Profilbild von meinHerzimBuch

meinHerzimBuch

meinHerzimBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meinHerzimBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Griechische Mythologie trifft Unileben ….

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss

„Cursed Kiss“ ist der erste Band der „Gods of Ivy Hall“ Dilogie, umfasst 512 Seiten und ist 2020 im Ravensburger Verlag erschienen.
Das Cover ist schlicht, aber wunderschön, besonders da es zum ...

Das Cover ist schlicht, aber wunderschön, besonders da es zum Titel passt.
Es geht darin, um die Rachegöttin Erin, die durch einen Kuss den Menschen die Seele raubt, jedoch verliebt sie sich in Arden, das bedeutet sie darf ich niemals küssen.

Ich interessiere mich sehr für die griechische Mythologie und war daher sehr gespannt wie die Autorin das im modernen Zeitalter umsetzt. Ich muss sagen, dass ich zunächst verwirrt war, dass sie einfach ins College gehen, aber wenn man aufmerksam ist, lernt man es zu lieben.
Erin studiert Gamedesign, was mir etwas zu kurz kam, aber doch eine Rolle spielt. Ihre Mitstreiter waren zu Beginn jedoch noch sehr zweidimensionale, sodass ich erst am Ende das Gefühl hatte, jedem einen Charakter zuordnen zu können.
Die Handlung war an einigen Stellen etwas zäh, sodass ich nicht wusste, warum das wichtig für den Fortgang ist. Außerdem kam mir die Erklärung für Erins Verhalten, also wie sie zur Rachegöttin wurde, etwas spät bzw. in einzelnen Stücken.
An einigen Stellen jedoch, die meistens mit Arden zu tun haben, blieb es sehr spannend. Und das Ende hat mich geschockt zurückgelassen.
Kommen wir nun zu den Protagonisten: Erin ist eine starke Persönlichkeit, die auch oft sarkastisch ist, was Witz in die Sache reinbringt. Ich kann nicht erklären wieso, aber zu Beginn konnte ich noch keine Beziehung zu ihr aufbauen.
Und Arden ist der liebste Boy den man sich nur vorstellen kann, was einerseits total süß ist, aber andererseits total suspekt ist. Ich meine … da muss was im Busch sein, wenn er sooo hilfsbereit ist. Deswegen war ich sehr gespannt, ob die beiden zueinander finden und wie …

Fazit:
Ein interessantes Setting mit starken, aber auch suspekten Charakteren, die einen mit einigen Fragen offen lassen.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Eine witzige Geschichte für zwischendurch.

Rupert präsentiert: Ein echt wildes Abenteuer

Rupert denkt sich eine Heldengeschichte aus, aus der man Lernen kann, doch Greg gibt ihm immer Verbesserungsvorschläge.

Ich durfte die Geschichte als Hörbuch rezensieren, weswegen ich ...

Ich durfte die Geschichte als Hörbuch rezensieren, weswegen ich nichts zur Innengestaltung sagen kann.
Es ist 98 min lang und 2020 erschienen. Als Zielgruppe würde ich das jüngere Publikum angeben.
Das Cover bildet Rupert ab, welcher auf einem Seepferdchen reitet. Dies passt gut zur Geschichte, besonders da Greg unten rechts mit Stift und Papier abgebildet ist.

Die Handlung beginnt in medias res und wirft einen hinein, sodass man sich als Leser*in nicht sicher ist, ob das komplette Buch aus der Sicht von Roland ist, oder es (wie dann auch gewählt) Ausschnitte sind. Die Ideen, die Rupert hat passen zu seinem Charakter und sind sehr kinderfreundlich, während Greg eher Vermarktungsideen einbringt, was das natürlich witziger gestaltet.
Die Handlung von Ruperts Geschichte war mir aber zu durcheinander und auch wenn man bedenkt, dass es so aussehen soll, als hätte Rupert die geschrieben, finde ich es manchmal schon unlogisch.
Gregs Anmerkungen wiederum sind sehr interessant und stellen so zwei Sichtweisen dar.
Der Sprecher hat seine Arbeit sehr gut gemacht und auch die Hintergrundgeräusche waren passend.

Fazit:
Für Zwischendurch ist es witzig, besonders weil Rupert und Greg so verschiedene Charaktere sind und es so auf das Buch beziehen. Aber für mein Alter war die Handlung natürlich nicht sehr spannend, wenn auch manchmal nicht nachvollziehbar.
Ich finde Gregs Sichtweisen viel spannender, aber aus Ruperts kann man etwas lernen.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Ein Roman, welcher verschiedene Lebenssituationen durchspielt…

Bis zum letzten Herzschlag

Klappentext:
Kate hat einen Traum: in Deutschland zu leben, wo sie geboren wurde. Als sie ihre große Liebe Evan in flagranti mit einer anderen erwischt, setzt sie in ihrer Enttäuschung ihre Reisepläne Hals über Kopf in die Tat um. In Deutschland bringt sie ihren Sohn Jonas zur Welt und zieht ihn alleine groß. Von Evan hört sie nie wieder etwas, dennoch lässt die Sehnsucht nach ihm sie nicht los.
Zehn Jahre später muss Kate wegen einer Familienangelegenheit mit Jonas in die USA fliegen. Dabei trifft sie zum ersten Mal wieder auf Evan, der keine Ahnung hat, dass Jonas auch sein Sohn ist ...
Ein Roman über die eine große Liebe, Träume und Sehnsüchte und über die unerbittliche Macht des Schicksals.

