Profilbild von Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2019

ungewönliche besondere philosophische Geschichte - Gedankenexperiment

Sternenbote

Eine besondere ungewöhnliche Weihnachtsgeschichte, auf die sich der Leser einstellen muss. Es ist keine Weihnachtsgeschichte im herkömmlichen Sinn. Denn auf den ersten Blick ist es eher eine Geschichte über Sterne – gepaart mit Gedankengängen/Gedankenexperimenten zur biblischen Geschichte.

Stellt Vergleiche an, zwischen Wissenschaft – und dem täglichen Leben. Stellt Vergleiche an zwischen den Sternen – und der Geschichte um Jesu Geburt.

Die Sprache ungewöhnlich. Ein Gedicht – das sich nicht gereimt anfühlt.
Die Bilder – einfach Traumhaft. Allein dafür lohnt sich in meinen Augen bereits der Kauf.

Fazit:

Eine Geschichte, auf die der Leser sich einlassen muss. Interessante Fakten über Sterne und das Weltall – mit anschaulichen Beispielen aus dem Leben verdeutlicht. Sternbilder, die Bedeutung der Sterne – als Gedankenexperiment zum christlichen Glauben.
Gewagt – philosophisch.

Wer eine typische Weihnachtsgeschichte sucht – wird enttäuscht sein. Wunderschöne Bilder, Gedanken-Experimente – wer sich darauf einlässt – wird die Geschichte mögen.

Veröffentlicht am 08.11.2019

interessanter Auftakt

Hekates Erbe

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus Katharinas Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt erhielt, ich ihre Handlungen gut nachvollziehen konnte.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet. Es war spannend aber auch frustrierend zusammen mit Katharina immer mehr über sie zu erfahren, an ihre Gedanken teilhaben zu können. Etwas über ihre Vergangenheit zu erfahren, aber vor allem zu erfahren, wie sich Katharinas Welt mit dem Umzug nach Heidelberg immer mehr änderte. Wie immer mehr Geheimnisse ans Tageslicht kamen, gleichzeitig aber auch neue Fragen aufgeworfen wurden – und bis zum Schluss unbeantwortet blieben – neugierig auf den 2. Teil machen. Katharinas Wandel, ihre Entwicklung vom eher unscheinbaren ängstlichen Außenseiter zu mehr Mut und Entscheidungswillen wurden gut umgesetzt und glaubwürdig vermittelt. Auch die anderen Charaktere wurden gut gezeichnet. Ihre Charaktereigenschaften, ihre Geheimnisse, die Unsicherheit – ob sie Freund oder Feind sind, sehr schön umgesetzt.

Die Handlung selbst spannend, fantastisch und faszinierend. Geister, Dämonen, Wesen des Himmels und der Hölle – die immerwährende Frage nach Gut und Böse – sehr schön und spannend verarbeitet.
Während des Lesens, kamen immer neue Fragen auf, stelle ich Vermutungen an – wie die Zusammenhänge sind, was die Prophezeiung aussagen könnte. Wer mit den Andeutungen gemeint ist.

Fazit:

Für mich eine rundum gelungene Geschichte. Mit interessanten, sympathischen und geheimnisvollen Charakteren und einer spannenden Handlung – die den Kampf ums Gleichgewicht zwischen Gut und Böse, Himmel und Hölle, den Göttern und Engeln beleuchtet.

Von mir eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 26.10.2019

schöne Geschichte im Regency Stil - mit gewisser Tiefe und Aussagekraft

Der Lord, der mit de Herzen sah

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus mehreren Blickwinkeln erzählt, sodass ich als Leser Einblick in die jeweiligen Gedanken und Gefühle der Charaktere erhielt und ihre Handlungen besser nachvollziehen konnte.

Die Charaktere waren gut gezeichnet, insbesondere Nikolas und Filicity waren mir sympathisch und ich verfolgte gespannt wie sich die Geschichte um die beiden entwickelte. Bei zwei Charakteren wurde ich als Leser überrascht, wünschte mir bei einem der beiden ein positiveres Ende.

Die Handlung an sich war (für mich dem Genre entsprechend) recht vorhersehbar, was mich gerade hier in diesem Genre aber nicht stört. Einige Besonderheiten, wie die Blindheit von Nikolas, und das Leben zu Regency Zeiten mit dieser Behinderung. Aber auch den „inneren Blick“ auf den ein oder anderen Charakter, der dessen Handlungen in einem anderen Licht erscheinen lässt. Ein Stückweit für ihn ein „Happy End“ wünschen lässt.

