Cover-Bild Ein Schweinebär im Schlafanzug
  • Ersterscheinung: 22.10.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Andreas Langer, Katalin Eva Pop

Ein Schweinebär im Schlafanzug

Eigentlich, so findet Jule, ist Sascha ein ziemlich brauchbarer Bruder. Außer es geht ums Essen. Dann nämlich richtet er jedes Mal eine solche Schweinerei an, dass Jules Eltern ihn nur noch "Schweinebär" schimpfen.
Eines Morgens jedoch verwandelt sich Sascha wirklich und wahrhaftig in einen Schweinebären. Und er sieht nicht nur aus wie eine Mischung aus Schwein und Bär - er verhält sich auch so, wodurch die Probleme natürlich erst richtig losgehen. Jule und ihr verwandelter Bruder stolpern von einem Schlamassel ins nächste...

Mit zahlreichen Illustrationen und Mitmachseiten zum Rätseln und Malen. Broink!

Veröffentlicht am 03.12.2019

Sehr lustiges Kinderbuch

Das Buch hält was Cover und Klappentext versprechen. Mit viel Charme und Witz führt Andreas Langer uns durch sein Buch vom Schweinebär im Schlafanzug. Erzählt wird hier von Jule, 10 Jahre alt und die Schwester von Sascha, dem Schweinebär. Sascha richtet beim Essen jedes Mal eine große Schweinerei an und wird deshalb von seinen Eltern immer nur Schweinebär genannt. Eines Morgens liegt auch ein Schweinebär im Bett, nur der gestreifte Schlafanzug erinnert noch daran, dass es eigentlich Sascha ist.

Ich habe mich als Erwachsener selten so gut mit einem Kinderbuch amüsiert wie hier. Schnell gibt man dem Kind ja einen Namen wenn es etwas macht was wir als Schweinerei ansehen. Da bilde ich auch keine Ausnahme.

In der Geschichte gibt es massenhaft lustige Stellen und wir sind aus dem Lachen überhaupt nicht mehr heraus gekommen. Katalin Eva Pop sorgt mit ihren wunderschön passenden schwarz weiß Illustrationen ebenfalls für reichlich zusätzliche Unterhaltung, was meine lesefaulen Mitleser besonders erfreut hat.

Als Eltern wird einem hier deutlich vor Augen geführt doch lieber mal etwas nachlässiger zu reagieren und ab und zu beide Augen zuzudrücken.

Erwähnenswert sind am Ende noch die Mitmachseiten, die man sich als PDF herunterladen und ausdrucken kann. So kann jedes Kind seiner eigenen Fantasie nocheinmals freien Lauf lassen.

Für uns ein sehr gelungenens Kinderbuch mit dem alle ihren Spaß hatten.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Broink!

„Der Schweinebär im Schlafanzug“ ist eine unterhaltsame (Vorlese-) Geschichte von knapp 90 Seiten mit niedlichen Schwarzweiß-Zeichnungen und 10 Mitmach-Seiten. Die Botschaft zu Toleranz und Akzeptanz von Menschen, die etwas anders sind, kommt spielerisch rüber!
Die Geschichte wird aus Sicht von Jule, 10 Jahre alt, erzählt: ihr kleiner Bruder Sascha, fast 7, wird wegen seiner Essmanieren von den Eltern immer wieder Schweinebär genannt - und ist plötzlich wahrhaftig einer! Die daraus resultierenden Probleme werden humorvoll erzählt :) Für die kleinen Zuhörer (oder Selbstleser ab ca 2./3. Klasse) sehr interessant umgesetzt, so dass nicht wie geplant immer nur ein Kapitel vorgelesen werden konnte, sondern mehr ;) von ganz allein kamen die Bedenken, dass die Eltern ihn halt nicht so hätten nennen sollen - und dass jeder vorsichtig damit sein sollte, mit welchen Spitznamen man andere Menschen bedenkt. Dank der Mitmachseiten beschäftigen sich die Kinder noch länger mit dem Buch, wobei bei uns eher gemalt wird und die Buchstabenrätsel noch warten dürfen :) empfehle ich gern weiter!

Veröffentlicht am 23.11.2019

Boink!

Ein Schweinebär im Schlafanzug eine Geschichte von Andreas Langer mit Zeichnungen von Katalin Eva Pop

Andreas Langer schildert eine wunderbare Kindergeschichte aus Sicht der 10jährigen Jule. Diese erlebt so manches Abenteuer, fast unspektakulär, doch mit viel Fantasie und Herz. Der leicht verständliche Text mit hinreichend wörtlicher Rede läd zum Hineinstöbern in den ungewöhnlichen Familienalltag mit einem kleinen Schweinebären ein. Jules kleiner Bruder Sascha verwandelt sich nach dem zahlreichen Gebrauch dieses Wortes in genau solch eine Mischung aus broinkendem Schwein und Bär. Die daraus resultierenden Turbolenzen sind vorprogrammiert. Denn das Zusammenleben mit einem kleinen Schweinebären ist nicht so einfach, wenn die Nachbarn davon noch Wind mitbekommen, ist Ärger vorprogrammiert. ...
Angelockt durch das bunte, filigrane Cover habe ich diese Geschichte zusammen mit meinem Sohn gelesen. Dank der gut verständlichen, kindgerechten Sprache und den kurzen Kapiteln tauchten wir allabendlich in Jules und Saschas kleine Welt ein. Besonders gut gefallen hat uns, wie sich Jule für ihren Bruder einsetzt. Mit einer Bandbreite an Gefühlen und einer Prise Humor fehlte es beim Lesen nie an Spannung. Die kleinen Botschaften und der Aufruf zu mehr Toleranz sind gut zwischen den Zeilen platziert. Die zahlreichen, feinen Zeichnungen runden das Abenteuer ab. Als Zugabe findet man am Ende des Buches Mitmachseiten, die zum Rätseln und Ausmalen einladen.
Fazit: Eine klare Lese- und Kaufempfehlung für dieses zauberhafte Buch mit viel Herz. Die Kombination aus leicht verständlicher Schrift sowie den dazu passenden Bildern sorgen für volle Aufmerksamkeit und große Augen bei den kleinen und größeren Zuhörern und Selbstlesern. Sicher stöbern wir in weitere Geschichten des Autors hinein, da uns der Schweinebär richtig ans Herz gewachsen ist.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Eine süsse Geschichte