Jasmins Winter Roman „Bis zum letzten Herzschlag“ umfasst 310 Seiten und ist 2017 erschienen. Es beschreibt die Geschichte von Kate, welche verschiedene Lebenssituationen durchlebt.
Das Cover ist wunderschön gestaltet und erinnert wegen der Farben sehr an den Herbst und auch der Titel ist sehr passend gewählt. Auch der Schreibstil der Autorin hat mich wieder sofort in den Bann gezogen.
Die Handlung beginnt mit der Trennung der Protagonisten von ihrer großen Liebe und springt relativ schnell 10 Jahre in die Zukunft. Man bekommt einen guten Einblick in Kates Leben von früher und heute, besonders mit ihrem Sohn Jonas. Jonas und Kates beste Freundin sind mir besonders ans Herz gewachsen.
Man versteht wie Kate reagiert, dennoch denkt man sich manchmal, dass es sinniger gewesen wäre, wenn sie eventuell anders reagiert hätte.
Als sie dann wieder zurückfährt und Evans trifft, bleibt es spannend, warum Evans sie betrogen hat, jedoch gerät das in den Hintergrund, da einiges anderes passiert.
Dementsprechend ging mir die Handlung oft zu schnell bzw. war es zu viel, ähnlich einer Soap.

Fazit:
Eine schöne Geschichte, welche viel anbietet. Es ist was für zwischendurch, aber auch sehr mit dem Herz verbunden.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Eine poetische, nachdenkliche Geschichte über ein Mädchen und die Welt…

Träume aus Nacht und Ewigkeit

ZWEI WELTEN, VERBUNDEN DURCH DIE BRÜCKE DER TRÄUME

ZWEI WELTEN, VERBUNDEN DURCH DIE BRÜCKE DER TRÄUME
Nach dem Tod ihrer Mutter plagen die 16-jährige Aislinn nicht nur Albträume, sondern auch Sorgen um ihre geistige Gesundheit. Halluzinationen, Schlafmangel und Einsamkeit zehren das Mädchen zunehmend auf, als es bei einem ihrer nächtlichen Streifzüge auf einen Vertrauten trifft.
Den Mysterien der Traumwelt auf der Spur, findet Aislinn weitere Weggefährten. Gemeinsam wagen sie einen Blick über den Tellerrand der Realität, hinein in die samtschwarze Dunkelheit, der alle Träume entspringen.
Zeitgleich geschehen allerorts unerklärliche Dinge. Ängste schlüpfen in feste Formen. Weltuntergangsprophezeiungen fluten die Medien.
Denn: Nicht immer bringt Dunkelheit die hellsten Sterne und Träume hervor. Manche Dunkelheit giert nach noch mehr Finsternis ...

Träume aus Nacht und Ewigkeit ist ein Einzelband und umfasst 560 Seiten. Dieser Urban-Fantasy Roman ist 2019 erschienen.
Das Cover wurde von Marie Graßhoff erstellt und ist wunderschön. Er beschreibt (genauso wie der Titel) einfach wunderbar die Idee des Romans.
Die Idee an sich ist etwas anderes, es geht um eine Traumwelt. Aber die Handlung und der Aufbau geschieht nicht wie erwartet (dass Aislinn in die Traumwelt gerät und dort Probleme lösen muss). Es spielt sich viel in der realen Welt ab und verbindet beide Welten miteinander. Das Besondere am Taschenbuch ist auch, dass es schwarze Seiten für die Traumwelt und weiße für unsere hat. Zudem sind je zu Kapitelbeginn immer verschiedene Zitate, die z.B. das Thema Träume haben, vorhanden. Auch werden die einzelnen Kapitel mit einer Libelle versehen.
Alles was in diesem Roman geschieht, hat eine Bedeutung. Die Handlung an sich ist schwer zusammenzufassen. Die Idee und Umsetzung sind super gelungen. Man muss sich zunächst auf das Buch einlassen, taucht aber längere Zeit nicht mehr daraus auf. Ich hätte mir manchmal gewünscht, dass einige Szenen (Charaktere wie Handlungen) deutlicher wurden und gaaanz realistisch ist nicht alles – aber mal ehrlich, was ist schon real?
Der Schreibstil hat etwas Poetisches (lest nur die ersten Seiten und ihr versteht was ich meine). Es verändert die Sicht auf die Dinge.

Fazit:
Eine spannende, nachdenkliche, poetische Geschichte, wodurch einem ein anderer Blick auf die Welt wie wir sie kennen oder nicht kennen gegeben wird, wenn man sich darauf einlässt.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Eine ausgeschmückte Welt, in der alles nicht so ist wie es scheint…

Klappentext:
Eben noch stand Mailin in ihrem irischen Heimatort, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der sie aus tödlicher Gefahr rettet. Als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

One True Queen – Von Sternen gekrönt ist der erste Band der Fantasy-Dilogie und umfasst 512 Seiten. Das Cover ist schön gestaltet mit filigranen Details, die man auch im Buch pro Kapitelanfang findet.
Die Welt ist erschreckend schön erstellt und man kann sich Lyaskye gut vorstellen. Auch die Figuren werden gut eingeführt, sodass man eine gute Vorstellung von deren Beziehungen zueinander hat – aber Achtung, nichts ist so wie es scheint in Lyaskye. Und welche Geheimnisse hält es noch bereit? Mailin erwächst durch die Handlung bedingt auch an ihrer Persönlichkeit. Manchmal hätte ich mir persönlich mehr Aufklärung gewünscht, da man nicht immer mitkommt bzw. einige Szenen nicht detailreich genug sind.
Auf jeden Fall bin ich gespannt, was die Autorin aus Band 2 macht. Das schöne ist, dass man nicht voraussehen kann, was passiert.

Fazit:
Das Buch hält so viele Einzigartigkeiten in sich, dass man es gelesen haben muss, um es zu verstehen. Wer die Red Queen Serie mochte, wird auch dieses Buch mögen.