Fazit:

Eine schöne Geschichte im Regency Stil, die mir einige unbeschwerte Lesestunden bescherte. Die durch die Wahl der Protagonisten, insbesondere Nikolas, der Geschichte eine gewisse Tiefe und Aussagekraft gab, die nicht unbedingt – Genre typisch sind.

Veröffentlicht am 12.09.2019

zum Entdecken und hinterfragen eigener Einstellungen, zum Gedankenaustausch

Einmal wirst du...

Für mich, ein Buch zum gemeinsamen entdecken, sich Gedanken zu machen … über Fragen des Lebens, zum Gedankenaustausch mit dem Kind/Jugendlichen.

Eine Auseinandersetzung mit mir selbst, ...

Eine Auseinandersetzung mit mir selbst, mit meinem Kind. Einem Hinterfragen … teilweise auch auf scheinbar recht einfache, klare Fragen.

Denn immer mal wieder, wird eine recht „einfache Frage“ durch eine weitere, tiefergehende Frage, die nochmals einen ganz anderen Blickwinkel betrachtet, in Frage gesellt. Und ich werde aufgefordert nochmal neu über die Frage nachzudenken.
Meinen Horizont zu erweitern, mich selbst und meine Kinder (ihren jetzigen Stand) kennen zulernen.

Die Fragen selbst sind recht kurz, und offen … werden auf der gegenüberliegenden Seite illustriert und verdeutlichen so nochmals den Sinn und Zweck der Frage … weisen eine bestimmte Richtung.

Fazit:

Ein Buch für das man sich selbst oder gemeinsam mit seinem Kind Zeit nehmen sollte. Denn es eröffnet Möglichkeiten mehr über seinen Gegenüber zu erfahren. Kann als Türöffner dienen.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Giganten erwachen - Geheimnisse werden aufgedeckt

Giganten 1: Die Magie erwacht

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus Forts Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser mit ihm zusammen immer mehr Geheimnisse aufdeckte, immer tiefer in die Welt der „Giganten“ eintauchte. Mir persönlich war die Geschichte stellenweise für einen 10 Jährigen zu „brutal“ zu „aufwühlend“ und würde es meinen Kids erst mit 12/13 Jahren empfehlen.

Die Geschichte selbst, den Weltenaufbau fand ich faszinierend. Gleich zu Beginn werde ich als Leser mitten ins Geschehen geworfen. Starte mit der Szene des Covers. Erlebe mit, wie Forts Vater von einem unbekannten Wesen/einer Riesenkralle in der Erde verschwindet. Mit Fort zusammen komme ich in ein Internat (wobei diese Bezeichnung irreführend ist, in mir falsche Assoziationen weckte).
Spannend, mein Gedankenkino anregend erfuhr ich als Leser zusammen mit Fort immer mehr Details, wurde im Unbekannten gelassen, in die Irre geführt, zweifelte an meinem Verstand. Viele Details, Beschreibungen ergaben immer erst wenig später einen Sinn, sodass ich als Leser häppchenweise mehr und mehr erfuhr. In die Irre geführt wurde. Sich die Sichtweise auf einzelne Charaktere immer wieder änderte, ihre Geheimnisse teilweise ans Licht kamen. Ich zwischen „Freund und Feind“ bzw. „Gut und Böse“ nur schwer entscheiden konnte. Ich diese Entscheidung teilweise revidieren musste …. Oder doch nicht?

Fort, sowie die anderen Charaktere waren gut aber nicht in die Tiefe gehend, gezeichnet. Alle waren und sind mehr oder weniger geheimnisvoll. Sodass ich als Leser einen ersten Einblick erhielt, einige Fragen geklärt wurden … aber zum Schluss noch vieles offen blieb – mich mit Spannung den 2. Teil erwarten lässt.

Der Focus der Geschichte liegt auf dem Weltenaufbau, den Geheimissen der einzelnen Charaktere um die Magie und die Riesenkralle. Insbesondere die Magie betreffend gab es für mich ein paar Ungereimtheiten, änderte sich die Beschreibung … dies störte mich aber nicht sehr, da mich die Handlung selbst zu sehr faszinierte.

Fazit:

Für mich eine spannende, fantastische und magische Geschichte. Die ich jedem älteren Magiebegeisterten empfehlen kann.