Wir haben das Buch abends gelesen, und meinen Söhnen gefiel die Geschichte sehr gut. Sascha, der zum Schweinebär wurde. Weil er beim Essen immer kleckerte. Das kennen wir hier auch. Zum Glück war das dann nur in der Geschichte so. Sascha wird zum Schweinebären, und so ein Schwein ist ja ganz speziell. Es frisst und frisst und dann macht es einfach seinen Haufen dahin, wo es passt. Und das in einer Wohnung. Jule, die Schwester von Sascha versucht ihn aus dem Haus zu bringen, und dann geschehen lustige Dinge, denn in einem Mietshaus wohnen ja andere Menschen. In dem Buch ging es für mich um Akzeptanz der Eltern, als Eltern fehlt uns manchmal die Sicht auf das Kind. Sie sollen nicht kleckern, nicht matschen usw. Aber waren wir denn von Anfang an, sauber. Als Kinder fanden wir es auch witzig mit Matsch zu spielen, und das mit dem Kleckern ist auch eine Sache, denn welches Kind schafft es von Anfang an. Im Laufe des Buches sehen die Eltern ein, das die Liebe zu ihrem Kind das wichtigste ist. Es ist lustig zu lesen, und mein Sohn fand zum Schluss die Mitmachseiten toll. Eigentlich wollten wir das Buch der Schule spenden, aber mein Sohn sagte mir, Mama wenn ich die Mitmachseiten anmale, kann man das Buch nicht mehr benutzen. Das Buch ist toll.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Eine wundervolle Geschichte für klein und groß

Das Cover zeigt einem schon worum es in dem Buch geht, um den Schweinebären, ein wirklich außergewöhnliches Tier was Neugierig macht. Vor allem, wieso trägt er einen Schlafanzug? Es ist eine wirklich schöne und Fantasieanregende Illustration. Auch während der Geschichte trifft man immer wieder auf schöne Bilder, die das gelesene noch einmal Unterstreichen.

In dem Buch geht es um Sascha, das ist der kleine Bruder von Jule, welcher beim Essen immer eine riesige Sauerei veranstaltet. Seine Eltern nennen ihn deswegen einen Schweinebären. Womit keiner rechnet, ist das Sascha eines Morgens weg und statt ihm ein wahrhaftiger Schweinebär gekleidet mit Saschas Schlaganzug in seinem Zimmer steht. Das stellt die Familie vor jede Menge Probleme. Neben der Frage wie das passieren konnte und wie sie ihren richtigen Sascha wiederbekommen, werden sie vor das Problem gestellt, dass sie in ihrer Wohnung außer kleinen Tieren, keine Tiere halten dürfen. Wie versteckt man also einen Schweinebären? Schaffen sie es ihn vor den Nachbarn und ihrem Hausmeister zu verstecken? Was Passiert wenn der Schweinebär ein Geschäft verrichten muss? Und wie beschäftigt man eigentlich so einen Schweinebären?

Die Geschichte wird aus der Sicht der Schwester Jule erzählt, so als würde sie grade ein Tagebucheintrag schreiben. Der Text ist sehr gut zu verstehen und für schon geübtere Leser leicht zu lesen. Aber auch als Geschichte zum Vorlesen eignet sie sich wunderbar.

Jule erzählt uns mit viel Humor wie sie die Probleme die sie durch den Schweinebären haben meistern. Die Spannung bleibt konstant aufgebaut. Auch wenn die Familie ein Problem gelöst hat, steht direkt das nächste bereit, so dass es zu keinem Zeitpunkt langweilig wird. Es macht Spaß mitzuraten und zu schauen was man wohl selbst in der Situation machen würde. Zusätzlich gibt die Geschichte sowohl den Kindern wie auch den Eltern wichtige Botschaften mit auf den Weg. Die Eltern lernen, dass so ein bisschen Sauerei beim Essen gar nicht so schlimm ist, ein wahrhaftiger Schweinebär bringt nämlich viel mehr als das mit, und die Kinder lernen, dass man die Menschen so nehmen sollten wie sie sind, mit allen ihren Ecken und Kanten.

Was an dem Buch noch ein kleines Highlight ist, sind die tollen Mitmachseiten am Ende. Neben kleinen Rätseln, gibt es auch schöne Ausmalbilder. Und wer nicht ins Buch malen möchte oder mehrere Kinder hat, der kann sich auf der Internetseite des Autors, Andreas Langer, die Seiten nochmals als PDF Datei herunterladen und Ausdrucken. Da merkt man nochmals die Liebe, die Andreas Langer in das Buch gesteckt hat.

Fazit: Ein wirklich schönes und Liebevoll Gestaltetes Buch, welches mit seinem tollen Humor, nicht nur den kleineren Lesern eine schöne Lesezeit bereitet. Voller Spannung lädt es zum mit raten ein und hinterlässt auch im Nachgang, durch seine Mitmachseiten, noch einen bleibenden Eindruck.