisch und konnte alles gut nachvollziehen. Die Einblicke in das dänische Leben fand ich besonders spannend.
Allerdings habe ich eine ähnliche Geschichte erst gelesen und deswegen war es etwas lahm. Anders war nur der Ort, in dem es spielt, gefühlt.

Es kommt etwas winterliche Stimmung auf. Da hatte ich mir mehr erwartet. Auf die erotischen Szenen hätte ich gut verzichten können.

Insgesamt eine nette Geschichte, die durch den Ort in Dänemark punkten kann und keine Längen hat.